ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Master 4 Abgasentgiftung

Renault Master 4 Abgasentgiftung

Renault Master III
Themenstarteram 12. November 2020 um 11:07

Hallo,

ich habe einen Renault Master 4 BJ 2020 ca. 7500 km (die aktuellste Model)

Seit paar Tagen zeigt der mir fehler an "Abgasentgiftung" und die Werkstatt Warnleuchte und Abgas Warnleuchte leuchtet auch. Ich war beim Renault Händler die meinten das mein Partikelfilder voll sei. Die haben es freigebrant. Paar Tage kam kein Fehler aber seit heute zeigt der mir wieder die gleichen Warnleuchte mit Abgasentgiftung an. Wer hatte auch schon mal solche probleme?

 

Ähnliche Themen
56 Antworten

Die Leitungen des Differnzdrucksensors prüfen. Der bekommt keinen Staudruck vom Partikelfilter und daher wird keine Regeneration durchgefürt.

Oder wird das Fahrzeug nur immer 5 Km gefahren und dann abgestellt also überwiegend Kurzstrecke ?

Themenstarteram 12. November 2020 um 12:04

Langestrecken machen wir nicht. Ab und zu Autobahn ca. 15 km hin und 15 km zurück. Meisten fahren wir 3-4 mal am Tag zu Kunden durchnitlich 10 km. Am Tag machen wir schon ca. 40 km

Dann haben Sie das falsche Auto gekauft , nen Elektro Master Kaufen .

DAs ist zu wenig Strecke um den Partikelfilter frei zu brennen.

Wenigstens alle 1000 Km sollte der mal 50 Km auf der Autobahn gefahren werden.

Eine Partikelfilterregeneration dauert so 10-15 Minuten und es muss wenigstens 50 Km/h gefahren werden.

Themenstarteram 13. November 2020 um 8:42

Das ist doch quatsch. Ich hatte davor auch Renault Master 3 ca.9 Jahre lang bin ich damit gefahren. Hatte noch nie Probleme. Was sind mit den ganzen DHL Fahrzeugen? Denkst du das die Langestrecken fahren? Die machen nur Stop&Go.

Zitat:

@T.Michael schrieb am 12. November 2020 um 16:48:39 Uhr:

Dann haben Sie das falsche Auto gekauft , nen Elektro Master Kaufen .

Und der Master 3 hatte auch einen Partikelfilter ?

Themenstarteram 13. November 2020 um 10:22

Ja Renault Master 3 hatte auch partikelfilter

Zitat:

@cikoBln schrieb am 13. November 2020 um 09:42:39 Uhr:

Das ist doch quatsch. Ich hatte davor auch Renault Master 3 ca.9 Jahre lang bin ich damit gefahren. Hatte noch nie Probleme. Was sind mit den ganzen DHL Fahrzeugen? Denkst du das die Langestrecken fahren? Die machen nur Stop&Go.

Zitat:

@cikoBln schrieb am 13. November 2020 um 09:42:39 Uhr:

Zitat:

@T.Michael schrieb am 12. November 2020 um 16:48:39 Uhr:

Dann haben Sie das falsche Auto gekauft , nen Elektro Master Kaufen .

Ich habe noch keinen Master bei unseren Posttanten gesehen .

Ich fahre auch schon den 5ten Master . 2x Master 3 , keine Probleme . Ich fahre aber auch mal 1000 km am Tag . Für die Kurzstrecke nehme ich was anderes .

Wenn du noch Garantie hast , dann geh den Renault Leuten richtig auf den Sack . Wenn es die eine Werksatt nicht hin bekommt , geh zur nächsten . Nicht abwimmeln lassen .

Hallo

Ich habe das gleiche Modell, Master 2,3 135 Master EZ 01/2020

Die Abgaswarnleuchte und das Werkstattschlüsselsymbol springt ca. alle 1.500,- bis 2.500 km an.

Geht aber auch, wenn ich nicht die Werkstatt aufsuche, nach 1 bis 2 Tagen von allein wieder aus.

Ich war darum schon dreimal in der Renault Vertragswerkstatt.

Beim letzen Mal (10/2020) hieß es: " es muß nur eine neue Sofware aufgespielt werden".

Der Wagen war ca. eine Woche dafür in der Werkstatt.

Wir sind ein kl. Handwerksbetrieb, wenn ich jedesmal wg. der Warnleuchten zum Händler fahre, kann ich den Betrieb schließen.

Ich habe alle Vorfälle fotografiert, zusammen mit den Werkstattbelegen und einer Fristsetzung zur Behebung des Mangels an Renault geschickt, bisher keine Reaktion.

Ich denke ich werde um einen Anwalt nicht herumkommen, es ist ein Neuwagen mit 2 Jahren Garantie.

Das erste mal bei km 2.500
Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 14:58

Bei mir wurde schon die neue Software raufgespielt. Seit ca 2 Woche bekomme ich keine Meldung mehr.

Bei die leuchtet die Abgasleuchte nicht. Wie kommst du auf Abgasprobleme?

Zitat:

@mcesche schrieb am 2. Dezember 2020 um 17:45:28 Uhr:

Hallo

Ich habe das gleiche Modell, Master 2,3 135 Master EZ 01/2020

Die Abgaswarnleuchte und das Werkstattschlüsselsymbol springt ca. alle 1.500,- bis 2.500 km an.

Geht aber auch, wenn ich nicht die Werkstatt aufsuche, nach 1 bis 2 Tagen von allein wieder aus.

Ich war darum schon dreimal in der Renault Vertragswerkstatt.

Beim letzen Mal (10/2020) hieß es: " es muß nur eine neue Sofware aufgespielt werden".

Der Wagen war ca. eine Woche dafür in der Werkstatt.

Wir sind ein kl. Handwerksbetrieb, wenn ich jedesmal wg. der Warnleuchten zum Händler fahre, kann ich den Betrieb schließen.

Ich habe alle Vorfälle fotografiert, zusammen mit den Werkstattbelegen und einer Fristsetzung zur Behebung des Mangels an Renault geschickt, bisher keine Reaktion.

Ich denke ich werde um einen Anwalt nicht herumkommen, es ist ein Neuwagen mit 2 Jahren Garantie.

Schau auf mein Bild, beide Lampen leuchten gleichzeitig auf, gehen nach zwei Tagen wieder aus......

Alle 1.500 - 2.500 tritt der Fehler wieder auf. Fahrprobleme treten nicht auf, bisher.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 8:26

Ja das sehe ich aber die Partikelfilter leuchtet nicht. Dann ist das bestimmt nicht Abgasproblem

Zitat:

@mcesche schrieb am 7. Dezember 2020 um 20:37:09 Uhr:

Schau auf mein Bild, beide Lampen leuchten gleichzeitig auf, gehen nach zwei Tagen wieder aus......

Alle 1.500 - 2.500 tritt der Fehler wieder auf. Fahrprobleme treten nicht auf, bisher.

Gibt's nen Fehlercode im OBD? Bei mir ging die Leuchte auch wieder aus, der Fehlercode aber ist noch da, vermute daher das ebenso die Warnleuchte demnächst wieder angeht. Bei der niedrigen Außentemperatur und Kurzstreckenverkehr wird der Abgassstrom nicht heiß genug und eine evtl. aktive Regeneration des DPF wird nicht aus- oder zu Ende geführt. 25km gemütlich Landstraße sind anscheinend auch Kurzsstrecke.

Renault macht das echt besch***, nirgends gibt's eine Info über den Zustand des DPF, wann eine Regeneration erforderlich ist, wie das Fahrzeug zu einer gebracht bzw. in einer gehalten werden kann. Ne doofe allgemein Kontrollleuchte im Display, tss. Man kann doch nicht alle paar Wochen in die Werkstatt, damit die das Freibrennen?

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 7:30

Jetzt hat es bei mir wieder geleuchtet nach ca.1,5 Monaten. Ich bin mit mehr Drehzahl gefahren und die Kontrolleuchte ist ausgegangen. Mal schauen ob es wieder leuchtet. Kann man irgendwie merken das dass Fahrzeug Regeneriert? Merkt man sowas?

Deine Antwort
Ähnliche Themen