1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Scenic 2 1.6 16V K4M P0313 unruhig im Leerlauf

Renault Scenic 2 1.6 16V K4M P0313 unruhig im Leerlauf

Renault Grand Scenic 2 (JM)

Hallo,

Ich habe ein Renault Scenic 2 1.6 16V das Fahrzeug läuft im Leerlauf sehr unruhig. Ab 1000 U/Min ist alles in Ordnung.

Fehlerspeicher sagt P0313 Fehlzündung mit Kraftstoffmangel und tacht immer wieder auf. Das Fahrzeug hat eine Gasanlage der Fehler tritt auf Benzin sowie auf Gas auf.

Gewechselt wurden 4X Zündkerzen und 4X Zündspulen sowie die Drosselklappe kein Erflog.

Hatte jemand ähnliches Problem mit dem K4M Motor

Liebe Grüße

20 Antworten

Guten Abend,

Ich habe heute wieder geschaut ich habe auf allen 4 Zylindern Kompression zwischen 10,5 und 12 Bar. Zündfunk ist auch auf allen 4 Zylindern da sowie Sprit kommt an 4 Zylindern.

Ich habe heute das Zahnriemen runtergeholt und die Steuerzeit korrekt eingestellt Fehler ist immer noch da.

Im Leerlauf wackelt er ab 1200 u/min ist alles Perfekt.

Fehlercode p0313 Fehlzündung mit Kraftstoffmangel

Fehler ist auf Benzin und Gasbetrieb gleich

Ich bin mit mein Latein am ende kann mir jemand helfen ??

Liebe Grüße

Keiner ne Idee?

Na, Fehlzündungen schon überprüft?

Ich wollte mal wissen ob der Fehler behoben wurde und was war die Ursache ? Ist immer schade das alle tipps geben aber sobald das Problem gelöst wurde keiner mehr die Lösung mitteilt. Ich habe nu das exakt gleiche Problem und wäre für Tipps dankbar.

Es war ein Einlassventil daher der unrunder Leerlauf. Obwohl er volle Kompression hatte war ein Einlassventil defekt. Ich habe alle Einlassventile sowie Auslassventile neu gemacht und seitdem ist alles einwandfrei. Inzwischen hab ich 20 tkm schon gefahren Tip Top...

Liebe Grüße

Deine Antwort