ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Scenic 2 welche kompatible Fensterhebermodule Temic funktionieren?

Renault Scenic 2 welche kompatible Fensterhebermodule Temic funktionieren?

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 5. Juli 2018 um 13:57

Hallo,bei meinem „neu“ erworbenem Renault Scenic 2 Bj. 02/2004,1.6,16v.

Sind 3 Fensterheber (Beifahrer und vor allem beide hinten) ohne Funktion.Habe folgendes getestet:

-12v Permanent Spannung liegt an den Türen und dem Stecker zum Motor.

-Taster weder an Fahrertür noch direkt an den Türen bewegt die Fenster nicht.

-direkt 12v an die Fensterhebermotoren angelegt,sie bewegen sich +\- getauscht Hoch/Runter.

-Teillösung->Beifahrertür ein Chinamodul (Temic Nachbau) ca. 25€,angeschlossen-> funktioniert.

https://rover.ebay.com/.../0?...

Aber das gleiche China Modul funktioniert nicht an den hinteren Fensterhebern.

Es klackt auch nicht wie vorne wenn das Chinamodul hinten angeschlossen wird. Die "Kindersicherung" an der Fahrertür mit Schalter scheint zu funktionieren, leuchtet und klackt nach betätigen.

Gibt es spezielle Module für hinten? Spannung liegt an und die Fensterhebermotoren sind ok.

Was könnte noch die Ursache sein?

Jemand Erfahrung damit?

Das alte, vermutlich defekte Temic Modul habe ich als Bild angehängt.

Fensterhebermodul-temic-scenic-2
Beste Antwort im Thema

Die meisten Kabel kommen von vorne, unterm Fahrersitz ist dann der Verteilerstecker. Vom Stecker wird es dann verteilt z.b. Türen, Tank, Parkbremsenmotor usw. da sollte es keine Probleme mit dem Löten geben. Schwieriger ist es die Kabel richtig zuzuordnen da verschiedene Farben miteinander verbunden werden.

Ich hatte hier im Forum schon mal Bilder eingestellt von der Belegung der einzelnen Stecker.

Es gibt sogar einen Sicherungskasten unter dem Fahrersitz, wofür auch immer. Um dort heran zu kommen muss auch der Sitz und der Fußboden raus. Allerdings müssen auch dazu die Seitenverkleidungen abgebaut werden. Wer sich so etwas hat einfallen lassen gehört bestraft.

Habe den Link zu den Bilder nochmal angehängt.

https://www.motor-talk.de/.../...t-handbremse-kaputt-t5749968.html?...

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich hoffe du hast Geduld und kannst löten, ein neuer Kabelbaum kostet laut RENAULT ca.2000€.

Für 2000€ kann man löten lernen oder einen holen der es kann. Crimpen wäre aber wegen der Bruchgefahr hinter der Lötstelle besser.

Ansonsten auf AMP Superseal umstellen.

Die meisten Kabel kommen von vorne, unterm Fahrersitz ist dann der Verteilerstecker. Vom Stecker wird es dann verteilt z.b. Türen, Tank, Parkbremsenmotor usw. da sollte es keine Probleme mit dem Löten geben. Schwieriger ist es die Kabel richtig zuzuordnen da verschiedene Farben miteinander verbunden werden.

Ich hatte hier im Forum schon mal Bilder eingestellt von der Belegung der einzelnen Stecker.

Es gibt sogar einen Sicherungskasten unter dem Fahrersitz, wofür auch immer. Um dort heran zu kommen muss auch der Sitz und der Fußboden raus. Allerdings müssen auch dazu die Seitenverkleidungen abgebaut werden. Wer sich so etwas hat einfallen lassen gehört bestraft.

Habe den Link zu den Bilder nochmal angehängt.

https://www.motor-talk.de/.../...t-handbremse-kaputt-t5749968.html?...

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 13. Juli 2018 um 06:02:13 Uhr:

Die meisten Kabel kommen von vorne, unterm Fahrersitz ist dann der Verteilerstecker. Vom Stecker wird es dann verteilt z.b. Türen, Tank, Parkbremsenmotor usw. da sollte es keine Probleme mit dem Löten geben. Schwieriger ist es die Kabel richtig zuzuordnen da verschiedene Farben miteinander verbunden werden.

Ich hatte hier im Forum schon mal Bilder eingestellt von der Belegung der einzelnen Stecker.

Es gibt sogar einen Sicherungskasten unter dem Fahrersitz, wofür auch immer. Um dort heran zu kommen muss auch der Sitz und der Fußboden raus. Allerdings müssen auch dazu die Seitenverkleidungen abgebaut werden. Wer sich so etwas hat einfallen lassen gehört bestraft.

Habe den Link zu den Bilder nochmal angehängt.

https://www.motor-talk.de/.../...t-handbremse-kaputt-t5749968.html?...

Absolut saubere Arbeit

Danke aus Berlin

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 11:50

Hallo,weil es so ein schönes trockenes Wetter ist,hab ich mich an den Stecker unter dem Fahrersitz dran gemacht.Ja nichts gutes,Danke nochmal für den Hinweis.Der Stecker sieht von oben gut aus,aber wenn ich die Steckverbindung umdrehe sehe ich korrodiert stellen.Scheinbar doch bisschen Kontakt mit Wasser gehabt,vergammelt.Aber keine Sicherung in dem kleineren Kasten mit dem Relais durchgebrannt.Auch erkenne ich soweit nichts weiter an den kabelsträngen. Werde versuche die Betroffenen Flächen zu reinigen verbinden (löten oder sonstiges)und mit Kontaktspray bearbeiten.

Weiss jemand wozu dieses Bosch Teil ist und das Relais?

Scenic 2 R2 Stecker unter dem Fahrersitz.jpg
Scenic 2 Kabel unter dem Fahrersitz-1.jpg
Scenic 2 R2 Stecker und Buchse.jpg

Das schwarze mit dem Pfeil drauf ist dein ESP Steuergerät.

Relais kann ich dir leider nicht beantworten.

Habe zum Relais dieses gefunden, macht in meinen Augen sinn da die Kabel ja auch dort zusammenlaufen.

https://www.motor-talk.de/.../...s-sicherung-stecker-t6326838.html?...

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 9:20

Danke,scheint also für die Parkbremse zu sein,bei mir löst sie „noch“.Müsste man eigentlich vorsorglich austauschen, bevor später Defekt und wieder Sitz ausbauen usw.Aber ob sich das für meine alte Kiste noch lohnt....

Ein solches Relais kostet sicherlich nicht all Zuviel, ich habe aber auf jeden fall die Sicherungen komplett gewechselt. Ob es sich lohnt, musst du schon selbst entscheiden. Ich war mit meinem (Bj.2003) grade beim TÜV keine Beanstandungen, und somit wieder 2 Jahre Ruhe. (Hoffe ich)

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 14:10

So, habe jetzt alle Kabel abkenippst und neu verlötet, einige waren teilweise ganz ab oder dunkel.

Jetzt funktionieren alle Fensterheber hinten, auch mit meinen "alten" Temic Modulen.

VIELEN DANK nochmal.

Habe jetzt aber noch die Fehlermeldung mit der Handbremse "Handbremse Fehlfunktion" und Stop leuchtet, sobald ich losfahre nach ca. 20m erlischt das Stop Zeichen. Habe beide Räder im Stand überprüft sie sind blockiert nach dem aktivieren der Handbremse. Die Räder sind bei der Fahrt nicht blockert, kann auch die Handbremse anziehen und wieder lösen, man hört den Motor hinten anziehen oder lösen. Wenn ich aber losfahre poltert es kurz hinten, weiss nicht welche Seite. Muss da mal nachschauen lassen, denke aber nicht das ich was falsch verlötet habe.

Das Poltern nach den ersten Metern hat meiner auch seit Kauf mit über 100tkm. Bisher keine Fehler. Konnte mir auch noch keiner sagen ob das schlimm ist. Lass bitte hören wenn du etwas rausfindest.

Danke für die Rückmeldung

Bei meinem Meg habe ich die Bremssattel gereinigt, die Scheiben mit einem Pad gereinigt uns neue Beläge eingebaut. Auf den Scheiben konnte ich den Abdruck des Belages sehen. Ich denke mal, dass es der Feuchtigkeit geschuldet war. Seither ist es weg, fahre allerdings manchmal ein kleibes Stück mit angezogener Handbremse.

Na das ist doch schön, das die Fenster Funktionieren. Das mit der Parkbremse (Fehlermeldung) hatte ich auch, obwohl sie funktionierte. Ich habe dann bei Renault auslesen lassen, dort wurde dann festgestellt das es ein Fehler im vorderen Bereich sein muss. Habe dann für 20€ in die Kaffeekasse einen gebrauchten Handbremsschalter (im Armaturenbrett) mitbekommen, diesen ausgetauscht und seit dem keine Fehlermeldung mehr.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 16:57

Danke für den Tipp,habe in einer Anzeige gesehen das ein Schrottplatz einen Scenic 2 Bj.2004 zum Ausschlachten bekommen hat.Fahre mal hin und baue den Schalter mal aus,vielleicht liegt es daran.Schaue mal wie bei dem der R2 Stecker aussieht.

Übrigens habe ich die Wasserabläufe vorsichtshalber mal vorne unter den Scheibenwischern nachgeschaut,waren nicht stark verschmutzt, Wasser läuft ab,aber der Reinluftfilter/Innenraumfilter und Luftfilter waren stark verschmutzt.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 16:04

Habe mir einen gebrauchten Handbremsschalter vom Schrottplatz geholt,musste 60€ zahlen (blöd) aber konnte vorher austesten.Habe den Schalter nach dem Einbau ca. 10x gezogen und gelöst.Siehe da kein „Stop“ keine „Handbremse defekt“ und kein Warnton.Aber Meldung „Handbremse Fehlfunktion“ noch da.Kann oder muss man das löschen?Vermerk, vor dem Austausch des Handbremshebels hatte ich nach dem Ausschalten und verlassen des Fahrzeugs nach ca.30sec ein Geräusch hinten linke Bremse gehört als ob er was nachzieht oder ähnliches.Jetzt tritt das nicht mehr auf,muss nochmal hören ob das Poltern nach dem losfahren nach 10m zu hören ist.Einen schönen R2 Kabelbaum mit 50cm Kabel habe ich auch ergattert,wie neu sieht er aus.Könnte ja neu bei mir verlöten:), naja mal sehen.Füge paar Fotos an.Bremse werde ich vermutlich noch bei meinem Schrauber kontrollieren lassen.

Handbremshebel Parkbremse Scenic 2.jpg
R2 Kabel ok Scenic 2_1.jpg
R2 Kabel ok Scenic 2_2.jpg
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Scenic 2 welche kompatible Fensterhebermodule Temic funktionieren?