Renault Megane Scenic

Renault Scenic 1 (JA)

Hallo Ihr Lieben,

seit kurzem bin ich stolze oder vielleicht doch weniger stolze Besitzerin von einem Renault Megane Scenic. Als die Temperaturen etwas gefallen sind, hatte ich schon öfters Probleme meinen Renault zu starten, die Wegfahrsperre verhinderte das. Jetzt seit nunmehr vier Tagen geht gar nichts mehr. Sobald ich den Wagen öffne und ihn dann starten möchte, blinkt die LED-Lampe wie verrückt. Fazit: Ist wohl die Wegfahrsperre, doch ich bekomme sie leider nicht deaktiviert. Ich besitze zwei Schlüssel, doch keiner löst das Problem. Ein Bekannter von mir meinte dann, ich soll mal die Batterie abklemmen, gesagt getan, doch beim wiederanschließen war das Problem nicht behoben. Auch ein Anruf bei Renault hat mir nicht geholfen, ich soll mit dem Auto vorbeikommen. Die sind lustig, wie denn, wenn ich ihn nicht zum starten bekomme.

Vielleicht hat ja von euch einer eine Idee an was das liegen könnte. Ich habe gelesen, dass es sein kann, dass der Schlüssel irgendwie die codierung verloren hat. Wie bekomme ich denn den Code. Ich hab alles durchforstet aber keinen Code gefunden.

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Traum34


Hallo Ihr Lieben,

seit kurzem bin ich stolze oder vielleicht doch weniger stolze Besitzerin von einem Renault Megane Scenic. Als die Temperaturen etwas gefallen sind, hatte ich schon öfters Probleme meinen Renault zu starten, die Wegfahrsperre verhinderte das. Jetzt seit nunmehr vier Tagen geht gar nichts mehr. Sobald ich den Wagen öffne und ihn dann starten möchte, blinkt die LED-Lampe wie verrückt. Fazit: Ist wohl die Wegfahrsperre, doch ich bekomme sie leider nicht deaktiviert. Ich besitze zwei Schlüssel, doch keiner löst das Problem. Ein Bekannter von mir meinte dann, ich soll mal die Batterie abklemmen, gesagt getan, doch beim wiederanschließen war das Problem nicht behoben. Auch ein Anruf bei Renault hat mir nicht geholfen, ich soll mit dem Auto vorbeikommen. Die sind lustig, wie denn, wenn ich ihn nicht zum starten bekomme.

Vielleicht hat ja von euch einer eine Idee an was das liegen könnte. Ich habe gelesen, dass es sein kann, dass der Schlüssel irgendwie die codierung verloren hat. Wie bekomme ich denn den Code. Ich hab alles durchforstet aber keinen Code gefunden.

1. Gewährleistungs-/Garantieanspruchmöglichkeiten geprüft? Gewährleistung kann nur bei Privatverkauf und _schriftl._ Ausschluss wirksam ausgeschlossen werden. Sonst hat man i.d.R. 12 oder 24 Monate (wobei's nach den ersten 6 Monaten viel schwieriger wird, was durchzusetzen).

2. Also auf-/zuschließen per FB geht noch bzw. frische FB-Batterie (auch wenn die alte noch gut scheint) hat nix gebracht?

notting

Gewährleistung habe ich leider nicht mehr. Ja, auf- und zuschließen geht und habe ich auch mehrfach gemacht. FB-Batt. sind auch neu. Bin echt am verzweifeln.

Nix Wegfahrsperre, OT Sensor

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI


Nix Wegfahrsperre, OT Sensor

Das soll heißen? :-(

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Welches Bj hat dein Scenic geht die ZV über Funk oder Infrarot?

Zitat:

Original geschrieben von Traum34



Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI


Nix Wegfahrsperre, OT Sensor
Das soll heißen? :-(

Steht in Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ot

Zitat:

oberer Totpunkt bei einer Kolbenmaschine

notting

Zitat:

Original geschrieben von 8220


Welches Bj hat dein Scenic geht die ZV über Funk oder Infrarot?

Erstzulassung 99, ich glaube funk....kenn mich nicht wirklich aus :-(

Lass das Auto zu einem Renault Händler bringen und sag er soll überprüfen ob die Wegfahrsperre von Gehäuse Typ1 auf Typ 2 umgesprungen ist.
Wenn er Ahnung hat kann er dir nur als Lösung anbieten 2 Schlüssel vom Gehäusetyp 2 zu bestellen und anzulernen.

Als einfach Lösung kann er deine Zentralelektronik wieder auf Typ 1 umstellen. Es besteht dann aber jederzeit bei um die 0 Grad die Gefahr das der Fehler wieder auftritt!

Zitat:

Original geschrieben von Traum34



Zitat:

Original geschrieben von 8220


Welches Bj hat dein Scenic geht die ZV über Funk oder Infrarot?
Erstzulassung 99, ich glaube funk....kenn mich nicht wirklich aus :-(

Kannst du ein Bild mit sagen wir mal 0,5Mpx an ein neues Posting von dir anhängen?

Ich kenne nur die IR-FB vom R11, den Funkschlüssel vom Scenic Bj. 2002 und die Keycard bei neueren Renaults.

Der Funkschlüssel vom Scenic meiner Eltern ist ein leicht plattgedrücktes Ei, bei dem es einen großen Knopf und eine kleine LED gibt (1-2mm). An einer Seite kuckt der lange mech. Schlüssel heraus. Das Ding ist von außen her betrachtet bis auf die kleine LED aus einer Sorte schwarzem Kunststoff gefertigt, also nirgends ein halbdurchsichtliches Kuckfenster für die Sende-IR-LED, wie man es auch von div. TV-IR-FBs kennt, wo man die Sende-Dioden nicht "nackt" anschauen kann.

notting

Zitat:

Original geschrieben von 8220


Lass das Auto zu einem Renault Händler bringen und sag er soll überprüfen ob die Wegfahrsperre von Gehäuse Typ1 auf Typ 2 umgesprungen ist.
Wenn er Ahnung hat kann er dir nur als Lösung anbieten 2 Schlüssel vom Gehäusetyp 2 zu bestellen und anzulernen.

Als einfach Lösung kann er deine Zentralelektronik wieder auf Typ 1 umstellen. Es besteht dann aber jederzeit bei um die 0 Grad die Gefahr das der Fehler wieder auftritt!

Das heißt, wenn zwei neue schlüssel geht das ganz schön ins geld. ich habe das auto relativ günstig gekauft und wenn ich dann lesen muss, dass ein schlüssel so um die 150 eur kostet und ich davon zwei brauche wird mir schon richtig übel.

warum tritt dieser fehler denn auf?

*verzweifel, nicht ledig und nicht jung*

danke aber für die antwort

Zitat:

Original geschrieben von notting



Zitat:

Original geschrieben von Traum34


Erstzulassung 99, ich glaube funk....kenn mich nicht wirklich aus :-(

Kannst du ein Bild mit sagen wir mal 0,5Mpx an ein neues Posting von dir anhängen?
Ich kenne nur die IR-FB vom R11, den Funkschlüssel vom Scenic Bj. 2002 und die Keycard bei neueren Renaults.
Der Funkschlüssel vom Scenic meiner Eltern ist ein leicht plattgedrücktes Ei, bei dem es einen großen Knopf und eine kleine LED gibt (1-2mm). An einer Seite kuckt der lange mech. Schlüssel heraus. Das Ding ist von außen her betrachtet bis auf die kleine LED aus einer Sorte schwarzem Kunststoff gefertigt, also nirgends ein halbdurchsichtliches Kuckfenster für die Sende-IR-LED, wie man es auch von div. TV-IR-FBs kennt, wo man die Sende-Dioden nicht "nackt" anschauen kann.

notting

Werde ich versuchen, kann einen moment dauern.

Die Zentralelektronik des Scenics oder Megane um Bj 99 kann zwei verschiedene "Sprachen" der Wegfahrsperre. Auch Typ1 und Typ2 genannt. Bei um die 0 Grad kann sich dieser Typ ohne fremdes zuwirken von 1 auf 2 verstellen und dein Auto springt nicht mehr an da sie den Schlüssel nicht mehr versteht.

Sie kann nur von 1 auf 2 umspringen und nicht umgekehrt!!! Man kann das wieder zurückkonfigurieren wobei aber die Gefahr besteht das es in wenigen Tagen wieder zurückspringt. Somit ist die einzige dauerhafte Lösung 2 neue Plips mit einem Transponder vom Typ 2 zu verbauen.

Auf dem Bild ist ein Transponder vom Typ 2 zu sehen wenn in deinem Schlüssel ein komplett rechteckiger verbaut ist ohne diese Abgeschnittene Ecke hast du Typ 1 und dein Fehler wird wie von mir beschrieben sein!

klick mich

das ist mein schlüssel

Zitat:

Original geschrieben von Traum34


das ist mein schlüssel

das hilft nicht um festzustellen ob Typ I oder II , das innere - und da der kleine Schwarze "Klotz" - zeigt welcher Schlüssel es ist.

Bei Deinem Baujahr und dem Fehler ist es aber sicher wie schon die meißten vermutet haben -Typ I springt auf Typ II. Ich habe auch so ein Model.

Bei Renault können sie das schnell zurückstellen. Es bleibt Dir also nichts anderes als das Auto zu Renault schleppen zu lassen oder 2 Neue Schlüssel.

Die Preiswertere Lösung ist zurückstellen zu lassen . Ich bin im ADAC und in meiner KFZ Versicherung ist auch ein Schutzbrief , mich kostet so das Abschleppen nix, deshalb hab ich noch keine neuen Schlüssel.Das Zurückstellen kostet hier zwischen 15 und 20 Euro .

LG Ute

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