ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane Sport RS 250 Erfahrungen

Renault Megane Sport RS 250 Erfahrungen

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 22. Januar 2010 um 18:02

Hi,

ich habe vor einen Renault Megane Sport RS TCE 250 zu kaufen. Jetzt bin ich einwenig zurückhaltend da man ja nichts gutes in sachen Zuverlässigkeit von hört. Kann mir einer sagen wie es mit dem Verbrauch aussieht? Die Verarbeitung würde mich auch interessieren. Wer Erfahrungen mit dem Auto hat, könnte mal einwenig berichten. Schon mal Danke.... ;)

Beste Antwort im Thema

Also viele wirst du noch nicht finden, die mit dem neuen RS Erfahrungen gesammelt haben. Ich habe meinen am Montag bekommen und es ist einer der ersten in D. Bisher habe ich gute 400km zurückgelegt. Ist ja interessant, dass du bereits "nichts Gutes" vom neuen RS gehört hast, wo es ihn doch erst seit kurzem gibt...oder sprichst du damit die Zuverlässigkeit von Renault allgemein an? Fakt ist, die Zuverlässigkeit von einigen Modellen in der Vergangenheit war sicher nicht immer gut aber ich denke (und hoffe), dass auch Renault dort Fortschritt gemacht hat. Wie die Zuverlässigkeit vom aktuellen RS ist, muss die Zukunft erst zeigen - ich würde aber auf keinen Fall von alten/festsitzenden Meinungen Anderer auf ein aktuelles Modell schließen.

In Sachen Verarbeitung wurde ich schonmal positiv überrascht - trotz des recht straffen Fahrwerks kein Klappern und Knarzen - lediglich die bequemen Sportledersitze geben hin und wieder ein paar Geräusche von sich, was sich nunmal nicht vermeiden lässt wenn Leder auf Leder trifft. Ansonsten sind die Spaltmaße gleichmäßig und nicht zu groß und die Türen fallen satt ins Schloss (kriegt Audi auch nicht besser hin). Die Materialien fassen sich auch gut an. Hier und da gibt es zwar etwas Plastik aber der Großteil des Armaturenbrettes ist z.B. unterschäumt, wie sich das in dieser Fahrzeugklasse gehört.

Zum Thema Verbrauch kann ich natürlich auch noch nicht so viel sagen - ist mir mehr oder weniger auch egal, weil mein RS ein Firmenwagen ist. Zudem drehe ich den Wagen wegen der Einfahrphase nur bis 3500 U/min hoch und die Strecken enthielten häufiges Anfahren (durchaus zügig) und sonst auch viel Bundesstrasse. Max. Tempo war bisher 150km/h weil dort ca. die 3500U/min im 6. Gang erreicht werden. Über die 400km liegt der Durchschnitt laut BC knapp unter 10l/100km - Tendenz fallend.

Der Sound ist übrigens sehr angenehm - beim Beschleunigen recht präsent aber bei gehaltener Geschwindigkeit angenehm zurückhaltend - mal sehen ob das ab 4000U/min auch noch gilt ;) Ab ca. 1000km werde ich mal etwas mehr draftreten. Ein Kollege der einen Golf V GTI fährt und bei mir eine Runde mitgefahren ist, meinte der GTI wäre lauter aber der RS würde auch sehr gut klingen und wäre dabei nicht so aufdringlich. Aber ich denke der Auspuffsound wird sich mit den KM auch noch etwas entwickeln.

Auf jedem Fall wirst du mit einem RS einen schicken Wagen haben nachdem sich die Leute noch umschauen. Wer guckt schon einem Golf GTI hinterher - die gibts bei uns in der Gegend wie Sand am Meer.

Fotos gibts übrigens unter http://img297.imageshack.us/g/img2184.jpg/

2586 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2586 Antworten

auf dem rs beträgt die et 65mm. kann ich felgen mit et 45mm kaufen und distanzscheiben von 20mm draufschrauben, so dass somit wieder 65mm erriecht werden, oder mach ich da einen gedankenfehler??

da machst du einen gedankenfehler ;)

die rs felge mit einer 20mm distanzscheibe ist das gleiche wie eine felge mit ET 45mm

bin jetzt etwas verwirrt ;? dachte, das mit den distanzscheiben und einer felge mit z.b. et 45, wieder 65 erreicht werden, so dass die felge montiert werden kann, ohne dass z.b. die bremsanlage an der felge schleift. habe nämlich ne geile felge gefunden, die es leider nicht in den notwendigen maßen (et) gibt. hatte die hoffnung mit distanzscheiben diese doch montieren zu können.

wenns geht, brauche ich dann ne einzelabnahme?

ach übrigends, (m)ein händler wollte mir für den rs winterreifen auf ner 16 zoll felge und 205/60'er reifen verkaufen. da wird der gute sich aber gehörig vertan haben. obwohl zu dem preis (< T€ 1) ne komplettbereifung zu kriegen wäre auch nicht schlecht ;)

Guck mal HIER

Ich habe hinten je Rad 20 mm Scheiben wäre also als ob du eine Felge mit ET 45 hättest.

Ob deine ausgesuchte Felge passt muss dir der TÜV sagen.

Wenn dir ein Händler 16" Felgen verkaufen will würde ich mir Gedanken machen.

erstmal:

FROHES FEST

und jetzt zur frage:

wie kann ich den rs-monitor aktivieren?

in der bedienungsanleitung habe ich keinen hinweis gefunden.

danke

Zitat:

Original geschrieben von Onlineworker

erstmal:

FROHES FEST

und jetzt zur frage:

wie kann ich den rs-monitor aktivieren?

in der bedienungsanleitung habe ich keinen hinweis gefunden.

danke

Danke gleichfalls

Bei der Lenkradfernbedienung die oberen 2 Knöpfe zusammen drücken

Gruss

Jep. Also den Autotelefon + Radio/CD/Ext.-"Medium-Durschschalt-Knopf" oben an der Lenkradfernbedienung zusammen drücken.

Sollte funktionieren, wenn du einen RS Monitor hast ;)

 

Bin letztens mal ca. 200km extrem sparsam gefahren. Fahrprofil waren da 90% Stadt, 10% (Stadt)-Autobahn. Verbrauch 8,1l / 100km :D

Fahrspaß: 0 :rolleyes:

fahr jetzt wieder dem Auto entsprechend und akzeptiere den Expresszuschlag :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Onlineworker

erstmal:

FROHES FEST

und jetzt zur frage:

wie kann ich den rs-monitor aktivieren?

in der bedienungsanleitung habe ich keinen hinweis gefunden.

danke

es gibt auch eine extra bedienungsanleitung ... zusätzlich zur normalen...da steht dann so etwas drin ;-)

am 28. Dezember 2011 um 16:01

Hallo liebe Forengemeinde,

nun habe ich mich schon durch dieses Thema durchgelesen (einige Seiten ausgelassen:D).

Es ist schon einiges an Zeit vergangen seit dem ersten Beitrag. Ich denke, nun können manche von euch einwenig über Ihre Langstecken-Erfahrungen berichten.

Mir geht es da um:

1. Ausfälle

2. Mängel

3. Service

4. im Alltag der Verbrauch(beim normal fahren) keine Rennen!

5. Momentan Rabat auf de R.S.

6. was euch noch so aufgefallen ist.

Warum die Fragen? Ich möchte mir nun einen Zweitwagen mit sehrguter Leistung zulengen.

Habe mir schon einige angeschaut (Golf R, Scirocco R,Mazda MPS) leider die ersten zwei zu teuer. Mazda nicht mein fall.

Ich bin echt kein Renault Fan (außer F1 Red Bull :-)) aber der Megane RS topt es echt. Sieht super aus und vom Preis auch recht attraktiv.

Ich weiß manche Themen wurde schon öfters besprochen, aber nun ist wieder einiges an Zeit vergangen. Somit bekommt man auch wieder alle wichtigen Informationen zusammengefasst.

Ich danke euch schonmal.

Dank mir haben die, die jetzt Urlaub haben wieder was zu tun ;-).

Gruß

Gö Khan

 

Speziell für den m3rs empfehle ich dir dieses Forum...

http://www.sportrenault.net/forum/index.php

da solltest du alles finden was du brauchst...

Grüße...

danke für die hinweise/ antworten zum rs-monitor.

also, haben uns einen rs bestellt, der jetzt die tage eintreffen sollte. und da ich aus diesem forum zwar den link zur "normalen" bedienungsanleitung, aber nicht zum rs gefunden habe, wollte ich beim ersten test sichergehen, dass ich den bestellten und hoffentlich auch eingebauten rs-monitor ohne lange zu suchen finde.

habt ihr ggf. den link zur rs-bedienungsanleitung?

thanx

ps.nen wagen mit ordentlich power gaaannnzzz langsam zu fahren bringt definitv keinen spass! da ich gerade auch nicht untermotorsiert unterwegs bin (der rs hat aber mehr power) volles verständnis. allerdings bin ich je nach laune auch mal entschleunigt (ah, ich liebe dieses gerade erst vor kurzem entdeckte wort) unterwegs.

am 2. Januar 2012 um 1:30

Zitat:

Original geschrieben von Dreamgame

 

Es ist schon einiges an Zeit vergangen seit dem ersten Beitrag. Ich denke, nun können manche von euch einwenig über Ihre Langstecken-Erfahrungen berichten.

Mir geht es da um:

1. Ausfälle

2. Mängel

3. Service

4. im Alltag der Verbrauch(beim normal fahren) keine Rennen!

5. Momentan Rabat auf de R.S.

6. was euch noch so aufgefallen ist.

ez mitte august 2010, ~45tkm auf der uhr.

1. 2 mal war der tank leer, bevor man es der tankanzeige entnehmen konnte.

2. der karren ist 7cm zu breit - subjektiv.

3. bei meinem dealer - unter aller sau. bei einem "weniger kompetenten" (weil er nicht so schnell liefern konnte, wie ich wollte) händler - relativ günstig und spitzenmässig.

4. seit 2011 - ~12.5l/100km (wenn in D getankt wird, wird hauptsächlich 98 & 102-oktanbenzin getankt. sehr selten auch mal wieder da-e5-super von aral). mit allen anderen sorten meine ich wahrnehmen zu können, dass es dem motor nicht bekommt. 2010 waren es bei gleichem fahrprofil 11.4l mit ganz normalem 95-oktan-super, egal von welchem konzern.

5. k/a

6. der motor läuft selbst mit serbischem und bulgarischem "super" besser, als mit deutschem treibstoff - unabhängig davon, wieviel oktan dieser hat (no shit). stressiges blinkerklackern. auf distanzen von über 1200 fortlaufenden km fehlt mir die höhenverstellbare rechte armlehne (hallo mädels). ;)

persönliche anmerkung:

cup-fahwerk ist pflicht!!! und ist in verbindung mit den 18" cup-felgen selbst in RU keineswegs zu hart. 19" sehen zwar gut aus, sind in verbindung mit dem cup-fahrwerk m.b.m.n. aber auch in D -mit ausnahme des eye catchings- zu nix zu gebrauchen. schrottest du dir nur fahrwerk/getriebe mit.

von fahrdynamischen aspekten mal ganz ab.

am 2. Januar 2012 um 9:12

Danke turbocivik,

Du schreibst du hättest einen Verbrauch von 12,5 l. Das kann ich mir bei einer gezügelten Fahrweise kaum vorstellen.

Ist der Verbauch bei spitschonenden Fahrweise wirklich so hoch?

Soll mich ja auch zur Arbeit fahren. Ca 70km am Tag

Gruß

Dreamgame

am 2. Januar 2012 um 12:50

das ist mein stadtverbrauch in berlin - destruktive ampelschaltungen, künstlich erzeugte staus usw. - mag sein, dass es in anderen städten / bundesländern anders aussehen würde. auf der strecke krakau-varna mit dem pedal auf dem bodenblech hat er jetzt 14.9l verbraucht. allerdings mit polnischem, slowakischem, ungarischem, serbischem und bulgarischem sprit. 'ne halbe stunde grenzübergang ist inkludiert. mit sprit aus D wäre es mit sicherheit mehr. wenn man's drauf anlegt ist die kiste sicher auch mit einem verbrauch von ~10l zu bewegen.

Zitat:

Original geschrieben von Dreamgame

Danke turbocivik,

Du schreibst du hättest einen Verbrauch von 12,5 l. Das kann ich mir bei einer gezügelten Fahrweise kaum vorstellen.

Ist der Verbauch bei spitschonenden Fahrweise wirklich so hoch?

Soll mich ja auch zur Arbeit fahren. Ca 70km am Tag

Gruß

Dreamgame

Die RS verbrauchen ziemlich viel....also so richtig in der Stadt, wie her in Berlin läuft nichts unter 12 Liter!

Und wenn du auf einem Rundkurs bist, auch heftig. Ein Tag Sachsenring ( So 20 Runden)kostete mich einen kompletten Tank!

Gruß Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen