ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Master 2016 - Tagfahrlicht deaktivieren

Renault Master 2016 - Tagfahrlicht deaktivieren

Renault Master III
Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 20:07

Hallo Leute ich hoffe jemand kann mir helfen.

Ich habe einen Master aus 2016 und hab dieses sinnlose Tagfahrlicht (sobald Zündung alle Lichter an).

Besteht die Möglichkeit dieses irgendwie zu deaktivieren ?

Hab mal bei nem anderen Modell gelesen es sei ein Relai verbaut was dies steuert und was man einfach raus nehmen könnte aber keine Ahnung mehr wo ich das gefunden hatte.

Über jede Info wäre ich sehr dankbar

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also bei meinem Megane III Bj. 2009 sind's nur vorne die Lichter, die bei TFL an sind. Wenn man das nicht mag, kann man das im Fahrer-Konfigurationsmenü des BC deaktivieren (evtl. nur Keycard drin oder so, sollte im Handbuch stehen). Der wurde aber auch vor dem Stichtag homologiert, wo TFL dann Pflicht wurde. Ergo ist bei mir das TFL eine nicht zwingend nötige aber doch aufgrund der Politik serienmäßige Geschichte - die allerdings IIRC erst mit dem Motor angeht. Braucht auch recht wenig Strom. Gibt immer wieder Situationen wo ich am vorherigen Auto ABL angemacht hat (z. B. im Wald am Tag mit viel Lichtgeflacker durch die Bäume), spart also bei mir IMHO unterm Strich Strom. Bei Nacht ist das TFL eh nicht aktiv, weil man ja ABL an haben muss.

Wenn's doch unbedingt sein muss. Bei dir ist das halt evtl. eine Geschichte, die bei der HU geprüft wird. Kannst du nicht die Birnen vorne leicht rausdrehen? Oder ist das schon LED?

notting

PS: Welche Farbe hat dein Fahrzeug? Bei dunklen (Richtung schwarz) oder hellen (weißlichen) Farbtönen würde ich es anlassen, weil wenn richtig schwarzer Teer oder Himmel sich auf der regennassen Fahrbahn spiegelt.

Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 22:00

Es ist keine extra Lampe sondern mein ABL vorne und Standlicht hinten sind an .. das nervt Tags sowie nachts weil gerade zu dieser Jahreszeit wenn ich mal ein Schläfchen machen muss und der Motor läuft damit es nicht frostig wird in der Hütte immer auf Standlicht schalten muss und das ist doch kacke ..

Zitat:

@Master-Driver schrieb am 24. Dezember 2016 um 23:00:48 Uhr:

Es ist keine extra Lampe sondern mein ABL vorne und Standlicht hinten sind an .. das nervt Tags sowie nachts weil ich gerade zu dieser Jahreszeit wenn ich mal ein Schläfchen machen muss und der Motor läuft damit es nicht frostig wird in der Hütte immer auf Standlicht schalten muss und das ist doch kacke ..

Komisch. Also bei meinem Megane III gibt's die Schalterpositionen

- TFL bzw. aus wenn TFL deaktiviert

- Standlicht

- ABL

- Auto (Lichtsensor entscheidet sich zwischen TFL (bzw. aus) und ABL)

Wenn man den Schalter auf ABL lässt (bzw. Auto aktiviert und ausr. dunkel ist), geht das ABL aus, wenn man den Motor ausmacht und dann die Fahrertür öffnet und dann wieder an, wenn man den Motor anwirft.

Bzw. wenn wirklich das ABL auch bei "aus/TFL" angeht, ist dein Betreff falsch, da es kein Tagfahrlicht ist. VW nennt das mit ABL IIRC Dauerfahrlicht. Das ist in einigen Ländern Pflicht (z. B. Skandinavien - für welchen Markt wurde das Fahrzeug produziert?), kann bei uns aber vom Händler hoffentl. ausgeschaltet werden.

Wahrscheinlich ist es völlig unabh. davon unterm Strich billiger, eine Standheizung einzubauen. Den Motor so lange im Leerlauf laufen lassen tut ihm sicher auch nicht gut.

notting

Ist das Fzg. ein reimport aus den Skandinavischen Ländern?

Das ist die skandinavische Einstellung und lässt sich per clip deaktivieren.

Hi daswara,

habe auch das Problem,

was meinst du mit "per clip deaktivieren" ?

Bei mir lies es sich deaktivieren in dem die Werkstatt die deutsche Einstellung aktiviert hat, leider ist dann aber auch der Komfortblinker aus...

LG

Dreammasterzone

Zitat:

@Dreammasterzone schrieb am 7. Januar 2017 um 13:55:33 Uhr:

Hi daswara,

habe auch das Problem,

was meinst du mit "per clip deaktivieren" ?

Clip ist quasi ein Renault-spez. OBD-Gerätchen, was halt nicht nur die universellen Pflicht-OBD-Geschichten kann.

notting

Dann ist aber im schlimmsten Fall die Garantie weg, denke ich???

Nein die Garantie bleibt erhalten. Übrigens verlink mich das nächste mal, dann bekomm ich mit das ich angesprochen werde.

@Dreammasterzone

In meiner Renault Plus Werkstatt haben sie es nicht anders hinbekommen, mit Ihrem hightec Gerät (Software). Ich vermisse seit dem den Komfortblinker.

am 8. Januar 2017 um 7:49

Im Skandinavienmodus sind nur die Scheinwerfer vorne an, hinten ist es dunkel. Aber dein "Dauerfahrlicht" lässt sich mit Sicherheit durch entfernen eines Häkchen per Clip deaktivieren.

mfg Thomas

Zitat:

@mrtom1 schrieb am 8. Januar 2017 um 08:49:32 Uhr:

Im Skandinavienmodus sind nur die Scheinwerfer vorne an, hinten ist es dunkel. Aber dein "Dauerfahrlicht" lässt sich mit Sicherheit durch entfernen eines Häkchen per Clip deaktivieren.

mfg Thomas

Kann ich so nicht bestätigen, bei mir war das komplette Licht an. Und mit der original Software von Renault lässt sich das nicht so einfach ändern, nur mit Umstellung auf "Deutschland Version" und dann ist der Komfortblinker aus.

Wie es mit Fremdsoftware ist kann ich nicht sagen...

LG

Mit fremdsoftware kommst du gar nicht in diese Bereiche der Steuergeräte

am 8. Januar 2017 um 14:35

Clip ist die original Werkstattsoftware von Renault, ohne die wird es schwer etwas zu konfigurieren.

Du musst einfach nur eine Werkstatt finden, die jemand hat, der mit Clip umgehen kann.

mfg Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Master 2016 - Tagfahrlicht deaktivieren