1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane 2 - Fensterheber auf Beifahrerseite geht nicht mehr

Renault Megane 2 - Fensterheber auf Beifahrerseite geht nicht mehr

Renault Megane II (M)

Nabend zusammen.

Mein Fensterheber der Beifahrerseite tut nichts mehr, weder über den Schalter auf der Fahrerseite, noch über den Schalter an der Beifahrertür. Sicherung hab ich schon gecheckt und alle drei anderen Fenster funktionieren ohne Schweirigkeiten.
Am Dienstag nachmittag / Abend lief noch alles ohne Probleme, Mittwoch morgen war dann Feierabend.

Irgendeine Richtung in der ich der Sache auf den Grund gehen kann?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich hätte mit Lötkolben und Multimeter nach einer Lösung gesucht.
Hier habe ich aber eine kommerzielle Lösung gefunden:
http://www.minicubes.de/renault-megane-elektrische-fensterheber.html

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergerät Fensterheber überbrücken' überführt.]

44 weitere Antworten
44 Antworten

Hi!

Danke, aber minicubes kannte ich ja schon. Ich wollte die Komfort-Funktion wieder haben und ich sehe es nicht ein, dass ein Teil, das so oft Ärger macht, nicht auch einzeln lieferbar ist. Daher habe ich mich des Teils mal angenommen, in etwa nach der Anleitung dieser Engländer .

Statt des Absägens des Oberteils der Kappe, habe ich einen schmalen Schlitz gefeilt und die Steckkontakte darüber ausgeschlagen. Den schmalen Schlitz kann man später mit FixAll aus der Tube sauber verschließen.

Analyse:
Stecker ist feucht
Steckkontakte sind feucht.
Blaue Dichtung außen an den Steckkontakten ist schmierig, weil der Kleber sich durch dauerhafte Wassereinwirkung gelöst hat.

Platine:
Alle SMD Kondensatoren am Stecker sind feucht.
Die obere Platine ab dem NAIS Relais ist trocken.

Platine auf der SMD IR Platte bei 80°C getrocknet. Das kann man aber auch mit einem Föhn machen.
Probehalber Platine eingesteckt (Achtung nicht verpolen!)

FUNKTIONIERT!

Werde zwei Kondensatoren noch neu verlöten oder austauschen, den Stecker dann von innen mit einer Wurst FixAll abdichten.

Wer bei der Aktion Hilfe braucht, kann mir hier eine Nachricht hinterlassen. Ich werde gerne helfen. Die Betroffenen Bauteile kann man auch bei den übrlichen Distributoren erhalten. Wer SMD löten kann ist fein raus. Reparaurkosten 2h Arbeit und 5€ Material mit Aus-und Einbau.
Das ist erheblich günstiger als 200€ für einen neuen Fensterheber Komplettsatz.

Gruß
Astralix

Hey muss den Thread einmal ausgraben. Bei mir ist hinten rechts der Fensterheber tot.

Der Megane 2 hat diese Krankheit das ist wahr ABER nicht der Motor ist immer kaputt Sondern das Modul.... macht die Verkleidung ab und schaut nach.
Die kostengünstigere Lösung ist einfach DAS!!

ich sollte 280€ ausgeben.... und dann noch einbaukosten. WTF??

http://www.minicubes.de/

für 32€ heult man nachher nicht rum FALLS es doch nicht funkt aber laut aller Bewertungen von Ebay nutzern und Online Shop Kunden solls so gut wie immer funktionieren, es sei denn halt der Motor ist dann doch defekt. Dies würde ich aber mal testen und an spannung halten.

Kurz zur Funktion des Minicubes:

Der Minicube umgeht den Boardcomputer und dann kannst du das fenster Problemlos steuern.

gibt kleine nachteile die aber echt nicht schlimm. hauptsache das Fenster geht ordentlich.

Nachteil:

- Fenster kann durch Fernbedienung nicht mehr fahren
- One Touch (bedeutet Fenster fährt nicht alleine hoch musst gedrückt halten)
- und für Cabrio Modelle fahren die/das Fenster nicht mit dem Dach zusammen Runter muss dann einzeln angesteuert werrden

Also die Minicubes könnten sich sicher für Leute eignen, die keinen Lötkolben haben. Aber eigentlich ist es ja nur die halbe Miete. Ich kaufe kein Auto mit allem Komfort um dann wegen überteuerter Reparaturen und idiotischer Ersatzteil-Stückelung Stück für Stück in die Steinzeit zurück zu verfallen.

Die verbaute Technik ist seitens Renault, bzw. deren Zulieferer völlig schwachsinnig konstruiert worden. Eine Fenstermechnik die Wasser aufsammelt um sie dann ihrer Elektronik zu zu führen ist absoluter Mist.

Nachdem ich damals die Bauteile auf der Platine getauscht hatte, war das Problem erst einmal beseitigt. Aber nun ist es natürlich wieder da. Immerhin, fast ein Jahr hat es gehalten. Ich werde die Platine also wieder trocken und die Bauteile austauschen. Allerdings habe ich mir inzwischen auch einen spezial-Lack organisiert, der speziell für die Versiegelung von Platinen ist. Das Gehäuse der Elektronik bekommt zudem eine kleine Ablauf-Bohrung. Außerdem werde ich die Fettpresse am Getriebe ansetzen, denn vermutlich sammelt das Gestänge das Wasser ein und leitet es in das Getriebe von wo es über Bohungen und Schlitze dann in den oberen Motorraum kommt. Dort fließt es über den Stecker in die Elektronik ab.

Aber nein, ich kauf keine Minicubes, die mir die ganzen Komfortfunktionen rauben, so lange ich die original Elektronik reparieren kann.

Aber im Großen und Ganzen kann man festhalten, dass man entweder einen Renault fährt oder einmal im Jahr in den Uhrlaub fliegt. Jedenfalls schafft es meine Karre nicht unter 500€ pro Inspektion, letztes Jahr 1200,- und dieses Jahr sind dann auch noch Zahnriemen und Bremsen dran, da sind dann wieder 1500,- weg.
Ach ja, die Antriebswellen klingen auch schon wieder nach Austausch, wäre ja erst der vierte Satz davon... sind die aus Plastik oder Blei?

Gruß
Astralix

Wie sieht es denn mit den Fensterhebern von Drittherstellern aus, die in den gängigen Online-Shops angeboten werden? Dort hat man die Auswahl zwischen mit/ohne Motor sowie mit/ohne Komfortfunktion. Wenn man dort jetzt einen mit "mit Motor" und "mit Komfortfunktion" ordert, sollte da dann nicht ein entspr. Steuermodul mit allen "Features" dran sein?

Nachteil: man hat dann auch wieder die ganze Mechanik mit dabei und die sind mit Preisen von 100-150 Euro auch nicht gerade günstig aber:

Vorteil: Man behält (alle?) Komfortfunktionen und vielleicht ist der Fensterheber von Dritthersteller ja haltbarer als der originale...

Ähnliche Themen

Hi!

Mir sind keine Elektronik-Module von Drittherstellern bekannt, die die kompletten Komfort-Funktionen bieten. Das muss nicht heißen, dass es keine gibt. Aber wenn es welche gäbe, warum sollte der Hersteller auf die zusätzlichen Einnahmen verzichten, weil er den gleichen Fehler wie Renault begeht? Er zwingt doch weiter die kaufwilligen Kunden zum Griff nach "Viert-Hersteller" Ware mit eingeschränkter Funktionalität.

Alles irgendiwe nicht logisch.

Leider habe ich mir bislang keine Gedanken über einen "Prüfplatz" gemacht, sonst würde ich die Reparatur dieser Module hier ein paar Mal als Dienst anbieten. Ich kann zur Funktionsprüfung aber nicht immer mein Auto auseinander nehmen.

Aber wie zuvor schon angeboten, kann ich gerne bei der Reparatur Hilfestellung leisten.

Gruß
Astralix

Hallo Astralix kannst du mir bitte sagen wie du das mit dem Modul gemacht hast mein Fh ist auch Tod und ich kann auch mit einem Lötkolben gut umgehen grins MfG danke im voraus

Hallo

Bei einem Megane 2.0 16V Limousine / Inv. 12.12.03 habe ich dasselbe Problem.
Der Fensterhebermotor hat die Teilenummer 128000472.
Im Dacia Logan sind auch Fensterhebermotoren vom Hersteller ArvinMeritor montiert.
Zudem ist dieser für den Dacia günstiger zu bekommen.

Passt dieses Teil vom Dacia Logan auch beim Megane II?

Viele Grüsse

die aus dem Dacia haben dann aber vermutlich auch keine Komfort-Funktionen, oder?

hallo,
also bei mir war das schon 4 mal u ich hab bj 2005. alle 2-3 jahre lässt sich ein fenster nicht mehr auf oder zumachen....jetzt hab ich schon das 3 mal den scheiss, aber jetzt lass ich es auf der beifahrertür u aus.

scheiss renault🙁

Zitat:

Original geschrieben von butz136

Nabend zusammen.

Mein Fensterheber der Beifahrerseite tut nichts mehr, weder über den Schalter auf der Fahrerseite, noch über den Schalter an der Beifahrertür. Sicherung hab ich schon gecheckt und alle drei anderen Fenster funktionieren ohne Schweirigkeiten.
Am Dienstag nachmittag / Abend lief noch alles ohne Probleme, Mittwoch morgen war dann Feierabend.

Irgendeine Richtung in der ich der Sache auf den Grund gehen kann?

Danke!

Also nachdem Mein FH seit 1,2 Jahren immer mal rumspinnt ist er mir am Freitag durchgebrannt.
Beim Ausbau habe ich dann gesehen das es am Steuergerät gelegen hat. Ich habe mir erstmal den Cube bestellt, denn auf die Komfort Funktion kann ich verzichten.
Allerdings bieten die auch runderneuerte Steuereinheiten an, für diejenigen, die nicht auf die Komfortfunktion verzichten wollen, sich aber auch nicht direkt nen neuen FH kaufen wollen.
Habe Spasseshalber bei Renault nachgefragt, die wollten 385€ für nen FH haben, und finde es auch ne echte Sauerei das die so einen Motor nicht einzeln anbieten, denn die Zeit in der die FH Mechanik reihenweise ausfällt ist ja seit der Phase 2 vorbei. Ich wäre auch bereit gewesen für n neues Steuergerät 150€ hin zu legen.
Wenn es also mit dem Cube gut klappt dann kann ich mir immer noch überlegen mir n runderneuertes Steuergerät zu kaufen.

Also nach meinen letzten Informationen gibt es seitens Renault ein über die Garantiezeit hinaus laufendes Kulanzangebot bei den Fensterhebern. Wie bei renault scheinbar üblich, dann aber nur dann Kulanz gewährt werden, wenn der Austausch durch eine Fachwerkstatt vorgenommen wird. Die Fachwerkstatt muss auch den Kulanzantrag stellen. Werde das Spaßeshalber mal versuchen.

Zudem wurde in 2010 der Zulieferer für die Steuermodule oder das Design der Dinger geändert. Wer also ein Steuergerät austauschen lässt, oder auf dem Schrott fündig wird, sollte auf das aufgedruckte Datum achten.

Wer nicht löten aber Schrauben kann ist mit den Refurbished Modules von minicubes (unter minicubes.de auch in Deutsch und Euro) sicherlich gut bedient.

Mein repariertes Modul ist nach etwas über einem Jahr erneut ausgefallen. Es läuft noch eine Analyse, ob es an dem Abdichten mit Fixall, eine erneuten Wassereinbruch oder an einer schlechten Lötverbindung liegt.

Werde nächste Woche noch mal Bilder machen. Eine professionelle und für Elektronikbaugruppen zugelassene wasserabweisende Lackierung ist auch schon da.

Gruß
Astralix

Zitat:

Original geschrieben von Astralix

Also nach meinen letzten Informationen gibt es seitens Renault ein über die Garantiezeit hinaus laufendes Kulanzangebot bei den Fensterhebern. Wie bei renault scheinbar üblich, dann aber nur dann Kulanz gewährt werden, wenn der Austausch durch eine Fachwerkstatt vorgenommen wird. Die Fachwerkstatt muss auch den Kulanzantrag stellen. Werde das Spaßeshalber mal versuchen.

klingt interessant, hat evtl. jemand hier (evtl. die Renault-Schrauber?) nähere Informationen dazu? Würde Renault die kompletten Kosten übernehmen oder nur x-Prozent?

Zitat:

Zudem wurde in 2010 der Zulieferer für die Steuermodule oder das Design der Dinger geändert. Wer also ein Steuergerät austauschen lässt, oder auf dem Schrott fündig wird, sollte auf das aufgedruckte Datum achten.

hmm, die letzten Megane II liefen 2009 vom Band, wenn ich richtig informiert bin. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, das 2010 noch mal die Steuergeräte verändert wurden (oder werden die selben Dinger auch noch in aktuellen Modellen verbaut?)

Hey ich hab auch ein Problem bei meinem Megane 2 BJ2005, bei mir gehen die die FH in der Fahrertür und Beifahrertür nicht, die schalter ansich habe ich schon getestet, die funktionieren, ich hab überlegt ein minicube in der fahrerseite einzubauen, weiß allerdings nicht ob damit beide FH wieder funktionieren, über eine schnelle antwort würde ich mich freuen.

Zitat:

Original geschrieben von Bleifuss24

Hey ich hab auch ein Problem bei meinem Megane 2 BJ2005, bei mir gehen die die FH in der Fahrertür und Beifahrertür nicht, die schalter ansich habe ich schon getestet, die funktionieren, ich hab überlegt ein minicube in der fahrerseite einzubauen, weiß allerdings nicht ob damit beide FH wieder funktionieren, über eine schnelle antwort würde ich mich freuen.

Einige der Beteiligten hier waren schon monatelang nicht mehr auf MT -> mach am besten einen neuen Thread auf.

notting

Zitat:

Original geschrieben von Bleifuss24

Antworten dazu bitte in

http://www.motor-talk.de/.../...-beifahrer-ohne-funktion-t5053281.html

weil der Poster wie von mir vorgeschlagen einen neuen Thread eröffnet hat.

notting

Deine Antwort