ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane Sport RS 250 Erfahrungen

Renault Megane Sport RS 250 Erfahrungen

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 22. Januar 2010 um 18:02

Hi,

ich habe vor einen Renault Megane Sport RS TCE 250 zu kaufen. Jetzt bin ich einwenig zurückhaltend da man ja nichts gutes in sachen Zuverlässigkeit von hört. Kann mir einer sagen wie es mit dem Verbrauch aussieht? Die Verarbeitung würde mich auch interessieren. Wer Erfahrungen mit dem Auto hat, könnte mal einwenig berichten. Schon mal Danke.... ;)

Beste Antwort im Thema

Also viele wirst du noch nicht finden, die mit dem neuen RS Erfahrungen gesammelt haben. Ich habe meinen am Montag bekommen und es ist einer der ersten in D. Bisher habe ich gute 400km zurückgelegt. Ist ja interessant, dass du bereits "nichts Gutes" vom neuen RS gehört hast, wo es ihn doch erst seit kurzem gibt...oder sprichst du damit die Zuverlässigkeit von Renault allgemein an? Fakt ist, die Zuverlässigkeit von einigen Modellen in der Vergangenheit war sicher nicht immer gut aber ich denke (und hoffe), dass auch Renault dort Fortschritt gemacht hat. Wie die Zuverlässigkeit vom aktuellen RS ist, muss die Zukunft erst zeigen - ich würde aber auf keinen Fall von alten/festsitzenden Meinungen Anderer auf ein aktuelles Modell schließen.

In Sachen Verarbeitung wurde ich schonmal positiv überrascht - trotz des recht straffen Fahrwerks kein Klappern und Knarzen - lediglich die bequemen Sportledersitze geben hin und wieder ein paar Geräusche von sich, was sich nunmal nicht vermeiden lässt wenn Leder auf Leder trifft. Ansonsten sind die Spaltmaße gleichmäßig und nicht zu groß und die Türen fallen satt ins Schloss (kriegt Audi auch nicht besser hin). Die Materialien fassen sich auch gut an. Hier und da gibt es zwar etwas Plastik aber der Großteil des Armaturenbrettes ist z.B. unterschäumt, wie sich das in dieser Fahrzeugklasse gehört.

Zum Thema Verbrauch kann ich natürlich auch noch nicht so viel sagen - ist mir mehr oder weniger auch egal, weil mein RS ein Firmenwagen ist. Zudem drehe ich den Wagen wegen der Einfahrphase nur bis 3500 U/min hoch und die Strecken enthielten häufiges Anfahren (durchaus zügig) und sonst auch viel Bundesstrasse. Max. Tempo war bisher 150km/h weil dort ca. die 3500U/min im 6. Gang erreicht werden. Über die 400km liegt der Durchschnitt laut BC knapp unter 10l/100km - Tendenz fallend.

Der Sound ist übrigens sehr angenehm - beim Beschleunigen recht präsent aber bei gehaltener Geschwindigkeit angenehm zurückhaltend - mal sehen ob das ab 4000U/min auch noch gilt ;) Ab ca. 1000km werde ich mal etwas mehr draftreten. Ein Kollege der einen Golf V GTI fährt und bei mir eine Runde mitgefahren ist, meinte der GTI wäre lauter aber der RS würde auch sehr gut klingen und wäre dabei nicht so aufdringlich. Aber ich denke der Auspuffsound wird sich mit den KM auch noch etwas entwickeln.

Auf jedem Fall wirst du mit einem RS einen schicken Wagen haben nachdem sich die Leute noch umschauen. Wer guckt schon einem Golf GTI hinterher - die gibts bei uns in der Gegend wie Sand am Meer.

Fotos gibts übrigens unter http://img297.imageshack.us/g/img2184.jpg/

2586 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2586 Antworten
am 6. Januar 2012 um 1:57

warum sollten die technischen verbesserungen, die vor dem facelift stattgefunden haben, wieder rückgängig gemacht werden? :) änderungen an der hinterachse wären denkbar - einige klagen ja darüber, dass sie sich zu leicht anfühlt.

am 6. Januar 2012 um 7:23

Finde der sieht gut aus mit dem längeren LED-TFL welches nun auch mit dem Abblendlicht zusammen leuchtet :rolleyes: ....

Warum haben die das nicht von Anfang an so gemacht :confused:?

Vielleicht kann man da was umrüsten?

Der rote Streifen vorne naja...

Wenn der RS wirklich immer diese roten Streifen bekommt, dann sag ich nur: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben den 1. Platz im GTI-look-a-like-Contest gewonnen! ;D

weil, wenn Autobauer immer Alles richtig machen würden...jedes Auto das beste wäre ;)

So bleibt es uns zu merckern und Sachen festzustellen....es lebe am Ende der kleine Unterschied!

Die langen Tagfahrlichter sind aber schon schön :)

Viel mehr Änderungen, (außer der Tacho..der dann hoffentlich besser abzulesen ist) habe ich nicht bemerkt.

...und Streifen kann man zum Glück ja abziehen !

Zitat:

Original geschrieben von Tommek1979

Finde der sieht gut aus mit dem längeren LED-TFL welches nun auch mit dem Abblendlicht zusammen leuchtet :rolleyes: ....

Warum haben die das nicht von Anfang an so gemacht :confused:?

Vielleicht kann man da was umrüsten?

Der rote Streifen vorne naja...

am 9. Januar 2012 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von mythman

Zitat:

Original geschrieben von GDM

die megs werden ja immer schneller. der eine verbläst einen s600 der andere hat keine probleme mit einem m3...:D

So ein zwei Tonnen Geschoss ala S600 oder nen E36 3.2 M3 lassen sich durchaus "verblasen" wie man so schön sagt. Von daher.....

vielleicht sollten wir bei m3 bzw s600 klären um welche modelle hier es genau geht. der mir bekannte s600 hat die doppelte leistung des megane und wiegt bei weitem nicht das doppelte (d.h. selbst das leistungsgewicht ist deutlich besser). auch mit einem gechipten rs haut das auf der autobahn nicht hin -sofern die s-klasse ebenfalls voll beschleunigt.

Hi!

Also...es kommt sicherlich immer darauf an, was man heir vergleicht. Äpfel mit Birnen ist eh allzu oft.

Ne S-Klasse mit 400 PS oder nehr schiebt schon ganz ordentlich, ABER die meisten der Fahrer kommen nicht mit den Wagen kalr...wenn die da nicht absolut ans Limit gehen, biste mit dem RS weg. Zudem ist die Arroganz der Leute da so, dass sie erst einmal denken, "was will denn der Vogel da!?" ...dann biste auch weg!

Auf der Bahn sit das was anderes....wenn die Dinger abgeriegelt sind, dann schiebt ein 300PS RS bis 265km/h locker weg!

Bei den nagelneuen BMW M3 ist das sone Sache...auch da müssen die Fahrer voll am Limit fahren, um den RS zu verblasen.

Wenn du aber Jemanden hast der fahren kann, ist der Typ ein paar meter vorne....krass weg fahren tut der nicht.

Auch ein ganz normaler RS schiebt sehr sehr gut und jeder Gegener muss sich spurten da vorne zu sein oder weg zu fahren!

Kommen dann noch Kurven biste mit deinem RS dran oder vorne!

Fazit...der RS ist mit 1400kg ne Ansage....und wir müssen ja nicht immer ganz vorne sein....reicht ja auch, mal von hinten zu ärgern! ;)

Zitat:

Original geschrieben von GDM

Zitat:

Original geschrieben von mythman

 

So ein zwei Tonnen Geschoss ala S600 oder nen E36 3.2 M3 lassen sich durchaus "verblasen" wie man so schön sagt. Von daher.....

vielleicht sollten wir bei m3 bzw s600 klären um welche modelle hier es genau geht. der mir bekannte s600 hat die doppelte leistung des megane und wiegt bei weitem nicht das doppelte (d.h. selbst das leistungsgewicht ist deutlich besser). auch mit einem gechipten rs haut das auf der autobahn nicht hin -sofern die s-klasse ebenfalls voll beschleunigt.

am 9. Januar 2012 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Laguna2Kai

[...]

Ne S-Klasse mit 400 PS oder nehr schiebt schon ganz ordentlich, ABER die meisten der Fahrer kommen nicht mit den Wagen kalr...wenn die da nicht absolut ans Limit gehen, biste mit dem RS weg.

[...]

Da muss man aber auch bedenken, dass eigentlich jede S-Klasse mit Automatik unterwegs ist. Da kannste nicht viel falsch machen: aufs Gas latschen und gucken wie die Welt an einem vorbeifliegt. Da musste bei einem M3RS schon wesentlich mehr Arbeiten ;-)

Hatte für solche Vergleiche allerdings nie was über. Ich lass ab und an auch mal so kleine süße knubbelige Mini Cooper S vorbei - sofern die es mal eiliger haben als ich.

Zitat:

Original geschrieben von Laguna2Kai

Kommen dann noch Kurven biste mit deinem RS dran oder vorne!

Fazit...der RS ist mit 1400kg ne Ansage....und wir müssen ja nicht immer ganz vorne sein....reicht ja auch, mal von hinten zu ärgern! ;)

getreu dem Motto...überholen sie ruhig...jagen ist geiler ;-)

am 9. Januar 2012 um 21:13

Da ich beruflich öfters mal in Autos sitze die ein wenig größer sind(E,S,...) und einiges unter der Haube haben wollte ich auch mal meine Meinung dazu schreiben.

Ich finde den RS mit solch großen Autos zu vergleichen ist eigentlich unnötig.

Was bringt es mir wenn ich in solch einem großen Auto sitze und voll auf Pedal latsche :) und es bei mir nichts auslöst.

Bei solch Autos ist es meist so, dass man von der ganzen Beschleunigung nicht viel mitbekommt. Ausser man schaut auf die Tachonadel.

Ich denke bei einem RS kommen viel mehr Emotionen/Spaß.

Und wer kauft sich eine S-Klasse um zu heizen? Deshalb brauche ich noch einen RS. Aber dann den Facelift!!*freu*

PS: Will keinen damit angreifen. Meine Persönliche Meinung!

hatte mal ein bischen gegoogelt um rauszufinden, ob es nicht die möglichkeit gibt auch andere felgen für den rs zu bekommen/ drauzuziehen, als die von renault bzw. im auftrag von renault hergestellten. da die et 65mm ist, ist das nun nicht ganz so einfach, da das ein besonderes maß ist.

habe aber in manchen beiträgen herauslesen können, dass bei 8,25 bzw auch 8,5x 18 die et bei 50mm bis 55 mm liegt und die dinger passen und auch mit dem segen vom tüv bzw. mit teilegutachten gefahren werden dürfen :confused:

frage vor dem hintergrund, dass ich für mein empfinden ne gutaussehende felge und zwar die dotz hanzo gefunden habe. hab mich aber leider innerlich schon von denen verabschiedet, da die nicht mit den passenden maßen zu bekommen sind (in der notwendigen größe nur bis et 35, mist :( ).

hat eine(r) von euch andere felgen drauf. wenn ja, wären neben den daten auch nen paar bilder schön.

und vielleicht nen kleiner hinweis wie aufwendig die abnahme/ erlaubnis für/ mit den felgen war/ist.

thanx

am 10. Januar 2012 um 8:03

es gibt einige felgen die am rs passen wo die grenze ist ich glaube so bei ET45-40

guck mal hier

http://www.sportrenault.net/forum/index.php/topic,8101.0.html

Das Facelift ist jetzt nichts besonderes...ist aber auch gut so das man beim RS nicht viel geändert hat von der Optik her. Die 15PS Leistung sind meiner Meinung nach "Makkulatur" da die meisten RS eh schon mehr als die 250PS haben.

Das hätte viele Käufer geärgert wenn sie nun ein "veraltetes" Auto da stehen hätten ;-)

Hab meinen im November bestellt (Gruß nach Mainz ;-) ) und hoffe das er bald kommt.

Bin schon ganz hibbelig.

Zitat:

Original geschrieben von Babbels

Hab meinen im November bestellt (Gruß nach Mainz ;-) ) und hoffe das er bald kommt.

Bin schon ganz hibbelig.

Kommt bald, wird nächste Woche gebaut ;)

am 11. Januar 2012 um 4:55

Zitat:

Original geschrieben von Laguna2Kai

Ich nochmal...

könnt ihr alle gerne mal lachen über mich...

Ich habe mir im DEZ den Spoilerlippensatz und den Diffuser auf der Motorshow gekauft. Mitte Dez wurde das Zeug geliefert.

Jetzt kommts...ich hab die Teile dann kurz mal ausgepackt um zu gucken ob was abgebrochen ist. Ich muss ne Brille tragen (auf nah) und habs an dem Tag nicht gemacht. Alles sah ok aus.

Nach dem Text hier oben wegen ELIA...hol ich das Zeug mal raus und gucke richtig.

Das auflammilierte Carbon ist so schlecht, also die Faserrichtungen und Fehler drin ..man man :(

Ich habe das jetzt mal fotografiert und ne böse Mail verfasst. Mal schaun was kommt.

Ich werde berichten ;)

Achja..meine Box ist von der Firma "Tuningkit" und kostet NUR 322.-€ ! Bringt 294PS und ist einstallbar ! Das mal am Rande :)

Zitat:

Original geschrieben von Laguna2Kai

Zitat:

Original geschrieben von DerStephan77

 

habe bisher auch noch nix gutes von Elia gehört oder selbst erlebt...hab da einmal eine edelstahl aga gekauft...war der totale Flopp...nicht das bekommen, was ich bestellt habe, schlechte Qualität, nur Ärger...man hört auch in anderen Foren im Prinzip nix gutes über elia...also lass es lieber...bzgl. leidtungssteigerung gebe ich dem Kai 100% recht...hol dir eine gescheite box und du bist mit Sicherheit zu Frieden...

Na dann lass ich mal besser die finger davon - danke für eure Antworten !! Aber das ist ja mal eine Frechheit mit der Lippe das die sowas auch noch für so viel Geld anbieten pff da lass ich lieber die Original Lippe lammieren oder bekleben ;D

Gruß

am 11. Januar 2012 um 4:56

Zitat:

Original geschrieben von free_zoner

"verblasen"??

Ich freu mich ja immer mehr auf meinen Liefertermin :))))))

Na das wird ne Jungfernfahrt *haha*

Freu dich erstmal aufs "Einfahren" 3000km ;) Ab dann kannste mal Gas geben :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen