ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane Sport RS 250 Erfahrungen

Renault Megane Sport RS 250 Erfahrungen

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 22. Januar 2010 um 18:02

Hi,

ich habe vor einen Renault Megane Sport RS TCE 250 zu kaufen. Jetzt bin ich einwenig zurückhaltend da man ja nichts gutes in sachen Zuverlässigkeit von hört. Kann mir einer sagen wie es mit dem Verbrauch aussieht? Die Verarbeitung würde mich auch interessieren. Wer Erfahrungen mit dem Auto hat, könnte mal einwenig berichten. Schon mal Danke.... ;)

Beste Antwort im Thema

Also viele wirst du noch nicht finden, die mit dem neuen RS Erfahrungen gesammelt haben. Ich habe meinen am Montag bekommen und es ist einer der ersten in D. Bisher habe ich gute 400km zurückgelegt. Ist ja interessant, dass du bereits "nichts Gutes" vom neuen RS gehört hast, wo es ihn doch erst seit kurzem gibt...oder sprichst du damit die Zuverlässigkeit von Renault allgemein an? Fakt ist, die Zuverlässigkeit von einigen Modellen in der Vergangenheit war sicher nicht immer gut aber ich denke (und hoffe), dass auch Renault dort Fortschritt gemacht hat. Wie die Zuverlässigkeit vom aktuellen RS ist, muss die Zukunft erst zeigen - ich würde aber auf keinen Fall von alten/festsitzenden Meinungen Anderer auf ein aktuelles Modell schließen.

In Sachen Verarbeitung wurde ich schonmal positiv überrascht - trotz des recht straffen Fahrwerks kein Klappern und Knarzen - lediglich die bequemen Sportledersitze geben hin und wieder ein paar Geräusche von sich, was sich nunmal nicht vermeiden lässt wenn Leder auf Leder trifft. Ansonsten sind die Spaltmaße gleichmäßig und nicht zu groß und die Türen fallen satt ins Schloss (kriegt Audi auch nicht besser hin). Die Materialien fassen sich auch gut an. Hier und da gibt es zwar etwas Plastik aber der Großteil des Armaturenbrettes ist z.B. unterschäumt, wie sich das in dieser Fahrzeugklasse gehört.

Zum Thema Verbrauch kann ich natürlich auch noch nicht so viel sagen - ist mir mehr oder weniger auch egal, weil mein RS ein Firmenwagen ist. Zudem drehe ich den Wagen wegen der Einfahrphase nur bis 3500 U/min hoch und die Strecken enthielten häufiges Anfahren (durchaus zügig) und sonst auch viel Bundesstrasse. Max. Tempo war bisher 150km/h weil dort ca. die 3500U/min im 6. Gang erreicht werden. Über die 400km liegt der Durchschnitt laut BC knapp unter 10l/100km - Tendenz fallend.

Der Sound ist übrigens sehr angenehm - beim Beschleunigen recht präsent aber bei gehaltener Geschwindigkeit angenehm zurückhaltend - mal sehen ob das ab 4000U/min auch noch gilt ;) Ab ca. 1000km werde ich mal etwas mehr draftreten. Ein Kollege der einen Golf V GTI fährt und bei mir eine Runde mitgefahren ist, meinte der GTI wäre lauter aber der RS würde auch sehr gut klingen und wäre dabei nicht so aufdringlich. Aber ich denke der Auspuffsound wird sich mit den KM auch noch etwas entwickeln.

Auf jedem Fall wirst du mit einem RS einen schicken Wagen haben nachdem sich die Leute noch umschauen. Wer guckt schon einem Golf GTI hinterher - die gibts bei uns in der Gegend wie Sand am Meer.

Fotos gibts übrigens unter http://img297.imageshack.us/g/img2184.jpg/

2586 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2586 Antworten

@ turbocivic

Also das Serbische Benzin ist nicht so gut, habe immer mehrverbrauch als mit dem schweizer benzin.

am 2. Januar 2012 um 16:56

Danke für Euere Antworten.

Aber das mit einem Verbrauch über 13l bei "Pedal am bodenblech":) finde ich eigentlich doch ganz normal. Der GTI wird doch da wohl nicht weniger verbrauchen.

Der Franzose hat eben viel Power :).

Also bei meiner Strecke (Landstraße,Autobahn) würde es dann evtl doch unter 10l gehen.

Muss es mir sonnst echt überlegen ob ein Zweitwagen soviel verbrauchen darf. Mein BMW Diesel mit 204 ps verbraucht im Schnitt 6l und der wird Auch um die Kurven gejagt.

Gruß

am 2. Januar 2012 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Delija87

Also das Serbische Benzin ist nicht so gut, habe immer mehrverbrauch als mit dem schweizer benzin.

ist mir mit dem premium-95 auch aufgefallen. mit dem günstigeren "normalen" ist aber kaum ein unterschied zum hun oder bg-sprit festzustellen. anyway - selbst das premium ist besser, als das was du z.Z. in D bekommst.

@Dreamgame:

ich würde nicht ausschliessen wollen, dass ein VW besser auf den d-sprit abgestimmt ist. aber was willst du mit 'nem karren, wo man noch nicht mal das esp deaktivieren kann? ;)

am 4. Januar 2012 um 11:43

Also ich habe Selber einen Megane RS und ich muss sagen "man muss wirklich aufpassen das man nicht zu viel gas beim Überholvorgang gibt, denn wenns im 3piept ist man schon auf 135" :D Ne ich hab nicht sonderlich viel Austattung außer Handsfree, Tagfahrlicht und Arkamys :) - hat aber nur einen Grund - war ein Vorführwagen und auf eine Bestellung hätte ich 3-6 Monate warten müssen und da ich zur Zeit kein Auto hatte ich aber was Ordentliches wollte nahm ich ihn und was soll ich sagen ? Ich bin mehr als zufrieden, es dürfen genügend Autos auf der Autobahn staub schlucken (auch große Autos sprich S600) Bin im Moment am überlegen ob ich mir von Elia das Leistungskit dazu kaufe 303PS 450nm :) Zum Verbrauch kann ich nur eines Sagen - bei Sportlicher fahrweise habe ich einen Verbrauch von 13 Litern im Durchschnitt, bei "Ich bin jetzt bei der Formel 1" Fahrweise komm ich schon auf 14-17 Liter und bei "Ich bin anständig" auf meine 8-9 Liter :) Dazu gesagt sein soll, wenn ich Super+ tanke erreiche ich die Werksangaben locker laut BC (:

Hoffe ich konnte etwas helfen

Hi!

Bitte hole dir den tollen Kit nicht, den ist raus geschmissnes Geld, echt.

Ich habe ne Chipbox drin und nen gr. LLK...das Ganze bringt etwa 300PS, UND jetzt lese gut: kostete mich knapp über 1000.-€!! NEU!!

Das was ELIA da anbietet ist doch lächerlich und abolut Apotheke!!

Mein Wagen drückt die 0-100 knapp über 5sec. und läuft wie die Hölle...ein M3 bleibt mal schön neben mir und wenn er nicht aufpasst bin ich vor dem!

Gruß Kai

Zitat:

Original geschrieben von desert-w203

Also ich habe Selber einen Megane RS und ich muss sagen "man muss wirklich aufpassen das man nicht zu viel gas beim Überholvorgang gibt, denn wenns im 3piept ist man schon auf 135" :D Ne ich hab nicht sonderlich viel Austattung außer Handsfree, Tagfahrlicht und Arkamys :) - hat aber nur einen Grund - war ein Vorführwagen und auf eine Bestellung hätte ich 3-6 Monate warten müssen und da ich zur Zeit kein Auto hatte ich aber was Ordentliches wollte nahm ich ihn und was soll ich sagen ? Ich bin mehr als zufrieden, es dürfen genügend Autos auf der Autobahn staub schlucken (auch große Autos sprich S600) Bin im Moment am überlegen ob ich mir von Elia das Leistungskit dazu kaufe 303PS 450nm :) Zum Verbrauch kann ich nur eines Sagen - bei Sportlicher fahrweise habe ich einen Verbrauch von 13 Litern im Durchschnitt, bei "Ich bin jetzt bei der Formel 1" Fahrweise komm ich schon auf 14-17 Liter und bei "Ich bin anständig" auf meine 8-9 Liter :) Dazu gesagt sein soll, wenn ich Super+ tanke erreiche ich die Werksangaben locker laut BC (:

Hoffe ich konnte etwas helfen

Zitat:

Original geschrieben von desert-w203

Also ich habe Selber einen Megane RS und ich muss sagen "man muss wirklich aufpassen das man nicht zu viel gas beim Überholvorgang gibt, denn wenns im 3piept ist man schon auf 135" :D Ne ich hab nicht sonderlich viel Austattung außer Handsfree, Tagfahrlicht und Arkamys :) - hat aber nur einen Grund - war ein Vorführwagen und auf eine Bestellung hätte ich 3-6 Monate warten müssen und da ich zur Zeit kein Auto hatte ich aber was Ordentliches wollte nahm ich ihn und was soll ich sagen ? Ich bin mehr als zufrieden, es dürfen genügend Autos auf der Autobahn staub schlucken (auch große Autos sprich S600) Bin im Moment am überlegen ob ich mir von Elia das Leistungskit dazu kaufe 303PS 450nm :) Zum Verbrauch kann ich nur eines Sagen - bei Sportlicher fahrweise habe ich einen Verbrauch von 13 Litern im Durchschnitt, bei "Ich bin jetzt bei der Formel 1" Fahrweise komm ich schon auf 14-17 Liter und bei "Ich bin anständig" auf meine 8-9 Liter :) Dazu gesagt sein soll, wenn ich Super+ tanke erreiche ich die Werksangaben locker laut BC (:

Hoffe ich konnte etwas helfen

habe bisher auch noch nix gutes von Elia gehört oder selbst erlebt...hab da einmal eine edelstahl aga gekauft...war der totale Flopp...nicht das bekommen, was ich bestellt habe, schlechte Qualität, nur Ärger...man hört auch in anderen Foren im Prinzip nix gutes über elia...also lass es lieber...bzgl. leidtungssteigerung gebe ich dem Kai 100% recht...hol dir eine gescheite box und du bist mit Sicherheit zu Frieden...

Ich nochmal...

könnt ihr alle gerne mal lachen über mich...

Ich habe mir im DEZ den Spoilerlippensatz und den Diffuser auf der Motorshow gekauft. Mitte Dez wurde das Zeug geliefert.

Jetzt kommts...ich hab die Teile dann kurz mal ausgepackt um zu gucken ob was abgebrochen ist. Ich muss ne Brille tragen (auf nah) und habs an dem Tag nicht gemacht. Alles sah ok aus.

Nach dem Text hier oben wegen ELIA...hol ich das Zeug mal raus und gucke richtig.

Das auflammilierte Carbon ist so schlecht, also die Faserrichtungen und Fehler drin ..man man :(

Ich habe das jetzt mal fotografiert und ne böse Mail verfasst. Mal schaun was kommt.

Ich werde berichten ;)

Achja..meine Box ist von der Firma "Tuningkit" und kostet NUR 322.-€ ! Bringt 294PS und ist einstallbar ! Das mal am Rande :)

Zitat:

Original geschrieben von DerStephan77

Zitat:

Original geschrieben von desert-w203

Also ich habe Selber einen Megane RS und ich muss sagen "man muss wirklich aufpassen das man nicht zu viel gas beim Überholvorgang gibt, denn wenns im 3piept ist man schon auf 135" :D Ne ich hab nicht sonderlich viel Austattung außer Handsfree, Tagfahrlicht und Arkamys :) - hat aber nur einen Grund - war ein Vorführwagen und auf eine Bestellung hätte ich 3-6 Monate warten müssen und da ich zur Zeit kein Auto hatte ich aber was Ordentliches wollte nahm ich ihn und was soll ich sagen ? Ich bin mehr als zufrieden, es dürfen genügend Autos auf der Autobahn staub schlucken (auch große Autos sprich S600) Bin im Moment am überlegen ob ich mir von Elia das Leistungskit dazu kaufe 303PS 450nm :) Zum Verbrauch kann ich nur eines Sagen - bei Sportlicher fahrweise habe ich einen Verbrauch von 13 Litern im Durchschnitt, bei "Ich bin jetzt bei der Formel 1" Fahrweise komm ich schon auf 14-17 Liter und bei "Ich bin anständig" auf meine 8-9 Liter :) Dazu gesagt sein soll, wenn ich Super+ tanke erreiche ich die Werksangaben locker laut BC (:

Hoffe ich konnte etwas helfen

habe bisher auch noch nix gutes von Elia gehört oder selbst erlebt...hab da einmal eine edelstahl aga gekauft...war der totale Flopp...nicht das bekommen, was ich bestellt habe, schlechte Qualität, nur Ärger...man hört auch in anderen Foren im Prinzip nix gutes über elia...also lass es lieber...bzgl. leidtungssteigerung gebe ich dem Kai 100% recht...hol dir eine gescheite box und du bist mit Sicherheit zu Frieden...

am 5. Januar 2012 um 10:25

die megs werden ja immer schneller. der eine verbläst einen s600 der andere hat keine probleme mit einem m3...:D

Zitat:

Original geschrieben von GDM

die megs werden ja immer schneller. der eine verbläst einen s600 der andere hat keine probleme mit einem m3...:D

So ein zwei Tonnen Geschoss ala S600 oder nen E36 3.2 M3 lassen sich durchaus "verblasen" wie man so schön sagt. Von daher.....

"verblasen"??

Ich freu mich ja immer mehr auf meinen Liefertermin :))))))

Na das wird ne Jungfernfahrt *haha*

Hier die ersten Bilder vom Facelift im März / April, beim RS ändert sich so gut wie nix, bis auf die künftigen 265 PS und 360Nm. wie bisher im Trophy.

Das LED Tagfahrlicht fällt wohl länger aus wie bisher und hoffentlich haben die jetzt nicht alle den roten Firlefanz am Frontflügel und den Türleisten :rolleyes:

S7-renault-megane-r-s-collection-2012-265-ch-et-360-nm-de-serie-250634-1
S7-renault-megane-r-s-collection-2012-265-ch-et-360-nm-de-serie-250637-1
Ekg6c2-1
am 5. Januar 2012 um 18:58

Hi Eue,

Ich finde das Facelift echt nicht schlecht. Ist das wirklich echt? Wo kann ich das lesen? Ist der Facelift RS dann auch für uns ab märz lieferbar? Wollte mir eigentlich nächsten Monat meinen bestellen.

Der neue hat ja das Kombi-Instrument nicht mehr gelb.

Meinst du der Kostet dann auch mehr?

 

Gruß

Dreamgame

Preislich gibts noch keine Infos von Renault, dauert ja auch noch ein bischen, könnte mir aber vorstellen das er minimal teurer wird aufgrund der Mehrleistung und bestimmt aufgewerteter Serienausstattung

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Preislich gibts noch keine Infos von Renault, dauert ja auch noch ein bischen, könnte mir aber vorstellen das er minimal teurer wird aufgrund der Mehrleistung und bestimmt aufgewerteter Serienausstattung

Längere LED's hat er und die leuchten ja mit dem Abblendlicht. :)

am 5. Januar 2012 um 19:14

Gibt es im inet was wo ich es nachlesen kann?

Würde dann echt darauf warten. Meint ihr der hat dann wieder solche krankheiten wie der RS sie am anfang hatte? ist ja eigentlich "nur" ein facelift.

Deine Antwort
Ähnliche Themen