ForumRenault
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault qualitativ auch 2008 kein Ruhmesblatt

Renault qualitativ auch 2008 kein Ruhmesblatt

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 12:37

Guten Tag zusammen,

das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und wie immer gibt es auch den TÜV Report indem man sich schlau machen kann wie gut oder schlecht diverse Fahrzeughersteller qualitativ da stehen.

Dieser Report deckt sich haarscharf mit meiner Meinung die angesichts der nackten Zahlen nicht die falscheste sein kann:p Nämlich der, dass Franzosen und Italiener keine Autos bauen können. Was ist aus der angepriesenen Qualtätsoffensive vor 3 Jahren geblieben?

Offensichtlich nichts. Toyotaniveau wollte Renault erreichen und wo steht Renault jetzt im Vergleich zum Toyota?

Alle Jahre dasselbe Bild: Japaner Top-Franzosen Flop:mad:

zuverlässigstes Fahrzeug bei den 2 und 3 Jährigen der Toyota Corolla Verso. Wo ist Renault, zweiter:confused:, leider weit gefehlt. Auf Platz 59 der Modus weit abgeschlagen und mit diesem Platz der beste Renault in dieser Kategorie, der Twingo auf Platz 77 und der Scenic auf Platz 83.

Bei den 4 bis 5 Jährigen sieht’s noch schlechter aus. Bester Renault der Megane auf Platz 74, weitere Recherchen spar ich mir jetzt.

War die angepriesene Qualitätsoffensive etwa nur zu Marketingzwecken? Der Verdacht liegt nahe.

Wenn man sich die Detailprobleme eines Renaults mal genauer ansieht, so stellt man fest dass die Probleme eigentlich dieselben sind wie vor 15 Jahren und Renault für mich daher nichts gelernt hat.

Renault war damals eine Krücke und taugt auch heute nichts. Ich warte jedes Jahr darauf dass sich dieser Umstand endlich mal ändert...

Pannenfreie Fahrt im neuen Jahr wünsch ich euch!

Gruß femy

PS: Bitte kommt mir jetzt nicht mit Sprüchen wie "fährt so ne Scheißkarre wie Ford Focus und will über Renault herziehen", ich weiß selbst dass der Focus eine lausige Kiste ist, das muss mir nicht unbedingt ein Renaultfahrer auch noch erzählen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Du fährst selber den größten Schrotthaufen, den Ford je produziert hat und prügelst hier auf eine Marke ein :mad:

Das ich selbst eine Leiche als Auto fahre brauchst du mir nicht zu erzählen. Ich werde Tag für Tag daran erinnert. Dies habe ich in meinen Eingangsposting bereits erwähnt,

also bitte zuerst lesen bevor du hier mächtig die Klappe aufreist.

Zu andern möchte ich dir mitteilen, dass man bei dir ganz besonders merkt dass du deine Brötchen bei Renault verdienst und die aschenbecherdicke Renaultbrille auf hast.

Renault hat es bis jetzt noch nicht beweisen können dass sie auch zuverlässige Autos bauen können, da helfen auch deine Zahlenspiele nichts:D

Also ruhig Blut mein Freund, im Zweifelsfall lass dir Beruhigungsmittel verschreiben.

 

guten Tag!

 

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von femy

Offensichtlich nichts. Toyotaniveau wollte Renault erreichen und wo steht Renault jetzt im Vergleich zum Toyota?

[...]

War die angepriesene Qualitätsoffensive etwa nur zu Marketingzwecken? Der Verdacht liegt nahe.

jaja, der femy mal wieder am tagträumen :)

renault hat selbst gesagt, dass "Ab dem neuen Laguna sollen die Renault Fahrzeuge zu den drei besten ihres Segments gehören." - da der laguna erst 2007 erschienen ist, kannst du dir jetzt gern selbst ausrechnen, wielange es dauert, bis die ersten dieser fahrzeuge im tüv-report auftauchen.

PS: falls du nicht fähig bist bis 3 zu zählen - es ist 2010....

Du fährst selber den größten Schrotthaufen, den Ford je produziert hat und prügelst hier auf eine Marke ein, ohne offensichtliches Hintergrundwissen und ohne zählen zu können?? :mad:

1. mal was zu lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Renault

http://auto-presse.de/news-auto.php?action=view&newsid=11313

2. Und nun lernen wir mal zählen. Im Jahr 2006 startete also die von Goshn angekündigte Qualitätsoffensive. Alle ab dann gebauten Modelle sollen zuverlässiger werden. Wann muss ein Neuwagen in diesem Land zum ersten mal zur Hauptuntersuchung? Nach 3 Jahren..... Wie groß ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass Twingo II und Laguna III (kamen 2007 als erste Modelle nach der Ankündigung) auf die Ergebnisse gewirkt haben?

Was die Probleme älterer Fahrzeuge angeht:

Aufgrund niedriger Anschaffungs- und Unterhaltskosten sehen es 90% aller alt-Renault-Fahrer nicht ein, warum sie noch einen € in die regelmäßige Wartung stecken sollen. Der Wagen kommt zur Werkstatt, wenn er nicht mehr fährt. Und ansonsten läuft er. :rolleyes: Autos, die älter als 7 Jahre alt sind, kann man in unserer Werkstatt an einer Hand im Monat abzählen.

EDIT sagt:

Der Bucklew2 war mal wieder fixer. :D

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

 

renault hat selbst gesagt, dass "Ab dem neuen Laguna sollen die Renault Fahrzeuge zu den drei besten ihres Segments gehören." - da der laguna erst 2007 erschienen ist, kannst du dir jetzt gern selbst ausrechnen, wielange es dauert, bis die ersten dieser fahrzeuge im tüv-report auftauchen.

Alles klar, soll heißen dass der Laguna III und alles was darauf folgt qualitativ so hochwertig ist,

dass es in der TÜV Bewertung schlechtestenfalls Platz drei einnimmt. Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Lieber bucklew2, glaubst du nicht auch dass Renault hier den Mund wieder ein bisschen zu voll genommen hat?

Das Design von Renault kommt ja gar nicht mal so schlecht rüber, wenn nicht immer nach wenigen Jahren die krotenschlechte Langzeitqualität einen Strich durch die Rechnung machen würde.

 

Ich bin ja schon echt gespannt wo der Laguna 2010 dann positioniert ist und auch der neue Megane interessiert mich. Sollte sich die Qualität auf einmal wirklich so drastisch verbessern, ja dann werde ich mir auf alle Fälle einen Megane in die Garage stellen.

Leider wurde bei jedem neuen Modell eine bessere Qualität versprochen von welcher nach bereits kurzer Zeit keine Rede mehr sein konnte.

Erst vor einer Woche hat ein gut Bekannter von mir seinen Scenic eingetauscht. Nach diversen typischen Renaultproblemen hatte der Motor auf einmal einen sehr hohen Ölverbrauch. Ursache: Turboschaden.

Dieser Bekannte war schon Renaultkunde als ich selbst noch bei diesen Autos herumgeschraubt habe. Jetzt hat auch er die Nase voll.

Aber wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

Guten Rutsch wünsch ich Euch

 

femy

 

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Du fährst selber den größten Schrotthaufen, den Ford je produziert hat und prügelst hier auf eine Marke ein :mad:

Das ich selbst eine Leiche als Auto fahre brauchst du mir nicht zu erzählen. Ich werde Tag für Tag daran erinnert. Dies habe ich in meinen Eingangsposting bereits erwähnt,

also bitte zuerst lesen bevor du hier mächtig die Klappe aufreist.

Zu andern möchte ich dir mitteilen, dass man bei dir ganz besonders merkt dass du deine Brötchen bei Renault verdienst und die aschenbecherdicke Renaultbrille auf hast.

Renault hat es bis jetzt noch nicht beweisen können dass sie auch zuverlässige Autos bauen können, da helfen auch deine Zahlenspiele nichts:D

Also ruhig Blut mein Freund, im Zweifelsfall lass dir Beruhigungsmittel verschreiben.

 

guten Tag!

 

Zitat:

Original geschrieben von femy

Renault hat es bis jetzt noch nicht beweisen können dass sie auch zuverlässige Autos bauen können, da helfen auch deine Zahlenspiele nichts:D

Meine eigenen Renaults sind mir Beweis genug für die Zuverlässigkeit. :cool:

Zahlenspiele interessieren mich nicht :D

auf die tüv statistik mach ich nen großen haufen .

 

ich erlebe in der freien jeden tag den unterschied zwischen realen " kleine leute auto " und den " möchtegern premium " herstellern .

- die tüv statistiken werden von den meisten herstellern dadurch geschönt das sie sogar abraten den adac zu rufen wenn man beim hersteller pannendienst anruft ...z.b. v.a.g die reissen sich am telefon ein bein aus wenn du sagst das du jetzt doch lieber den adac anrufst ....LOL

- die " premium " marken gerne mal als jungwagen und geschäftsleasingkisten und deren derivate und rückläufer meist schwerwiegende mängel haben die aber kulanter geregelt werden als die verrostetten federn der 12 jahre alten twigge die für 2000 euro vom hinterhof kommt .

die autos der marken reno/pöjo/zitrön/fiat....etc sind nunmal einfach dafür gemacht im niedrigen preissegment als gebrauchte ohne eine wartung erstmal zu funktionieren .

ich könnt immer wieder echt tränen der rührung in die augen bekommen wenn von dem teilefutzi der alte rapid aufn hof rollt der 16 jahre 612 tkm und in der zeit vielleicht 10 ölwechsel hinter sich hat , aber läuft , während der neue t5 schon wieder da ist .....zum 3.ten mal den monat ....kopfdichtung , wegfahrsperre und fensterheber am arsch .

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 14:31

Ich muss echt eingestehen ob es nicht am vernünftigsten ist sich wirklich wieder einen echten Japaner anzuschaffen. Hatte selbst einen Mazda 626 Bj 1991, die Karre war hässlich wie die Nacht, hatte aber nicht das geringste Problem:)

Kein anderes Auto danach lief problemloser als dieses hässliche Schiff. Aber Autokauf ist nicht nur Vernunftssache sondern auch Herzenssache. Genau deshalb habe ich mich nicht mehr für ein japanisches Produkt durchringen können, leider...

Zitat:

Original geschrieben von femy

Alles klar, soll heißen dass der Laguna III und alles was darauf folgt qualitativ so hochwertig ist,

dass es in der TÜV Bewertung schlechtestenfalls Platz drei einnimmt. Habe ich das jetzt richtig verstanden?

du kannst nicht lesen, bitte lese das zitat nochmal neu, denk nach vielleicht verstehst du es dann...

Zitat:

Original geschrieben von femy

Lieber bucklew2, glaubst du nicht auch dass Renault hier den Mund wieder ein bisschen zu voll genommen hat?

ich zitiere da mal den ADAC, der war ja gerne immer von dir zitiert worden, wenn es um die miese qualität von renault ging:

Zitat:

Das gute Abschneiden der Renault Fahrzeuge ist das Ergebnis der im Jahr 2003 eingeleiteten Qualitätsoffensive. Dies unterstreicht auch der ADAC in seinem offiziellen Kommentar: „Die Zuverlässigkeits-Tendenz wird ab dem Baujahr 2003 klar besser, die damals gestartete Qualitätsoffensive des französischen Autobauers zeigt Erfolg.

dieses zitat stammt nebenbei schon aus dem jahre 2005...

komisch, mit der adac-statistik bist du jahrelang hausieren gegangen, seitdem sie dir nicht mehr in den kram passt kommt das nächste ;)

Zitat:

Original geschrieben von femy

Erst vor einer Woche hat ein gut Bekannter von mir seinen Scenic eingetauscht. Nach diversen typischen Renaultproblemen hatte der Motor auf einmal einen sehr hohen Ölverbrauch. Ursache: Turboschaden.

turboschäden gibt es kreuz und quer durch alle marken, modelle und jahrgänge. ist ja auch kein wunder, wo es nur eine handvoll zulieferer gibt, die sämtliche hersteller beliefern - wenn das ein qualitätskritierum für einen hersteller ist gibt es nur eines: keinen turbo kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von femy

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Du fährst selber den größten Schrotthaufen, den Ford je produziert hat und prügelst hier auf eine Marke ein :mad:

Das ich selbst eine Leiche als Auto fahre brauchst du mir nicht zu erzählen. Ich werde Tag für Tag daran erinnert. Dies habe ich in meinen Eingangsposting bereits erwähnt,

also bitte zuerst lesen bevor du hier mächtig die Klappe aufreist.

Zu andern möchte ich dir mitteilen, dass man bei dir ganz besonders merkt dass du deine Brötchen bei Renault verdienst und die aschenbecherdicke Renaultbrille auf hast.

Renault hat es bis jetzt noch nicht beweisen können dass sie auch zuverlässige Autos bauen können, da helfen auch deine Zahlenspiele nichts:D

Also ruhig Blut mein Freund, im Zweifelsfall lass dir Beruhigungsmittel verschreiben.

 

guten Tag!

Seid wann sind wir Freunde? :confused: Habe zwar schon so einigen von dir verfassten Kram gelesen, kann mich aber nicht erinnern, für dich jemals Partei ergriffen zu haben.

Man merkt tatsächlich, dass ich in einer Renault-Werkstatt schraube? Wow. Ich erwähne es ja auch nur in jedem dritten post. :D Das ich mich ansonsten so gut verstellen kann, hätte ich gar nicht gedacht.... das mit der Renault-Brille stimmt nämlich nicht wirklich. Gut, ich gebe wieder, was ich am Arbeitsplatz mitkriege... bin aber totoaler Fan einer anderen Marke. Die ich hier aber nicht bekanntgebe. :p

Dass du selber über den Focus herziehst (doch, ich habe es durchaus gelesen), heisst doch nicht, dass ich es nicht auch noch mal machen kann.... wenn du schon meine Hausmarke dermaßen verunglimpfst. :D

 

Wie ich sehe, willst du zu VW wechseln.... den "Anti-Renault" unter den Deutschen (gutes Image - scheiss Qualität). Na dann viel Glück.... wirst du gebrauchen können!

http://www.motor-talk.de/.../...nstatistik-schlechter-t655227.html?...

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

 

Zitat:

Das gute Abschneiden der Renault Fahrzeuge ist das Ergebnis der im Jahr 2003 eingeleiteten Qualitätsoffensive. Dies unterstreicht auch der ADAC in seinem offiziellen Kommentar: „Die Zuverlässigkeits-Tendenz wird ab dem Baujahr 2003 klar besser, die damals gestartete Qualitätsoffensive des französischen Autobauers zeigt Erfolg.

dieses zitat stammt nebenbei schon aus dem jahre 2005...

O.K. ich kenne diesen Bericht aus des ADAC jetzt nicht und nehme dies zur Kenntnis, habe diesbezüglich aber auch schon ein Gegenargument aus der AB gelesen

Zitat:

Platz 21: Renault, Note 3,7Von der vor fünf Jahren gestarteten „Qualitätsoffensive“ ist nicht viel zu spüren. Wenn die wortreichen Ankündigungen der Vergangenheit am Ende als Marketingblase zerplatzen, würde sich Renault sicher keinen Gefallen tun.

Dieser Bericht ist keine zwei Monate alt!

Wem man jetzt Glauben schenken darf bleibt abzuwarten. Es wird sich zeigen wo sich Renault in Zukunft platzieren wird können.

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Seid wann sind wir Freunde? Habe zwar schon so einigen von dir verfassten Kram gelesen, kann mich aber nicht erinnern, für dich jemals Partei ergriffen zu haben.

Das war ironisch gemeint Freund der Berge, wenn`s dir so lieber ist.

Ironie...........;)

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Man merkt tatsächlich, dass ich in einer Renault-Werkstatt schraube? Wow. Ich erwähne es ja auch nur in jedem dritten post.

Wusste gar nicht dass man da stolz drauf sein kann wenn man bei Renault Oberschrauber ist.

Ansonsten würdest du es nicht bei jeden dritten posting erwähnen.

Zu meiner Zeit habe ich es besser nicht preis gegeben dass ich Schrauber bei Renault bin.

Manche hätten mir wahrscheinlich die Ohren voll gesungen oder gar einen Tritt in den Arsch gegeben, aber die Zeiten ändern sich:p

 

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

das mit der Renault-Brille stimmt nämlich nicht wirklich. Gut, ich gebe wieder, was ich am Arbeitsplatz mitkriege... bin aber totoaler Fan einer anderen Marke.

Ich versteh dich voll und ganz. Auch zu meiner Schrauberzeit musste ich hinter Renault stehen und zwangsweise diese Kisten auch fahren. Dies hat sich aber danach radikal geändert!

Zitat:

Original geschrieben von femy

O.K. ich kenne diesen Bericht aus des ADAC jetzt nicht und nehme dies zur Kenntnis, habe diesbezüglich aber auch schon ein Gegenargument aus der AB gelesen

wunder mich jetzt nicht, dass du alles, was nicht in dein weltbild passt, ignorierst....

Zitat:

Original geschrieben von femy

Zitat:

Platz 21: Renault, Note 3,7Von der vor fünf Jahren gestarteten „Qualitätsoffensive“ ist nicht viel zu spüren. Wenn die wortreichen Ankündigungen der Vergangenheit am Ende als Marketingblase zerplatzen, würde sich Renault sicher keinen Gefallen tun.

Dieser Bericht ist keine zwei Monate alt!

Wem man jetzt Glauben schenken darf bleibt abzuwarten. Es wird sich zeigen wo sich Renault in Zukunft platzieren wird können.

und das schreibt die AutoBild, die VW auf platz 16 hebt - die marke, die sich fast alleine am ganz unteren ende ihrer dauertestbewertungen vorfindet :D :D :D

lächerlich, sowas als "quelle" anzugeben...

nebenbei zitierist du erneut falsch, denn weiter steht im text:

Zitat:

Die Franzosen haben ihre Defizite erkannt, doch die angekündigte Qualitätsoffensive schlägt sich noch nicht in den Statistiken nieder.

uuups, klingt ganz anders....

Das die Qualitätsoffensive greift hat selbst die Autoblöd in Ihrem Kummerkasten mitbekommen, Sieger aller Klassen war ( man kanns selbst als Renaultler kaum glauben : der Kangoo !!

Schaut man sich mal die neueren Modelle an, dann kann man nur sagen, die haben Wort gehalten bei Renault, die Qualität und Zuverlässigkeit hat sich spürbar gesteigert, dies zeigen auch die deutlich gesunkenen Garantiearbeiten an den neuen Modellen gegenüber ihren Vorgängern. Fakt ist Renault wird sicher die von Ghosn vorgegebene Top3 Qualitätshausaufgabe erreichen, mit dem Laguna III haben sie das in der JD Power Studie ja schon bewiesen. ;)

am 1. Januar 2009 um 3:38

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Du fährst selber den größten Schrotthaufen, den Ford je produziert hat und prügelst hier auf eine Marke ein, ohne offensichtliches Hintergrundwissen und ohne zählen zu können?? :mad:

 

ey soviel inkompetenz hab ich selten gelesen,der focus ist seit dem escort der erste ford der mal richtig gut ist.hab selber einen gefahren.in 5 jahren nur verschleissteile erneuert.und das ist kein einzelfall.also wer keine ahnung hat,soll es für sich behalten.zu renault muss ich nichts sagen,siehe signatur.ich weiss also wovon ich rede,weil ich jeden tag mit diesem franzosenschrott zutun habe.

am 1. Januar 2009 um 5:09

Zitat:

Original geschrieben von mz 250er

ey soviel inkompetenz hab ich selten gelesen,der focus ist seit dem escort der erste ford der mal richtig gut ist.hab selber einen gefahren.in 5 jahren nur verschleissteile erneuert.und das ist kein einzelfall.also wer keine ahnung hat,soll es für sich behalten.zu renault muss ich nichts sagen,siehe signatur.ich weiss also wovon ich rede,weil ich jeden tag mit diesem franzosenschrott zutun habe.

also wenn die "reperatur" so gut ist wie der schreibstil - herrje.....

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault qualitativ auch 2008 kein Ruhmesblatt