Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Reparatur Fahrersitzbezug in Echtleder

Reparatur Fahrersitzbezug in Echtleder

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 14. Februar 2018 um 19:29

Bei meinem "Bastelauto", Audi A4 B6 mit 2,4 Ltr.-V6, KB: BDV, Baujahr 4/2004, geht's jetzt nach der technischen Instandsetzung an die Restaurierung des Innenraums. Hier ist zunächst der Fahrersitz vorrangig, der einen etwa 15 cm langen Schnitt auf der Sitzfläche hat (sieht tatsächlich aus, als ob da irgendjemand mit einem Messer 'reingeschnitten hätte). Es ist ein Lederbezug, Innenraum-Code "LB swing - dunkelgrau" (s. Foto's). Ein befreundeter Raumausstattermeister hat sich bereit erklärt, dort ein Lederbezugsstück einzunähen, allerdings müsste ich ein entsprechendes Lederstück in Originalqualität (etwa 60 x 70 cm) besorgen.

Deshalb meine Frage: Kennt jemand eine Bezugsmöglichkeit für einen Original-Lederbezugsstoff Audi LB swing?

Bin da völlig unbedarft und für jede Hilfe dankbar...

Img-1377
Img-1378
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. April 2018 um 9:17

Will mal kurz berichten, wie's ausgegangen ist:

Ich hab' den Riß im Fahrersitz mit einem Stück Kunstleder unterfüttert, dann mit hellgrauem Garn vernäht, mit Flüssigleder verklebt, mit Lederspachtel verspachtelt und schließlich mit Lederlack aus der Spraydose im Originalfarbton "Audi LB swing" lackiert. Alle Alternativen waren entweder nicht greifbar oder unwirtschaftlich.

Das Ergebnis ist jedenfalls für ne' Amateurarbeit ansehnlich und auch die Befürchtung, das Material würde direkt auf der Sitzfläche wieder reißen, hat sich nicht bestätigt. Im Gegenteil, es hält ganz prima, weil das Material elastisch bleibt. Kostenaufwand etwa 60,-- €. Alles gut!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Warum bestellst du dir keinen Bezug nach.

So ein stück Leder finden in der gleichen Farbe wird nicht einfach sein.

Was man versuchen könnte mit einem Muster die ganzen Möbelpolstererer abklappern.

am 15. Februar 2018 um 3:18

Wenn wer solch ein Leder besorgen könnte dann dein Raumausstatter Meister. Ich habe damals mal das Alcantara bei meinem B5 neu machen lassen, die hatten exakt die selbe Farbe auf Rolle liegen.

Aber so wie die Sitze aussehen würde ich mir bei Audi neue Polster für den Sitz kaufen, mindestens das untere und eben einen neuen Bezug.

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 8:48

Ja, gut, wäre mein Raumausstattermeister noch in seinem Beruf bei einem entsprechenden Unternehmen tätig, könnte er das sicherlich, aber er ist beruflich umgeschulter heilpädagogischer Betreuer und hat da keine Connektions mehr. Deswegen hat er mir ja gesagt, ich soll ein Lederstück besorgen und näht es mir dan von Hand ein. Freundschaftsdienst eben...

Ich kann's nicht einschätzen, aber ein Lederbezug der Sitzfläche (nur die ist stärker verschlissen) dürfte doch möglicherweise den Kaufpreis für's Fahrzeug erreichen, oder? Ich hab' für den Audi Avant 1.500 € bezahlt (ohne TÜV, weil Bremsen völlig hin, Vorderachsaufhängung total ausgeschlagen, fensterheber vorn defekt und Zahnriemen seit 190.000 km nicht mehr gewechselt). Denke, so'n Bezug von Audi rechnet sich nicht...oder?

Img-1379

Also bei meinem (Teilleder Alcantara, Farbe SWING) hätte der Sitzbezug für die Sitzfläche alleine 500 Zaubertaler gekostet.

Ich würd' schauen, ob du so ein Leder wo auftreiben kannst. Audi hat absolute Traumpreise.

Hatte bei meinem keine Chance, das Alcantara irgendwo zu bekommen und es war günstiger, gebrauchte Sitze bei Ebay zu kaufen, bei denen das Alcantara intakt war.

Dein Bekannter wird mit den Sitzen sicher seine Freude haben... Hab das schon von mehreren gehört, dass die Form der absolute Horror ist, wenns um Reparaturen geht. Dürfte ziemlich spaßig beim zuschneiden und nähen sein, wenn es danach auch ordentlich aussehen soll.

P.S.: Wenn wer weiß. wo ich das Alcantara oder Leder herbekomme, bitte einfach Bescheid geben!

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 15:47

Seh' ich genauso. Bezug von Audi kommt angesichts der Preisgestaltung nicht in Betracht. Wenn die Internet-Suche keinen Erfolg zeigt, werd' ich mich wohl an eine in der Nachbarstadt ansässige Autopolsterei wenden, wobei ich mir da über die Preise auch keine Illusionen mache; aber die kommen wenigstens an's Material...

am 16. Februar 2018 um 17:59

Leder bekommt man beim Sattler, oder eben entsprechende Raumausstatter.

Wenn die es nicht da haben, muss man aber eben eine Mindestmenge kaufen. War aber nicht viel, 1-2m von der Rolle.

Und dann muss man sich auch beraten lassen, meist empfehlen die einen Mix beim Sitz aus Echt- und Kunstleder. Sitzfläche was anderes als für die Seitenteile. Wegen Sommer und nackter Haut, kleben, heiß ect.

Was mir gade noch eingefallen ist:

Wenn du einen leistungsstarken Leder- oder Textilkleber organisieren kannst, könntest fu das ganze Element unterpolstern und verkleben. Es gibt so Lederkleber, mit denen sich kleine Löcher flicken lassen, dann könntest du das ganzrme mit nem Lederschleifpad verschleifen und mit dem Mittel kleben. Wie das Ergebnis aussieht kann ich aber nicht vorhersagen.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 9:04

Danke erstmal; ja, die Sache mit diesem Baukastensystem Cleaner, Vorbereiter, Lederkleber, Lederspachel und schließlich Lederfarbspray kenn' ich und hab's auch schon angewandt, aber bisher nur an abgenutzten Stellen und kleineren Rissen, was beim alten A4 Avant auch ein ansprechendes Ergebnis geliefert hat (s. Bild).

Nur isses' hier ja ein langer schnittartiger Riß und da ist so eine Bearbeitung ungleich schwerer. Der Riß muss mit einem Stück Kunstleder unterfüttert, dann mit hellgrauem Garn vernäht, verklebt, verspachtelt und schließlich beilackiert werden. Das geht auf jeden Fall, nur ist das ja die Sitzfläche und das Risiko, dass durch die ständigen Bewegungen auf der Fläche die Reparaturstelle ziemlich bald wieder einreißt...Die Materialien hab' ich mir allerdings vorsorglich schon besorgt, auch für die weniger abgenutzten Stellen des Sitzes, aber das als Rißbehandlung ist allenfalls Plan C...

Schöner wäre in jedem Fall eine wirtschaftliche Einnählösung mit einem irgendwo zu beziehenden Lederstück in Audi swing grau...

Img-6543
Themenstarteram 15. April 2018 um 9:17

Will mal kurz berichten, wie's ausgegangen ist:

Ich hab' den Riß im Fahrersitz mit einem Stück Kunstleder unterfüttert, dann mit hellgrauem Garn vernäht, mit Flüssigleder verklebt, mit Lederspachtel verspachtelt und schließlich mit Lederlack aus der Spraydose im Originalfarbton "Audi LB swing" lackiert. Alle Alternativen waren entweder nicht greifbar oder unwirtschaftlich.

Das Ergebnis ist jedenfalls für ne' Amateurarbeit ansehnlich und auch die Befürchtung, das Material würde direkt auf der Sitzfläche wieder reißen, hat sich nicht bestätigt. Im Gegenteil, es hält ganz prima, weil das Material elastisch bleibt. Kostenaufwand etwa 60,-- €. Alles gut!

Img-1883

Leider sieht man die Sitzfläche auf dem Bild sehr schlecht, es klingt aber zufriedenstellend. :)

Wäre noch interessant, welches Material du verwendet hast und wo du es gekauft hast.

Themenstarteram 17. April 2018 um 9:10

Im Bild ist das verwendete Material erkennbar: Vorbereiter, Lederspachtel, Flüssigleder und Lederspray im Originalfarbton "Audi LB swing", allesamt von PSC (Penta Star Color), zu beziehen über Internet (EBay). Ich hab' für ein Komplettsortiment ca. 90,-- € bezahlt (Finde leider Rechnung im Moment nicht). Jedenfalls rundum empfehlenswert.

Img-1905

Ok, also immer noch teuer, aber im Vergleich zu einem neuen Bezug spottbillig. Und wenn man es selbst machen kann und das Auto somit nicht so lange ausser Gefecht ist als wuerde es beim Sattler stehen, umso besser.

Themenstarteram 17. April 2018 um 18:04

So isses'...! Und nach diesen guten Erfahrungen mit diesem Material werd' ich so nach und nach gezielt alle etwas abgenutzten Stellen nacharbeiten. Is' echt keine Hexerei...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Reparatur Fahrersitzbezug in Echtleder