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Rep.-freigabe durch Stuttgart?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 19. April 2018 um 9:24

Hallo,

meine V-Klasse ist nun ein halbes Jahr alt und hat jetzt den zweiten unplanmäßigen Aufenthalt in der Niederlassung.

Als nachzubessern habe ich folgende Punkte angegeben:

- Wassereinbruch /undichte elektr. Schiebetür Fahrerseite

- Bremsen (quietschen und mindere Bremskraft)

- bremsen bei Distronic (wenn der Pkw im Stau mit 10-20km/h abrubt abbremst, wackelt das ganze Lenkgestänge)

- laute Abrollgeräusche (Conti auf AMG 19")

- Geräusche Rückfahrkamera beim ausklappen

Auto steht seit Di früh dort. Jetzt wurde lt. dem SB gestern erst ne Anfrage nach Stuttgart geschickt, wegen der Bremsen. Versteh ich nicht wirklich. Auto hat Garantie und wenn der SB / Mechaniker feststellt Bremsen oder sonstige Teile müssen neu, weil.... (keine Ahnung was die da festgestellt haben), dann kann das doch im Rahmen der Garantie getauscht werden!?

Oder sehe ich das falsch?

Gibt es solch eine Vorgabe?

Besser ne neue Werkstatt suchen? Ich mach mir da langsam sorgen um mein Auto. Schließlich haben die im Februar statt das klappern der Türen zu entfernen, diese schief eingestellt! Ergo -> Spalt zum Sonne beobachten!

Vielen Dank!

Best Regards!

 

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55 Antworten

Bremsen fallen in die Kategorie der Verschleißteile! Und somit erhält die Werkstatt nur eine Deckungszusage vom Mutterkonzern nach vorheriger Anfrage...!

Sonst bleibt die Werkstatt auf den Kosten sitzen...!

Da nutzt auch kein Wechsel der Werkstatt...! Das Regelwerk ist überall gleichermaßen gültig...!

-:)

Themenstarteram 19. April 2018 um 10:58

Mahlzeit und danke für die Info.

Das ist ja erstmal nicht so prall... Hoffe das das Stammwerk dann wenigstens den "Daumen hoch" gibt. Leider hat der SB mir keine weiteren Details genannt. Bei knapp 10tkm dürften die aber noch nicht durch sein...

Grüße

Ich hatte bei meinem Vito auch so Probleme mit den Bremsen.

...meinen Werkstädte hat alles durchgefettet und war erst mal gut.

...beim ersten Service nach ca. 38.000 km wurden aber dann alle Bremsen getauscht ALLES.

normal Kostenpunkt ca. €1200, meine Werkstadt hat dann aber Kontakt mit MB aufgenommen und die haben

die Hälfte der Kosten ersetzt.

Da kann man nicht jammern finde ich.

Jetzt hab ich 66666 km drauf und es passt noch immer alles.

Also kommt es schon auch auf die Werkstädte an, ob die sich bemühen.

Zitat:

@Bonzai2010 schrieb am 19. April 2018 um 12:58:58 Uhr:

Mahlzeit und danke für die Info.

Das ist ja erstmal nicht so prall... Hoffe das das Stammwerk dann wenigstens den "Daumen hoch" gibt. Leider hat der SB mir keine weiteren Details genannt. Bei knapp 10tkm dürften die aber noch nicht durch sein...

Grüße

10000km da sind die Bremsen aber schon noch Garantie finde ich.

Themenstarteram 19. April 2018 um 11:40

@waldgruenchen

Jupp, dass finde ich auch (Garantie).

Das man sich beim Service A auf die Hälfte geeinigt hat ist doch mal n gutes Zeichen!

Wenn das mit den Bremsen auf lange Sicht wirklich so ein Thema ist, werde ich wohl mal anfangen nach Alternative im Bereich "verschleißfrei" (cooles Wort) zu suchen.

Danke und Gruß

Wenn‘s Fahrzeug noch keine 6 Monate alt ist, wäre es ein Fall für die Sachmängelhaftung...!

Dann ohne Mutterkonzern...!

-:)

Bei mir wurde damals das Ankerblech oder wie man das nennt nachgerüstet.

Das ist so ein Schutzblech bei den vorderen Bremsscheiben.

War wohl eine Sparmaßnahme, das dieses Blech nicht gleich ab Werk verbaut wurde.

Wie geschrieben jetzt ist Ruhe mit den Bremsen.:-)

Themenstarteram 19. April 2018 um 12:46

@princeton

Stimmt, Sachmängelhaftung daran habe ich gar nicht gedacht.

Aber da müsste die "Verjährungsfrist" bei mir gehemmt sein.

Die Bremsen habe ich bereits im Januar, beim Erstaufenthalt reklamiert.

Zweite Reklamation dann im Februar bei meinem "pers. Serviceberater", per Mail.

Ein drittes Nachhaken, per Mail, dann im März.

Alle diese Mails wurden bis heute nicht beantwortet bzw. berücksichtigt. Auch bei dem jetzigen Aufenthalt wurde hierzu keine Stellung bezogen.

Na mal schauen!

Dann wandeln...-:)

Themenstarteram 19. April 2018 um 14:42

Nee, so ist der Karren ja schick. Mich stört leider nur diese Ignoranz und die fehlende Kommunikation 8o(

Zitat:

@Bonzai2010 schrieb am 19. April 2018 um 16:42:37 Uhr:

Nee, so ist der Karren ja schick. Mich stört leider nur diese Ignoranz und die fehlende Kommunikation 8o(

Das liegt aber doch eher an der Werkstädte.

Hartnäckigkeit ist da nicht von Nachteil...!

Und bei mangelnder Kommunikationsbereitschaft den Werkstattleiter verlangen...!

-:)

Gruss

Nico

Habe meinen V gebraucht (Vorführer 1J alt 20tkm) gekauft und der hatte auch diese Bremsprobleme.

btw: Potentielle Käufer werden bei schlechtem Bremsverhalten des Vorführwagens doch eher abgeschreckt, oder!?

Bei meiner Werkstatt habe ich das Thema angesprochen und es wurden die ab Werk eingesparten Abschirmbleche nachgerüstet und auch sämtliche Bremsscheiben und -beläge erneuert. Ob das über Kulanz von MB oder über Junge-Sterne-Garantie lief, weiß ich natürlich nicht. Mir wurde "weiterhin gute Fahrt" gewünscht und die Bremsen tun es jetzt deutlich besser!

Themenstarteram 19. April 2018 um 16:55

@princeton+@waldgruenchen

Ich glaube mein persönlicher SB ist ein Werkstattleiter (?)

Naja, der nimmt das alles nicht ganz so ernst, so scheint es. Leider hab ich mit MB noch keine so wirklichen Erfahrungen. Bei VW wusste ich wen ich „anbrüllen „ (Sarkasmus) muss damit es läuft. Ein Wechsel des SB ist ja leider nicht möglich... Das hab ich schon gefragt.

 

Bezüglich der Abschirmbleche kann ich nicht mal sagen ob die verbaut sind. Ich kann meinen SB mal fragen ob das ggf. der Grund der Anfrage im Stammwerk ist. Ob er mir das sagt, wage ich zu bezweifeln.

 

Grüße und Dank

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