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Frontschaden Auffahrunfall (Anhängerkupplung), Kosten?

Opel Corsa B

Hallo liebe MTler,

ich bin heute meinem Vordermann auf die Anhängerkupplung gerauscht.

Gefühlt mit 15 km/h, er stand quasi schon.

Haube lässt sich nicht mehr von innen entriegeln, sieht aber unbeschadet aus.

Ich habe bisher nur von außen geschaut.

Der unterste Querträger scheint unbeschadet.

Schürze, Stoßstange und Kühler sind definitiv hin.

Schlossträger sieht zwar auch gerade aus, aber wenn schon das Schloss klemmt...

Nun ist der Kleine in einer Werkstatt für Unfallinstandsetzung, morgen spreche ich mit denen persönlich.

Habt ihr eine Idee, in welchem Kostenrahmen sich das bewegt?

Ist die Stoßstange so festgeschraubt, dass deren Verformung nicht auch noch weitere Teile verzogen hat? Was kostet es, einen Schlossträger zu ersetzen?

Sorry für die doofen fragen, ihr könnt vllt nachvollziehen, wie es mir gerade geht. Da ist Gedult eine Kunst. Das Fzg. ist seit 23 Jahren in der Familie und soll es auch bleiben.

Grüße

008t

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17 Antworten

Sieht noch ganz Human aus, die frage ist macht das der Freundliche oder eine Werkstatt die nicht so viel kostet...

Grob überschlagen würde ich behaupten das : querträger und schloss Träger durch sind Stoßstange und dann Kühler. Mit neu teilen bestücken würde ich nicht würde alles nötige beim verwerter holen. Ich behaupte ohne arbeitskosten biste bei gebrauchten Teilen max 120€ los... Mit schauen und bestellen bekommst nen Kühler für 30-50€ neu

Danke soryprod für deine schnelle Einschätzung.

Es ist eine freie Werkstatt. Was an Neuteilen kommt und was gebraucht, werde ich sehen. Schlimm werden wohl sowieso die Arbeitsstunden?

Hat eine solche (auf Unfallinstandsetzung spezialisierte) Werkstatt nicht auch die Möglichkeitn, den Schlossträger bei minimalem Verzug zu richten? Oder rechnet sich das nicht?

Ich denke eine solche Werkstatt kann das auch ohne Probleme dafür sind die ja instandsetzer der karosserie. Da werden alle Möglichkeiten aufgezählt wen die kompetent sind und werden dich dann bestimmt fragen wie du weiter verfahren willst. Aber ich denke mit etwas handwerklichen Geschick am KFZ is das auch schnell selbst gemacht. Das ist aber ansichtssache von einem selbst :-) und ich glaub es reicht wen z. B. Der Seilzug ausgehacktbzw aus der Führung gerutscht ist an der haube das sie dann schon nicht öffnet.

Werkstatt wird eher teuer wegen der Arbeitszeit sein. Hast du nicht nach einem Kostenvoranschlag gefragt? Ich denke mal wg. der Arbeitszeit wirst du schnell bei 500€ oder so sein. Meine Mutter hat mal 1500€ bei sowas gezahlt...

Ich persönlich hätte den Kühler getauscht (50€), die Stoßstange kostet so 60€ als Nachbau. Und den Rest zurechdengeln...

Alles eine Sache der Absprache und worauf sich die Werkstatt einlässt, darfst nicht vergessen das die in erster Linie Geld verdienen müssen (wollen).

Außerdem hat hier noch keiner vom Lackieren gesprochen und das ist mit am teuersten.

Ich würde mal, wenn du nichts selbst machst, außer Teile besorgen, von zwischen 500 bis 1000 Euro ausgehen, je nach Stundensatz der Werkstatt. Ohne Lack weniger.

@soryprod Darauf das die dir alles sagen ohne Nachfrage würde ich mich nicht verlassen, hatte selbst schon einige Schäden, also Erfahrung damit.

Wenn man schlau ist klärt man das vorher alles ab, am Besten nimmt man jemand mit, ist angebracht.

Moin,

beim Opel ist der Schlossträger geschweißt , was die Sache teuer macht ,

in der Werkstatt wird die Reparatur teuer , auch mit gebrauchten Teilen .

wenn am Schlossträger nix geknickt ist , kann man ihn wieder zurecht biegen .

Auf dem Haubenschloss braucht nur ein bisschen Spannung sein , dann kannst es nicht mehr aufziehen , mal zu zweit versuchen .

MfG

Zitat:

@Meriva-A schrieb am 7. Januar 2021 um 07:09:01 Uhr:

 

@soryprod Darauf das die dir alles sagen ohne Nachfrage würde ich mich nicht verlassen, hatte selbst schon einige Schäden, also Erfahrung damit.

Wenn man schlau ist klärt man das vorher alles ab, am Besten nimmt man jemand mit, ist angebracht.

Jap gibt solche und solche, :-) ich hab ne Hobby Werkstatt :-D ich mach alles selbst. Daher kenne ich solche Kosten nicht nur vom Papier oder hier aus dem forum :-)

@soryprod Dann weißt du ja am Besten das man, wenn man solch einen Schaden selbst beheben will nicht nur ein gewisses Know how, sondern auch das entsprechende Werkzeug braucht.

Vielleicht wäre das die beste Variante für den TE, eine Hobbywerkstatt!

Ich habe im übrigen auch eine Halle wo ich sowas erledigen kann.

Ich danke Euch für eure Beteiligung! =)

Ich mache gern und viel selbst, habe aber mit Karosseriearbeiten keine ausreichende Erfahrung und Mittel, es sind ja Crash-relevante Bereiche, wie man sieht. :D Es ist nun alles geprüft und in die Wege geleitet.

Und es ist notwendig, einige Stellen gerade zu ziehen. Schlossträger und Frontblech im Bereich rechter Scheinwerfer und darunter.

Es ist ein Liebhaberfahrzeug, es soll alles bestmöglich und haltbar repariert werden. Außerdem ist mir aktuell eine rasche und unkomplizierte Reparatur wichtig.

Für Interessierte hier mal ein paar Detailbilder und der Kostenvoranschlag.

Bei der Gelegenheit wird am Frontblech gleich noch Rost behandelt, sonst wäre es 150 Euro günstiger.

Ist nun natürlich die Premium-Variante, aber wer liebt, der zahlt ;)

Unbenannt
Cimg5983-anonym
Cimg5985-anonym
+7

Ganz ehrlich. Das sind 1000 zu viel.

Nix gegen dein Liebhabertum aber was ist da dran?

Den eingeknickten Steg vorn Kühler wieder rausziehen

auf der Richtbank oder mit Flaschenzug aufm Hof und alles

sitzt wieder da wo es sein soll. Neuer Kühler dran ,die Stoßstange

hat ja vorher schon gelitten also neu und schon isses gelutscht.

Zum Rest kann ich nix sagen, weiß aber aus Erfahrung das es hinten unten

nicht besser aussieht. Kenne die meisten Ecken ganz gut.

Da stimme ich @andifux und @rentner wagen völlig zu. Auf keinen Fall machen lassen. So wie das aussieht, bekommt man das auch als Laie wieder hin. Das schwierigste wird sein, beim Lackieren die Farbe zu treffen ;) Beschäftige dich ein bisschen mit den Grundlagen Farbaufbau - das wars. Die Ersatzteile sind preisgünstig bei der Kiste. Evtl. musst du ein bisschen Werkzeug anschaffen - aber das ist weit preisgünstiger, als reparieren zu lassen. Und nachher hast du noch was gelernt. Nur Mut!

Gratuliere zu der Entscheidung und das du so dahinterstehst. Wir hatten mal den gleichen, auch farblich, ist ein dankbares Fahrzeug. Wurde schweren Herzens nach 17 Jahren, im Alter von 24 Jahren verkauft (236000KM, erste Maschine, ohne große Probleme) läuft aber immer noch.

Im übrigen finde ich die Reparatursumme, für den Umfang, nicht zu hoc, allein das Lackieren hätte dich woanders eine Menge mehr gekostet.

Drücke dir die Daumen das er noch lange hält.

Mein Kadett-E Caravan wird jetzt 30 Jahre und bin immer noch sehr zufrieden hat 230000KM gelaufen, auch erster Motor.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 9:53

Der Drops für diesmal ist gelutscht, es gab mehrere Begleitumstände, die in Summe zu der Entscheidung für die teure Reparatur geführt haben. Ich werde mich mal ein wenig schlau machen, was Karosserie-Arbeiten angeht. Lackieren ist nicht das Problem, eher die Verformung. Unter Umständen würde ich eine ähnliche Reparatur beim nächsten Mal (HOFFENTLICH GIBT ES KEIN NÄCHSTES MAL) selbst erledigen.

Danke, Meriva-A, dir und auch deinem Kadett wünsche ich allzeit knitterfreie Fahrt. Ich find die Opels der 80er/90er auch klasse, habe noch einen Astra F, der auch unermüdlich ist.

Hi,

also der Schaden lässt sich meiner Meinung nach ohne bleibende Spuren für wenig Geld beheben.

Mein Vectra sah damals deutlich schimmer aus (siehe Bilder), laut Opel-Gutachten ein Schaden von 5.300 EUR. Ich habe bei einer Karosseriewerkstatt einen sehr guten Deal ausgehandelt: ich das Material, Sie die Arbeit und den Lack.

Hat mich im Enddefekt 1.450 EUR gekostet... und die Spaltmaße sowie die Rostvorsorge war deutlich besser als vorher original ab Werk. Und der steht heute noch da wie eine 1.

File0779
Vecci-unfall
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