1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Rennreifen m.Strassenzulassung

Rennreifen m.Strassenzulassung

Stimmt das,dass man diese Reifen nur als Lizenzfahrer o.ä. bekommt,nicht als Privatmann?

Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von r4pt0r

zahlen müssen sie - die reifen haben ne zulassung und punkt.

nein müssen sie nicht! also wenn du aufgrund der reifen bei regen einen unfall baust, gibts ärger. weil die dinger für regen nicht geeignet sind.

wenn du dann schritttempo auf der autobahn fährst oder schwimmst viel spass. das hat nichts mit zulassung zu tun, wenn du im regen mit 200 wegen aquaplaning abfliegst bekommst mit der versicherung auch probleme. schon mal was von angepasstem fahren gehört? und wie soll einer der mit normal reifen ganz normal fährt mit einem lebensmüden im schritttempo auf der autobahn rechnen? oder das der in der kurve abfliegt?

der versicherungsnehmer hat sein auto in einem verkehrssicheren zustand zu bewegen, und das ist ein auto mit semislicks im regen bestimmt nicht!

und was glaubst was jemand über einen fahrer mit semislicks denkt? nicht das er wie ein opa mit hut fährt ;-)

ganz einfach: die dinger haben auf der straße nichts verloren!!!!

klar, wer damit bei regen fährt ist selber schuld - wenn die reifen ausdrücklich nicht für nässe geeignet sind dürfte die versicherung da auch raus sein. aber im trockenen gibts da keine ausreden...

Zitat:

Original geschrieben von r4pt0r

aber im trockenen gibts da keine ausreden...

wenn du meinst...

trocknen

hi!
im trocknen müssen sie zahlen weil E zeichen.Sonst können wir ja auch gleich slicks im trocknen fahrn wenn die eh nicht zahlen würden,grins..

Hab hier ja nicht ganz soviel ahnung wie Ihr und möchte die Diskussion jetzt nicht noch einemal anheizen aber....
... ist es nicht das gleiche wenn man mit sommerreifen auf schnee/eis abschmiert?
In meinen Augen wäre das genau das selbe und da kann ich sagen das die Versicherung haftet. Gibt nunmal noch kein Gesetz das es vorschreibt winterreifen zu fahren. Glaube kaum das man extra wegen einer Hand voll Leute ein gesetz entwirft das bei Regen/Feuchtigkeit und Semislicks genau greift.
Mal nebenbei, kennt ihr diese "80" bei Nässe Schilder auf der Autobahn? Nässe ist sogar genau definiert. Die fahrbahn muss von links nach rechts durchgängig nass sein. Alles andere ist keine Nässe.

also wer im normalen straßenverkehr semislicks braucht fährt nicht normal! für den normalen verkehr sind normale reifen da, d.h. wer normal, sprich nach straßenverkehrsordnung, fährt braucht nie und nimmer semislicks.
was bedeutet das sich semislick-fahrer mit hoher wahrscheinlichkeit nicht an die regeln, wie etwas höchstgeschw., halten...ergo gibts probleme mit der versicherung.
also semislicks im öffentlichen straßenverkehr ist ja fast schon vorsatz!

wenn ich z.b. im auto einen sturzhelm trage und so auf der landstraße abfliege, wird mir niemand glauben das ich mich an die erlaubte höchstgeschwindigkeit gehalten habe, falls doch wird man wahrscheinlich in die klappsmühle eingeliefert. also etweder schuld am unfall oder klappse...was für eine alternative *gg*

Aehm, also es gibt Leute, die haben mehrere Autos und fahren mit den Semislicks eben zur auch zur Rennstrecke.
Deswegen muss ich ja kein Rowdie sein !
Sonst muesstest Du ja auch sagen:
Hey, der hat mehr als 45PS, der Rowdie !
Oder, wer Alufelgen hat rast.
Im uebrigen sind mir alle Leute suspekt, die in einem Forum ueber Autos schreiben, denn das sind wohl freaks, da Sie Spass am Auto haben und sie rasen sicher ALLE !
Du merkst: N bissl verallgemeinert....

rennreifen

hi!
ich gebs auf bringt eh nix hier was zu erzählen.macht was ihr wollt,ich denke es muss jeder selber wissen was er fährt und was nicht.
und roman wenn man semis fährt heißt es noch lange nicht das man sich nicht an die verkehrordnung hält.aber ist auch egal du weißt ja eh alles besser.

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

also wer im normalen straßenverkehr semislicks braucht fährt nicht normal! für den normalen verkehr sind normale reifen da, d.h. wer normal, sprich nach straßenverkehrsordnung, fährt braucht nie und nimmer semislicks.
was bedeutet das sich semislick-fahrer mit hoher wahrscheinlichkeit nicht an die regeln, wie etwas höchstgeschw., halten...ergo gibts probleme mit der versicherung.
also semislicks im öffentlichen straßenverkehr ist ja fast schon vorsatz!

wenn ich z.b. im auto einen sturzhelm trage und so auf der landstraße abfliege, wird mir niemand glauben das ich mich an die erlaubte höchstgeschwindigkeit gehalten habe, falls doch wird man wahrscheinlich in die klappsmühle eingeliefert. also etweder schuld am unfall oder klappse...was für eine alternative *gg*

sorry, aber was schreibst du hier für einen unsinn.

1. sog. semislicks haben vom kba die zulassung zum betrieb im öffentlichen strassenverkehr erhalten. damit ist abgesichert, das sie im öffentlichen strassenverkehr betrieben werden dürfen wie jeder andere reifen auch. vorm gesetzt sind es also ganz normale strassenreifen.

2. ich bewege meinen 2. wagen auch mit sog. semislicks im öffentlichen strassenverkehr (zur rennstrecke...) und ich verwehre mich dagehen, hier als raser oder ähnliches hingestellt zu werden. in meinen 11 jahren fahrpraxis bin ich bisher ohne einen eintrag in flensburg, einen unfall oder ähnliches ... und das nicht ohne grund.

also denke gefälligst erst nach, und schreib dann !

mfg Jan

oh jetzt schlägt die BMW fraktion zu *gg*
welche sonst ;-) wieso bin ich nicht überrascht das es die mit dem E36 sind *gg*
plötzlich fahren alle ganz normal, haben keine punkte und nie unfälle *gg*

Ich denke wenn man bei regen nen Unfall baut mit diesen Reifen wird als Ursache unangemessene Geschwindigkeit im Unfallprotokoll auftauchen...

und ich glaub wenn man so herrlich vorurteilsfrei durchs leben gehen kann wie einige a6fahrer hier dann muss das leben doch völlig an einem vorbei gehen....
naja, vielleicht schaut ja mal ein mod vorbei und löscht den sinnlosen teil des ansonsten interessanten threads hier *g*
was mich nur wundert ist, das jetzt auf einmal sogar schon die audi-fraktion vom "neid-virus" befallen wird und meint rumstänkern zu müssen *kopfschüttel*

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

naja, vielleicht schaut ja mal ein mod vorbei und löscht den sinnlosen teil des ansonsten interessanten threads hier *g*

damit sich das Löschen auch lohnt:

Ich wäre für eine Helmpflicht für Fahrzeuginsassen, deren Fahrzeuge mehr als 200PS und 400NM Drehmoment haben.

Hätte bestimmt schon einigen Leuten das Leben gerettet.

Ok, dann oute ich mich hier auch als Raser , weil ich keinen Bock habe auf Verbindungsetappen zwischen den einzelnen Wertungsprüfungen Strassenreifen draufzuschrauben und somit mit den "Semi-Slicks" (wo fängt der Semi Slick an und wo hört er auf???) auf der normalen Strasse fahren muß (außerdem sind max. 2 Ersatzräder und kein Service erlaubt).

und wenn es regnet , wird natürlich jede Rallye abgebrochen, weil jede Rallye im Regen viiiiiiel zu gefährlich wäre, da bezahlt ja keine Versicherung (die bezahlt ja sowieso nicht aber egal).Komisch auch, daß seit ein paar Jahren bei Rallyes nur Reifen mit E-kennzeichnung gefahren werden dürfen , weil es wohl mal einen Zwischenfall mit Reifen ohne E gegeben hat. Und damit es da keinen Ärger mehr gibt........

Obwohl das E ja nur die Herstellung in einem europäischen Land angibt.

Achso, ich vergaß, ich fahre Rallyes und bin ja daher von Haus aus schon ein Raser und Rowide und in die Klappse gehör ich ja sowieso, weil ich auf kurzen Verbindungsetappen im öffentl. Strassenverkehr nicht immer Lust oder Zeit habe den Helm abzunehmen.

Komisch nur , daß so manche Sportwagen Serienmäßig Semis drauf haben, aber klar, die Fahrer haben ja genug Geld , die brauchen ja keine Versicherung, die den Schaden bezahlt und sowieso ist das schon Vorsatz , wenn man nur so eine Karre fährt, gell.

Wer mit Helm Auto fährt verstösst gegen das Vermumungsgesetz.. ich sag nichts *gg*

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

oh jetzt schlägt die BMW fraktion zu *gg*
welche sonst ;-) wieso bin ich nicht überrascht das es die mit dem E36 sind *gg*
plötzlich fahren alle ganz normal, haben keine punkte und nie unfälle *gg*

sollte ich mich jetzt angegriffen fühlen ? :D

ich denke nicht .... :D
mfg Jan

Deine Antwort