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Renault Scenic cdi1.9 Feststellbremse einseitige Wirkung?

Renault Grand Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 15. Februar 2018 um 18:20

Hallo an alle Autoschrauber!

Habe heute meinen Renault Scenic II JM cdi 1.9 EZ: 2007, Schlüsselnummer:3333 und ABZ

zum Tüv vorgefahren und wurde abgeschossen, weil die Feststellbremse nur auf der Beifahrerseite zog, während auf der Linken Seite 0 Wirkung anzeigte.

Betriebsbremse 1. Achse links: 540 rechts: 500

Betriebsbremse 2. Achse links:240 rechts: 260

Feststellbremse links: 0 rechts: 170

Linkes Rad ließ sich drehen, während das Rechte feststellte.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

 

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16 Antworten
am 16. Februar 2018 um 5:43

Ist Feststellbremse elektrisch auf Ihrem Reno?

Evtl. der Hebel am Bremssattel, oder das Verschiebestück/Verteiler an der Achse. Könnte auch ein festes Seil sein, alles prüfen ob es sich leicht bewegen lässt.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 7:10

Danke der Antworten!

Ja ein elektrische Bremse. Habe mal bei Ebay nachgeschaut, das elektr. Steuerelement kostet 480,-€ :-(

Fahre heute mal in freie Werkstatt, prüfen lassen, ob es Seil, oder der Hebel ist, wo viell. festsitzen, so das sich die eine Seite nicht festzieht?

Ich berichte euch vom Ergebnis!

Einen schönen Freitag wünsche ich euch allen!

Das Steuerelement muss aber zum Fzg. Programmiert werden, das kann meistens nur Renault. Dieses wird aber nicht defekt sein, da die Parkbremse ja auf einer Seite Funktioniert.

am 16. Februar 2018 um 7:38

https://www.abw.by/novosti/experience/187930/

leider, Wasser und anderen Schmutz, machen Ihre Arbeit. hier ist ein reparaturbericht.

vergessen Sie nicht, dass die Bremse Intelligenz hat, und kommuniziert mit anderen Systemen über CAN-Bus.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 19:25

War heute mal in freier Werkstatt und die haben ihn mit Wagenheber hochgehoben und der Chef hat mit dem Hammer auf den Bremssattel gehauen und dann probierten wir danach das linke Rad bei festgestellter Bremse zu drehen, es greifte, ging nicht mehr, sprich nun funktionierte die Feststellbremse beidseitig.

Er meinte das der Bremsattel fest sei und deswegen die Bremse keine Wirkung zeigte.

Habe bei Ebay für € 64,- Bremssattel bestellt und für € 15,99 2 Handbremsseile.

Hoffen mal das die passen und das damit erledigt ist.

Traggelenke vorne haben auch Spiel, die habe ich auch bestellt, das Paar 16,-€ Dann noch Ölwechsel, dann ist er wie neu! Öl+Luftfilter € 11,45

Alle Senics haben eine elektrische Feststellbremse! Habe heute mal bei Autoscout24 10 Wagen ab Bj.2006 rausgesucht und alle Diesel mit dem 131Ps-Motor haben diese el.Feststellbremse.

Die Fa. Bandel-Autoteile bot das passende Teil für € 135,- an und ich fand in der Bucht welche ab € 64,- Jetzt muss es nur noch passen :-)

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 22:51

Heute ersten Werkstatttermin wahrgenommen! 3Std. für Dreieckslenker ausbauen und die Traggelenke auspressen und wieder einbauen.

Spurvermessung sei nicht nötig sagte Meister.

Ölwechsel fast ne Stunde, da man an den Ölfilter kaum rankommt :-( übel!

Billigteil aus der Ebaybucht, Bremssattel für € 64,- passte vorzüglich und funzt.

Morgen hole ich die Bremsseile 2 Stck. € 15,90 und nächste Woche zum Einbau. Hoffendlich funktioniert dann die Parkbremse.

Mechaniker musste die zwei Stahlstifte vom Bremssattel säubern, da rostig und klemmten.

Ich persönlich glaube garnicht, das der Sattel defekt war, sondern, hätte er gleich erstmals die zweich Führungsbolzen gereinigt, wäre das Teil bestimmt ohne zu klemmen hin und hergefahren, sprich die Bremzangen in Funktion gekommen.

Mal sehen ob neues Bremsseil die Feststellbremse wieder richtig fest werden lässt? Ich berichte drüber!

Partikelfilter habe ich mir heute am Unterboden mal angesehen, der von Ebay für € 150,- passt und dürfte in 30 Min gewechselt werden können.

Renaulthändler meinte ich sollte erstmals eine Regenerierung vornehmen, indem ich auf die Autobahn 10-15km Vollgas rase, dann müsste er sich freibrennen.

Leistung hat er je und wenn die blöde Tachodisplayanzeige nicht anzeigen würde: FAP-Filter regenerieren, hätte ich garnichts gemerkt, das da ein Partikelfilter zu sein soll? Leistung ist Top!

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 21:12

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 16. Februar 2018 um 08:17:53 Uhr:

Das Steuerelement muss aber zum Fzg. Programmiert werden, das kann meistens nur Renault. Dieses wird aber nicht defekt sein, da die Parkbremse ja auf einer Seite Funktioniert.

Türkischer Autohädler mit Werkstatt meinte, das ginge ohne Computereinstellung und wechselte erstmals den Bremssattel, da waren die zwei Führungsstifte angerostet, so das der Sattel nicht leichtgängig hin und her gleiten konnte.

Alleine deswegen sei der defekt gegangen meinte sein Mechaniker. Also baute er den neuen ein.

Leider hatte ich das Seil noch nicht und es klemmte tatsächlich, war nicht leichtgängig.

Jetzt habe ich es und er will es nächste Woche einbauen.

Leider fing heute das Display an, neue Fehlermeldung rauszugeben: Parkbremse defekt und Stop-Anzeige. Wenn ich Motor aus mache quitscht die Feststellbremse und zieht zu. Starte ich, zeigt sie dauernd jetzt an: Parkbremse defekt, Stop (0)

Ich betätige den Zughebel und er rollt trotzdem, lässt sich fahren. Wollte eben mal wie von Renaultmeister vorgeschlagen auf die Autobahn, um ihn mit Vollgas 10-15km zu jagen, damit sich der FAP-Filter regenerieren solle?

Wenn er nach der Vollgasfahrt sauber werden würde, ginge die Fehlermeldung: FAP-Filter regenerieren von alleine weg?

Da die Bremse jetzt defekt u. Stop anzeigt, traue ich mich nicht mit Vollgas über die Autobahn zu jagen, nicht das die plötzlich zuzieht und ich schleudere weg?

Da dein Seil nicht gangbar ist, könnte es sein das die Bremse nicht komplett löst. Daher kommt dann auch die Meldung Parkbremse defekt. Wenn die Bremse nicht komplett freigängig ist, könnte diese heiß werden und ausglühen/ Bremsscheibe glühen und Klötze verglasen.

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 19:28

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 24. Februar 2018 um 06:37:22 Uhr:

Da dein Seil nicht gangbar ist, könnte es sein das die Bremse nicht komplett löst. Daher kommt dann auch die Meldung Parkbremse defekt. Wenn die Bremse nicht komplett freigängig ist, könnte diese heiß werden und ausglühen/ Bremsscheibe glühen und Klötze verglasen.

Das hast du falsch verstanden!

Die Feststellbremse schließt, aber nur auf einer Seite! re. zieht fest, das li. Rad lässt sich per Hand drehen.

Fahre ich an, oder löse diese fährt er ganz normal. Waren heute 40 km gefahren und die ganze Zeit im Display: Parkbremse defekt, Stop! Wenn ich halte zieht diese zu, aber nur die eine Seite und diese eine Seite lösst sich dann auch problemlos, wenn ich die löse, oder anfahre.

Das Seil links lässt sich bewegen, aber schwergängig halt. Das Rad dreht sich, trotz angezogener Handbremse. Hoffentlich jetzt unmißverständlich dargestellt?

Der Sattel war schwergängig und das Seil tut auch nicht ganz zuziehen, da schwergängig.

Meine Werkstatt meinte, da das Seil nicht so funzzt wie es soll, er erstmals nur den Bremssattel erneuerte, zeigt das Display den Fehler weiterhin an.

Gelöscht hatte er bis dato nichts, da ja noch der Bremsseilwechsel ansteht!

Morgen rufe ich die Werkstatt an und hoffe direkt kommen zu können, um das Seil einzubauen.

Dann sehen wir weiter. Habe vorsichtshalber gleich mal 2 Seile bestellt, kosteten ja nur € 15,90

Leider kam dann nächstes Problem, Display zeigt an: FAP-Filter regenerieren.

Renaulthändler meinte, um das zu veranlassen, müsste ich mit Vollgas ca. 10-15km rasen, dann würde die Regenerierung eingeleitet und dann sollte Displayfehler aus gehen?

Nur wo fährt man ohne von irgendeinem anderen Verkehrsteilnehmer ausgebremst zu werden, 10-15km Vollgas?

Denke da muss ich Abends ab 21:00Uhr auf die Autobahn von Bad Kreuznach, Richtung Alzey, da könnte es klappen :-(

Wenn Fehlerspeicher danach weiterhin den Fehler anzeigen würde, sollte ich kommen, zwecks Fehlerauslesung.

Oder ich investiere einfach € 150,- für neuen Partikelfilter, der dürfte in 20 Min eingebaut sein und hoffe mal das die Fehlermeldung, verrusster Filter dann dauerhaft zu löschen geht.

Kann mir das gar nicht vorstellen, das man zwecks Regenerierung mit 200km/h über eine Autobahn fliegen soll, um so einen Zweck zu verfolgen??

Eines steht jetzt schon fest, den verkaufe ich im Okt. voll repariert direkt wieder und kaufe mir älteren, reparaturfreundlicheren Wagen, ohne elektrische Parkpremsen und ohne zu viel elektrischen Schnickschnack.

Für Ölwechsel braucht man bei dem fast ne Stunde, so unzugänglich ist der im Motorraum eingequetscht. Das ist alles sehr, sehr Reparatur-unfreundlich.

Hätten die die Kiste im Motorraum um nur 10cm verlängert, PLatz im Motorraum geschaffen, sähe es anders aus.

Mal sehen, ob ein Dacia Santero auch mit so unnützen Mißt ausgestattet ist? Auch so ein Groschengrab darstellt?

Alte Autos sind tausendmal besser, das ist die billigste Art Auto zu fahren,weil Teile billig, notfalls auf dem Schrott zu kaufen, oder in der Bucht und jeder halbwegs begabte Schrauber diese reparieren kann, ohne mit Laptops bewaffnet die anlernen zu müssen :-)

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 8:54

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 24. Februar 2018 um 06:37:22 Uhr:

Da dein Seil nicht gangbar ist, könnte es sein das die Bremse nicht komplett löst. Daher kommt dann auch die Meldung Parkbremse defekt. Wenn die Bremse nicht komplett freigängig ist, könnte diese heiß werden und ausglühen/ Bremsscheibe glühen und Klötze verglasen.

Bin jetzt ca. 120 km mit der Fehlermeldung Parkbremse defekt, Stop weitergefahren, aber gestern war es aus mit Lustig, da löste sich nun auch die Parkbremse auf der rechten Seiten nicht mehr.

Da habe ich meine türkische Werkstatt angerufen, der meinte, jetzt ist bestimmt der rechte Sattel auch noch fest, muss ersetzt werden.

Aber wie ich weiterkomme, konnte er nicht sagen :(

Was tun? Habe dann halt den ADAC gerufen, den jeder braucht man bei den neuen anfälligen modernen Autos sehr oft.

Der kam nach langer Wartezeit, fast 2 Std. und in 5 Min. konnte ich weiterfahren, weil der deutsche Mischel ist schlau und meinte, ziehen wir mal die Notentriegelung, mal sehen, obs funzt?

Und die löste sich direkt, so das ich direkt weiterfahren konnte.

Nix Bremssattel fest, sondern auch das Handbremsseil war schwergängig und löste halt nicht mehr so ohne weiteres.

Das hätte der Türk auch wissen können :-(

Fragte den ADAC- Mann, ob er mehr mit Alten PKW,s Probleme hätte, oder mit den Neuen Pkw,s?

Antwort: ganz klar die Neuen sind Groschengräber, dauernd sei irgendwas mit der Elektrik, was zum Ausfall beitragen würde.

Und er teilte meine Meinung, alte Autos sind besser, zuverlässiger und weniger anfällig für Zwangspausen.

Dazu kommt, man bekommt dafür sämtliche Teile, sowohl gebraucht, wie auch Neue über Ebay super günstig.

Mein Fazit nix wie wege mit dem Groschengrabfahrzeugen! Ein guter Alter, ohne Firlefanzelektronik, wo man weniger Risiko hat mit Ausfällen.

Ob deine Rechnung aufgehen wird mit den alten Autos ? Wenn du alles selbst schrauben kannst ja dann klar aber wenn du die Werkstatt brauchst sieht das anders aus.

Ich schraube seit meinem Führerschein selbst an Autos und zwar alles wenn Autos in die Jahre kommen gibt es auch hier Probleme. Nehmen wir andere Autos die haben keine Elektrische Handbremse trotzdem geht die Mechanische per Seil auf die Bremssättel und du hättest auch hier das gleiche Problem

Themenstarteram 1. März 2018 um 16:45

Nun ja, alles kann ich nicht machen. Aber bei den Alten Autos die Bremsen, Auspuff, kleinigkeiten schweißen, Ölwechsel, Karroserieteile wechseln, lackieren, Anlasser, Lichtmaschine wechseln, solche Dinge.

Also den Partiekelfilter kann ich selbst wechseln, wenn es nötig ist. Aber bei einer elektronischen Parkbremse, da weiß ich nicht so recht, ob ich das könnte. Aber als ich dem zuschaute, war es kein Hexenwerk.

Termin auf Morgen verschoben, wegen Handbremsseile einbauen.

Da bin ich mal gespannt, wie das bei dem funktioniert?

Recht hast du, auch alte Autos haben Handbremsseile, nur die hänge ich an dem Handbremshebel und der Hinterachse aus und da ist nix elektronisches! Da muss auch nichts mit Laptop konvikuriert werden, was es einfacher macht.

Ölwechsel-Serviceanzeigen den ganzen Zauber gibt es da nicht!

Natürlich ist es so, auch mit altem Auto kann es teuer werden, vor allem wenn Werkstatt merkt, man hat null Ahnung, dann wird es immer teuerer, als wenn man sich auskennt.

Das fängt schon damit an, das sie früher immer versuchten mir einzureden, ich bräuchte neue Bremsscheiben, obwohl keine Rillen, kein Grad vorhanden und natürlich gleich mal neue Bremszangen, neue Bremstrommeln, das war bei unserem VW-Händler usus!

Ich bin beim Tüv halt immer interessiert mit in die Grube, und habe nachgefragt, wenn der meinte die Bremse zieht einseitig, was ist genau defekt? die Belege, Zange, usw. Da sagte einem der Tüvmann schon, nein die Trommel nur ausschleifen mit Schmirgelpapier und neue Bremsbelege!

Dann hörte ich mir denen ihr Geschwätz an u. sagte auf mein Risiko nur neue Belege. Habe im Anschluß immer neuen Tüv bekommen.

Mein Fazit! Wenn man selbst Hand anlegen kann und sich die Teile über die Ebaybucht kauft, kann man richtig sparen.

Zitat:

 

Mein Fazit! Wenn man selbst Hand anlegen kann und sich die Teile über die Ebaybucht kauft, kann man richtig sparen.

Genau so sieht es aus und so halte ich das auch. Nur Ölwechsel mach ich nicht mehr selbst das lass ich für 50 Euro machen. Und bei Ebay nicht mehr den billigsten Rotz kaufen besonders wenn man auch noch viel arbeit zum verbauen hat.

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