Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Rentabel? Sinnvoll?

Rentabel? Sinnvoll?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 16. April 2012 um 20:19

hallo liebe gemeinde,

hab mir letztes wochenende einen w201 2.5D Turbo geleistet. (Bj 91)

mit automatik, alufelgen, und ner ganzen liste an macken (220.000km)

zu machen wäre:

neues glühzeitsteuergerät, eine neue glühkerze (5.zyl), einspritzdüsen abdrücken, GROßER kundendienst (motoröl, getriebeöl, filter, bremsflüssigkeit), bremsleitungen hinten, spurstangenkopf rechts, rückwärtsgangschalter ern., diverse birnen tauschen, neue reifen, auspuff schweißen, rostansätze an verschiedenen stellen (wagenheberaufnahmen alle vier, kotflügel vo. re., unter der sackobeplankung fahrertür, kleine roststellen am unterboden, leicht rost an den vorderen domlagern, macken im lack ohne ende)

bin ja selbst kfz mechatroniker in ausbildung (und nein, nicht in ner vertragswerkstatt) und möcht jetzt wissen ob es sich lohnen würde, den wagen komplett auf vordermann zu bringen, heißt im endeffekt, service machen, achsen auf vordermann bringen, komplett entrosten, technik auf vordermann bringen, neu lackieren, kleiner heckspoiler drauf.

hab ich von einer solchen investition bis in, sagen wir mal, 10 jahren noch was davon? oder lohnt sich der aufwand für ein sollch heruntergekommenes baby nicht mehr? hab meinen saugdiesel 2.5 (Bj 91) ja auch noch und der präsentiert sich in fabelhaftem zustand, soll ich ihn zum turbo umbauen? und der gekaufte als teilespender nehmen?

immerhin die bremsen ziehen alle gleichmäßig, sogar die handbremse.....

TÜV is ja auch noch fällig

würd mich über zahlreiche antworten freuen

greetz stutz

Beste Antwort im Thema

Wenn Du den Wagen selbst fahren möchtest, warum sollte es sich nicht "lohnen"?

Und überhaupt, warum muss sich immer alles lohnen?

Geldvernichtungsmaschinen sind Autos eh immer...

Wenn Du den Wagen danach verkaufen möchtest, wird es sich natürlich nicht lohnen.

Aber Du willst das Fahrzeug ja fahren, also mach's einfach:)

Wie viele Turbos sind noch zugelassen? 500?

Wirst also eh kaum Auswahl haben...

Viel Spaß beim Richten.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn Du den Wagen selbst fahren möchtest, warum sollte es sich nicht "lohnen"?

Und überhaupt, warum muss sich immer alles lohnen?

Geldvernichtungsmaschinen sind Autos eh immer...

Wenn Du den Wagen danach verkaufen möchtest, wird es sich natürlich nicht lohnen.

Aber Du willst das Fahrzeug ja fahren, also mach's einfach:)

Wie viele Turbos sind noch zugelassen? 500?

Wirst also eh kaum Auswahl haben...

Viel Spaß beim Richten.

am 17. April 2012 um 6:22

:) Da Du dir "Ihn" geleistet hast willst Du ja sicher nicht hören:

NEIN lass bloß die Finger davon :D ;)

Ich würde auch sagen,

Geld rein stecken und Fahren !!

UND FREUDE haben:cool::cool:

Die bekannten Umweltzonen Nachteile vom alten Diesel wirst Du ja wohl wissen:(

am 17. April 2012 um 7:15

Heiko wenn die neue 8 Punkte Regelung rauskommt, gibt es für fahren ohne Plakete keinen Punkt mehr..

am 17. April 2012 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von W201Freak

Heiko wenn die neue 8 Punkte Regelung rauskommt, gibt es für fahren ohne Plakete keinen Punkt mehr..

:D:cool: Ja schon

aber 40 Euro bleiben :(:(

am 17. April 2012 um 7:22

Leider auch war... hol dir eine Neue und lackier sie grün :D

2.5 Turbodiesel?? Immer doch!!

Ist zwar ne stolze Liste an zu erledigenden Dingen aber die 2.5 Turbos sind eh schon fast ausgestorben hierzulande :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

...  

Die bekannten Umweltzonen Nachteile vom alten Diesel wirst Du ja wohl wissen:(

Und das ist leider gar nicht spassig sondern ein echtes Hindernis :mad:.

 

Ich möchte über das Thema wirklich keinen neuen Thread aufmachen, aber Ihr könnt die Uhr danach stellen, daß das ziemlich flächendeckend kommt.

Hi Stutz,

wenn man so einen Heizölmaserati behalten möchte, dann sollte es einem Wert sein! Die 2,5 Turbodiesel sterben so langsam aus, also eine erhaltenswerte Rasse!;)

Wünsche Dir viel Erfolg und Spaß!

Gruß

Jens

Hi ich bitte drum, die Turbos werden immer seltener. bin selber auf der suche nach einem bezahlbaren leider zurzeit nicht möglich. außer ich würde einen für 500 euro finden :p

Ich finde den Threadtitel unglücklich gewählt.

Es geht bei unseren mittlerweile überwiegend Youngtimern nicht darum, ob etwas rentabel ist. Wir sind ja keine Handlungsrasenden die sich überlegen müssen, ob Diesel oder Gas wirtschaftlicher ist.

Ob es sinnvoll ist hängt davon ab, was einem dieses Hobby und die damit verbundene Arbeit gibt. Lohnen sich Zeit- und Geldeinsatz, bzw. werden sie durch den Nutzen / die Freude überkompensiert? Wenn ich gerne schraube und freie Zeit zur Verfügung habe, muss ich mir eigentlich nur noch die Frage nach dem Geld stellen. Allerdings nicht in dem Sinne, ob der Mitteleinsatz den spekulativen späteren Wagwenwert rechtfertigt, sondern ob ich das Geld dafür habe und die Sache es mir wert ist.

Wenn genug Platz vorhanden ist, kann man das ja auch über einen längeren Zeitraum angehen. Dann ist das finanziell auch nicht so schmerzhaft. Jemand mit offensichtlich vorhandenem technischen Background ist doch geradezu prädestiniert für so ein Projekt. Ich fände es schade, wenn Du es nicht machst.;)

 

Zitat:

Original geschrieben von stefan utz

hab meinen saugdiesel 2.5 (Bj 91) ja auch noch und der präsentiert sich in fabelhaftem zustand, soll ich ihn zum turbo umbauen? und der gekaufte als teilespender nehmen?

Sowas in der Art wär zumindest mein erster Gedanke gewesen. Oder noch einen weiteren kaufen, der rostfrei/-arm ist und n Motorschaden hat und da alles rein.

Wenn du Zeit und Platz und/oder Geld hast dann: machen

Themenstarteram 17. April 2012 um 17:30

dann werd ich die sache wohl angehen, heute nochmals ordentlich durchgeschaut und wärhätte es gedacht...... wagenheberaufnahmen hinten.......

kann mir jemand ne adresse sagen, wo ich dir reparaturbleche finde?

Zitat:

Original geschrieben von stefan utz

dann werd ich die sache wohl angehen, heute nochmals ordentlich durchgeschaut und wärhätte es gedacht...... wagenheberaufnahmen hinten.......

kann mir jemand ne adresse sagen, wo ich dir reparaturbleche finde?

http://www.ebay.de/.../160784960868?...

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

Zitat:

Original geschrieben von stefan utz

dann werd ich die sache wohl angehen, heute nochmals ordentlich durchgeschaut und wärhätte es gedacht...... wagenheberaufnahmen hinten.......

kann mir jemand ne adresse sagen, wo ich dir reparaturbleche finde?

http://www.ebay.de/.../160784960868?...

Da möchte ich gegen halten ;):

 

Es gibt für relativ kleines Geld (€ 33,90) + Versand (€ 9,90) sehr gute Reparatur-Einstiegsbleche über die gesamte Länge, in 0,8 mm, bei einem Autoteile-Versender (und witzigerweise Opel-Oldtimerspezialist) in Bayern. Mein Karosseriebauer war jedenfalls ganz begeistert davon ! Seiner Meinung nach besser als diese Blech-"Augen", die bei E-Bay kursieren.

Ggf. einfach abschneiden, was vom kompletten Reparaturblech nicht benötigt wird.

 

Weil das Thema so oft kommt, stelle ich mal den Link ein (falls nicht ok, kann das ja von der Moderation wieder gelöscht werden):

 

www.ps-autoteile.de/artikelselected.php?artnr=114343LI

 

EDIT: Die Daten und der Artikel im Link sind für mein Fahrzeug. Ob es Unterschiede für die 190-er (gerade auch Vor- / Nach - Mopf) gibt, muß natürlich geprüft werden.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen