ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Mégane Zahnriemen Frage K4M700

Renault Mégane Zahnriemen Frage K4M700

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 9:59

Hallo erstmal

Ich habe einen Mégane 1,6l 16V geschenkt bekommen.

Er hat jetzt 162Tkm runter. Leider fehlt mir der Hinweis ob und wann der

Zahnriemen schonmal gewechselt wurde.

Soviel ich weiß ist doch der Intervall 5 Jahre oder 120Tkm oder

Gibt es ne Möglichkeit wie bei anderen Herstellern den Zahnriemen zu sehen.

Irgendein Deckel oder ne Öffnung oder sowas.

Das einzigste was ich gefunden habe. Siehe Bilder.

Auf dem oberen Deckel sind verschiede Sachen notiert.

Hoffe ihr habt nen Rat

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

Ähnliche Themen
68 Antworten

Das notierte oben am Motor kommt vom Verwerter der Motor ist nicht der Originale sondern kam mal als Gebrauchter rein. Um den Zahnriemen zu beurteilen kann du den Motor von unten mit einem Wagenheber stützen und das Teil samt Motorhalter wegschrauben wo der Verwerter die Daten raufgeschrieben hat. Da kannst du aber nur einen kleinen Teil vom Riemen sehen keine Spannrolle und nix. Wenn du den Riemen selbst wechseln kannst und das Auto sonst nix hat Zahnriemensatz incl. Wapu von Gates so um die 90 - 100 Euro + Werkzeug für den K4M nochmal 40 Euro

am 21. Februar 2018 um 10:30

die Platte ist 5 mm dick, und eine halbe Stunde Arbeit, und Sie werden eine Vorrichtung zur Fixierung der Nockenwellen sein.

man kann 40 Euro nicht ausgeben

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 10:47

Also laut Vorbesitzer hat der Wagen nie einen Austauschmotor bekommen. Angeblich hat das ne Werkstatt oben drauf geschrieben. Warum auch immer.

Wenn ich richtig erkennen kann steht doch vorne in grün

121Tkm oder so. Meint ihr das könnten die km sein wo er gewechselt wurde.

Vom Renault Motor habe ich keine Ahnung wie man die Riemen wechselt. VW und BMW ja.,

Was würde es denn kosten den wechseln zu lassen. Ist das überhaupt noch relevant zum preis vom Auto.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo, erst einmal

 

ich denke einmal Notting hat Recht, da ist ein Austauschmotor drin.

 

Und wenn der Wagen bis auf den Zahnriemenwechsel in Ordnung ist, rechnet sich das für den Wagen.

Wenn Du schon bei VW und BMW einen Zahnriemen gewechselt hast, sollte das auch beim Megane kein Problem für dich darstellen.

Ich selbst bevorzuge Continetal als Hersteller von Zahnriemen und Co. und die gibt es für deinen Wagen mit Montageset, Wasserpumpe und Umlenkrolle bereits ab ca 60€ bei ebay

Das Werkzeug zum Riemenwechsel gibt es auch dort und kostet ca. 20€

Der Zahnriemenwechsel in der Werkststatt ist meist recht kostspielig, werden auch mal 1000€ verlangt,

ich habe mir nen Zahnriemen bei ebay gekauft, bin zum Schrauber meines Vetrauens gegangen und hab dem 100€ in die Hand gedrückt und hatte komplett 160€ für den Spass gezahlt.

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 12:33

Naja bei VW waren es golf2und 3

Bei BMW waren es E30 und E34

Die sind eigentlich simple zu machen.

Das ist mein erster Renault Motor. Wie gesagt null Ahnung davon. Ist halt schon fraglich ob ich da einfach so ran sollte. Hab grad mal in ner freien Werkstatt nachgefragt.

Der sagte ich soll mal min ab 600 Euro aufwärts rechnen.

Ist schon heftig ganz ehrlich.

Mit freundlichen Grüßen

Hier wurden einige Halbwahrheiten geschrieben.

1. Das Spezialwerkzeug besteht nicht nur aus diesem Blech, sondern auch aus einem Dorn. Dieser Dorn ist hinten verjüngt und ohne diese Verjüngung geht es nicht. Ein 8mm Bohrer kommt nicht bis zur Kurvbelwelle, die dieser Dorn halten muss.

Wer einschl. Material 600€ für diesen Kackmotor nimmt (K4M ist nicht K4M!!!), der weiß nicht was auf ihn zukommt.

Ohne Material kann das hinkommen.

Ich habe den K4M-856, der bzgl. der Drosselklappe und Luftfiltergehäuse gleich aufgebaut ist und weiß, wovon ich rede.

Falls Dein Motor eine Nockenwellenverstellung haben sollte (meiner ist ein Zwitter und hat sie nicht), dann mache den Versteller auch neu. Der geht irgendwann kaputt und dann machst Du den Zahnriemen wieder mit...

Hast Du einen Nockenwellenversteller, dann fahre eher dünnflüssigeres Öl. Ich glaube es war ein 5W40. Es geht um die Ablagerungen und Funktionalität des Nockenwellenverstellers, den ich zum Glück nicht habe.

Zahnriemen würde ich immer wegen der Lager etc von SKF nehmen. Manchmal haut ein defektes Lager einen intakten Zahnriemen durch.

Falls Du es selber machen möchtest, dann schreibe mir eine PN mit Mailadresse, ich habe eine Anleitung geschrieben.

PS:

Das blöde ist, dass Du überall so schlecht dran kommst, den Motor anheben, absenken, anheben, absenken und immer wieder andere Löcher in der Radhauswand finden musst, um mit der Nuss einen Zugang zu den Schrauben zu bekommen.

Da Du eh soviel abschrauben musst, würde ich gleich die Drosselklappe, sowie das Luftfiltergehäuse mit dem Ölabscheider.. reinigen und die Vorkatsonde erneuern. Wenn Du dann noch den Kurbelwellensensor einfach nur reinigst (mit einem Lappen) hast Du viele Fehlerquellen schon beseitigt und dürftest ersteinmal vor den Schrauberaufwändigsten Dingen Ruhe haben.

So beschriften "Schlachter" ihre Teile

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 16:01

Also wenn ich das hir so lese dann überlege ich mir gerade den Mégane zu verkaufen

Was kann man denn dafür verlangen.

Tüv hat er bis 02.2020

Bj 2000

Mit freundlichen Grüßen

am 21. Februar 2018 um 17:29

Ich vermute, das ist ein Austauschmotor, der 121000 km hatte, als er vom Schrotti verkauft wurde als ATM.

Wenn das Auto sonst gut ist, insbesondere der Motor im Moment noch einwandfrei läuft, würde ich den Zahnriemen machen lassen in einer vertrauenswürdigen Werkstatt.

Oder halt selbst, aber da braucht man schon einige Erfahrung im Schrauben...

Man kann ja nicht jedes Auto wegschmeißen, nur weil der Zahnriemen fällig ist, finde ich.

VWs sind da auch nicht einfacher, was den Austausch angeht. Jedenfalls bei vergleichbarem Alter.

Zitat:

@SpeedyGFJ schrieb am 21. Februar 2018 um 12:24:15 Uhr:

Hallo, erst einmal

ich denke einmal Notting hat Recht, da ist ein Austauschmotor drin.

Hab in diesem Thread davor garnichts geschrieben?!

Zitat:

Und wenn der Wagen bis auf den Zahnriemenwechsel in Ordnung ist, rechnet sich das für den Wagen.

Wenn Du schon bei VW und BMW einen Zahnriemen gewechselt hast, sollte das auch beim Megane kein Problem für dich darstellen.

Ich selbst bevorzuge Continetal als Hersteller von Zahnriemen und Co. und die gibt es für deinen Wagen mit Montageset, Wasserpumpe und Umlenkrolle bereits ab ca 60€ bei ebay

Das Werkzeug zum Riemenwechsel gibt es auch dort und kostet ca. 20€

Der Zahnriemenwechsel in der Werkststatt ist meist recht kostspielig, werden auch mal 1000€ verlangt,

ich habe mir nen Zahnriemen bei ebay gekauft, bin zum Schrauber meines Vetrauens gegangen und hab dem 100€ in die Hand gedrückt und hatte komplett 160€ für den Spass gezahlt.

https://werkstatt.autoscout24.de/ bzw. https://www.dat.de/.../reparaturkosten-kalkulieren.html#/

Unbedingt auf die Wapu achten, die ist nicht immer dabei und wenn undicht -> neuer ZR...

notting

Zitat:

@stefan310382 schrieb am 21. Februar 2018 um 17:01:13 Uhr:

Also wenn ich das hir so lese dann überlege ich mir gerade den Mégane zu verkaufen

Was kann man denn dafür verlangen.

Tüv hat er bis 02.2020

Bj 2000

Mit freundlichen Grüßen

Aus der Übersicht ging leider nicht die Modellnr. hervor. Hab nun basierend auf diesen Angaben als Forenpate die Fahrzeugzuordnung entspr. gesetzt. Bitte das nächste Mal selber drandenken.

notting

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 17:44

Genau darum geht es

Ich habe Erfahrung beim schrauben. Nur waren die Motoren einfacher aufgebaut. Golf 2 u 3 Motoren sind simple. Auch BMW Motoren sind einfach zu machen.

Das sind aber alles Bj 82-92

Ich habe ein Video gesehen vom dem renault Motor. Ist ne Anleitung zum Zahnriemen wechsel.

Das ist schon nicht gerade zu vergleichen mit dem was ich gemacht habe. Da ich eh null Erfahrung habe mit Renault ist das auch nicht gerade von Vorteil.

Nur 600 Euro rein zustecken ist halt auch keine einfache Entscheidung.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn Du wüsstest wann der Motor hineingekommen uist, dann wüsstest Du wieviel km er in diesem Wagen gelaufen hat.

Wer einen Motor mit 121000km Laufleistung einbaut ohne einen Zahnriemen zu wechseln gehört erschlagen.

Wenn der Motor draussen ist, dann ist das ein Klacks. Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht gemacht wurde.

Das was ich schrieb, schrieb ich über einen K4M-856 in einem MeganeII. Das könnte glatt bei Deinem etwas anders sein, denn Du müsstest gemäß Baujahr den Megane I fahren. Vielleicht war da ja rechts etwas mehr Platz-Keine Ahnung.

Viel bekommst Du für den Wagen nicht mehr, fahren lohnt sich eher. Wenn Du Geduld und einen Platz hast, dann besorge Dir möglichst für Deinen Motor Anleitungen. Ich hatte eine vom K4J und arbeitete danach. Parallel schrieb ich meine eigene. Insofern habe ich jetzt zwei Anleitungen, beide sind gut brauchbar.

Aber einfach aus der Angst heraus wegschmeissen würde ich ihn nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen