Reparatur Faltdachmotor
Hallo Zusammen,
die Zahnräder meines Faldtachmotors sind vollkommen rundgeschliffen (die Mistdinger sind aus Plastik!) und deshalb funktioniert die Öffnung auch nicht mehr. Hat irgendjemand noch einen kaputten Motor mit intakten Zahnrädern rumliegen, oder gibt es irgendwo passende Zahnräder?
Vielleicht kann ja jemand helfen, würde mich freuen.
Fast hätt ichs vergessen: Teilenummer 6NO 959 731
Grüße
Feldi
24 Antworten
hallo feldi fahre einen polo 6n und habe das gleiche problem! wollte mal fargen ob du mittlerweile eine lösung gefunden hast?? gruss schnitte2187
Zitat:
Hallo Zusammen,
auch ich habe das gleiche Problem. Weiss schon jemand eine Lösung (außer einen neuen Motor einbauen 😉) ?
Grüße
ringelboiosa
Darf man mal vorsichtig anfragen welches Baujahr eure Polops sind und wie oft ihr das Dach öffnet...??? Fahre einen mit 2000er Baujahr und habe langsam muffe das es bei mir auch langsam kaputt geht...
Danke im voraus... mfg der polopimp
Hallo ihr Problem-behefteten,
vielleicht kann ich euch ja helfen.
Eine Freundin von mir hatte das selbe Malheur mit ihrem '01er Open Air. Nachdem ich recherchiert habe und feststellen musste, dass es bald unmöglich ist passende Zahnräder zu bekommen, habe ich in dem kleinen Getriebe einfach mal das große (weisse) Doppel-Zahnrad umgedreht. Seit mittlerweile einem halben Jahr funktioniert das Dach wieder, wie es soll.
Der Versuch lohnt sich, denke ich, da es ja nur knapp ne halbe Stunde dauert und nicht mal was gekostet hat. 🙂
Ähnliche Themen
Super idee...
Schönen Dank für den Tip, also wenn es mal nicht mehr so funktioniert wie es soll
weiß ich jetzt ja wie es zu reparieren geht...
DAnke nochmal.. MFG der polopimp
@Vlad Tire:
Super Idee die Zahnräder zu tauschen! Hat bei mir super geklappt. Ich hoffe, das hällt eine Weile.
Vielen Dank für den Tipp!
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Nun habe ich den Motor ausgebaut und das Zahnrad umgedreht.
Nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich kriege den Motor irgendwie nicht mehr eingebaut. Die beiden Schrauben haben keinen Halt gefunden, da sich die Mimik in die sie eingeschraubt werden immer nach oben geschoben hat. Mittlerweile hat sich diese Mimik nach hinten geschoben und komme nicht mehr dran.
Gibt es eine Möglichkeit sich das ganze von oben anzuschauen? Bringt es was diesen Spoiler wegzuschrauben? Wie habt ihr das gemacht? Das Dach ist übrigens geschlossen...
Bin für jeden Tipp dankbar.
Hallo,
versuche mal mit einem Magnet ob das Stück wieder in die richtige Stellung bekommst.
Hi,
danke für Deine Antwort.
Werde ich versuchen - hattet ihr denn keine Probleme beim Wiedereinbau? Gibt es da nicht einen Trick da von oben ranzukommen?
M.F.2002,
hast du denn dein Problem gelöst ???? Habe nämlich das selbe :-( + das oben im Loch wo der Motor verschraubt wird, sich eine lose Klammer oder sowas in der Art befindet, kann das Teil beim besten willen nicht einordnen geschweige denn woher es her kommt ??
Hoffe auf eure Unterstützung, MfG Jay
Hi Jay,
ich habe es bis jetzt noch nicht hinbekommen - am WE will ich es nochmal probieren...
Ich habe intensiv im Inet gesucht, ab irgendwie scheint das Problem niemand zu haben. Komisch, haben wir denn irgendwas falsch gemacht?
Falls Du es hinbekommst oder sonst nen Tipp hast, poste den mal bitte.
Gruß
M.F.2002
Ja kein ding, werde ich machen.................
Habe es auch mit einem Magneten versucht aber ich glaube die Kontermuttern sind nicht magnetisch, dabei habe ich die klammer entdeckt.
Werde wohl morgen zum Freundlichen fahren und nachschauen lassen, weil ich wie gesagt eine Klammer da rum fliegen habe?????????
Mfg Jay
Hallo,
nachdem meine Kurbel abgebrochen war ( geschlossenes Dach), mußte ich auch den Motor ausbauen.
Gewinde ausboren und Splint versetzen.
Hatte auch das Problem mit dem Einbau. Gegenstück verrutschte und die Schrauben fassten nicht.
Lösung:
Längere Schrauben mit dem gleichen Gewinde besorgt, dann mit einem dünnen Schraubenzieher das Gegenstück richtig in Position geschoben(Hilfswerkzeug Taschenlampe). Ging eigentlich ohne Probleme.
Faltdachmotor in Position gebracht und mit der längeren Schraube provisorisch am Gegenstück angeschraubt, dann die andere Seite mit der orginal Schraube festgezogen und andere Schraube wieder ausgetauscht.
Konnte das Dach wieder öffnen. Bei geöffneten Dach, Motor wieder ausgebaut um noch eine Gummidichtung (Fahradflickzeug ) zwischenzusetzen, da durch den Motor und Gegenstück Wasser rein lief.
Bei geöffneten Dach ist es kein Problem den Motor wieder einzubauen, da man von oben das Gegenstück festhalten kann.
Hoffe ich konnte helfen und viel Erfolg
Conkar
Hey Conkar,
sag mal.... hattest du vielleicht auch ne komische Klammer in dem Loch rumliegen ???
MfG Jay