ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Reparatur E39 - was kann man machen?

Reparatur E39 - was kann man machen?

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 9:33

Hallo zusammen,

ich fahre einen schönen E39 mit M54B25-Motor mit mittlerweile 280k Kilometer auf dem Tacho. Leider hat dieser schon seit zwei Jahren die Macke, dass bei einem Kaltstart der Motor im Leerlauf unruhig läuft. Damals wurden Kompressionstests bei warmen und kaltem Motor gemacht. Da die bei warmen Motor die Kompression in Ordnung war und bei kaltem nicht, lag die Vermutung nahe, dass es die Hydrostößel sind.

Ich habe die Entscheidung getroffen, dass ich den Wagen liebe und noch länger fahren möchte. Darum möchte ich das nun beheben lassen. Selber habe ich leider keine Erfahrung damit und auch wenn ich Bock habe selber zu schrauben und zu lernen, kenne ich leider niemanden mit Erfahrungen und muss das demnach an eine Werkstatt übergeben.

Nächste Woche möchte ich einen Termin zur Beratung evtl. nochmal Diagnose ausmachen bei einer guten Werkstatt, die auch die Rubrik „Motorinstandsetzung“ auf ihrer Website hat.

Nun zu meiner Frage:

Was ist ein fairer Preis für den Austausch der Hydros? Wieviel Zeit wird da benötigt? Welches Öl wäre gut?

Und nun viel wichtiger:

Was sollte man in diesem Zuge gleich mitmachen, wenn schon so viel vom Motor offen ist? Kopfdichtung, irgendwelche Sensoren, Vanos-Ringe (glaub die wurden noch nie gemacht)?

Habe seit längerem den Verdacht, dass der Motor leicht unruhig läuft (Meckern auf hohem Niveau). Gestern an der Ampel allerdings hat er sich kurz (obwohl warm) mal im Leerlauf ziemlich geschüttelt. War danach wieder weg. KGE wurde vor kurzem gemacht. LMM könnte auch noch der erste sein.

Ich freue mich über Ratschläge! Einen schönen Sonntag.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Benzinfilter falsch herum?

Wurde ich auch schon gefragt aber habe mehr mal kontrolliert der sitzt richtig die lange Führung rechts und die kurze Führung links

Hast du einen Diesel? Das musst du sagen. Hier ging es um Benziner. Da wäre ein Pfeil drauf... und der Filter sitzt unter dem Wagen...

 

Du hast garantiert die Leitungen verdreht... mehr nicht... klingt nach Diesel filter im Motorraum

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 13:11

Hallo zusammen,

leider sind meine Hydros wohl bald komplett am Eimer. Die Aussetzer sind schlimmer denn je und schon bei diesen Temperaturen kann ich nicht losfahren ohne dass mehrmals die MKL angeht.

Ich habe bei einer Werkstatt bereits angefragt und der Tausch würde sich auf fast 4000€ belaufen. Das kann doch nicht sein?!

Habt Ihr ne Idee und vielleicht eine Adresse im Raum Bayern wo man das reparieren lassen kann? Mit was für einen Preis muss man da rechnen? 4000€ halte ich für unrealistisch.

Danke Euch!

PS: kann man vielleicht noch durch eine Motorspülung was retten bzw. etwas entschärfen? Wenn er warm ist, läuft er sauber.

4000 für Hydros tauschen? Komm zu mir, mach ich gern für die Hälfte :)

Naja kommt auf das Auto drauf an bei nem Ferrari Testarossa kann ich mir vorstellen ist das ein Schnäppchen

Wor sind hier aber bei BMW und nicht irgend einem Fiat :b

Schon klar, aber es sollte jedem klar sein das die meisten Werkstätten unmögliche Preise nennen, weil sie keine Lust auf diese Arbeit an diesem alten Auto haben

Die Tassenstößel beim e39 lassen sich normal auch für Selbstschrauber wechseln. Wichtig ist das Einstellwerkzeug für die Steuerzeiten.

Die Stößel sind aber recht teuer. Mit Dichtungen und allem Kleinkram dürften die Materialkosten schon bei 500 Euro liegen. Dazu 4 Stunden Arbeit. Also realistisch sollte eine Werkstatt bei ca. 1000 Euro ansetzen. Frag halt mal andere Werkstätten ab.

Grüße

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 7:10

Danke Euch. Habe nun ein Angebot für 1000€ netto bekommen. Ist halt die Frage, ob ich soviel Geld in ein 300k Kilometer Auto investieren sollte zumal Steuerkette, Vanos etc. noch Die ersten sind.

Ich mache erstmal eine Motorspülung mit Ölwechsel in der Hoffnung, dass das Problem nicht mehr ganz so extrem besteht. Welches Öl würdet ihr empfehlen? Habe aktuell 5w40 drin. Frage mich, ob 10w40 evtl. besser wäre, wenn das Öl nicht so leicht aus den Hydros wieder rausläuft im Kaltlauf. Macht das Sinn?

Ich habe adinnol superlight 5W40 drin und bin ganz zufrieden der Motorlauf ist sehr ruhig und hat soger den Ölverbrauch stark gesenkt.

Kann ich wirklich weiterempfehlen Preis/Leistung unschlagbar.

Zitat:

@citrate schrieb am 22. Oktober 2021 um 09:10:29 Uhr:

Danke Euch. Habe nun ein Angebot für 1000€ netto bekommen. Ist halt die Frage, ob ich soviel Geld in ein 300k Kilometer Auto investieren sollte zumal Steuerkette, Vanos etc. noch Die ersten sind.

Ich mache erstmal eine Motorspülung mit Ölwechsel in der Hoffnung, dass das Problem nicht mehr ganz so extrem besteht. Welches Öl würdet ihr empfehlen? Habe aktuell 5w40 drin. Frage mich, ob 10w40 evtl. besser wäre, wenn das Öl nicht so leicht aus den Hydros wieder rausläuft im Kaltlauf. Macht das Sinn?

4000€ für neue Hydrostößel? Bitte sag mir mal die Werkstatt, die diesen Kostenvoranschlag gemacht hat. Dafür kannst den ganzen Motor revidieren :rolleyes: Solltest du aus Bayern kommen, kann ich dir die V-Schmiede (früher VANOS-Schmiede) in Leinburg bei Nürnberg empfehlen. Der Christoph wechselt Hydros zum Festpreis, weil er die Motoren in- und auswendig kennt. ;)

Ich hab das ganze dieses Jahr an meinem Winter E39 gemacht. Hab die Kiste günstig bekommen, der Vorbesitzer hat ihn weggeben, weil er die gleichen Symptome hatte, die du beschreibst und weil er auch so ein Wucher Angebot von der Werkstatt bekommen hat. :D Vorher hatte die Werkstatt schon fleißig Teiletausch betrieben und schon neue Zündspulen und neue Lambdasonden eingebaut und einen Ölwechsel auf dünneres Öl probiert, natürlich ohne Erfolg, aber berechnet haben sies ihm trotzdem. :rolleyes: Abgesehen davon, dass die Werkstatt einige brutale Falschluftquellen übersehen hat (Risse in den Ansaugschläuchen, kaputte Stopfen auf der Ansaugbrücke und der Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler war abgerissen). Wie der Motor überhaupt noch gelaufen ist, keine Ahnung.

Zum Fehlerbild, was nach Beseitigung der Falschluft geblieben war: Laufleistung 243.000km und bei jedem Kaltstart brutalste Laufunruhe auf 4 von 6 Zylindern, laut INPA voll im roten Bereich bis zur Zylinderabschaltung. Der Motor ließ sich nur am Laufen halten, wenn man Gas gegeben hat. Sobald die Wassertemperatur aus dem blauen Bereich der Anzeige raus war, ging die Laufunruhe zurück und bei Betriebstemperatur lief der Motor seidenweich, als wäre nichts gewesen. Ursache dafür ist relativ klar: Die Hydros klemmen in der "warm" Position fest und somit passt das Ventilspiel bei kaltem Motor überhaupt nicht, weshalb die Ventile nicht richtig öffnen und schließen und dadurch hat er Verbrennungsaussetzer. Das ist meiner Meinung nach dadurch bedingt, dass sich die kleinen Bohrungen in den Hydros zusetzen und dadurch kein korrekter Öldruck mehr aufgebaut wird. Einen klemmenden Hydrostößel kriegst du auch mit dünnem Öl, Motorspülung oder Additiven nicht wieder gängig.

Zur Reparatur der Hydros: Teilekosten waren 137€ für 24 Hydrostößel (von INA, Erstausrüsterqualität) und 23€ für eine neue Ventildeckeldichtung, siehe Teilerechnung von Daparto. Ölfiltergehäusedichtung und Ölwechsel hab ich gleich auch noch mitgemacht, deswegen stehen die Dichtung und der Ölfilter noch mit drauf. Das Einstellwerkzeug für die Steuerzeiten hab ich mir von einem Bekannten gegen eine kleine Spende geliehen. VANOS Ringe hab ich bei der Gelegenheit auch gewechselt.

Ich bin zwar gelernter Mechaniker, aber auch kein KFZ-Mechaniker. Demzufolge war so ein Eingriff an einem 24V mit 2 Nockenwellen und VANOS für mich auch eine Premiere, aber wenn man es alles nach Anleitung macht und die Dinge die man ausbaut ordentlich sortiert, kann eigentlich nichts schiefgehen. Waren in meinem Fall 2 Tage Arbeit, allerdings nur weil ich beim Zerlegen festgestellt hab, dass die obere Gleitschiene der Sekundärkette (Kunststoff) in der Mitte einen Riss hatte und auseinander gebrochen war. Die musste ich dann beim Stahlgruber noch neu bestellen und konnte es daher nicht mehr am gleichen Tag zusammenbauen, weil sie erst am nächsten Tag da war. Sonst hätte ichs an einem Tag geschafft. Mit neuen Hydros läuft der Motor auch beim Kaltstart seidenweich.

Teilekosten
Nockenwellen ausgebaut
Gleitschiene defekt
+2
Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 6:19

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag. Ich werde mal Kontakt mit Christoph aufnehmen. Nürnberg ist nicht weit weg. :-)

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 6:24

Mich wundert es gerade, dass die Ina-Stößel günstiger sind als diverse andere Marken …

Zitat:

@citrate schrieb am 28. Oktober 2021 um 08:24:31 Uhr:

Mich wundert es gerade, dass die Ina-Stößel günstiger sind als diverse andere Marken …

Meines Wissens nach verbaut Christoph auch die von INA. Die sind qualitativ auch top, ein Bekannter von mir ist Meister bei BMW und der sagt auch dass er die schon mehrfach eingebaut hat und es nie Probleme damit gab.

Hab grad nochmal im BMW ETK geschaut, Leebmann24 führt die INA Hydrostößel auch als Alternative zum Originalteil. 7€ im Vergleich zu knapp 30€ sind schon ne Ansage. Bei denen für 30€ stehen halt die teuren 3 Buchstaben auf dem Karton, aber am Ende ists wahrscheinlich sogar das gleiche Teil. :D 720€ für 24 Hydrostößel sind dann schon ne Hausnunmer. Ich hab sie wie gesagt über Daparto bestellt und da war Motointegrator der günstigste Anbieter.

Die Hydros von Febi wären sogar noch ein bisschen günstiger.

ETK
ETK
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Reparatur E39 - was kann man machen?