Reparatur Lichtschalter

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen!

Nachdem vor ein paar Tagen beim Lichtschalter im A4 (wie bei vielen anderen auch schon) die Beleuchtung den üblichen Serienfehler gezeigt hat (nach ein paar Minuten fällt sie komplett aus, oder geht schon beim Starten nicht mehr), und ich wissen wollte was genau das Problem ist, hab ich ihn bis ins letzte Detail zerlegt.

Das Problem liegt an den verbauten LEDs. Diese "lösen" sich im Inneren auf, und die Anschlüsse haben keinen oder nur mehr schlechten Kontakt zum Innenleben. Da hilft dann nur mehr auslöten und neue einlöten. Es sind herkömmliche rote 3mm LEDs verbaut, die es in jedem Elektronikgeschäft zu kaufen gibt.

Georg

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KiloGixXxer

Hallo

Bei meinem A4 (8E) Bj. 2006 wechselt die Anzeige am Schalter für "Fahrlicht" nicht mehr auf grün wenns eingeschaltet iss, funktioniert nur noch bei Standlicht, Nebelschlußleuchte und Nebelscheinwerfer. Hat jemand ne Idee was das sein kann? Müssten ja dann 2- farbige LED´s verbaut sein!?

Wahrscheinlich nicht zwei LEDs sondern Duo-LEDs. Sehen aus, wie die normale LED, auch in 3mm, aber leuchten in zwei Farben. Haben dann natürlich drei Anschlüsse 😁

Weiteres bei Conrad oder ELV

Ich habe das Ding gerade vor mir liegen... bis zu dem Schritt, wo die Drahtbrücken entfernt werden sollen. Wie bekomme ich die Teile los? Werden die durchgeknipst oder kann man die rausziehen?

Die Drahtbrücken NICHT kaputt machen. Die Platine mit den LEDs kann aus den Drahtbrücken also vom restlichen Schalter einfach runtergezogen werden.

Alles klar, habe ich gerade auch bemerkt - lassen sich "einfach" abziehen. Nachlöten hat allerdings nichts gebracht. Die beiden inneren (für den drehbaren Teil) bleiben dunkel. Also neue LEDs her :-(