Reparatur einer zweifärbigen glanzgedrehten Felge
Hallo,
ich habe einen kleinen Schaden an einer zweifärbigen glanzgedrehten Felge (Audi Teile-Nummer: 4G9601025N). Schaden siehe rote Umrandung am Bild.
Ich bin gestern zum örtlichen Felgenreparateur, habe ihm die Felge gezeigt und gefragt, ob er die Felge so reparieren kann, dass man von der Reparatur nichts merkt. Diese Frage hat er verneint und gesagt, dass das nur mittels CNC möglich wäre, weil die Felge zum Mittelpunkt gewölbt ist und er die Felge dort nicht abdrehen kann. Somit würde die Felge dann "dreifärbig" sein. Er hat mir eine so reparierte Felge gezeigt. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Für diese Reparatur würde er € 45 verlangen.
Ich habe mir dann einen Kostenvoranschlag von einer Firma geholt, die den Schaden mittels CNC beheben würde. Die Firma wirbt: Das Ergebnis nach der Instandsetzung gleicht zu 100% dem Neuzustand! Die Reparatur würde € 270 kosten. Für den Versand hin verlangt er € 6, für den Versand zurück € 24. Falls eine Reifen auf der Felge ist, wird die Demontage bzw. erneute Montage noch zusätzlich verrechnet. Also in Summe mit Demontage/Montage ca. € 330.
Meine Fragen:
*) Wer hat Erfahrung mit der CNC-Reparatur von zweifärbigen glanzgedrehten Felgen? Gleicht das Ergebnis der Reparatur wirklich dem Neuzustand?
*) Die Kosten für die CNC-Reparatur scheinen mir sehr hoch. Sind diese Kosten eurer Meinung nach zu hoch bzw. gerechtfertigt? Wieviel dürfte eine solche Reparatur max. kosten?
Danke für eure Rückmeldungen!
Beste Antwort im Thema
Ich habe mal die reparierte Felge neben der unveränderten fotografiert.
Auf Bild 1 sieht man die reparierte Felge neben einer anderen.
Auf Bild 2 sieht man die original Felge im Detail
Auf Bild 3 sieht man die reparierte Oberfläche im Detail
Man kann auf der Oberfläche einen Unterschied erkennen - diese "Fugen" vom Drehen sind halt nicht mehr da. Aber das sieht man nur wenn man die beiden Felgen erstens nebeneinander liegen hat und man zweitens in maximal 10 cm Abstand draufguckt. Von 1 Meter Abstand findet man niemals raus, welche Felge welche ist (siehe Bild 1 - ca, 30 cm Abstand)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reparatur der Kratzer bei Rotor Felge möglich?' überführt.]
33 Antworten
...die günstigste Alternative.
Wenn es silberne OEM Felgen sind kann man diese easy beilackieren.
Je nach können sieht man wenig bis gar nichts.
Mache ich für mich und Freunde schon seit 25 Jahren.
Bild 1 nach dem feilen und füllern.
Zwischendurch schleifen und ggf. Grundieren, dann nochmal schleifen.
Bild 2 fertig.
Geht sogar mit der Srühdose, ich mache es mit Airbrush.
Die original Felge in glanzgedreht ist dunkel und so soll es auch werden - dunkel! Aktuell sind die Felgen im originalen Silber.
Foto1 - aktuell
Foto2 - so soll es werden
Ich will nix beilackieren....
Ich war damals bei https://www.kk-felgenveredelung.de
Mega, die Felgen sehen wieder aus wie Neu. Obwohl alle 4 übel den Bordstein geknutscht haben ??.
Preis war super und die habe die Felgen in 2 Tagen Repariert.
GM! BMW sagt allen Kunden das das nicht zulässig sei bei Glanzgedrehten! Verstehe das zwar nicht was das mit glanzgedreht zu tun haben soll, aber bei Leasingrückgaben gibt es da immer wieder Nachforderungen seitens BM. Es macht nämlich keinen Unterschied ob glanzgedreht oder lackiert aus Sicht der Sicherheit. Meine wurden nur nachlackiert (top!) und BMW meint ich müsste nun neue kaufen. 20" X5.
Weiß jemand von einer Anordnung des KBA bei "glanzgedrehten" Felgen?
Zitat:
@Thomas_ schrieb am 2. Februar 2014 um 19:38:22 Uhr:
Ich hab die 20" Rotor Felge erst kürzlich hier reparieren lassen:
http://www.alufelgen-reparatur-augsburg.deAbsolut einwandfrei ist das Ergebnis. Preis: 150 Euro.
Die Felge war auf einer Länge von ca. 20 cm - richtig übel - am Rand verkratzt.
Ein nachher-Bild hätte ich, logischerweise, aber das vorher Bild habe ich letztens schon mal vergeblich gesucht...Allerdings: Der Herr hat *ziemlich* viel zu tun...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reparatur der Kratzer bei Rotor Felge möglich?' überführt.]