ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Mégane Zahnriemen Frage K4M700

Renault Mégane Zahnriemen Frage K4M700

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 9:59

Hallo erstmal

Ich habe einen Mégane 1,6l 16V geschenkt bekommen.

Er hat jetzt 162Tkm runter. Leider fehlt mir der Hinweis ob und wann der

Zahnriemen schonmal gewechselt wurde.

Soviel ich weiß ist doch der Intervall 5 Jahre oder 120Tkm oder

Gibt es ne Möglichkeit wie bei anderen Herstellern den Zahnriemen zu sehen.

Irgendein Deckel oder ne Öffnung oder sowas.

Das einzigste was ich gefunden habe. Siehe Bilder.

Auf dem oberen Deckel sind verschiede Sachen notiert.

Hoffe ihr habt nen Rat

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

@Ghia-Mondeo schrieb am 11. April 2018 um 00:11:02 Uhr:

Zitat:

 

Und ach ja: die Frage nach den unterschiedlichen Riemenscheiben mit 5 und 6 Rillen dürfte sich auch erledigt haben. Die zwei Varianten sind wohl für Autos mit, bzw. ohne Klimaanlage

Auch falsch.

Es gab Probleme mit dem 6rilligen Keilrippenriemen. Der ist an einer Seite häufig ausgefranst.

Zur "Lösung" des Problems empfahl Renault einen 5rippigen Riemen auf die 6rippige Scheibe aufzulegen.

Toll...

Aber so ist die Geschichte wirklich.

Hersteller der Riemenscheibe ist egal. Solange die Qualität ok ist.

Ja,

das habe ich soeben bei der Lektüre von Gates' Tech-Info zur Riemenscheibe auch entdeckt.

Allerdings scheint das nicht nur eine Empfehlung zu sein, sondern eine Vorschrift:

"Erklärung:

Es gibt verschiedene Renault-Motoren, bei denen ein fünfrippiger Keilrippenriemen auf Riemenscheiben mit sechs Scheibenrillen eingesetzt wird. Dies lässt sich nicht immer in gleicher Weise lösen.

1) Auf einigen 1.4- und 1.6-Motoren (K4J, K4M, K7J, K7M) mit Klimaanlage, werkseitig ausgerüstet mit

6PK-Riemen (OE-Nr. 7700101261 - 6PK1750),

muss laut Renault nun ein

5PK-Riemen (OE-Nr. 7700111671/8200833541 - 5PK1747) verwendet werden.

2) Vermehrt kommen bei Motoren mit der Kennung F4P, F4R, F5R, K9K 5 PK Keilrippenriemen zum Einsatz, die in 6 PK Rillenscheiben laufen (siehe hierzu Technisches Merkblatt Nr. 13 1.5 DCi K9K Motoren).

Da diese 5PK-Riemen auf den ursprünglich installierten Riemenscheiben mit 6 Rillen laufen, kommt es bei der Montage darauf an, dass der Riemen in die richtigen Scheibenrillen eingesetzt wird, um eine korrekte Ausrichtung zu gewährleisten.

Dies gilt vor allem, seit bekannt wurde, dass es in speziellen Fällen zu einer Zerstörung der Keilrippenriemen kommen kann und Teile des Riemens in den Zahnriemenantrieb gelangen können, die möglicherweise zu Motorschäden führen.

Verschiedene Möglichkeiten:

1.4 8V, 1.4 16V, 1.6 8V, 1.6 16V:

- Ohne Klimaanlage

o Servolenkung ist vom Riemen angetrieben: vordere, vom Motor abgewandte Scheibenrille muss frei bleiben (Abb. 1).

o Servolenkung ist elektrisch betrieben: hintere, dem Motor zugewandte Rille muss frei bleiben (Abb. 2)"

am 11. April 2018 um 10:11

Zitat:

@cbarduck schrieb am 11. April 2018 um 10:55:19 Uhr:

Zitat:

@Ghia-Mondeo schrieb am 11. April 2018 um 00:11:02 Uhr:

 

Auch falsch.

Es gab Probleme mit dem 6rilligen Keilrippenriemen. Der ist an einer Seite häufig ausgefranst.

Zur "Lösung" des Problems empfahl Renault einen 5rippigen Riemen auf die 6rippige Scheibe aufzulegen.

Toll...

Aber so ist die Geschichte wirklich.

Hersteller der Riemenscheibe ist egal. Solange die Qualität ok ist.

Ja,

das habe ich soeben bei der Lektüre von Gates' Tech-Info zur Riemenscheibe auch entdeckt.

Allerdings scheint das nicht nur eine Empfehlung zu sein, sondern eine Vorschrift:

"Erklärung:

Es gibt verschiedene Renault-Motoren, bei denen ein fünfrippiger Keilrippenriemen auf Riemenscheiben mit sechs Scheibenrillen eingesetzt wird. Dies lässt sich nicht immer in gleicher Weise lösen.

1) Auf einigen 1.4- und 1.6-Motoren (K4J, K4M, K7J, K7M) mit Klimaanlage, werkseitig ausgerüstet mit

6PK-Riemen (OE-Nr. 7700101261 - 6PK1750),

muss laut Renault nun ein

5PK-Riemen (OE-Nr. 7700111671/8200833541 - 5PK1747) verwendet werden.

2) Vermehrt kommen bei Motoren mit der Kennung F4P, F4R, F5R, K9K 5 PK Keilrippenriemen zum Einsatz, die in 6 PK Rillenscheiben laufen (siehe hierzu Technisches Merkblatt Nr. 13 1.5 DCi K9K Motoren).

Da diese 5PK-Riemen auf den ursprünglich installierten Riemenscheiben mit 6 Rillen laufen, kommt es bei der Montage darauf an, dass der Riemen in die richtigen Scheibenrillen eingesetzt wird, um eine korrekte Ausrichtung zu gewährleisten.

Dies gilt vor allem, seit bekannt wurde, dass es in speziellen Fällen zu einer Zerstörung der Keilrippenriemen kommen kann und Teile des Riemens in den Zahnriemenantrieb gelangen können, die möglicherweise zu Motorschäden führen.

Verschiedene Möglichkeiten:

1.4 8V, 1.4 16V, 1.6 8V, 1.6 16V:

- Ohne Klimaanlage

o Servolenkung ist vom Riemen angetrieben: vordere, vom Motor abgewandte Scheibenrille muss frei bleiben (Abb. 1).

o Servolenkung ist elektrisch betrieben: hintere, dem Motor zugewandte Rille muss frei bleiben (Abb. 2)"

Ja, hab ich auch mal gelesen.

Ich hatte aber nie (190000 km) Probleme mit den 6PK Riemen. Ich habe als Ersatz neulich auch wieder einen 6rilligen verwendet. Läuft einwandfrei.

Muss man sich ansehen. Der fünfrillige kann nötig werden, wenn die Riemenscheiben Fluchtungsprobleme haben.

Ich finde aber, daß das eine merkwürdige Methode ist. Hart an der Grenze zum Pfusch. Ein fünfrilliger Riemen sollte in einer fünfrilligen Riemenscheibe laufen, alles andere ist Bastelei in meinen Augen. Renault halt...

so,

habe jetzt malk geschaut, was ich für eine Scheibe drauf habe.

Bei mir ist es eine mit 5 Rillen.

Jetzt vielleicht noch eine hoffentlich abschließende Frage: Es git die Scheiben ja mit und ohne Schrauben. Bei Gates macht das direkt mal ca. 30 € aus.

Können diese Schrauben mehrfach verwendet werden, oder müssen sie wie bspw. Zylinderkopfschrauben immer neu gemacht werden?

Soviel ich weiß, sollte die Schraube mit erneuert werden. Bei 30€ Unterschied kannst Du den Preis auch mal bei Renault erfragen.

"Zur "Lösung" des Problems empfahl Renault einen 5rippigen Riemen auf die 6rippige Scheibe aufzulegen." Es waren vor allem die Diesel Motoren betroffen, das stimmt.

Je mehr ich hier mitlese und schreibe komme ich zum Schluß, ALLES von Gates oder ALLES von SKF zu nehmen.

Ich habe eine 6-Rippenscheibe und einen 5-Rippenriemen.

am 11. April 2018 um 17:24

Die "offizielle" Methode:

Länge der Schraube messen. Wenn sie ein bestimmtes Maß nicht überschreitet, kann sie wiederverwendet werden.

Ich würde die immer tauschen; ich meine, beim Gates ZR-SATZ ist die dabei.

Genau die Schraube für die Kurbelwellenriemenscheibe ist eine Dehnschraube die bis zu einer gewissen Dehnung weiterverwendet werden kann. Ich würde hier absolut keine Experiemente machen und Grundsätzlich Neu machen da der Kurbelwellenstumpf keinerlei Arretierung zur Zahnriemenscheibe hat und alleine durch pressung gehalten wird.

Wer interresse hat wie das aussieht wenn die Renault Fachwerkstatt hier in diesem Bereich gepfuscht hat kann ich gerne Bilder schicken was dann so an Arbeit und Geld angesagt ist :-)

 

Bei dem Gates Satz den man so für knapp 100 Euro bekommt ist alles dabei was man braucht Zahnriemen , WAPU , Umlenkrolle , Spannrolle , Nockenwellenstopfen , alle Schrauben die Neu müssen.

Ach Leute,

es wird immer komplizierter und seit gestern habe ich keine Lust mehr.

Wollte gestern die Sommerreifen aufziehen und bei der Gelegenheit, wenn die Karre aufgebockt ist, hinter die Radhausverkleidung schauen, um einen genauen Blick auf die Scheibe werfen zu können.

Tja, da hat mir dann eine der zumeist rothaarigen Damen mit flugfähigem Besen ins Kreuz geschossen.

Konnte deshalb gerade noch unter Schmerzen ein Foto von oben machen.

Ansonsten liege ich gerade leicht angeschlagen auf dem Sofa. Deshalb meine etwas frustrierte Aussage, dass ich keine Lust mehr habe.

Ohne Stielaugen kann man ja von oben die Rippen an der Scheibe nicht erkennen, um sie abzuzählen.

Doch so bündig, wie der Keilriemen, der 5 Rippen hat, drinliegt, kann es doch eigentlich nur eine Riemenscheibe mit 5 Rillen sein.

Auf dem Foto kann man das ja ganz gut erkennen.

Sehe ich das richtig?

Die Frage, ob die vom Werk verbaute Scheibe 5 oder 6 Rillen hat, erscheint mir nämlich nicht ganz unwichtig, wenn es darum geht, diese zu ersetzen.

Denn wie mir aufgefallen ist, haben die Scheiben mit 6 Rillen eine Nut in der Mitte, die 5-rilligen hingegen nicht.

Daher bin ich nicht sicher, ob man einfach so eine 5-rillige einsetzen kann, wo ursprünglich eine mit 6 Rillen war.

Falls da nämlich am Befestigungspunkt eine Nase für die Nut sein sollte, ließe sich ja eine Scheibe ohne Nut nicht plan montieren.

1aa795c4-6792-4f96-b8a2-3ff65af3dd3e

Hi,

Meine Frage an die Experten.

Wie würdet ihr diesen Zahnriemenzustand beurteilen. ? 5 Jahre alt, 40 000 ge km gelaufen

Gruss

Zitat:

@Renoheini schrieb am 27. Oktober 2020 um 14:16:13 Uhr:

Meine Frage an die Experten.

Wie würdet ihr diesen Zahnriemenzustand beurteilen. ? 5 Jahre alt, 40 000 ge km gelaufen

Bitte einen neuen Thread aufmachen. Kann einerseits Verwirrung stiften und andererseits sind Helfer von damals evtl. nicht mehr aktiv und frische Helfer könnten wg. der vielen Antworten denken, dass hier schon geholfen wird.

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen