Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Reparatur KV: Abzocke oder Realität?

Reparatur KV: Abzocke oder Realität?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 15. April 2021 um 11:55

Hey Freunde, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir diesbezüglich ernstgemeinte und gewissenhafte Tipps geben.

Also folgendes Problem: es handelt sich hier um ein LeasingFahrzeug ohne Vollkasko Versicherung. Das auto läuft noch bis mai nächsten Jahres und es sind einige böse Schäden in der Anfangszeit entstandenen. Ich möchte die Schäden nun bald beseitigen. Nun zu den Schäden

Vorne rechter Stoßfänger nach ausparken weißt etwas tiefere Kratzer auf. Angelegenheit wurde mit dem Mann privat geklärt. Ich bin selbst schuld. Dazu ist ein Kratzer im Xenon Scheinwerfer Glas.

Zweites Problem: Kratzer neben dem Tankdenkel, nicht so tief aber dennoch sichtbar, man bleibt aber nicht mit dem Nagel hängen ( nicht selbst verschuldet)

Dazu noch Kratzer an der Tür der nur bei genauerem hinsehen zu sehen ist und nicht tief ist, gehe mal von einer Schramme aus ( nicht selbst verschuldet)

Zwei Felgen haben dazu tiefe Abschürfungen bekommen nach Bordstein rempler.

 

Da das ganze ein Leasing fahrezeug hab ich natürlich him Rahmen der Inspektion nachgefragt wieviel das ungefähr kosten würde: der Mann meinte dann 4500 Euro???

Eh bitte was?

Wenn ich mir die Preise für eine ordentliche neulackierung der jeweiligen Bereiche angucke dann ist das deutlich günstiger. Oder was meint ihr? Welchen Rat habt ihr für mich da? Bin grade echt am verzweifeln und hab Sorge das ich mein Erspartes für die Reparatur einstecken muss..

Bilder folgen noch

Ähnliche Themen
84 Antworten
am 15. April 2021 um 12:15

Gehe einige Wochen vor der Rückgabe zu einem SmartRepair-Fachbetrieb, der repariert solche Sachen für kleines Geld. Lass dich dort beraten!

Wenn man sich Gegenstände ausleiht, und nichts anderes stellt ein Leasing dar, sollte man auch pfleglich damit umgehen damit ein entsprechender Wert erhalten bleibt. Wenn jetzt die Schäden die man hinterlassen hat, so groß sind, dass ein entsprechender Zeitwert nicht mehr gegeben ist und wiederhergestellt werden muss, wird man wohl oder übel dafür aufkommen müssen.

Wenn nun BMW die Frontschürze und den Xenon-Scheinwerfer wegen der Kratzer tauschen muss kostet das schon mal alleine um die 3000 €. Dazu evtl noch eine Lackierung der Tür und des Seitenteils um den Tankdeckel und schon bist du bei der Summe.

Ohne Bilder kann man das von hier aus natürlich nicht beurteilen, daher ist das nur Spekulation. Vielleicht ist es bei den Kratzern aber auch mit einer Politur getan, wenn sie, wie du schreibst, mit dem Fingernagel nicht zu spüren sind. Könntest du mal bei einem Aufbereiter erfragen.

Zitat:

@cz3power schrieb am 15. April 2021 um 14:15:14 Uhr:

Gehe einige Wochen vor der Rückgabe zu einem SmartRepair-Fachbetrieb, der repariert solche Sachen für kleines Geld. Lass dich dort beraten!

Das hat ein Bekannter auch gemacht und bei der Rückgabe wurden die Reparaturstellen doch noch unter spezieller Beleuchtung erkannt und dann wurde es sogar noch deutlich teurer. In seinem Vertrag war die Klausel, dass die Reparaturarbeiten nach BMW Vorgaben erfolgen und ich meine sogar direkt bei BMW durchgeführt werden müssen. Durch die SmartRepair Eingriffe konnte die ursprüngliche Schadenhöhe nicht mehr nachvollzogen werden und die Reparatur erfolgte mit deutlich mehr Neuteilen. Aus 5.000 € wurden dadurch knapp 10.000€ nachberechnet zuzüglich der unnützen SmartRepair Kosten von auch einigen hundert €.

Leasing ohne Vollkaskoversicherung? Ist das überhaupt Vertragskonform?

Ich befürchte, dass Du die aufgerufene Reparatursumme einplanen solltest. Ich würde das aber dann erst bei der Rückgabe verrechnen, nicht dass dann kurz vorher noch was passiert.

Leasing hört sich ja immer erstmal günstig an, aber das dicke Ende kann dann zum Schluss kommen. Bei dem Reparaturaufwand wäre sicherlich auch eine Überlegung wert, dass Fahrzeug nach Ablauf zu übernehmen und mit den Schäden einfach weiter zu fahren.

Zitat:

ich meine sogar direkt bei BMW durchgeführt werden müssen

Das dürfte rechtlich kaum haltbar sein.

Man darf sich da auch nciht ins Bockshorn jagen lassen. Man zahlt die Leasing Gebühren schließlich nicht nur für die Nutzung, sondern auch für die Abnutzung. D.h. Der Wagen darf sich nach X Jahren auch in einem Zustand befinden, der typisch für dieses Alter ist. Neuwagen Zustand darf der Leasing geber nicht erwarten.

Die vom TO beschriebenen Schäden scheinen aber tatsächlich mehr als nur Gebrauchsspuren zu sein. Im Zweifelsfall mit dem Leasing geber abklären, ob SmartRepair zulässig ist. Wenn nciht, ist eine gute Karossieriewerkstatt immer noch billiger als BMW selber. Da dies nach BMW Vorgaben arbeitet, ist vorrauszusetzen. Alles andere wäre Pfusch.

Themenstarteram 15. April 2021 um 13:33

Ersteinmal vielen Dank für eure antworten Leute. Natürlich würde ich gerne das Auto zurückgeben statt zu behalten aber ich werde mich noch ein wenig schlau machen bevor ich das ganze mache. Dazu warte ich erstmal mit der Reparatur und werde das Fahrzeug weniger bewegen.

Ich werde aber morgen noch Bilder hochladen, vielleicht könnt ihr mir dann nähere Infos geben. Ein paar Bilder hätte ich aber noch

Ea694846-873c-4937-80dc-3698a1dc7944
0af03404-230b-450e-9d1e-fb73f030b59a

Wie @bcms schon fragte: Leasing ohne Vollkaskoversicherung? Ist das überhaupt Vertragskonform?

Nein ist es nicht. Im BMW Leasingvertrag steht : "Für die Leasingzeit hat der Leasingnehmer eine Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 50 Mio EUR und eine Fahrzeugvollversicherung mit einer Selbstbeteiligung von höchstens EUR 1.000,– abzuschließen."

Eigentlich muss der Leasingnehmer dem Leasinggeber diesbezüglich einen Nachweis vorlegen.

Schäden am Leasingfahrzeug sind dem Leasinggeber unverzüglich zu melden und auf eigene Kosten in einen vom Hersteller anerkannten Betrieb zu beauftragen.

An einer Reperatur wirst du wohl nicht vorbeikommen.

Da wäre eine Vollkaskoversicherung im Endeffekt wohl billiger gewesen.

Habe gerade die Bilder gesehen. Mit Smart Repair ist vorne Rechts nichts zu machen.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 15. April 2021 um 15:32:29 Uhr:

Zitat:

ich meine sogar direkt bei BMW durchgeführt werden müssen

Das dürfte rechtlich kaum haltbar sein.

Man darf nicht vergessen, dass der Eigentümer die Leasing Gesellschaft ist. Wie diese ihre Mietbedingungen aufstellt, ist erstmal ihre Sache, solange rechtliche Vorgaben eingehalten werden. Als Eigentümer kann ich schon darauf bestehen, wer bei einem Schaden reparieren darf, wenn mir diesen ein anderer zugefügt hat. Das zählt auch für eine Leasing. So ist zum Beispiel auch geregelt, dass der Service direkt bei BMW bei Leasing durchgeführt werden muss.

Bei Eigentum kann einem sowas durch den Hersteller für den Erhalt der Garantie nicht vorgeschrieben werden, aber es muss natürlich auch nach BMW Vorgabe erfolgen. Kulanz ist dann auch üblicherweise nicht mehr gegeben.

Auf jeden Fall würde ich nichts ohne Rücksprache mit der Leasing Gesellschaft machen und mir dieses immer schriftlich geben lassen.

Schöne Grüße

Christoph

Zitat:

@Nari66 schrieb am 15. April 2021 um 15:39:29 Uhr:

 

Da wäre eine Vollkaskoversicherung im Endeffekt wohl billiger

Bei unterschiedlichen Schadenursachen hätte man das nicht Alles mit einer Schadenmeldung abwickeln können, aber die Frontschürze mit Scheinwerfer bestimmt. Aber nicht mit einmal pauschal alle Schäden mit nur einer SB und ggf. Hochstufung.

Themenstarteram 15. April 2021 um 15:03

Ich hatte nur vergessen zu erwähnen das der Service Berater mir empfohlen hat eine Vollkasko abzuschließen um dann in 6 Monaten den Schaden zu melden. Der Schaden würde sich für die frontschürze und den Scheinwerfer richten. Ich denke, dass das machbar ist ABER erstens würde ich im Falle einer Vollkasko bei der SF 0 anfangen und zweitens würde ich sofort runter gestuft werden. Für die Abwicklung der Versicherung würde ich jährlich 1900 Euro zahlen nur um dann wieder 1900 Euro zu zahlen im nächsten Jahr. Das Problem ist vor allem das die zerkratzten Felgen und die Kratzer an der Tür gar nicht berücksichtigt sind (oder werden können).

Bin also diesbezüglich etwas ratlos. Kann man die frontschürze nicht anders gut lackieren ohne eine neue Schürze einzubauen.

An den Scheinwerfern komm ich wohl nicht rum aber es muss doch irgendeine Möglichkeit geben das Ganze günstiger und dennoch effektiv hinzubekommen.

Themenstarteram 15. April 2021 um 15:05

Zitat:

@Nari66 schrieb am 15. April 2021 um 15:39:29 Uhr:

Wie @bcms schon fragte: Leasing ohne Vollkaskoversicherung? Ist das überhaupt Vertragskonform?

Nein ist es nicht. Im BMW Leasingvertrag steht : "Für die Leasingzeit hat der Leasingnehmer eine Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 50 Mio EUR und eine Fahrzeugvollversicherung mit einer Selbstbeteiligung von höchstens EUR 1.000,– abzuschließen."

Eigentlich muss der Leasingnehmer dem Leasinggeber diesbezüglich einen Nachweis vorlegen.

Schäden am Leasingfahrzeug sind dem Leasinggeber unverzüglich zu melden und auf eigene Kosten in einen vom Hersteller anerkannten Betrieb zu beauftragen.

An einer Reperatur wirst du wohl nicht vorbeikommen.

Da wäre eine Vollkaskoversicherung im Endeffekt wohl billiger gewesen.

Habe gerade die Bilder gesehen. Mit Smart Repair ist vorne Rechts nichts zu machen.

Ich wurde bezüglich der Vollkaskoversicherung weder gefragt noch belehrt. Dazu wurde mir nicht mitgeteilt das ich einen Nachweis vorlegen soll.

Das Fahrzeug nach der Laufzeit übernehmen wäre auch eine Möglichkeit.

Zitat:

@boxster986 schrieb am 15. April 2021 um 20:12:51 Uhr:

Das Fahrzeug nach der Laufzeit übernehmen wäre auch eine Möglichkeit.

Allerdings, vor allem wenn man bedenkt, dass die ca 4500 € sowieso fällig werden.

Vollkasko bei Leasing ist eigentlich Pflicht. Auch wenn du anscheinend nicht wirklich aufgeklärt wurdest/bist. Das macht auch jetzt noch Sinn. Was machst du wenn du einen selbstverschuldeten Unfall hast oder das Fahrzeug gestohlen wird? Das Fahrzeug ist geliehen und der Leasinggeber wird das Geld von dir einfordern, wenn kein Fahrzeug mehr vorhanden ist. Und hier geht es nicht nur um 5.000 €. Also bitte informier dich!

 

Zum Schaden: Du kannst ja schon mal ein paar Werkstätten anfragen, wie sie die Schäden beheben würden und was es Kosten würde. Wirklich aktiv werden (wenn es dich nicht stört) würde ich 3-4 Monate vor Leasingende. Wer weiß was is der Zeit noch passiert.

Zitat:

@bmw123_ schrieb am 15. April 2021 um 17:05:23 Uhr:

Ich wurde bezüglich der Vollkaskoversicherung weder gefragt noch belehrt. Dazu wurde mir nicht mitgeteilt das ich einen Nachweis vorlegen soll.

Hast du irgendeinen Nachweis dafür, daß du bezüglich der Vollkasko weder gefragt noch belehrt wurdest?

Was steht diesbezüglich im Leasingvertrag, den du unterschrieben hast?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Reparatur KV: Abzocke oder Realität?