ForumRenault E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Renault Zoe Stoff Komponenten

Renault Zoe Stoff Komponenten

Renault Zoe AG (Facelift)
Themenstarteram 23. Juli 2021 um 0:08

Hallo ???????

im Renault Zoe sind das Armaturenbrett und die Seitenteile aus Stoff.

Wenn ich diese Teile durch graues Leder ersetzen wollte, wie ginge das?

In einer Werkstatt?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Mit sehr viel Arbeit, das Armaturenbrett müsste dazu ausgebaut werden um ein sauberes Ergebniss zu bekommen.

Das ist ein HOCHVOLT Fahrzeug ! Ohne entsprechende Ausbildung würde ich da besser nicht dran rumfummeln.

Alles was orangefarbene Kabel sind führt HOCHSPANNUNG bis 400 Volt und ettliche Ampere !

Einmal an die falsche stelle gepackt, und man braucht keinen Bestatter mehr. Ein Kehrblech und eine Urne reichen dann aus.

Hallo

die Teile gibt es zumindest theoretisch als Ersatzteil von Renault aus dem Riviera Sondermodel. Ich habe den - allerdings mit blauem Leder. Ob das dann gut aussieht, wenn man nur Armaturenbrett und Türgriffe aus in Leder macht, liegt im Auge des Betrachters.

Ein guter Autosattler macht das Alles nach Wunsch. Ob das Verhältnis Fahrzeugpreis zu Kosten dieser Individualisierung erträglich ist, muss auch jeder für sich entscheiden.

Daß man bei einem E-Auto keine Verkleidungen im Innenraum ab machen kann wegen Hochspannungsgefahr ist grober Unfug. In dem Bereich ist keine Hochspannung. Das Gefährlichste im Innenraum sind immer noch die Airbags. Deswegen darf man ohne Ausbildung auch an die Airbag-Bereiche nicht dran.

Viele Grüße

Karlheinz

Siehe Bild !!!

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 23. Juli 2021 um 09:45:49 Uhr:

Siehe Bild !!!

Du hast aber schon gelesen, was auf dem Bild steht, oder?

Es geht hier um das Airbag und 12V System. Im Innenraum sind keine "Hoch"spannung.

Und eigentlich beginnt Hochspannung erst über 1000V. Nicht bei 400V.

Was natürlich nicht heißt, dass es ungefährlich ist.

Genau

und bei all meinen Autos mit Xenon Licht waren immer x Warnungen vor Hochspannung und man solle da ja nicht ran gehen. Klar, die Werkstätten wollen auch verdienen.

Als ein Brenner Tausch anstand wollte Mercedes 400 Euro. Ich habe für 80 Euro die originalen Philips Brenner bestellt und war nach 20 min fertig und habe dabei noch die Staubschutzdeckel sauber gemacht.

Wenn jemand 2 Linke Hände hat und sich über mögliche Gefahren und Vorsichtsmaßnahmen nicht bewusst ist, sollte er/sie die Finger davon lassen, das gilt aber bei jedem Fahrzeug oder anderem technischem Gerät von dem eine Gefahr ausgehen kann.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 23. Juli 2021 um 09:45:49 Uhr:

Siehe Bild !!!

Warum werden solche OT Wichtigtuer Postings, welche KOMPLETT an Thema vorbei gehen, nicht gelöscht ?

Weder in den Türen noch am Armaturenbrett gibt es Orange HV Leitungen, daran kann man schon mal erkennen dass Camel sich nur wichtig machen will und keinen Funken Ahnung hat.

So langsam wird das hier GEFÄHRLICH.

Ich bin Renault Service / Diagnosetechniker, Industreifeinmechaniker Techniker und habe über 20 Jahre bei Renault gearbeitet.

Es gibt SICHERHEITSVORSCHRIFTEN ! Und man kann sich sogar im Falle das etwas geschieht wie ein Kurzschluss unterwegs auf der Autobahn der einen Unfall verursacht STRAFBAR machen !

Eigentlich sollte es Umgekehrt sein ! Postings wie bastel doch am Airbag, schraub am ABS rum und an der Lenkung, Spiel an der Elektrik, Tune dein Auto aber nicht die Bremsen, und bastel an einem HV Auto rum ohne Kenntnisse, gelöscht werden.

Es ist mir auch Schnuppe ob Du Elektriker bist (380Volt)

KFZ Elektrik ist nicht mit Wechselstromspielzeug zu verwechseln !

Erst recht nicht bei einem HV Fahrzeug !!

Die Warnhinweise vom Hersteller des Fahrzeugs kannst Du in dem Beitrag vom 23. Juli 2021 um 09:45:49 Uhr in dem angefügten Bild sehen.

Sowas Ignorriert man nicht einfach.

Aber ich vermute mal, Du bist morgen eh in Berlin und läufst da auf der Straße des 17 Juni rum, oder ?

Zitat:

@Amadeus-A6 schrieb am 23. Juli 2021 um 11:16:16 Uhr:

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 23. Juli 2021 um 09:45:49 Uhr:

Siehe Bild !!!

Du hast aber schon gelesen, was auf dem Bild steht, oder?

Es geht hier um das Airbag und 12V System. Im Innenraum sind keine "Hoch"spannung.

Und eigentlich beginnt Hochspannung erst über 1000V. Nicht bei 400V.

Was natürlich nicht heißt, dass es ungefährlich ist.

Das 12V System wird teilweise über das HV System gespeist, es nützt also nicht unbedingt was wenn man die 12V Batterie abklemmt, Das Fahrzeug muss von der HV Batterie abgeklemmt werden. Das darf nur ein entsprechend geschulter FACHMANN.

Hinzu kommt das man nicht einfach da Stecker abziehen kann und später wieder drauf solange die HV Batterie nicht abgeklemmt war. Zieht man bestimmte Stecker auseinander solange Spannung drauf ist, müssen Systeme neu initialisiert werden. Das ist auch Nötig wenn die HV Batterie abgeklemmt wurde.

Auf der Beifahrerseite ist ein Deckel am Boden, unzer diesem Deckel befindet sich der Brückenriegel der HV Batterie mit dem die Batterie vom Fahrzeug getrennt wird bei solchen Arbeiten.

Und ich weis schon wovon ich da Rede, ich habe 4 ZOE's wegen einer OTS innen zerlegt und das Armaturenbrett ausgetauscht wegen Reflektionen in der Windschutzscheibe.

Ich habe auch Batterieen am ZOE ausgebaut, nicht nur die 12V Batterie.

Ich habe einen HV Schein von Renault der auch allgemein Gültig ist.

Diese Ausbildung dauert 3 Tage je 8 Stunden und ist nicht einfach nur eine Kaffeestunde.

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 19:22

Hallo zusammen guten Abend,

 

habt ihr eine Idee wo ist die mit Stoff bezogenen Einzelteile bestellen könnte?

 

Also ich möchte nur die Komponenten, welche im Zoe mit Stoff bezogen sind.

 

Kann ich die irgendwo einzeln kaufen?

Die wird es nur bei Renault geben.

 

Geh mal auf die Seite www.lzparts.de

 

Die verkaufen alle möglichen Umbau Teile und bauen auch Dacia und Renault um. Soweit ich das verstanden habe, ist das auch ein Renault/Dacia Händler (und/oder eine Renault Werkstatt). Ich habe da meinen Ladekanten Schutz her. Es gab sogar eine YouTube Anleitung zum Einbau.

Ich würde da mal anrufen und Dein Vorhaben erklären. Ich denke dann kannst Du den Aufwand abschätzen.

 

Viele Grüße

Karlheinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Renault Zoe Stoff Komponenten