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Renault Megane TCe 130 GT-Line [Kaufberatung]

Renault Megane III (Z)

Heyho liebe Com,

Ich habe am 03.03 meinen Führerschein bestanden und bin nun schon kräftig auf mobile/autoscout/etc. auf Autosuche..

In großem und ganzen haben mir der Audi A3 Sportback, 1er BMW und Mazda MX-5 gut gefallen.

Audi A3 und 1er BMW waren mir aber irgendwie zu wenig fürs Geld [10.000€ Budget]... meist weit über 100.000 Kilometer runter und Baujahr ~2007 und magere Ausstattung.. der Mazda MX-5.. ich wollt ihn soooo gerne haben, aber die 2 Sitze und der klitze kleine Kofferraum haben mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht..

Irgendwie bin ich dann auf den Megane 3 gestoßen und fand ihn auf Anhieb total schön, für den Preis dachte ich muss er einfach Top sein, da ich keinen vergleichbaren Kompakten in der Preisklasse und mit der Ausstattung, Laufleistung und Erstzulassung gefunden hatte.

Dann direkt mal bei autoplenum geguckt wie denn da so die Bewertungen für den Megane sind. 4,1 von 5 Sternen. / ~20 Leute von 20 Leuten empfehlen den Kauf weiter.

Hat sich sehr gut angehört.

Joa jetzt bin ich mir eigentlich schon ziemlich sicher, dass ich mir einen Megane kaufen werde.. aber Ihr könnt hier ja trotzdem noch eure Erfahrungen zu dem Auto reinschreiben.

Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, ist das Auto Renault Megane TCe 130 GT-Line was ich auf mobile gefunden habe, sein Geld auch wert? 9.500€ werden genannt. Laut Schwackeliste ist er ~7.000€ wert, allerdings glaube ohne GT-Line Paket und nicht mir der ganzen Ausstattung. Aber trotzdem noch eine ziemlich große Spanne oder?

Wenn ich geschickt handle könnt ich mir vllt noch Vorstellen auf ~9.000€ zu kommen. Was meint ihr zu dem Auto oben im link? 🙂

MfG

15 Antworten

Wieviel hat der Megane denn gelaufen? Ich bin auch gerade dabei einen neuen Wagen anzuschaffen. War zunächst auf dem GT-Line gestoßen mit cDi 165 PS. Nach meinen Recherchen gibt es den als Benziner nur mit 220 PS (totel unwirtschaftlich). Wenn Du Wert auf Power legst ist es sicherlich die richtige Wahl. Wenn Du jedoch wirtschaftlich denkst ist es eine schlechte Wahl (Kfz.-Steuer, Versicherung etc.). Da empfehle ich den Megane Bose. Der hat eine richtig gute, Ausstattung mit allem drum und dran, wovon manches beim GT-Line fehlt. Es gibt gute Konditionen auch bei der Finanzierung durch Renault (0 Anzahlung, 0 Zinsen). Der Megane wird durchschittlich positiv bewertet, was mich auch überzeugt hat bei der anstehenden Wahl. Ich werde das Modell Bose nehmen mit einer Vollausstattung. Es gibt bei Renault inzwischen Rabatte von mehr als 30%. Da solltest Du dich mal gut umschauen im Netz.

Hab einen Link im Anfangsbeitrag mit eingefügt, aber kanns hier auch schreiben: 73k Kilometer, EZ 06/2011, 131 PS

Zitat:

@Asphalt94 schrieb am 9. März 2015 um 13:52:00 Uhr:


Hab einen Link im Anfangsbeitrag mit eingefügt, aber kanns hier auch schreiben: 73k Kilometer, EZ 06/2011, 131 PS
http://www.motor-talk.de/.../...e-riss-im-motorblock-t4965176.html?...

Kurz: TCe 130 1,4l sollte man nicht kaufen. Der TCe 130 1,2l ist neuer und (deswegen?) bisher nix derartiges bekannt.

notting

Hmm sollte wohl ein Einzelfall gewesen sein, hoffe ich.

Gibt Autos da ist nach 20.000 KM der Motor Fratze und dann wieder um Autos des gleichen Modells wos 400.000 KM hält..^^

Ab welchem Baujahr ist denn die 1,2l version? Wie gesagt, mein Budget beträgt gerade mal 10.000 Euro..

Sollte es doch kein Einzelfall gewesen sein, wie siehts aus mit dem 2l Motor? (TCe 180 GT)

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Zitat:

@Asphalt94 schrieb am 9. März 2015 um 20:20:48 Uhr:


Hmm sollte wohl ein Einzelfall gewesen sein, hoffe ich.

Gibt Autos da ist nach 20.000 KM der Motor Fratze und dann wieder um Autos des gleichen Modells wos 400.000 KM hält..^^

Ab welchem Baujahr ist denn die 1,2l version? Wie gesagt, mein Budget beträgt gerade mal 10.000 Euro..

Kannst du nicht einfach nach Hubraum filtern? Wäre wohl die sicherste Lösung.

Ende 2011 war's wohl noch der 1,4l ->

https://web.archive.org/.../der-neue-megane-5-tuerer

Kuck mal in die Prospekte ab 2012 (oben hast du eine Zeitleite).

Wikipedia sagt übrigens zu dem Thema "seit 03/2013".

Zitat:

Sollte es doch kein Einzelfall gewesen sein, wie siehts aus mit dem 2l Motor? (TCe 180 GT)

Schon mal nach "tce 180" gesucht?

notting

Zitat:

@notting schrieb am 9. März 2015 um 20:56:20 Uhr:



Zitat:

@Asphalt94 schrieb am 9. März 2015 um 20:20:48 Uhr:


Hmm sollte wohl ein Einzelfall gewesen sein, hoffe ich.

Gibt Autos da ist nach 20.000 KM der Motor Fratze und dann wieder um Autos des gleichen Modells wos 400.000 KM hält..^^

Ab welchem Baujahr ist denn die 1,2l version? Wie gesagt, mein Budget beträgt gerade mal 10.000 Euro..

Kannst du nicht einfach nach Hubraum filtern? Wäre wohl die sicherste Lösung.
Ende 2011 war's wohl noch der 1,4l -> https://web.archive.org/.../der-neue-megane-5-tuerer
Kuck mal in die Prospekte ab 2012 (oben hast du eine Zeitleite).
Wikipedia sagt übrigens zu dem Thema "seit 03/2013".

Zitat:

@notting schrieb am 9. März 2015 um 20:56:20 Uhr:



Zitat:

Sollte es doch kein Einzelfall gewesen sein, wie siehts aus mit dem 2l Motor? (TCe 180 GT)

Schon mal nach "tce 180" gesucht?

notting

Ja hab natürlich viel über beide Motoren gelesen, aber wie gesagt bei beiden nichts über derartige Probleme gelesen.. deswegen frag ich ja ob du mehr weißt. 🙂

Zitat:

@Asphalt94 schrieb am 9. März 2015 um 21:34:16 Uhr:



Zitat:

@notting schrieb am 9. März 2015 um 20:56:20 Uhr:


Schon mal nach "tce 180" gesucht?

notting

Ja hab natürlich viel über beide Motoren gelesen, aber wie gesagt bei beiden nichts über derartige Probleme gelesen.. deswegen frag ich ja ob du mehr weißt. 🙂

Hab einen Megane III Ph. I 1.6 16V 81kW und meine Eltern hatten bis zum Captur TCe 90 einen Scenic I Ph. II 1.6 16V. Komme also mit den von dir genannten Motoren max. über MT in Berührung. Bin auch kein Schrauber geschweige denn Renault-Werkstatt-Schrauber. Aber vllt. kommt ja noch jmd., der mehr sagen kann, dazu ist das Forum da :-)

notting

Zitat:

@usande schrieb am 9. März 2015 um 13:44:45 Uhr:


Da empfehle ich den Megane Bose. Der hat eine richtig gute, Ausstattung mit allem drum und dran, wovon manches beim GT-Line fehlt.

Was fehlt denn im Bose was der GT- Line nicht hat außer das Bose System???

Deine Aussage zeigt das du Dich nicht genug informiert hast. Deine Aussage ist komplett falsch, also informiere Dich erstmal richtig bevor du hier sowas schreibst.

Und ich weiß wovon ich spreche ich habe den GT mit voller Ausstattung was es gab.

GT-Line war aber früher als Option zu Dynamique zuzubuchen. Und zwar z.B. sogar ohne Confort Paket. Je nachdem ist es also durchaus möglich, dass eine Bose-Edition mehr Ausstattung als ein GT-Line hat (z.B. die Klimaautomatik oder das Handsfree). Auch die Rückfahrkamera gab es eine Zeit lang im Bose, aber war auch nicht gegen gutes Geld im GT-Line zu bekommen. GT ist natürlich wieder etwas anderes. Aber das weißt du ja sicherlich selbst.

Würde auch nicht unbedingt zum 1.4 Tce 130 greifen, stattdessen den 1.2Tce 130 nehmen. Der 1.4er ist kein Verbrauchswunder und hat wie ich finde eine Anfahrschwäche, der 1.2 Tce zieht da besser an.
Der 1.2er hat mehr Drehmoment, welches auch noch früher anliegt als beim 1.4er, dann hat der 1.2er einen geringeren Verbauch als der 1.4er. Einziger Nachteil der 1.2 läuft nur 190 auf der Bahn, der 1.4 200.

Der 1.2l ist aber nicht in seinem Budget, weil er noch nicht lange genug auf dem Markt ist.

Zitat:

@tomtetom04 schrieb am 9. März 2015 um 22:25:06 Uhr:


GT-Line war aber früher als Option zu Dynamique zuzubuchen. Und zwar z.B. sogar ohne Confort Paket. Je nachdem ist es also durchaus möglich, dass eine Bose-Edition mehr Ausstattung als ein GT-Line hat (z.B. die Klimaautomatik oder das Handsfree). Auch die Rückfahrkamera gab es eine Zeit lang im Bose, aber war auch nicht gegen gutes Geld im GT-Line zu bekommen. GT ist natürlich wieder etwas anderes. Aber das weißt du ja sicherlich selbst.

Wie du schon sagst früher, du musst unterscheiden weil jetzt ist die GT- Line die frühere GT Ausstattung.

Dies musst du dann dazu schreiben. ;-)

Zitat:

@manur19 schrieb am 10. März 2015 um 05:36:29 Uhr:


Würde auch nicht unbedingt zum 1.4 Tce 130 greifen, stattdessen den 1.2Tce 130 nehmen. Der 1.4er ist kein Verbrauchswunder und hat wie ich finde eine Anfahrschwäche, der 1.2 Tce zieht da besser an.
Der 1.2er hat mehr Drehmoment, welches auch noch früher anliegt als beim 1.4er, dann hat der 1.2er einen geringeren Verbauch als der 1.4er. Einziger Nachteil der 1.2 läuft nur 190 auf der Bahn, der 1.4 200.

Fahre einen 1.4 TCE 130. Das gebashe von notting zu diesem Motor nervt einfach nur noch (nichts für ungut). Sicherlich gibt es hier und da Probleme, dass haben andere Motoren aber auch und hängt auch von der Belastung durch den Fahrer ab. Positive Urteile liest man leider seltener als kritische.

Ich, für meinen Teil, bin mit diesem Motor sehr zufrieden. Komme von einem 210 PS Sauger-V6 und bin dennoch mit der Leistungsentfaltung zufrieden. Von einer Anfahrschwäche spürt man nicht wirklich was, wobei ich keinen Vergleich zum 1.2 habe. Auch mit dem Verbrauch (Schnitt 9l) kann ich gut leben. Steuer und Versicherung sind eh ausgesprochen günstig.

@Steff_40: Aber er interessiert sich für ein Fahrzeug <10k€. Was hat das also mit einem aktuellen Modell zu tun? Abgesehen davon gibt es auch heute im Bose noch Optionen, die im GT-Line nicht zu haben sind und umgekehrt. Es bleibt also im Prinzip dabei, dass man nicht auf Grund der Bezeichnung BOSE-Edition oder GT bzw. GT-Line schon darauf schließen kann, welches Fahrzeug besser ausgestattet ist.

@TE: Falls du noch mehr Meinungen oder Informationen suchst, gibt es neben MT auch noch das Meganeboard, wo sowohl Steff_40, manur19, als auch ich, ebenfalls vertreten sind.

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