ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane 2 - Fensterheber auf Beifahrerseite geht nicht mehr

Renault Megane 2 - Fensterheber auf Beifahrerseite geht nicht mehr

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 27. April 2013 um 20:30

Nabend zusammen.

Mein Fensterheber der Beifahrerseite tut nichts mehr, weder über den Schalter auf der Fahrerseite, noch über den Schalter an der Beifahrertür. Sicherung hab ich schon gecheckt und alle drei anderen Fenster funktionieren ohne Schweirigkeiten.

Am Dienstag nachmittag / Abend lief noch alles ohne Probleme, Mittwoch morgen war dann Feierabend.

Irgendeine Richtung in der ich der Sache auf den Grund gehen kann?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich hätte mit Lötkolben und Multimeter nach einer Lösung gesucht.

Hier habe ich aber eine kommerzielle Lösung gefunden:

http://www.minicubes.de/renault-megane-elektrische-fensterheber.html

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergerät Fensterheber überbrücken' überführt.]

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 28. April 2013 um 11:44

Hey bin seit 3 Jahren bei Renault in der Werkstatt und kann dir sagen das ist eine Krankheit beim Meg. 2 da gehen die Motoren und Gestänge reihen-weise kaputt du brauchst einen neuen Fensterheber am besten gleich komplett neu machen.

Zitat:

Original geschrieben von rkai

Hey bin seit 3 Jahren bei Renault in der Werkstatt und kann dir sagen das ist eine Krankheit beim Meg. 2 da gehen die Motoren und Gestänge reihen-weise kaputt du brauchst einen neuen Fensterheber am besten gleich komplett neu machen.

Hallo,

bei meiner Schwester ihrem Megane BJ. 2004 ist das anscheinend schon das zweite Mal. Hast Du zufällig eine Artikelnummer / Teilenummer? Bekommt man sowas auch vom Stahlgruber etc.?

Hast du zufällig Einklemmschutz und Automatisch öffnen/schließen der Fenster ( Schalter mit Impulfunktion) ?? Dann liegts meistens nur an der Elektronik am Fensterheber selbst ( wassereintritt = Korrosion und dann= nix mehr oder Dauerberieb in ungewollter Form)

Themenstarteram 28. April 2013 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von rkai

Hey bin seit 3 Jahren bei Renault in der Werkstatt und kann dir sagen das ist eine Krankheit beim Meg. 2 da gehen die Motoren und Gestänge reihen-weise kaputt du brauchst einen neuen Fensterheber am besten gleich komplett neu machen.

Och nö, da kommt Freude auf... Was kommt da an Kosten auf einen zu?

@ mirical1:

Heute gabs nochmal nen Kleinen Ruck, jetzt wieder nichts mehr... Jetzt ist leider auch das Fenster 3-4cm offen :-( Kann ich das was messen / säubern etc? Wenn ja, wie komm ich daran?

am 1. Mai 2013 um 4:49

Ok ich denke über Stahlgruber ja aber besser vom Preis her KFZTEILE.com

http://www.kfzteile.com/autoteile/fensterheber/?page=1

du musst dir halt nur einen kompletten raus suchen mit Motor und Gestänge und einen mit oder ohne Komfortfunktion da musst du bestimmt mal alle 4 Seiten durch blättern.

Du siehst halt die Preise von 70 bis 250 würde ich ein Planen pro Heber

Also wie gesagt, Wenn du die " Komfort " Funktion haben solltest ( Schalter min Manuell hoch/runter+ Automatisch hoch/runter) liegts meist an der Elektronik des FH selbst. Das Steuermodul gibts offiziell nicht einzeln hätte jedoch noch eins da ( ohne FH versteht sich)

Türverkleidung ausbauen und das Steuermodul abschrauben, dann kannst du mit normalem + und - den Heber hochfahren. Klemmst du ihn verkehrt rum an, fährt er runter. Also kein Hexenwerk.

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 11:37

Ok, danke für das Feedback.

Hat noch irgendwer nen Tip, wo es ne Anleitung zum Abbau der Türverkleidung gibt? Mit Schrauben ab und fertig war es das leider nicht...

am 5. Mai 2013 um 16:06

Hallo!

Ich habe das gleiche Problem an meinem 08/2008er Megane II, nur ist es die Fahrerseite. Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob ich die Karre nicht einfach zum Händler fahre und sie da gegen ein Auto eintausche, egal welches so lange nur kein Renault...

14 Tage nach der Inspektion ist plötzlich das Fenster Fahrerseite morgens offen gewesen. Welch ein Glück das es nicht geregnet hatte. Fernbedienung ging nicht, also reinsetzen, Fenster zu fahren, fein.

Gestern wollte ich dann das Fenster öffnen, nix geht. Außer dem klicken das Schalter nichts zu hören. Sicherungen sind ok. Alle anderen Fenster funktionieren.

Jetzt erst einen Rat an butz136 wegen der Abbau der Türverkleidung:

http://www.minicubes.de/renault-fenster-regulator.html

Das scheint mir zu reichen um zu sehen, wie es geht.

Nun noch eine Frage:

Beim Opel waren im Türschloss auch g-Sensoren für das Airbag-System. Wenn man den Tür-Stecker abgezogen hat, ohne vorher die Batterie zu trennen, dann ging das Airbag-System in Fehler, weil es den Türsensor als defekt angesehen hat. Das Zurücksetzen kostet dann immer ca. 15€, weil die Werkstatt das Diag anschließen muss. Ist das beim Renault auch so, oder kann man einfach mal bei abgeschalteter Zündung den Stecker an der Türe trennen und die Kontakte durchsehen?

Zweite Frage:

Hat wer mal vollständige Stromlaufpläne für mich? Weil ich würde, falls das Komfortsteuergerät am Fensterheber defekt ist, dieses gerne reparieren oder ggf. etwas adäquates einbauen. Minicube ist ja nett und preislich toll im vergleich zu original Renault, aber über Fernbedienung schließen und Komfort gehen dann nicht mehr. Schaltpläne vom Modul selbst erwaret ich nicht, aber wenn man schon mal weiß, welcher Pin zu welchem Signal gehört, dann kann man ggf. auch mal den CAN ablauschen und sich die passenden Kommandos heraus fischen.

Danke schon mal

Astralix

Ps:

Kurze Übersicht:

Gebraucht gekauft da war er etwas über 6Monate alt.

1. Inspektion, 700€ weil irgendwas neu gemacht werden musste.

2. Inspektion andere Renault Werkstatt, 400€, tueres Öl bezahlt, billiges drin.

Kurzes Intermezzo mit gebrochener Feder hinten, beide Antriebsachsen vorne vibrieren.

>1400€ von denen Renault immerhin alles bis auf 400€ übernommen hat.

3. Inspektion vor 14 Tagen, 870€... U.a. 3. Bremsleuchte defekt (das ist LED! wie soll das kaputt gehen?).

Nebenbei wurden erneut beide Antriebswellen auf Garantie getauscht, diesmal klang es nach ausgeschlagenen Lagern beim Einlenken. Klimaablauf dichtgesetzt, daher Fußraum nass, wenn Klima an.

4. Inspektion nächstes Jahr, dann ist der Zahnriemen fällig, wieder einmal 700€ plus Inspektion und was dann sonst noch anfällt...

Nein, der Megane ist nicht im Gelände unterwegs und ich hobele auch nicht über Bordsteinkanten. Mein Opel Astra G, den ich davor hatte, habe ich mit 12 Jahren und über 230.000km fahrbereit abgegeben.

Außerdem nervt es, dass ich dann immer 3..4 Tage das Auto in der Werkstatt stehen habe. Also wenn man einen Renault hatte, sollte man auch noch ein anderes Fabrikat zum Ausweichen in der Garage haben, oder eine liebevolle und verständnisvolle Frau mit einem Auto.

Hallo, bei meinem Megane war zuerst der linke vordere Fensterheber defekt (ohne Funktion). Durch wackeln am Kabel zum Steuergerät ließ er sich wieder in Gang setzen, aber genau danach funktionierte der Heber vorne rechts nicht mehr. Der Mechaniker stellte fest, das das Steuergerät rechts nun defekt ist und der Heber für schlappe 400€ komplett gewechselt werden muss. Die Zusammenhänge zwischen linkem und rechten Heber sind mir zwar unklar aber das ist nun auch egal.

Die vorgeschlagene Reparatur ist mir echt zu teuer und daher meine Frage: Lässt sich das Steuergerät einfach überbrücken und die Leitungen direkt am Hebermotor anschließen? Auf die Komfortfunktionen kann ich gut verzichten, es reicht mir, wenn das Fenster sich öffnen und schließen lässt. Gibt es was zu beachten?

Danke und Gruß

Otto

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergerät Fensterheber überbrücken' überführt.]

Ich hätte mit Lötkolben und Multimeter nach einer Lösung gesucht.

Hier habe ich aber eine kommerzielle Lösung gefunden:

http://www.minicubes.de/renault-megane-elektrische-fensterheber.html

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergerät Fensterheber überbrücken' überführt.]

Danke richi, das ist genau die Lösung die ich suchte.

Das Teil reicht doch voll aus um die normalen Funktionen wieder herzustellen.

Gruß Otto

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergerät Fensterheber überbrücken' überführt.]

Leider kam alles ganz anders. Nach Ausbau des Steuergerätes und Einbau des Minicube Adapters ging der FH auch nicht. Also musste der Fehler woanders liegen und die Diagnose der Renaultfachleute war falsch! Deswegen baute ich das Steuerteil wieder ein, damit alles an seinem Platz ist und wollte so mal wieder zu Renault fahren um sie mal wegen der Fehldiagnose zu befragen. Nach dem alles wieder montiert war, drückte ich zufällig den Knopf für den rechten FH und plötzlich geht er problemlos trotz des doch angeblich defekten Steuerteils. Ich bin mal wieder voll begeistert, was die Jungs von Renault so drauf haben. Keine Ahnung was das nun für ein Fehler war oder ist aber Geld gespart habe ich weil ich mich mal nicht auf die fachkundigen Techniker verlassen habe.

Gruß otto

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergerät Fensterheber überbrücken' überführt.]

am 14. Juli 2013 um 18:02

Schade, dass bisher keiner helfen konnte...

Ich habe heute mal die Türverkleidung abgebaut und den Fensterheber angesehen. 12V liegen soweit an, leider habe ich bislang keine Steckerbelegung, daher kann ich nicht sagen, ab die anderen Signale auch da sind, da ich nicht weiß, was ich zu erwarten habe.

Ich hatte mal den Eindruck, dass der Motor kurz was machen wollte, es sich dann aber wieder anders überlegt hat.

Vielleicht hat noch jemand ein Steuergerät FH Komfort vorne links übrig? Oder kann mir mit Plänen/Steckerbelegung helfen? Ich würde wirklich gerne mal wieder in ein Parkhaus fahren, ohne mir den Arm am Schrankenautomaten auzuränken durch den die halb geöffnete Tür. Und wenn man rückwärts rein setzt, damit eines der kinder den Kopf drückt, schaut der Kerl in der Parkhausbude immer so entsetzt...

Gruß

Astralix

http://www.minicubes.de

Denke das ist ne preiswerte Lösung..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane 2 - Fensterheber auf Beifahrerseite geht nicht mehr