ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Straßenzulassung Oldtimercupfahrzeug

Straßenzulassung Oldtimercupfahrzeug

Themenstarteram 2. November 2015 um 19:45

Hallo!

Ich habe ein e21 Histocup Fahrzeug in Aussicht, und würde es gerne in Österreich für den Straßenverkehr zulassen. FIA Zertifikat und Papiere vom Käfig sind vorhanden.

Vielen Dank im Voraus,

Matthias.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

ich kenne mich mit den Bestimmungen in Ö nicht aus habe jedoch hier im Forum häufiger gelesen, dass die "Typisierung" dort wohl höhere Hürden hat, als hier. Ich würde an Deiner Stelle mit jemandem sprechen, der bei einer Prüforganisation arbeitet. Gibt es bei Euch Regelungen für historische Fahrzeuge? So ein Histocup Auto ist wahrscheinlich entweder nach Anhang K oder STW gebaut und da wird der Prüfer sicherlich andere Bauchschmerzen haben, als den Käfig ;)

Mein E21 ist nach STW gebaut und so wie er im Moment ist, würde ich hier in D darauf sicher keine Zulassung bekommen: kein Warnblinker, kein Waschwasser für die Scheibe, kein Bremskraftverstärker, GFK Haube, kein Fernlicht, AU mit einer 324° Nocke eher fragwürdig, etc., etc.

Ein weiterer Aspekt den Du bedenken solltest ist, dass selbst wenn Du eine Zulassung bekommst, ob das auch wirklich Spass macht? ;) Meinen wollte ich nicht auf der Straße fahren. Trotz 1,82 Meter Größe kann ich gerade so über's Lenkrad gucken. Anfahren mit einer Rennkupplung geht zwar, aber dafür gemacht ist sie nicht. Unter 5.000 Touren praktisch keine Leistung und wo weiter. So geil das auf der Rundstrecke auch ist habe ich mich schon öfter gefragt, wo man auf einer öffentlichen Straße das Potential auch nur ansatzweise nutzen könnte...

Auch wenn es schon länger her ist, aber insbesondere auf deinen letzten Einwand kann ich was erwidern, Bernd/Dodo. ;)