ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Scenic II 2.0 16V Probleme

Renault Scenic II 2.0 16V Probleme

Renault Grand Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 9. März 2015 um 12:39

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Probleme mit meinem Renault (62000km), den ich jetzt selbst erst seit 4 Wochen fahre:

1. Beim Starten ist es oft so, dass er normal startet, auf die 900-1000 rpm dreht, im Anschluss aber auf 500-600 abfällt und sich entweder wieder fängt oder ausgeht. Danach funktioniert es meistens, nicht immer, dann normal.

2. Er gibt komische Geräusche von sich. https://www.youtube.com/watch?v=7K0shyNfpcM

Wenn man hinten am Motor etwas nackelt verschwindet das Geräusch.

3. Bei starkem Lenkeinschlag und leichter Fahrt gibt er ein leises dumpfes Knackern von sich so ein "dumm dumm"

Wir haben die Fehler ausgelesen und es kam folgendes dabei raus:

P0638 Drosselklappen-Steuereinheit Funktionsstörung

P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt Fehler abgasrelevant

P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt Funktionsstörung

P0120 Drosselklappen-Positionssensor 1 Unterbrechung/Kurzschluss

P0220 Drosselklappen-Positionssensor 2 Unterbrechung/Kurzschluss

Ich habe jetzt einiges zu diesem Fehler P0638 gelesen und dabei kam raus, dass es noch an vielen anderen Dingen liegen kann und nicht zwingend die Drosselklappe sein muss? Was ich gefunden habe wäre:

Kurbelwellensensor

Drosselklappe

Gaspedalsensor

Allerdings waren diese Antworten immer nur auf den Fehler selbst bezogen ohne Bezug auf die anderen Fehler. Ich bin jetzt leicht verunsichert... Wenn ich mir ne Drosselklappe kaufe und die einbaue und am Ende ändert das gar nichts an meinem Problem und der Wagen zickt weiter rum. Was kann dieses Knackern verursachen?

Vielen Dank und beste Grüße

Ähnliche Themen
42 Antworten

Diese Phase hatte ich auch schon....

Bin noch immer zwiespältig zu meinem Scenic... :-(

Themenstarteram 14. März 2015 um 17:27

Sooo,

war jetzt nochmal in der Werkstatt und die neue Drosselklappe ist drin - jetzt lässt sich der Fehlerspeicher nicht löschen (warum auch immer), weshalb die neue Drosselklappe nicht über dieses Computerdings angelernt werden kann...

Es ist noch ein weiterer Fehler hinzugekommen: Irgendwas mit Kühlmitteltemperatursensor, die Nummer habe ich leider vergessen.

Mann, mich regt das langsam auf, diese komischen Geräusche aus dem Video verschwinden, wenn man an dieses ?Saugrohr? hindrückt hinter dem Motor

 

Beste Grüße

PS: Das klackern war heute beim Fahren weg, jetzt ist es wieder da wenn ich daheim bin

Da hockt doch ein Geist in der Kiste :(

Hallo,

ist der Zahnriemen gewechselt worden ? das Geräusch im Video könnte

die Spannrolle des Zahnriemen sein, die defekt ist.

Das dumpfe Geräusch beim Einlenken könnten die Domlager oder eine gebrochene

Feder sein.

Gruß Pit

Themenstarteram 14. März 2015 um 17:44

Hi, ja Zahnriemen mit allem drum und dran (war so ein Komplettsatz) ist neu. Das Geräusch verschwindet aber, wenn man an das Rohr drückt, das vom Motor zur Drosselklappe führt. Sitzt da irgendein Regler oder Sensor drin, vielleicht sogar der neue Fehler mit dem Kühlmittelsensor? Irgendwas mit Niederspannung war da... Sehr seltsam auch, dass sich der Fehlerspeicher nicht löschen lässt...

Der Meister meinte auch, dass es die Domlager sein könnten nur leider hat man natürlich in der Werkstatt nix gehört - sind ja damit gefahren. Erst als ich wieder daheim war und in die Parklücke bin bei Volleinschlag.

Hallo,

verändert sich die Motordrehzahl wenn das ,, Rohr " gedrückt wird?

Gruß Pit

Themenstarteram 14. März 2015 um 19:34

Hi, das weiß ich nicht, kann ich aber morgen überprüfen - was wäre denn der Fall wenn und was wäre der Fall wenn sich die Drehzahl nicht verändert?

wo sitzt denn dieser Kühlmitteltemperatursensor? Ich würde den dann mit Kontaktsprey behandeln - ich finde bei den Ersatzteilhändlern welche die 2 polig und welche die 3 Polig sind... jetzt weiß ich nicht welchen ich da brauche :/

Danke und viele Grüße

Hallo,

erst einmal Überprüfen was die Drehzahl und damit verbunden das Geräusch macht.

Gruß Pit

Themenstarteram 14. März 2015 um 19:44

Alles klar,

mach ich morgen, schon mal vielen Dank :)

Grüße und schönen Abend

Chris

Themenstarteram 15. März 2015 um 16:46

Hi,

also das was die Mechaniker geschafft haben konnte ich nicht reproduzieren, also dass das Geräusch verschwindet wenn man hinten irgendwo dagegendrückt...

Aber ich habe etwas anderes herausgefunden: Wenn ich den Öldeckel öffne, dann sollte der ja eigentlich locker sitzen aber im Motor herrscht ein unterdruck, sodass er fest sitzt. Wenn ich ihn weghebe ist das Geräusch noch lauter und durchgängig....

Aber seht selbst, ich habe nochmal ein Video gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=f1BeqtlOMiY&feature=youtu.be

Das erklärt aber immer noch nicht wieso sich die Fehler nicht löschen lassen, warum das immer noch da ist, obwohl die Drosselklappe neu ist und wieso der Fehler Kühlmitteltemperatursensor auch noch dazu gekommen ist....

Beste Grüße und vielen Dank

Themenstarteram 28. März 2015 um 14:18

So, Update,

also es ist tatsächlich die Kurbelgehäuseentlüftung. Gestern ist er nach dem Anlassen auch wieder ausgegangen. Beim zweiten mal gings dann ohne Probleme. Der unruhige Leerlauf und das Geräusch sind natürlich noch immer da. Habe das Teil bei Renault direkt kaufen müssen, weil ich im Internet es nicht geschafft habe, die Teilenummer zu recherchieren. Kostenpunkt bei Renault 52€. Find ich bisl viel, wenn ich so an die Preise für z. B. BMWs denke, da kosten die Dinger so um die 35€ aber seis drum, musste jetzt halt so.

Das Teil sitzt hinten unter der Drosselklappe und ist nur "eingeklipst" hat man mir gesagt, ich werde das, sobald das Teil da ist, selbst versuchen zu tauschen. Die haben gesagt, die Drosselklappe muss raus und dann kommt man da hinten hin. Der nette Herr von Renault (er war wirklich hilfsbereit) meinte auch, dass sich die Drosselklappe von alleine anlernt bei dem Auto, hatte ich auch nicht gewusst.

Wisst ihr ob es ratsam ist, bevor ich die Ausbaue, die Batterie abzuklemmen?

Ich werde dann Fotos machen, damit vielleicht andere auch eine schnelle Lösung finden, wenn sie das Problem haben. Weiterhin ist wohl ein Motorlager das große, wenn man draufschaut, links wohl schon etwas ausgenudelt. Das wird nachdem ich die Lenkung habe checken lassen die nächste Baustelle... Ich hoffe das hört irgendwann auf bei dem Auto :D

Danke und viele Grüße

Themenstarteram 30. März 2015 um 16:44

So, war heute bei Renault das Teil abholen - 52€.

Jetzt bin ich auf einen Threat gestoßen auch hier im Forum, bei Renault wurde das nicht erwähnt - weiß jemand ob ich schon die Box habe oder noch den Schlauch, bzw. wo ich das rausfinden kann, ohne alles zu zerlegen? Ich möchte nach Möglichkeit nur einmal alles auseinanderbauen (bin ja Laie)

Hier der Threat:

http://www.motor-talk.de/.../...otor-quitschen-hupen-t2447880.html?...

und noch einer

http://meganeboard.de/viewtopic.php?t=5424

Besten Dank

Themenstarteram 11. April 2015 um 16:02

So, das neue Ventil ist drin, allerdings hatte ich schon die Resonanzbox anstatt dem Schlauch, heißt, da wurde wohl schonmal was gemacht. Das ganze Teil war voller Öl. Das Auto ist jetzt viel ruhiger im Leerlauf zwar noch nicht perfekt, aber schonmal deutlich weniger "Gebrumme und Vibriere". Diese "Gehupe" ist ebenfalls verschwunden. Nächste Woche lasse ich mal den Sicherheitscheck vom TÜV machen für 20€, damit ich weiß, was das Geknacke da beim starken Einlenken ist. Dann noch Fehlerspeicher löschen lassen. Die Drosselklappe lernt sich laut dem Renaulthändler, wo ich das Ersatzteil gekauft habe von selbst wieder an.

 

Beste Grüße

Ja ich habe dieses Problem an meinem auch in ähnlicher Form. Dieses Membranteil für die Kurbelwellenentlüftung hört sich an wie eine Trompete oder tröte. Das ist voll Müll. Das wurde bei meinem vor 3 monaten getauscht und ist nach nur einem monat wieder gekommen. Ich werde mir nie wieder ein franzosenei kaufen!!!!

Themenstarteram 13. April 2015 um 14:15

Das ist blöd zu hören, dass es so schnell wieder kaputt war. Hast du den Schlauch gegen die Resonanzbox getauscht?

Der Leerlauf war heute wieder ziemlich unruhig, nachdem er direkt nach dem Wechsel viel viel leiser war... langsam nervt mich das Teil :/

Themenstarteram 20. April 2015 um 17:00

So, das Auto läuft immer noch Unrund im Leerlauf und ich habe irgendein Spiel am rechten Rad vorne. Von oben nach unten habe ich kein Spiel, nur von links nach rechts...

hier sieht man es ganz gut:

https://www.youtube.com/watch?v=GpbjkXOgIIg

Die Sache ist noch die, dass sich der Stoßdämpfer mitbewegt, somit kann es nicht das Radlager sein oder?

Wenn man von oben in die Karre reinschaut, dann bewegt sich das Lager mit, das im Motorraum ist.

Letzte Woche bin ich extra zum TÜV gefahren und hab ihn komplett durchchecken lassen für 42,xx € um genau sowas zu verhindern und jetzt steh ich beim Reifenwechseln und entdecke auf der rechten Seite das Spiel -.- Vom TÜV habe ich ein Zertifikat mit alles i.O. Des kann doch einfach nicht sein... Beim Reifenwechseln stehst dann da und merkst, dass das Rad spiel hat, obwohl TÜV sagt alles in Ordnung. Auf der linken Seite ist nichts. Bei starkem Einlenken nach links höre ich öfter ein dumpfes Knackern.

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen