Renault Zoe Probefahrt und Fragen
Hallo an Alle,
bin heute eine Zoe probegefahren. Es soll mein erstes E Auto werden. Mir sind beim fahren aber aufgefallen, dass das Lenkrad leicht schief stand und es beim fahren auch eine Art Brummen gab. Dieses verschwand in Linkskurven. Ich vermute auf anstehende Achsvermessung und defektes Radlager? Was denkt ihr?
Gibt es da Schwachstellen?
15 Antworten
Um das Ergebnis der Phase 2 ZOE einschätzen zu können, muss man die Hintergründe kennen (insbesondere das seinerzeit neue NCAP-Bewertungssystem und warum Renault einen Airbag hat entfallen lassen).
Die Phase 1 hatte 5 Sterne, die Phase 2 insbesondere wegen fehlenden Assistenzsystemen (zum Testzeitpunkt war z. B. das Radarsystem nicht serienmässig) 0. Die Fahrzeugstruktur hat sich nicht verändert.
Würde man aktuell andere "ältere" Fahrzeuge (bis Bj. 2020) nach den 2021 beim Test geltenden oder noch schlimmer den aktuellen NCAP-Kriterien prüfen, gäbe es keine schönen Überraschungen für deren Fahrer. 😉
P.S.: Seit 2012/2013 wurden die NCAP-Testbedingungen 5 mal verändert. Ab 2026 wird wieder verschärft.