ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Master II 2,5 120 dci, kein Diesel am Rail - Rohr

Renault Master II 2,5 120 dci, kein Diesel am Rail - Rohr

Renault Master II
Themenstarteram 27. November 2016 um 3:31

Hallo, ich habe ein Problem mit einem Master 2,5 dci (114 PS) aus 2003 mit dem GU9 Motor. Das Fahrzeug hat keine Abgasrückführung bzw. AGR Ventil.

Erst einmal kurz die Geschichte:

Der Motor hatte ein Problem mit den Stirnrädern, die teilweise vollständig zerstört wurden und somit weder die Steuerzeiten der Nockenwellen noch die Stellung des Zahnrades der Einspritzpumpe beim Ausbau noch richtig waren.

Was gemacht wurde:

Alle Stirnräder erneuert.

Alle Injektoren erneuert, bzw. gegen generalüberholte getauscht.

Einspritzpumpe erneuert.

OT-Geber der Kurbelwelle erneuert

Nockenwellensensor erneuert

Zahnriemen mit Umlenk, u. Spannrolle erneuert.

Steuerzeiten der Nockenwellen und Stellung der Antriebsrades der Einspritzpumpe sind richtig laut Werkstatthandbuch richtig positioniert.

Dieselleitungen (Vor und Rücklauf) sind richtig angeschlossen.

Kompressionstest ist i.O.!

KEINE Fehler im Speicher hinterlegt!!!!

Es bleibt noch zu erwähnen das der Motor zwar entsetzliche Geräusche gemacht hat und auch sehr schlecht lief und wirklich nur noch mit Gas am laufen zu halten war, aber der Motor lief bis zur Demontage.

Das Problem ist wie folgt:

Das Fahrzeug verfügt NICHT über eine Handpumpe oder Vorförderpumpe im Tank oder Zulauf sondern nur eine Saugpumpe anscheinen in der Einspritzpumpe und die hört man auch, wenn die Zündung eingeschaltet wird, diese läuft dann einige Sekunden, bevor sie sich abschaltet wenn nicht gestartet wird. Das System zieht auch keine Luft und der Treibstoff wird auch zur Hochdruckpumpe herangeführt.

Das Problem ist, das auch nach längern Starten kein Diesel am Rail Rohr ankommt. bzw. auch nur ansatzweise Druck aufgebaut wird. Auch der Rücklauf vom Rail Rohr oder gar den Injektoren bleibt trocken.

Ich habe echt keine Idee mehr und hoffe ihr habt noch eine!

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 28. November 2016 um 12:30

Habe jetzt nochmal alle relevanten Kabel überprüft, man kann ja nie wissen, sind aber alle in Ordnung!

Ich habe letzt nochmal einen Tester angeschlossen und dort zeigt er natürlich die Fehler zu dem fehlenden Druck am Raildruck-Sensor und die Folgefehler an aber das ist ja verständlich, wenn dort kein Treibstoff ankommt.

Habe auch Probeweise meinen Drucksensor in ein anderes Fahrzeug eingebaut, und das läuft damit einwandfrei!

Allerdings: Wann muß die STOP Leucht im Cockpit ausgehen??? Die bleibt nämlich beim Starten immer an!

Bei dem anderen Fahrzeug lässt sich das schwer sagen, da der sofort anspringt!

Laut Vertragswerkstatt (die haben im übrigen schon lange keine Ideen mehr) hat auch das Steuergerät hier noch keinen Einfluss auf die Pumpe, das wird erst für die eigentliche Regelung gebraucht, Ist das Richtig????

Hat denn niemand mehr einen Einfall?????????

Ich verstehe das echt nicht mehr!!!!!

Hallo alphanox,

hier wird sich sicher noch nen Diesel-spezi finden; ich arbeite mich selbst erst in die CR-Technik ein..

Mein Gedanke: Du schreibst, es wird Diesel AN die HD-Pumpe herangeführt und es scheint keinerlei Vorförderpumpe zu geben?

Ich kenne das von den alten Verteilerpumpen. Wenn dort auch nur ein wenig Luft drinnen ist fördert die nicht mehr. Die Saugleistung ist bescheiden und man benötigt einen gewissen Mindestdruck, damit sich das Eingangsventil überhaupt öffnet (so um die 1,5Bar).

Soviel zur Theorie...

In meinem Fall reichte oft eine im Zulauf eingeschleifte kleine Vorförderpumpe (hier eine ausgediente Spritpumpe) , um den Diesel in die HD Pumpe und die Luft aus dieser raus zu treiben.

Ich sehe grad keinen Grund warum das mit der CR-Pumpe nicht auch klappen sollte?

Wenn du keine vorförderpumpe im Tank hast solltest du eine Handpumpe haben. Und wenn du keine hast hast du eine Handpumpe hast, Hast du vielleicht doch eine vorförderpumpe. Die Pumpe in der Hochdruckpumpe ist die sogenannte transferpumpe diese fördert aber nur wenn Kraftstoff bereitsanliegt. Deswegen versuche aus einen Kanister die pumpe zu versorgen. Wenn dies keinen Erfolg bringt kann es nur an der pumpe oder den Injektoren liegen. Darauf hin solltest du die pumpe entlüften. Wenn dies gelungen ist und er immer noch nicht anspringt solltest du die Injektoren kontrollieren. Dies am besten mit einer Messung über die Rücklauf Leitungen. Wenn diese Menge sehr hoch ist ist der entsprechende injektor schlecht überarbeitet worden. Die Menge ist aber anhand der Vorgaben abzuschätzen.

Themenstarteram 28. November 2016 um 18:26

Hallo und erst einmal Danke für die Antworten.

Ich habe mich schon schlau gemacht, das Fahrzeug speziell hat weder eine Handpumpe noch eine separate Förderpumpe. Es gibt tatsächlich nur diese Ansaugung durch die Pumpe, die man ja auch hört. (Wenn der Druck zum direkten Rücklauf gemessen wird komme ich auf ca. 1,2 - 1, 4 Bar. Da ich das Fahrzeug aber schon mal leer gefahren hatte (Wirklich leer, Tankanzeige defekt) sprang der nach langen starten ohne weiteres wieder an. Das mit der separaten Pumpe und nur Anschluss der Zulauf Leitung (ohne direkten Rücklauf) mit Sprit aus Kanister (hatte gedacht Filter zu) war allerdings eine der ersten Maßnahmen die ich gemacht hatte.

Weiß aber jemand eventuell wie das mit der STOP Leuchte ist und wann die ausgehen soll???

Wie verhält sich das Fahrzeug wenn die Wegfahrsperre defekt ist????

Hat jemand eine Idee wie die Hochdruckpumpe selbst entlüften werden könnte???

ich setz mich morgen mal ins auto und schau nach der STOP leuchte - hab denselben wie du, gleichen motor und selbes baujahr.

irgendwo liegt hier auch noch nen werkstatthandbuch-elektrik rum. da sollte ja zu finden sein, ob der karren noch ne vorförderpumpe irgendwo verheimlicht.

wenn die WFS defekt ist sollte schon beim starten die rote LED schnell blinken wenn ich mich recht erinnere

Zitat:

@alphanox schrieb am 28. November 2016 um 13:30:23 Uhr:

 

zeigt er natürlich die Fehler zu dem fehlenden Druck am Raildruck-Sensor und die Folgefehler an aber das ist ja verständlich, wenn dort kein Treibstoff ankommt.

Habe auch Probeweise meinen Drucksensor in ein anderes Fahrzeug eingebaut, und das läuft damit einwandfrei!

Dann muß das Rail erneuert werden.

Dort sitzt in der Regel ein Ventil drin was sich bei Federbruch gerne verklemmt.

Themenstarteram 29. November 2016 um 8:07

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 29. November 2016 um 08:29:20 Uhr:

Zitat:

@alphanox schrieb am 28. November 2016 um 13:30:23 Uhr:

 

zeigt er natürlich die Fehler zu dem fehlenden Druck am Raildruck-Sensor und die Folgefehler an aber das ist ja verständlich, wenn dort kein Treibstoff ankommt.

Habe auch Probeweise meinen Drucksensor in ein anderes Fahrzeug eingebaut, und das läuft damit einwandfrei!

Dann muß das Rail erneuert werden.

Dort sitzt in der Regel ein Ventil drin was sich bei Federbruch gerne verklemmt.

Hallo und danke für die Anregung, aber selbst wenn das so wäre würde dies das nicht das Problem sein, denn es kommt kein Treinstoff am Rail Rohr an! Aus dem Zuleitung von der Pumpe kommt nicht raus!

Stell mal ein Bild von der Pumpe ein.

Themenstarteram 29. November 2016 um 10:43

Zitat:

@matze_berlin schrieb am 28. November 2016 um 23:16:56 Uhr:

ich setz mich morgen mal ins auto und schau nach der STOP leuchte - hab denselben wie du, gleichen motor und selbes baujahr.

irgendwo liegt hier auch noch nen werkstatthandbuch-elektrik rum. da sollte ja zu finden sein, ob der karren noch ne vorförderpumpe irgendwo verheimlicht.

wenn die WFS defekt ist sollte schon beim starten die rote LED schnell blinken wenn ich mich recht erinnere

Hallo und Danke für die Antwort.

Also die LED (Roter Punkt) geht aus wenn gestartet wird.

Laut Aussage der Werkstatt hat er keine andere Pumpe, aber wer weiß?

Themenstarteram 29. November 2016 um 11:19

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 29. November 2016 um 09:15:49 Uhr:

Stell mal ein Bild von der Pumpe ein.

Hallo, sind Bilder von der alten Pumpe, im eingebauten Zustand ist davon nicht viel zu sehen1

Img-20161129-120252

_Hey Alpha,

also wenn die Zündung an ist sind die einzigen 3 Leuchten die dauerhaft an bleiben die STOP, ÖLDRUCK & Ladekontrolle.

Die gehen alle sofort aus sobald der Motor anspringt.

Werkstattbuch kam ich noch nicht zu, bin gerade erst nach Hause..

Themenstarteram 30. November 2016 um 21:35

Ok, Danke dann ist das mit der Stop-Leuchte also i.O., ist doch schon mal was.

Die Öldruckanzeige geht auch sogar beim starten aus.

Ich bin mittlerweile soweit, das es nur noch an der Wegfahrsperre / Elektronik liegen kann.

Hab mich mal schlau gemacht wie überhaupt das Abstellen des Motor genau abläuft und hierbei scheint neben der Injektorsteuerung auch das Magnetventil an der Hochdruckpumpe mitzuwirken. (Stelle mir das vor wie bei den alten Reihen-Einspritzpumpen mit der Nullförderung) Ich kann allerdings nicht rauskriegen wie und womit diese Ventil gesteuert wird, bzw. wie man es mir den Zwei Kabeln bewegen oder überbrücken (öffnen / schließen) kann.

Die Kabel selbst gehen ins Steuergerät und sind vom Durchgang her i.O.

am 9. Februar 2020 um 18:42

Hallo zusammen, wird zwar schon zu spät sein aber hier war zu 99% die motorsteuerung falsch eingestellt Pumpenrad kann 2mal auf ot eingestellt werden! oder das abschaltenventil auf der Hochdruckpumpe ist in geschlossener Stellung hängen geblieben ( passiert wenn die Zuleitung der Pumpe länger offen ist )

Ausser das der Fred schon verjährt ist macht es für den Raildruck keinen Unterschied ob die Pumpe richtig eingestellt ist . Die pumpt einfach nur Diesel , ist ansich eine Hydraulikpumpe . Die pumpt auch im Schraubstock eingespannt mit der Bohrmaschine angetrieben . Falsch eingestellt würde sich nur auf die Zündung auswirken da der angebrachte Sensor den Zündzeitpunkt ( Einspritzzeitpunkt in dem Fall ) angibt . Das macht hier nicht der OT ! Deshalb läuft der G9U / G9T auch nicht bei falsch gestellter Pumpe .

Ob die Kiste wieder zum laufen gebracht wurde und woran es gelegen hat , kann uns nur der Fredersteller sagen , sofern die Kiste zum laufen gebracht wurde .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Master II 2,5 120 dci, kein Diesel am Rail - Rohr