Renault Zoe Gebrauchtkauf - Batterie mieten oder kaufen? Was sonst beachten?
Moin!
Nach langer Überlegung möchte ich jetzt auf ein E-Auto umsteigen.
Da der Zoe der günstigste zu sein scheint, der an den 300km Reichweite kratzt, interessiert dieser mich besonders.
Lohnt es sich überhaupt, die Batterien zu mieten? Wo liegt man da preislich grob, wenn man eine gemietete Batterie im Nachhinein kaufen möchte?
Für rund ~11.000€ scheint es gebrauchte mit circa 50.000km Laufleistung zu geben, mir 41 kwh Kaufbatterie.
Welche bekannten Schwachstellen gibt es am Zoe sonst?
18 Antworten
Up-down: Du nervst. Wenn Du lesen würdest, dann hättest Du mitbekommen, daß Markus-Miriam sich bereits entschieden hat, eine Zoe zu kaufen.
In einem Punkt hast Du recht: Der Klimakompressor ist ein Problem. Renault hat die Klimaanlagen-Wartung aus dem Wartungsprogramm gestrichen. Aber wenn zuwenig Kühlmittel drin ist, kann der Kompressor fressen. Das produziert Späne, die sich auch in der Batterie-Kühlung verteilen. Das muss alles ersetzt werden und kann schon mal 11000€ kosten. Mein Rat: Vor dem Kauf eine Klima-Wartung machen lassen und sich von der Werkstatt die abgelassene Restmenge bestätigen lassen.
ja ja .. die hochgelobte klimaanlage in der modernen bauart "wärmepumpe" im kraftfahrzeug .. TOPP idee der autoindustrie 😀erstaunlich das ein austausch an guten sowie schlechten eigenschaftren eines industriegut lieber nur die guten angeführt werden .. wehe dem, der unliebsame erfahrungen niederschreibt .. das nervt dann natürlich dem freund🔇des guten ..
Einfach wieder Verbrenner mit "moderner" Technik fahren und dann in den entsprechenden Foren teilnehmen.
Hoffentlich kommen dort dann technisch fundierte Beiträge.
P.S.: Vielleicht lässt sich dort dann ja auch die Shifttaste finden und auch die "Absatztaste". 😉
Lustig ist auch, dass sich eine Wärmepumpe ja nur auf der Kurzstrecke auswirke. Macht ja bei einem E-Auto für vorwiegende Kurzstreckennutzung auch wirklich keinen Sinn. 😉
P.S.: Natürlich wirkt sich eine WP auch auf Langstrecken aus, aber mathematisch/physikalisch bedingt weniger.