1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Rennstreckenmoped gebraucht kaufen

Rennstreckenmoped gebraucht kaufen

Kawasaki

Hallo zusammen, ich erwäge evtl in naher Zukunft ein Rennstreckenmoped zu kaufen.
Besser gesagt ich schaue mich einfach mal um..
Mein Auge liegt auf einer ZX 10 R von 2004 plus..
Nun, bei eBay Kleinanzeigen gibt es ja doch teilweise gute anzeigen, auch schon von diversen ringmopeds.
ABER: worauf muss ich bei eben genau den Motorrädern achten die viel auf der Rennstrecke gelaufen sind?

Bin da absolut neu, habe noch keinen genauen Plan, jedoch stöbere ich eben viel auf Kleinanzeigen und würde gerne wissen worauf ich achten muss..

Danke euch für eure Mühe !

13 Antworten

Du kaufst ne Strassenmaschine und rüstest ein paar Teile um, damit der Schaden auf der Rennstrecke nicht zu groß wird. Oder du zahlst für eine Maschine die schon von einem anderen geprügelt wurde mehr und weisst nicht, was das für eine Basis ist...

Ok. Danke. Werde ich überdenken.

Eine Rennsemmel würde ich nicht von vorherein ausschließen - sehr oft werden Kringel-Bikes wesentlich intensiver und liebevoller gewartet als Straßenmotorräder. Und ein ernsthafter Umbau geht auch kräftig an den Geldbeutel und erfordert ein paar Kenntnisse.

Interessant wäre
Vorkenntnisse/Erfahrungen auf Rennstrecken?
Welche Ambitionen? Nur mal gelegentlich ein paar spaßige Turns oder wirklich mehrere Trainings pro Jahr mit Renn-Ambitionen?

Auf Kleinanzeigen muss man vorsichtiger sein und genau wissen, was man tut. Will man ein wirkliches Track-Bike, würde ich bei Racing4Fun im Marktbereich suchen.

Danke twin.
Ich bin absoluter Neuling. Habe ne z1000 die habe ich 2008 neu gekauft, gehegt und gepflegt, die hat jetzt 12.000 auf der Uhr.. also ich komme nicht viel zum fahren.
Aber ich würde mir eben gerne eine rennsemmel zutun mit der ich dann ab und zu mal auf die Strecke kann.. anneu du rhin, oder Hockenheim.. je nach dem.
Mal sehen vielleicht wird mehr daraus vielleicht auch nicht.
Aber meine Z dafür zu opfern ist mir zu schade.. jeder Kratzer könnte ich mir nicht verzeihen...
Mir wäre nach was in Richtung zx10 oder auch zx6 um die 3000-4000 Euro...
Grün muss sie natürlich sein.. sorry, anders geht es nicht..

Ähnliche Themen

Also komplett ohne strassenzulassung?

Achte auf den serienauspuff. Oft darfst du mit Zubehör nicht fahren, weil zu laut...

Mit E-Nummer und nem DB-Killer hat man bei den 600ern eigentlich keine Probleme (außer natürlich Sachsenring).

Ich habe diverse Rennmoppeds bereits umgebaut gekauft und bisher auch nicht bereut. Achte einfach auf die Verkäufer. Wenn das vernünftige Leute sind, ist das Mopped auch meist vernünftig. Das ist aber trotzdem am Ende eine Vertrauenssache, denn du kannst keine ausgiebige Probefahrt machen.

Der eigene Umbau lohnt sich eigentlich nie, es sei denn man schlachtet später die Maschine und verkauft sie in Einzelteilen. Trotzdem hat man erstmal den Aufwand und die Ausgabe stehen.

Aber so eine Vernunftsentscheidung ist es eh nicht, wenn man auf die Rennstrecke will, also ist es eh egal. 😁

Kauf was dir gefällt und hab Spaß. Nen guten Anfängerreifen, gute Bremsbeläge, einen vernünftigen technischen Zustand und dann kann man fast nix mehr falsch machen.

Ich könnte jetzt hier 4 Stunden schreiben über dieses oder jenes Zubehörteil und 600er oder 1000er oder was besser oder schlechter ist oder oder oder. Aber Fakt ist, dass man gerade die ersten 3-4 Veranstaltungen mit jedem Mopped an jede Strecke kann. Dann weißte auch bescheid, ob das für dich wirklich was ist oder nicht.

Guck dir keine Videos an, les dir keine Forenbeiträge durch, hör nicht auf andere Menschen. 😁
Les dir nur die Flaggenkunde beim Veranstalter oder auf r4f.de durch.

Getting Started oder Rookie Schule buchen und selbst was erleben. 😎

Zitat:

@Papstpower schrieb am 11. März 2019 um 02:17:24 Uhr:

Also komplett ohne strassenzulassung?

Achte auf den serienauspuff. Oft darfst du mit Zubehör nicht fahren, weil zu laut...

Falsch - Serien-Esse ist nur auf dem Sachsenring gefordert.

Ich würde auf jeden Fall mal die Markenbindung weglassen. Geh mal auf Mobile / Motorrad / Rennstrecke / >63PS. Da stehen gerade ein paar Schätzchen, die recht interessant für Dich sein dürften. So eine gut abgehangene 600er dürfte für Deine Ambitionen ganz gut passen. Ansonsten ist dem Beitrag von Knalla nix wirklich hinzuzufügen

Auch auf anderen Strecken kommt nach und nach eine Lautstärke Limitierung. Da wird gemessen und wer zu laut ist, wird runter geholt. Die beziehen sich nicht auf Serie oder nicht Serie, sondern wirklich auf die Lautstärke.
Viele Fahrer wissen das, Räumen den Auspuff dennoch aus und fahren dann leider nur an den Messpunkten sehr ruhig. Danach ziehen die wieder auf.
Das geht auch so lange, bis die Bahn geschlossen werden muss oder die Betreiber sich dann endlich was überlegen, dass solche Tricks nicht mehr zu machen sind.
Wenn man also gleich schonmal darauf achtet, hat man später zumindest weniger Probleme ;-)

Schon mal auf einer Rennstrecke gefahren? Schon mal eine techn. Abnahme auf dem Ring mitgemacht?

Ist schon ein paar Jahre her, aber ja...

Dachte ich mir. Mit einer offenen Anlage kommst Du nicht durch die Abnahme. Handmessgeräte gibt es für schmale Taler und sind bei der Abnahme vorhanden. Manipulation nach Abnahme ist sinnlos, spätestens an der Boxenausfahrt haben sie Dich an den Eiern. Aber wir schweifen ab. Ein gutes Renn-Bike hat einen konformen Auspuff

Zitat:

@twindance schrieb am 12. März 2019 um 12:32:35 Uhr:

Dachte ich mir. Mit einer offenen Anlage kommst Du nicht durch die Abnahme. Handmessgeräte gibt es für schmale Taler und sind bei der Abnahme vorhanden. Manipulation nach Abnahme ist sinnlos, spätestens an der Boxenausfahrt haben sie Dich an den Eiern. Aber wir schweifen ab. Ein gutes Renn-Bike hat einen konformen Auspuff

Und was ist da nun wirklich anders, als an dem, was ich geschrieben habe?

Es ist natürlich gut Möglich, dass es mittlerweile soweit ist, dass wirklich alle Nachgezogen haben. Ändert aber irgendwie nichts an der Kernaussage von mir...

Wenn es denn unbedingt eine Klappersaki sein soll - https://suchen.mobile.de/.../details.html?... sieht ganz fesch aus. Ist ein faaires Angebot und ein guter Einstieg - ready to race.

Deine Antwort