Reparatur Faltdachmotor
Hallo Zusammen,
die Zahnräder meines Faldtachmotors sind vollkommen rundgeschliffen (die Mistdinger sind aus Plastik!) und deshalb funktioniert die Öffnung auch nicht mehr. Hat irgendjemand noch einen kaputten Motor mit intakten Zahnrädern rumliegen, oder gibt es irgendwo passende Zahnräder?
Vielleicht kann ja jemand helfen, würde mich freuen.
Fast hätt ichs vergessen: Teilenummer 6NO 959 731
Grüße
Feldi
24 Antworten
Moin,
Nein,
das Gegenstück ist ja dieses rechteckige Teil was oben in der Schiene (Dach )außen liegt(Sieht man aber nur, wenn das Dach offen ist). An dem ziehen sich die Schrauben fest.
Habe keine Klammer gesehen. Sieht man aber nur, wenn das Dach offen ist.
Conkar
Hallo,
Nachtrag:
Längere Schrauben mit dem gleichen Gewinde und Mutter besorgt. Man muß die Mutter nachher etwas anziehen, da die Schraube ja länger als das Orginal ist und man sonst den Motor nicht fest bekommt.
Hallo,
habe das Problem nun lösen können. Der Tipp mit den längeren Schrauben ist gut, ließ sich aber nicht so realisieren. Der Clip in den der Motor eingeschraubt wird hatte sich so verschoben, dass ich ihn nicht mehr in die richtige Position rücken konnte.
Ich habe den Motor dann eingesetzt und zwei längere Schrauben lose in die Löcher gesetzt, damit sich der Motor nicht verkannten kann. Den Motor habe ich dann mit einer Hand nach oben gedrückt und mit der anderen die Notkurbel gedreht, so dass sich das Verdeck langsam öffnete. Wenn das Verdeck einmal geöffnet ist kann man ohne Probleme den Motor richtig einschrauben, da man von oben gegenhalten kann. Funktioniert jetzt alles wieder super!
Kann jetzt eventuell jemand erklären wie ich das Verdeck nachspannen kann?
Euer Motor, bzw. die Zahnräder sind defekt ?
Es gibt einen Anbieter, der solche Zahnräder vertreibt. Ich habe ihm meinen Motor zugeschickt, und er hat mir ein Messingzahnrad eingesetzt und zurückgeschickt. Läuft wieder prima ! Kostenpunkt incl. Versand 60 EUR ! Weiß nicht, ob ich den Anbieter hier nennen darf, deshalb bitte mail an mich !
Schaut doch mal bei diesem EBAY-Anbieter: Polozahnrad
gruß
Janeth
(janeth@freenet.de)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von JayMo
Hey Conkar,
sag mal.... hattest du vielleicht auch ne komische Klammer in dem Loch rumliegen ???
MfG Jay
Diese komische Klammer ist sehr wichtig.Die Bänder zum auf und zumachen laufen in ihr.
Wenn das Dach auf ist,nur ein Stückchen,drückt man sie von oben in die Aussparrung über dem Loch des Motorzahnrades.Darüber wird dann der Gewindesockel aufgesteckt
MfG Massy🙄
Hallo nochmal,
aufgrund der Anfragen hier ein hilfreicher Link und eine Homepage, in der eine Lösung angeboten wird:
http://www.polo-faltdachmotor-reparatur.de
gruß
Janeth
Das Faltdach meiner Freundin war ebenfalls kaputt, da habe ich heute auch einfach mal die Zahnräder im Motor gedreht und schon lief der Motor wie neu....... super Idee... ein neuer Motor hätte 250 EURO gekostet.
Der Einbau war auch ganz einfach .....ich habe den Motor per Hand in die passende Öffnung des Faltdachs gedrückt und festgehalten.. so konnte ich das Faltdach per Motor öffnen und dann in Ruhe den Motor mit dem Gegenstück richtig verschrauben.
Viel Glück.......
Zitat:
Original geschrieben von Vlad Tire
Hallo ihr Problem-behefteten,
vielleicht kann ich euch ja helfen.
Eine Freundin von mir hatte das selbe Malheur mit ihrem '01er Open Air. Nachdem ich recherchiert habe und feststellen musste, dass es bald unmöglich ist passende Zahnräder zu bekommen, habe ich in dem kleinen Getriebe einfach mal das große (weisse) Doppel-Zahnrad umgedreht. Seit mittlerweile einem halben Jahr funktioniert das Dach wieder, wie es soll.Der Versuch lohnt sich, denke ich, da es ja nur knapp ne halbe Stunde dauert und nicht mal was gekostet hat. 🙂
Hallo!!
Ich habe zwar gesehen, dass die Beiträge hier alle schon recht alt sind, aber da ich gerade genau das selbe Problem habe, versuche ich es halt mal....
Mein Motor funktioniert zwar wieder aber wenn wir ihn dann einbauen wollen, greift das Zahnrad vom Motor scheinbar nicht richtig in die "Zähne" im Dach?!?!? Und wenn ich dann versuche das Dach zu öffnen gibt es ein ganz, ganz schreckliches Knacken.... Und mich würde vor allem auch interessieren von was für einer Klammer hier die Rede ist, das auch ich so ein merkwürdiges Metall-Teil über habe....?!?! Ist länglich mit 'nem Loch in der Mitte....?!?! Weiß jemand vielleicht Rat??
Danke im voraus!!
Mit verzweifelten Grüßen.....
Zitat:
Habe heute einen Lupo Faltdachmotor getauscht. Gleiches Problem, das Gegenstück für die Schrauben haut ab und man kann den Motor nicht festschrauben. Lösung: Motor per Hand aufsetzen und festhalten, Faltdach öffnen elektrisch. Dann ist das Gegenstück von oben sichtbar und kann fixiert werden.
Original geschrieben von conkar
Hallo,
nachdem meine Kurbel abgebrochen war ( geschlossenes Dach), mußte ich auch den Motor ausbauen.
Gewinde ausboren und Splint versetzen.
Hatte auch das Problem mit dem Einbau. Gegenstück verrutschte und die Schrauben fassten nicht.Lösung:
Längere Schrauben mit dem gleichen Gewinde besorgt, dann mit einem dünnen Schraubenzieher das Gegenstück richtig in Position geschoben(Hilfswerkzeug Taschenlampe). Ging eigentlich ohne Probleme.
Faltdachmotor in Position gebracht und mit der längeren Schraube provisorisch am Gegenstück angeschraubt, dann die andere Seite mit der orginal Schraube festgezogen und andere Schraube wieder ausgetauscht.Konnte das Dach wieder öffnen. Bei geöffneten Dach, Motor wieder ausgebaut um noch eine Gummidichtung (Fahradflickzeug ) zwischenzusetzen, da durch den Motor und Gegenstück Wasser rein lief.
Bei geöffneten Dach ist es kein Problem den Motor wieder einzubauen, da man von oben das Gegenstück festhalten kann.
Hoffe ich konnte helfen und viel Erfolg
Conkar
Nach mehr als 4 Jahren (nach dem Beitrag) muss ich mich auch bedanken. Habs heute abend gemacht - Suuuper.
Vieeeelen Dank.