ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Sportreifen mit Straßenzulassung für starken Fronttriebler gesucht.

Sportreifen mit Straßenzulassung für starken Fronttriebler gesucht.

Themenstarteram 30. März 2010 um 14:23

Hallo,

ich brauche Sommerreifen für meinen Golf 2 - 1.8T (TT), 260 PS bei 900 kg (leer), Frontantrieb (G60 verlängert). Ich möchte möglichst auf 15" bleiben und nicht breiter als 205 gehen. Mit den Dunlop SP Sport hab ich letzten Sommer schlechte Erfahrungen gemacht, der Winterreifen hingegen ist spitze!!!

Beim Traktion beim Beschleunigen ist das Problem. Der SP hat teilweise bei 140 km/h im 4. Gang gedreht... Ich würde gerne mal die Leistung im 2. Gang auf die Straße bringen, das wäre toll!!!

Ein Händler hat mit den Regal-Racer in 195/50/15 empfohlen... ich weiß nicht... ein 50€ Reifen???

Verschleiß ist mir fast egal. Grip (trocken und naß) muss er haben. Gutes Kurvenhandling, kurzer Bremsweg!

Hat jemand nen Tipp?

Mit jemand meine ich Leute, die ähnlich starke Fronttriebler oder Sportfahrzeuge fahren.

Qualmende Grüße

Burnout

Beste Antwort im Thema

ist der golf mit 260 ps schon sooooo überlastet, dass er im 4ten durchdreht?!?! ich kann das grad net so recht glauben?!?! :confused:

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

http://www.ewo-motorsport.de/texte/Sportreifenliste.pdf

Welche gut und schlecht sind solltest du dir "ergooglen" können.

die Reifen sind alle mit E-Kennung. Allerdings sollte man schon wissen was man macht wenn man sich die zulegt.

Gruß

am 30. März 2010 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von Burnout

 

Verschleiß ist mir fast egal. Grip (trocken und naß) muss er haben. Gutes Kurvenhandling, kurzer Bremsweg!

den grip bei nässe kannst du mit sportreifen/semislicks aber vergessen, das ist dir klar?

R888 von Toyo wird aktuell von allen wärmstens Empfohlen die mal mit Performance Box oder ähnlichem verschiedene Reifen "gemessen" haben.

am 30. März 2010 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

R888 von Toyo wird aktuell von allen wärmstens Empfohlen die mal mit Performance Box oder ähnlichem verschiedene Reifen "gemessen" haben.

das sind schon sehr gute strassentaugliche sportreifen!

trotzdem liegt ihre stärke am trockenen asphalt, bei nässe können sie nach wie vor nicht mit einem guten strassenreifen mithalten!

jeder, der schon mal bei regen mit sportreifen unterwegs war, wird wissen, welch gefährliche zitterpartie daraus werden kann!

ist der golf mit 260 ps schon sooooo überlastet, dass er im 4ten durchdreht?!?! ich kann das grad net so recht glauben?!?! :confused:

am 31. März 2010 um 5:17

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

ist der golf mit 260 ps schon sooooo überlastet, dass er im 4ten durchdreht?!?! ich kann das grad net so recht glauben?!?! :confused:

naja, das kann ich ebenfalls nicht so ganz glauben!

meiner macht mit 285ps/350Nm keinerlei anstalten, da hat sich aber auch zum Golf II einiges in sachen fahrwerk und achskonstruktion getan!

wenn ich zurückdenke, hatten damals bereits die gechippten Golf IV 1.8T bei knapp 200ps massive traktionsprobleme!

daher wäre es theoretisch schon möglich, dass der Golf II mit der leistung noch weniger zurechtkommt!

oder die abstimmung ist einfach nur daneben!

aber trotzdem: wie der TE schreibt, will er auch bei nässe eine gute performance des reifens, und genau das findet er bei sportreifen/semislicks nicht!

bei furztrockener fahrbahn sind sie allerdings der hammer, allerdings ist der vorteil im strassenverkehr dann nicht sooo groß!

der reifen muss auch auf temperatur gehalten werden, um optimale haftwerte zu erreichen, dies schafft man aber im strassenverkehr höchstens im hochsommer oder bei permanent nicht-StVO-konformer fahrweise!

am 31. März 2010 um 9:05

Einen guten Sportreifen für Nass und Trocken kannste vergessen.

Am zufriedensten war ich mal mit dem Yokohama A038 R, der ging auch bei feuchten Bedingungen noch richtig gut, aber den gibts leider nicht mehr.

fürs Trockene kannste den Toyo R888 nehmen (für mich das beste Preis-/Leistungsverhältnis), der geht auch noch wenn es leicht feucht ist, oder aber auch nen Kumho Ecsta V70 oder aber nen Bridgestone .....weiß jetz die genaue Bezeichnung nicht.

Mit Abstrichen soll auch der Federal nicht schlecht sein.

Die kannste aber fürs richtig Nasse total vergessen.

Und wenn das Wasser auf der Straße steht, solltest du dein Auto lieber auch stehen lassen. ;-)

Für nasses Wetter ist eigentlich der Avon CR 28 die beste Wahl.

Wenn du die aber im Trockenen fährst, kannst du fast zusehen wie die abnehmen.

Regal Racer? weiß nicht, Name schonmal gehört ist auch schon von dem ein oder anderen gefahren worden aber so richtig zufrieden...

Das sind jetz mal meine Erfahrungswerte aus dem Rallyebereich...

ich häng mich mal hier rein...

 

...auch wenn ich grad nix brauchbarews zum reifenthema beitragen kann...

 

kenne einige leute die sind mit 2er gölfern mit vr6 turbo oder kompressor unterwegs mit so 300-350ps und die haben solche traktionsprobleme (4.gang....) eher weniger; okay der motor is was schwerer aber allein daran wirds kaum liegen... denen ihre kisten leiern bis in den 3. gang und dann is ruhe; und das bei über 300ps...

 

die sagen alle durch die bank weg 350ps is so die grenze des machbaren (bezogen auf die traktion speziell im golf 2 was se ja alle fahren) bevor zwingend auf "syncro" umgerüstet werden muss.

 

wenn nun hier der threadsteller mit 260ps schon probleme hat, würd auch fast meinen da passt was mit der abstimmung nicht?

 

mfg

am 31. März 2010 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

ich häng mich mal hier rein...

...auch wenn ich grad nix brauchbarews zum reifenthema beitragen kann...

kenne einige leute die sind mit 2er gölfern mit vr6 turbo oder kompressor unterwegs mit so 300-350ps und die haben solche traktionsprobleme (4.gang....) eher weniger; okay der motor is was schwerer aber allein daran wirds kaum liegen... denen ihre kisten leiern bis in den 3. gang und dann is ruhe; und das bei über 300ps...

die sagen alle durch die bank weg 350ps is so die grenze des machbaren (bezogen auf die traktion speziell im golf 2 was se ja alle fahren) bevor zwingend auf "syncro" umgerüstet werden muss.

wenn nun hier der threadsteller mit 260ps schon probleme hat, würd auch fast meinen da passt was mit der abstimmung nicht?

mfg

was mit frontantrieb so alles möglich ist, kann man ja hier sehen: ;)

http://www.boba-motoring.de/

ps: der fahrer ist auch hier im forum vertreten!

ja nu das hat aber mit betrieb im öffentlichen strassenverkehr garnix mehr zutun....

 

die vr6-fahrer (die ich so kenne) fahren ja mit strassentauglichen/zugelassenen autos. wenns bei dene nass wird dann hätten die im 4.gang sicherlich auch probleme; die fahren aber nur bei sonnenschein;)

 

aber selbst da glaub ich nicht das wenn die im 4. gang so dahintuckern und dann das pedal durchtreten, das da die traktion fehlt; der wagen rollt ja schon und wird nicht aus dem stand was das zeug hält beschleunigt; find das hat im öffentlichen strassenverkehr nix zu suchen; meine selbst bei 350ps wird die elastizität nicht sooooo überragend toll sein das da gleich die räder durchdrehen?

 

was ich zum thema selber noch nicht gelesen habe (oder auch überlesen...) ; is der traktionsverlust bei nässe oder bei trocken? ...bei geradeaus oder in kurven?

 

mfg

 

 

am 31. März 2010 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

ja nu das hat aber mit betrieb im öffentlichen strassenverkehr garnix mehr zutun....

ist aber trotzdem Straßenzugelassen, wie man auf der HP erkennen kann.

Was viele vergessen: Leistung ist nicht alles.

Mit genügend Drehmoment und ner schönen kurzen Übersetzung geht so einiges.

am 31. März 2010 um 11:46

genauso ist es! ;)

Themenstarteram 31. März 2010 um 12:47

Danke für die zahlreichen Antworten.

Zum Durchdrehen im 4. Gang: Es passierte bei Näße, der Reifen war nicht der frischeste, das Fahrwerk war zu hart und nur mein 5ter Gang ist lang übersetzt. Die Qualität des Straßenbelags spielt auch ne Rolle. Mit einem Golf 5 kann man den Wagen nicht vergleichen, alleine wegen dem Gewicht. Bei Tempo 200 kommt weder ein R32 noch ein Cayman S bei der Beschleunigung hinterher. Das ist einfach das Leistungsgewicht! Leichtes Auto, leichter Motor, gute Abstimmung der Software...

Im Trockenen kommt es öfters vor, dass er im Dritten Schlupf hat. Daher brauch ich gute Gummis. Ich fahre auch nur 195/50R15... Ich lege halt wert auf Understatement.

Ein GewindeFW und neue PU-Buchsen liegen bereit.

Toyo R888 war mein eigentlicher Plan. Im Regen fahr ich eh nicht schnell, aber wenn ich mal ne längere Strecke BAB fahre und es nass wird, hab ich keine Lust Schlittschuh zu laufen. Außerdem sollte der Reifen schnell warm sein.

Noch Vorschläge?

am 31. März 2010 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Burnout

Bei Tempo 200 kommt weder ein R32 noch ein Cayman S bei der Beschleunigung hinterher. Das ist einfach das Leistungsgewicht! Leichtes Auto, leichter Motor, gute Abstimmung der Software...

irrtum mein lieber, bei derart hohen geschwindigkeiten spielt das gewicht des fzgs. eine vollkommen untergeordnete rolle, hier zählen leistung und luftwiderstand! ;)

welches fzg. nun wen "versägt", möchte ich aber nicht diskutieren, erstens ist es stammtischgerede und zweitens OT! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Sportreifen mit Straßenzulassung für starken Fronttriebler gesucht.