1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane 16V Bj. 2001- Drehzahl im Leerlauf zu hoch.

Renault Megane 16V Bj. 2001- Drehzahl im Leerlauf zu hoch.

Renault Megane I (A)

Moin Leute.
Folgendes Problem. Wenn ich meinen Renault starte, läuft er ganz ruhig. Je nach Temperatur ca. 500 UpM. Wenn ich aber so ca. 20km gefahren bin, ist die Drehzahl im Leerlauf bei 1500 UpM. Das aber auch nicht immer. Manchmal ist es auch so, als ob jemand im Motor Gas gibt. 🙄 Dann schwankt die Drehzahl zwischen 1000 und 1500 UpM. Kann das am Leerlaufregler liegen?

18 Antworten

Kleiner Zwischenbericht. Ich habe es mal probiert mit "1. Gaspedal durchtreten, Zündung an, 15 sec warten, Zündung aus........." Das ging danach auch ein paar Tage gut. Doch die Freude war nicht auf Dauer. Das Problem ist wieder da. Nur geht mir der Motor jetzt auch häufiger aus wenn ich anhalte, z.B. an der Ampel. Ich muss ihn dann wieder starten und Gas geben. Praktisch hat er dann keinen Leerlauf mehr. Dann wiederum pendelt es sich wieder ein. Mir hat auch jemand was von elektr. Druckschalter oder Druckdose erzählt.

Habe auch nen Megane RXI BJ 99 Phase2 1.6 l 16V. Ich hatte immer das Problem, dass meine Megane während der Fahrt ausging. Meistens bei niedriger Drehzahl im 2 Gang. Wenn das passierte, war der Wagen aber auch nicht mehr zu starten. Musste immer einige Minuten warten, bis ich ihn wieder starten konnte. Oft hatte ich auch, dass ich eine kurze Strecke gefahren bin, ihn dann aus machte und nach 5-10 Minuten wieder starten wollte, er auch wieder nicht angehen wollte. Hatte ihn dann zur Renault-Werkstatt gebracht. Dort haben sie das Masseband durch ein neues ersetzt. Jetzt geht mir der Wagen zum Glück nicht mehr während der Fahrt aus(fragt sich nur wie lange) aber heute konnte ich nach einer Kurzstrecke wieder nicht sofort starten. 🙁

OT-Geber. Wenn der Anlasser zwar dreht, aber der Motor nicht anspringt, ist fast immer das die Ursache.

Deine Antwort