Reparatur nach Frontschaden
Hallo!
Hatte vorgestern einen Auffahrunfall. Bin einem Polo hinten draufgefahren. Sch****!!!!
Hab jetzt den ganzen Schaden begutachtet. Folgende Teile sind hin:
- Stoßstange
- beide Scheinwerfer
- Querträger (Stoßstangenverstärkung)
- Frontblech (Schlossträger)
- Motorhaube
Außerdem hat es den Kühler leicht nach hinten verschoben, aber er ist dicht. Nun meine Fragen:
Wie bekomm ich den Schlossträger getauscht? Muss ich den alten rausflexen, oder kann ich den schrauben? Wenn ich flexen muss, wo muss ich da ansetzen?
Beim Kühler hat es ein paar Lamellen verbogen und die Hupe leicht hineingedrückt. Aber er ist dicht. Kann ich den weiterverwenden, oder sollte ich ihn lieber tauschen? (Wegen Druck auf dem System bei
Hat jemand in der Nähe von München, oder in der Nähe der A9 eine Motorhaube zu verkaufen. Farbe am liebsten lila, ist aber zweitrangig.
Wie schwierig ist der Tausch dieser Teile? Hat das schon mal jemand gemacht, und kann mir ein paar Tipps oder Hinweise geben?
Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte!!!!
MfG Christian
16 Antworten
Moin,
mein Tipp: Erstmal die Karre vermessen lassen bevor du drauf los reparierst, eventuell ist die Karosserie verzogen.
Hi!
Ja, ich habe mir auch schon überlegt, ob die Karosserie verzogen ist. Aber ich bin auf das Auto angewiesen, und brauche es so schnell wie möglich wieder. D.h. Hauptsache es fährt. Und außerdem bin ich im 1. Gang mit max. 15 km/h auf den Polo draufgefahren. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass die gesamte Karosse verzogen ist. Die vorderen Kotflügel haben ja auch nix abbekommen.
Mein Problem ist, ob der Schlossträger geschweißt, oder geschraubt ist. Weil ich kein Schweißgerät da habe, und ich mich darum erst noch kümmern müsste. Ansonsten wäre ich über Ratschläge dankbar, von denen die so etwas schon mal gemacht haben. Ob es da noch was zu beachten gibt.
MfG Christian
hey leute macht doch nicht alle nen unfall 🙁
dann wird die haftpflicht wieder teurer 😁 *schluchz*
Der Schlossträger ist geschweißt. Und der neue muss nachher auch wieder eingeschweißt werden.
Sry für schlechte nachhricht
MFG
Trossi
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Hi,
ich hatte auch so einen unfall vor circa einem jahr... der schlossträger muss komplett raus und neu eingeschweißt werden... außerdem wurde bei mir auch der kühler getauscht obwohl der alte noch dicht war... außerdem war die motorhaube auf der richtbank und wurde neu lackiert. eine neue stossstange für vorne musste ich auch haben. dann war die ganze karre auf der richtbank und wurde nochmal vermessen... opel wollte für den ganzen mist circa 2000 euronen haben. habs damals für 800 euro bei nem bekannten in der werkstatt machen lassen...
Selbst ist der Mann
Ist garnicht so wild das zu machen, mit ein wenig Geschick schaffst Du das an einem Tag, vorrausgesetzt Du hast die Teile alle. Du musst die Schweisspunkte vom Schlossträger aufbohren, dann kannst Du Ihn nachher ohne Probleme abnehmen (glaube das waren so um die 20-30 Schweisspunkte) und den neuen ansetzen, ein neuer kostet ca 80 Euro.
44 Schweißpunkte 🙂
Hi!
Also sooo genau wollte ich es mit den Schweißpunkten gar nicht wissen. ;-)))) Aber das mit der Haftpflicht ist leider wahr. Leider steige ich auch wieder von 70 auf 100%... Sch****!!! Aber was solls. Kann man nix machen. Jeder muss „Lehrgeld“ zahlen. (musste ich mir von meiner Mutter anhören – womit sie leider Recht hat)
Das mit den Schweißpunkten habe ich mir gerade mal angeschaut. Muss ich mal versuchen. Wo muss ich den Neuen denn dann wieder schweißen? An den aufgebohrten Punkten, oder lieber noch ein paar weitere Nähte? Nen neuen Schlossträger habe ich mir schon bei ebay bestellt. Muss ich den unbedingt lackieren? Den sieht man doch sowieso nicht, oder?
Einen neuen Kühler habe ich mir auch bestellt. Sicher ist sicher. Nicht, dass der Alte einen Haarriss hat, und dann bei Betriebstemperatur und –druck kaputt geht.
Aber eine gebrauchte Motorhaube aufzutreiben ist ja echt super schwierig. Auf jedem Schrottplatz heißt es nur: „Nix da“. Wenn jemand eine anzubieten hat – bitte bitte melden!!!
Oder hat jemand Erfahrungen mit einer Motorhaube aus dem Zubehör? Die sollen doch nicht so 100% passen bzw. sitzen, oder??
Vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten. Ist echt spitze dieses Forum!!
MfG Christian
Motorhaube nich aber Stoßstange falls du eine brauchst *FG* is zwar vom Vorfacelift aber will sie loswerden ^^
Hatte letztes Jahr auch einen Frontschaden. Schloßträger, Prallblech, Motorhaube und Scheinwerfer waren im Arsch...
Prallblech und Motorhaube hab ich ausm Zubehör geholt, den Schloßträger aber von Opel.
Die Motorhaube passt ganz ok, kann man eigentlich nichts zu sagen. Prallblech ist ja wurscht 🙂
Der Händler bei, dem ich die Zubehör-Teile geholt hatte, setzt auch selber Opel instand und meinte, die könne ich locker kaufen, das ist eigentlich ganz ok. Den Schloßträger sollte man aber lieber bei Opel holen, die Zubehör-Dinger wären wohl nicht wirklich toll...
Dauert es lange bis mann den Schlossträger eingebaut hat ??
müssen da die Kotflügel runter ?
Zitat:
Original geschrieben von Patrickkolbinger
Dauert es lange bis mann den Schlossträger eingebaut hat ??
müssen da die Kotflügel runter ?
Hallo!
Ja, die Kotflügel müssen runter. Den Kühler würde ich auch ausbauen.
Wie lange man für den Wechsel braucht hängt von wesentlichen Dingen ab:
Handwerkliches Geschick bzw. Fachwissen
Werkzeug
Arbeitsplatz (Garage, Halle, geheizt, ungeheizt)
Helfer.
Tip: Bohr die Schweispunkte auf, dann gibt es weniger Verzug an den verbleibenden Teilen. Den neuen Schloßträger vor dem Einschweißen mit einigen kleinen Blechschrauben fixieren und die Paßgenauigkeit der Motorhaube usw. prüfen. Solange nicht verschweißt ist, kann noch angepaßt werden.
Nicht vergessen, die Schweißstellen zu Reinigen und zu Versiegeln.
Matthias
Hallo
Ist der schlossträger komplett eingedrückt oder nur das Oberteil.
Ich habe bei meiner Bekannten vor nem viertel Jahr den Träger wieder rausgezogen.Die war mit ca 20Kmh auf ne Hausmauer gerutscht.
Motorhaube und Stosstange gabs beim sortierten Schrotthändler .
Rausziehen ging ganz easy.
Gruss Peter
Ich bin kfzler
is bloss das obere stück eingedrückt aber geht nix mehr zum biegen und ich will es auch gescheit machen weil der schuss kann ganz schnell nach hinten los gehen
weil sollte der nexte einen unfall bauen und is dach tod bloss weil die reperatur nicht richtig war bist am arsch
also kotflügel runder nea denk da werd ich nen tag aufjedenfall dran sein