ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Reparatur Klimaanlage

Reparatur Klimaanlage

Opel Astra H
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 17:39

Ich suche den Schrauber in der Vorderpfalz (LU/SP/NW/DUEW/LD) der eine Klimaanlage nach Diagnose und nicht nach max. Umsatz reparieren kann.

Fahrzeugtyp: Astra H, 1,6l 105 PS

Wer hier einen guiten Tipp hat, bitte einfach antworten.

Leider hat sich meine bisherige Vertragswerkstatt in die falsche Richtung entwickelt.

Beste Antwort im Thema

Der Typ von Kompressor hat eine mechanische Kupplung mit Überlastsicherung.

Kupplung gibt es einzeln zu kaufen. Wer aber gerne fummelt kann die Alte wieder einhängen.

Mein Kompressor war fest,deswegen hatte ich die noch immer unbeantwortete Frage mit der Welle gestellt.

Also hab ich versucht an der Welle zu drehen. Lösen ging nur mit einem Dorn und Hammer. Nach zwei drei leichten Schlägen (Mitnehmer vorher auf die Verzahnung gesteckt), konnte ich die Welle mit der Hand drehen.

Die Kupplung wieder zusammen gefummelt und eingebaut. Schrauben rein und die Klima kühlte wieder.

Klar nicht die beste Art was zu lösen,aber der Versuch war es mit wert.

Deswegen auch mal warten wie lange die kühlt.

So jetzt darf gemeckert werden !

Ähnlich dem unnötigem Kommentar : innenliegende Kupplung!

Rest spar ich mir,sonst artet es aus.

Mir ist auch klar,die Lager können demnächst kommen,aber warum gleich alles neu machen !

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Heute nochmal am Kompressor.

Die Schraube in der Mitte konnte ich lösen,ebenso die anderen drei Schrauben. Waren alle 4 schön fest.

Weiter hab ich zerlegt.

Gebe ich direkt 12 Volt drauf,hört man es klacken aber es tut sich nix. Also Schrauben wieder rein gemacht und mit laufendem Motor 12V drauf gegeben. Strom wird zwar gezogen,aber die Kupplung geht nicht rein. Man kann den Funken erkennen,wenn man das Kabel zusammen hält.

Muss man die Welle in der Mitte drehen können,wenn der Motor aus ist, die ist fest?!

12V bekomme ich am eigentlichen Kabel,das zum Kompressor geht nicht raus.

Bevor ich einen Anderen hole,hätte ich schon gerne gewusst, warum unten keine 12V ankommen.

Laut TIS (endlich mal bekommen),sollte es das Relais X125-K5 sein,das ist bei mir aber nicht eingebaut. Platz ist leer.

Hier der Link zum Video. Vordere Scheibe ist nicht montiert.

https://youtu.be/KapdvYHrXm0

20160517-135258
20160517-135148

Hallo zusammen,

ich häng mich hier mal mit dran...

Folgendes Problem: Freitag Kühlmittel befüllt, Samstag grüne Pfütze unterm Astra.

Austritt ist am kompressor, heißt das automatisch kompressor durch oder könnte es auch ein undichter Anschluss sein? Und wie kompliziert ist der Wechsel?

Vorab danke!

Habe noch mal nachgeschaut und den Kompressortyp gegoogelt.

Es ist dieser Typ, mit elektronischem Regelventil :

http://www.ebay.de/.../331792553718

Link ist so ein Teil.

Zitat:

@raubritter110 schrieb am 18. Mai 2016 um 02:28:28 Uhr:

Habe noch mal nachgeschaut und den Kompressortyp gegoogelt.

Es ist dieser Typ, mit elektronischem Regelventil :

http://www.ebay.de/.../331792553718

Link ist so ein Teil.

ja,

das ist er.....

Muss man die Welle,bei abgebautem Mitnehmer, drehen können. So wie auf dem ersten Bild von mit ?!

Klima Kühlt wieder. Hoffe auch noch etwas länger.

Und was war es nun?

Der Typ von Kompressor hat eine mechanische Kupplung mit Überlastsicherung.

Kupplung gibt es einzeln zu kaufen. Wer aber gerne fummelt kann die Alte wieder einhängen.

Mein Kompressor war fest,deswegen hatte ich die noch immer unbeantwortete Frage mit der Welle gestellt.

Also hab ich versucht an der Welle zu drehen. Lösen ging nur mit einem Dorn und Hammer. Nach zwei drei leichten Schlägen (Mitnehmer vorher auf die Verzahnung gesteckt), konnte ich die Welle mit der Hand drehen.

Die Kupplung wieder zusammen gefummelt und eingebaut. Schrauben rein und die Klima kühlte wieder.

Klar nicht die beste Art was zu lösen,aber der Versuch war es mit wert.

Deswegen auch mal warten wie lange die kühlt.

So jetzt darf gemeckert werden !

Ähnlich dem unnötigem Kommentar : innenliegende Kupplung!

Rest spar ich mir,sonst artet es aus.

Mir ist auch klar,die Lager können demnächst kommen,aber warum gleich alles neu machen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen