Rennleitung wollte es genau wissen
Moin Leute,
wir kamen gestern Nacht in eine Polizeikontrolle der speziellen Art. (beliebte kontrollstelle in der nähe eines clubs)
Die Rennleitung wollte außer dem üblichen Papierkram noch wissen woher wir kommen und wohin wir fahren und das ziemlich genau. 😕
Drogentest, Alktest und Hütte auf den Kopf stellen inbegriffen.😠
Ist man gegenüber den Beamten verpflichtet Angaben über privates zu machen ??
Man muß doch den Waldgeistern nicht Brühwarm servieren was man in der Freizeit privates macht bzw. woher man kommt und wohin man geht. Hat jemand rechtlich Ahnung diesbezüglich ???
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Moin!
Manche Leute scheinen Spass daran zu haben, mit der Polizei endlos zu diskutieren und die Beamten spüren zu lassen, welch kleine Würstchen sie doch im Vergleich zu einem selbst sind.
Dass dies dann zu einer entsprechenden Reaktion seitens der Polizeibeamten führt, ist auch klar.
Selbst wenn sich so ein kleiner Schnauzbart neben mir aufbaut, in mit Dialekt durchsetztem Beamtendeutsch sein Sprüchlein aufsagt und mich noch belehrt "wissen Sie, weshalb wir Sie angehalten haben?", kann ich doch höflich bleiben.
Ich antworte dann mit "Nein." oder mit "Nein. Vielleicht wollten sie mich auf einen Kaffee einladen?" (bei jungen Damen ohne Schnauzbart), reiche meine Papiere heraus und fertig.
Dauert die Sache länger, z.B. weil sie das Auto inspizieren möchten, überreiche ich den Schlüssel, wünsche viel Erfolg und rauche eine oder führe ein Telefonat. Arbeit habe ich immer genug.
Wo ist das Problem?
Vielleicht ziehen sie durch eine solche Kontrolle mal wieder einen schwachsinnigen Nazi, dementen Opi oder besoffenen Spinner aus dem Verkehr. Kann mir nur recht sein.
Man muss nicht immer herumrechten und Paragraphen reiten. Das können die Cops im Zweifel vielleicht sogar besser.
Dass man nicht jede unsinnige Frage eines Verkehrspolizisten beantwortet, ist auch klar. Wichtig ist, dass man sich einfach höflich verhält. Gegenüber Polizisten und auch allen anderen Mitmenschen. Das würde unserer Gesellschaft insgesamt ganz gut tun.
Gruß,
M.
637 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von voxus
Hallo,
die Kontrollen an diesem Ort sind meistens seeeeeehr intensiv.
Wie schon angegeben ist in der Nähe ein Club, nach ca. 300 m beginnt die Landstrasse und es gab leider auch schon Autos die sich 3x um den Baum gewickelt haben, darum die speziellen Sachen.
Es wurde mehrfach gefragt ob wir im Club waren ......ich frage Sie nochmals. Waren Sie im Club....haben Sie BTM oder Alkohol konsumiert ?? Mir ist ehrlich gesagt neu , daß die Männlein für "mal gründlich Gucken" einen Beschluß brauchen. Werd das nächste Mal drauf achten und fragen.gruß
§ 40 PolG NRW
Maßgebliche Rechtsgrundlage für die Durchsuchung von Sachen im Bereich der Gefahrenabwehr ist § 40 PolG NRW. Gemäß § 40 PolG NRW können Sachen zum Zweck der Gefahrenabwehr durchsucht werden, wenn
die Sache von einer Person mitgeführt wird, die durchsucht werden darf
Tatsachen gegeben sind, dass sich in einer Sache eine Person aufhält, die in Gewahrsam genommen werden darf, widerrechtlich dort festgehalten wird oder hilflos ist
Tatsachen gegeben sind, dass sich in einer Sache Gegenstände befinden, die sichergestellt werden können
sich die Sache an einem "verrufenen bzw. gefährlichen Ort" befindet
sich die Sache in einem "gefährdeten Objekt" befindet
es sich bei der zu durchsuchenden Sache um ein Fahrzeug handelt, in dem sich eine Person befindet, deren Identität gemäß § 12 Abs. 1 Nr. 4 PolG NRW festgestellt werden soll
Zitat:
Es wurde mehrfach gefragt ob wir im Club waren ......ich frage Sie nochmals. Waren Sie im Club....
Läßt das darauf schließen, daß ihr eure Antwort nicht überzeugend genug vorgetragen habt?
hallo,
die verstehen das schon, wenn man höflich erklärt, nur angaben zur person machen zu wollen. mitunter ist es nicht verkehrt wenn man mit denen auch etwas plauscht. kommt eben ganz auf die situation drauf an.
falls aber irgend ein vorwurf kommt, dann auf jeden fall "no comment".
sonst kann es schnell passieren, das eine "aussage" gegen einen verwand wird.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Läßt das darauf schließen, daß ihr eure Antwort nicht überzeugend genug vorgetragen habt?Zitat:
Es wurde mehrfach gefragt ob wir im Club waren ......ich frage Sie nochmals. Waren Sie im Club....
Wir haben die Antorten korrekt gegeben.
Ist allerdings nichts neues, das bei Kontrollen mehrfach gefragt wird.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mfg41
hallo,
die verstehen das schon, wenn man höflich erklärt, nur angaben zur person machen zu wollen.
Kann ich bestätigen. Habe auch einfach mal gesagt "Sie wissen, daß ich diese Frage nicht beantworten muß und ich möchte es auch nicht". Das war's.
Zitat:
falls aber irgend ein vorwurf kommt, dann auf jeden fall "no comment".
sonst kann es schnell passieren, das eine "aussage" gegen einen verwand wird.
EDIT:
. Ja.
Man "muß" nur Angaben zur Person machen und kann ansonsten eine Aussage verweigern. Das darf nicht gegen einen verwandt werden, passiert selbst vor Gericht jeden Tag zig Mal.
hallo,
meinte so in etwa:
sie sind zu schnell gefahren, haten sie es eilig?
wenn man dann sagt, ja ich hatte einen wichtigen termin oder so, dann kann da schon als vorsatz gewertet werden ( also mit absicht zu schnell gefahren!). also sich erstmal nicht dazu äußern, das kann man später immer noch.
Zitat:
hallo,meinte so in etwa:
sie sind zu schnell gefahren, haten sie es eilig?
wenn man dann sagt, ja ich hatte einen wichtigen termin oder so, dann kann da schon als vorsatz gewertet werden ( also mit absicht zu schnell gefahren!). also sich erstmal nicht dazu äußern, das kann man später immer noch.
Yep, habe meinen Beitrag editiert, weil ich Deinen "falsch gelesen" hatte 🙂.
Fragen wo ich hin will oder herkomme würde ich nicht beantworten, muss ich bestimmt auch nicht.
Wichtig und relevant wäre für die Polizei ob ich nüchtern bin, ob ich clean bin, ob meine Intendität stimmt, ob ich einen gültigen Führerschein habe, ob ich eine passende Zulassung für das Fahrzeug habe und ob es Verkehrssicher ist und alles mitgeführt wird was Vorschrift ist.
So ich glaube das war es und ist doch ne ganze Menge.
Da ist noch Zeit für sinnlose Fragen ?
Bei der Kontrolle muss man überhaupt nix sagen. Ausweisen ist klar, Fahrerlaubnis zur Not vorzeigen, wenn nicht mit, ist nicht schlimm (OWI), Fahrzeugschein zur Not, wenn nicht, auch OWI, beides sicher später nachweisen, ist klar.
Auf Revier mitnehmen ist nicht so einfach. Man muß natürlich höflich sein, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es in der Regel wieder hinaus. Ich hab neulich bei genau so einem Fall gesagt, als es hieß "wir klären das alles auf dem Revier", dass ich das nicht möchte und nicht freiwillig mitgehen würde, wie gesagt, alles in sehr höflichem Ton. Und wenn die Polizei mich gegen meinen Willen mitnehmen will, brauchen sie schon sehr gewichtige Gründe (Gefahr im Verzug, Alk, BTM usw.). Da diese augenscheinlich nicht gegeben waren und die Polizei sich wohl nachts auch keinen richterlichen Beschluss holen wollte, konnte ich schlußendlich unbehelligt weiterfahren.
Grüße der Gardiner
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
[...] ob meine Intendität stimmt [...]
Das bezweifle ich.
Aber wo ist denn jetzt das Problem dabei, wenn man sagt, woher man kommt? Auf Facebook wird jeder Scheiss gepostet, aber sich hier dann so zieren?
Jaja, sowas kenne ich. Die wollten dann tatsächlich mit mir diskutieren ob mein Nebenwohnsitz nicht mein Hauptwohnsitz sei... weil die dann angepisst waren, wurde mein Verbandskasten auseinander genommen, auch der war ok! Ja, so können die Freundlichen Helfer auch sein, hätte da noch mehr parat... ein befreundeter Autobahnpolizist hat mir solche Verhaltensweisen bestätigt. Gepimpte Autos verstärken solche Verhaltensweisen....
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Die wollten dann tatsächlich mit mir diskutieren ob mein Nebenwohnsitz nicht mein Hauptwohnsitz sei...
Warum hast du nicht einfach deren Meinung bestätigt? Wo du nachts schläfst, hat doch keinen Einfluß auf die Intensität der Verkehrskontrolle...
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Warum hast du nicht einfach deren Meinung bestätigt? Wo du nachts schläfst, hat doch keinen Einfluß auf die Intensität der Verkehrskontrolle...Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Die wollten dann tatsächlich mit mir diskutieren ob mein Nebenwohnsitz nicht mein Hauptwohnsitz sei...
Warum sollte ich? Gäbe ja noch mehr Angriffsfläche....
Wochen vorher haben die sich mittags bei einer Drogenkontrolle drüber lustig gemacht, dass ich auf dem Weg zur Klausur der "Stoffkunde" war und gleich nen Urintest gemacht, Augencheck im dunklen etc., gut, ich war jünger und unsicherer, heute hätten die richtigen Spass mit mir....
gelöscht (irrläufer)
Aber wo wir gerade dabei sind: Im vorliegenden Fall sollte einfach der Besonderheit Rechnung getragen werden, daß dort lt. TE schon etliches passiert ist. Klar wird dann mehr versucht. Und die vermeintlich unzulässigen Fragen usw...das ist z.T. durchaus schlicht gewollt, die wollen dann einfach sehen, wie man reagiert. Ich habe da Verständnis für, nur in den Perso und in den Führerschein zu schauen wäre doch auch öde. Soll Fahrer geben, die dann gleich total aggressiv reagieren...dann ist auch was im Busch. Sich dann auf "normalem" Level unbegeistert zu zeigen ist hingegen menschlich normal und wird gar nicht so übel genommen. Wer das andere Extrem dar stellt, nämlich gänzlich "mir doch egal", ist ebenso verdächtig. Im Zweifelsfall sagt man einfach die Wahrheit, oder eben nix und gut ist. Wo man her kommt...pfff, selbst wenn die das nix angeht, was ist an der Frage so schlimm? Meist wollen die nur so feststellen, ob jemand sich in Widersprüche verwickelt. Selbst wer dann sagt, das geht Sie nun aber wirklich nichts an, zeigt damit lediglich, nicht in der Birne Matschig zu sein, weil man offensichtlich zu gehört, nachgedacht und dann reagiert hat.
Und etwas OT: Was denn nun, erleben wir nicht alle immer wieder "Patienten" in unserem mobilen Umfeld? Sicher ja. Abgeräumt werden wollen wir nicht, also müssen die aussortiert werden. Da sind Kontrollen ein probates Mittel. ...aber bitte keine Kelle, wenn ich es gerade eilig habe. 😁