ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Rennwagen mit Straßenzulassung

Rennwagen mit Straßenzulassung

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 7:15

Hallo,

gibt es für Rennwagen, welche man auf der Straße bewegen will, gesonderte TÜV-Vorgaben?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Rauchst du was? Nen 5 Jahre alten Thread wegen so'ner Scheisse rauszuholen... alter Schwede...

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

nur gibts auch tüv-stellen bei denen die kante ...

Danke, genau das meine ich. Es gibt einen Unterschied zwischen TÜV Stelle und Vorschriften. Nur weil Du nicht in die Grube reinkommst heisst das ja noch lange nicht, dass es eine entsprechende Richtlinie gibt.

Zur Zulassung: Es gibt doch eine Liste mit entsprechenden Stellen, die solche TÜV-Prüfer beschäftigen. War die Liste nicht auf den Seiten des DMSB? Nach einem Headcrash habe ich leider keine entsprechenden Dokumente mehr, aber ich weiß, daß es ein PDF Dokument gibt. Nur wo ich es her hatte, weiß ich nicht mehr.

Gruß

Martin

am 3. Juni 2005 um 9:36

Vielleicht ist die Frage aber,

wie sieht den das mit DTm Wagen aus?

Die müssen doch Seriennah sein?

Da sind ja eigentlich alle soweit wichtigen Teile dran, oder?

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 11:32

Hi,

klar meine ich keine Formel x Wagen.

Rallye oder DTM oder was daran erinnert...

Gruß

naja, dtm fahrzeuge haben nichtmehr viel mit nem serienwagen zu tun ausser die silhouette... das is ja nur noch ein rohrrahmen mit kunststoffchassis. die haben auch keine straßenzulassung - wozu auch? müssen ja nicht auf die straße...

bei rallyefahrzeugen ist es durch die verbindungsetappen nötig. slalomfahrzeuge oder andere fahrzeuge kleiner rennserien haben auch oft straßenzulassung da sie eben nicht auf nem hänger zum rennort gebracht werden oder weil das reglement eine straßenzulassung vorschreibt.

@halbgott:

ja, die liste müsste es irgendwo beim DMSB geben. ob es da ne liste zum download gibt weiß ich nicht - am besten mal per mail anfragen...

am 3. Juni 2005 um 13:39

In Friedrichshafen fährt ein Gruppe C Toyota mit Strassenzulassung rum, da wird das Geld wahrscheinlich keine Rolle gespielt haben, hat aber alles dran, Blinker Licht, usw.

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 17:09

Hallo,

in autoscout ist z.B. ein hellblauer 190er Mercedes für 12000 drin. Sowas in der Art meine ich.

Hier der Link:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=6889414&id=ewxdu2gdz1o

Gruß

*lol* ... nur weil Rennwagen draufsteht, muß noch lange keiner drin sein. Vielleicht bezieht sich "Rennwagen mit Strassenzulassung" auf die 2.3/2.5 16V Baureihe von Benz, die sehr rennwagennah war.

Gruß

Martin

am 4. Juni 2005 um 8:17

Hallo es ist heute kein Problem ein Fahrzeug anzumelden wenn es einem Rennwagen reglement entspricht, ich selber fahre ein Clio williams der Im Langstreckem Pokal gefahren ist und ich habe eine Zulassung!! Und ich kenne viele Leute die Rallys Fahren und auch ne Strassen zulassung haben. Es kommt immer darauf an was für ein Auto das ist und was für ein Prüfer Du hast.

Im normalfall ist es so das alles was laut Rally Reglement aufgebaut wurde auch zugelassen werden kann! Man muss sich an einege Regeln halten zb sollte man schon mal die Haubenhalter abgedeckt haben oder versenkte haubenhalter! Dann muss licht und die restlichen Technischen vorraussetzungen gegeben sein! Dann sollte man ein wagenpass haben wo alles Drine steht was an dem Auto verändert wurde, es müssen auch normale Gurte in dem Fahrzeug befestigt sein weil mandie 3" Gurte nicht zugelassen bekommt! Am besten ist es wenn Du mal zu einem Tüv fährst und Dich da genau erkündigen tust! Oder ADAC oder DMSB die kennen sich damit aus!! Aber ich habe es auch geschafft also geht es ohne großartige Probleme!!

am 4. Juni 2005 um 8:22

Ach ja der Benz ist auch aus dem Langstrecken Pokal und ist ein Rennwagen!! Und ich weiß auch das es hier bei mir ein Porsche 956 gruppe C aus der Langstrecken rennen gibt der ne Zulassung hat!!! Geht also alles!!

Moin!

Der Benz scheint, wenn man auf die Startnummernaufkleber schaut, noch aus der Zeit zu stammen als die Langstreckenmeisterschaft noch Veedol Langstreckenpokal hieß. Zudem dürfte er in der neuen VLN in die Klasse der Serienwagen passen, genau gesagt in die V4, Fahrzeuge bis 2,5l Hubraum und max. 157kW. Diese VLN-Serienwagen sind stark reglementiert ist und das Reglement läßt nur wenige Umbaumaßnahmen zu oder schreibt sie wegen der Sicherheit vor.

Man kann die Karre ausräumen, das Dämmaterial rauswerfen und den Unterbodenschutz abkratzen, Änderungen an der Bremse sind in geringem Umfang erlaubt, das wars aber auch schon fast. Da wären also nur Motorhaubenhalter, Gurte und ein paar Kleinigkeiten die einer TÜV-Abnahme entgegenstehen, sonst ist es eigentlich nur ein ausgeräumtes Taxi. :-) Das ist ja auch der Sinn der seriennahen Fahrzeuge, Motorsport in einem finanziellen Rahmen zu ermöglichen bei dem nicht sofort das Haus verpfändet werden muß und die Oma von früh bis spät am Farbkopierer Blüten druckt.

Gruß Frank

am 6. Juni 2005 um 10:59

Ich weiss nicht, was man von der Zulassung in England haben sollte, selbst wenn man es hinkriegt.

Wenn das Auto dann in Deutschland bewegt wird und ernsthaft gegen die deutschen Bestimmungen verstösst, kann es passieren, dass die Polizei die weiterfahrt untersagt und dann kannst du aufm Trailer nach Hause fahren. Kann mich noch an ein paar schweizer 360 und 355 Challenge erinnern, die ihre Autos auf nem Deutschen Rasthof auf Tieflader verladen haben, weil die Autos deutlich zu laut waren.

Und wenn ein Auto nicht auf den Bremsenprüfstand fahren kann, bedeutet das nicht, dass das Auto nicht zugelassen werden kann. Neulich wurde in HH ein Isdera zugelassen (H-Zulassung) da ist der Prüfer das Auto halt eben gefahren und hat die Bremsen kontrolliert.

Christian

Naja wenn ich an den Corsa denke mit 2 Motoren... die Polizei legt dir das Auto garantiert nicht still wenn Bremsen , Licht und so ok sind.

Sehs doch auf Autotreffen wo die Belgier (?) immer kommen mit ihren Scheibenkeil bis zum Armaturenbrett runter und Spoilern das hier dem TÜV den Grauenstarr in's Auge treiben würde. Aber Motormäßig dürfen se nix machen :D

In England gibts nur nen freiwilligen TÜV. Da werden aber nur Bremsen und Lichter gechecked oder warum meinst du gibt es dort "fahrende Sofa's"? ;)

am 7. Juni 2005 um 15:58

gemäss www.boos4you.de ist der zulassungsfähig. Ich denke allerdings wohl eher nur in england! :)

MFG

am 7. Juni 2005 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von edgar

nein ...tüv ist tüv ....und ( theoretisch ) für alle gleich

 

theoretisch deshalb ...

die wrrc kisten z.b haben ( theoretisch ) tüv .....wegen der verbindungsetappen .....aber als normalsterblicher wird es einem unmöglich sein die kiste tatsächlich übern tüv zu bringen ....

)

Die WRC Karren haben keinen TÜV. Die sind auf die Hersteller als Erprobungsfahrzeug zugelassen, dadruch brauchen sie nur funktionierende Bremsen und eine komplette Beleuchtungseinrichtung. Alles andere ist egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Rennwagen mit Straßenzulassung