ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Master 2 Wie Federn vorne tauschen

Renault Master 2 Wie Federn vorne tauschen

Renault Master II

Hallo,

ich wollte bei meinem Master vorne die 2 Fahrwerksfedern tauschen.

Vor ab wollte ich mich informieren ob es irgend welche Probleme mit dem Wechsel gibt.

Brauche ich da einen speziellen Federspanner usw.

Danke schon mal für Antworten.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Auf jeden Fall brauchst Du Federspanner der heavy-duty Klasse.

Also mit den Dingern vom normalen Auto, würde ich da nicht arbeiten.

Hier ein Video vom Trafic, das ist beim Master aber ziemlich identisch. https://www.youtube.com/watch?v=mDIOnV_B-Nk

Viel Erfolg, ist eigentlich recht schnell erledigt.

Themenstarteram 21. November 2019 um 8:02

Hi,

es ist schon ein wenig anders wie beim Trafic.

Die Federn sind nicht am Federbein sondern unter dem Fahrzeug.

Die Feder und der Dämpfer sind einzeln verbaut.

Der obere Querlenker ist ja als Wippe ausgelegt.

Wenn du den Achsschenkel/Radflansch raus nimmst lässt sich die Feder womöglich genug entspannen, dass sie händisch rausnehmbar ist oder doch ein günstiger Spanner für den letzten cm reicht.

Sorry, ich weiß nicht warum ich das "Renault Master 2" überlesen habe.

Ich war von einem III er ausgegangen.

Danke für die Korrektur. Da ist es in der Tat anders.

Wie hier bereits von den anderen gesagt, mit einem kleinen Spanner, Wagenheber.... lässt sich das beim 2er Master sicherlich sogar viel einfacher machen als beim 3er.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 12:02

Hallo,

danke schon mal für Antworten, hat ein bisschen länger gedauert.

Wenn man den Stoßdämpfer oben an der Karosserie abschraubt kann man den oberen Querlänker ein wenig entlasten. Leider schlägt der oben an der Karosserie an so das er nicht weiter nach oben kann um die Feder komplett zu entlasten.

Ohne einen Spanner kommt man da nicht weiter.

Mit einen Ordentlichen Federspanner kommt man da nicht hin da kein Platzt. So ein günstiger mit 2 Gewinde Stangen ist mir persönlich bei der Feder zu jaukel. Ich denke ich werde mir so einen Innenspanner mit 2 Tellern oben und unten den mann zusammenschraubt basteln. Ich wüste sonst nicht wie es anders gehen könnte ohne den kompletten Träger ab zu schrauben.

Darf ich fragen was mit den Federn ist, dass die raus müssen?

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 13:52

Ich würde gerne das Fahrzeug 2cm höher legen, dazu muss ich die Federn tauschen.

Ah, ok. Dann wird das Einbauen der neunen ja auch nicht ganz ohne sein.

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 14:50

Nein wird es nicht, deswegen habe ich nach einer schlaueren Lösung als das halbe Auto auseinanderbauen gesucht.

Noch einer Ideen???

Du brauchst nur einen Federspanner, der etwa so aussieht https://www.kfz-spezialtools.de/Federspanner-Satz-1800-kg-BGS , nicht die einfachen Dinger, die nur 2 Haken haben, die auf einer Gewindestange laufen:

Wagen aufbocken, 2nten Kat ausbauen, beide Federn ausbauen (erst die LINKE, dann die RECHTE!!!), neue Federn rein (erst die RECHTE, dann die LINKE!!!) , Kat rein, fertig ...

Die einzige Hürde ist, die neue Feder so einzubauen, dass sie richtig in der Führung der Federteller sitzt.

(->Position der alten Federn am Spanner markieren, damit man die neue Federn identisch einspannen kann)

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 15:24

Ich habe verschiedene Federspanner, unter anderem auch den den du meinst.

Ich habe schon mit dem unter dem Auto gelegen und fest gestellt das es da sehr eng ist und ich den da nicht vernünftig angeätzt bekomme.

Über den Ausbau des Kats habe ich noch nicht nach gedacht. Reicht das echt nur den Kat aus zu bauen für genügend Platz zu schaffen?

Warum erst die Linke Feder ?

Zitat:

@obscho schrieb am 6. Dezember 2019 um 16:24:58 Uhr:

Ich habe verschiedene Federspanner, unter anderem auch den den du meinst.

Ich habe schon mit dem unter dem Auto gelegen und fest gestellt das es da sehr eng ist und ich den da nicht vernünftig angeätzt bekomme.

Über den Ausbau des Kats habe ich noch nicht nach gedacht. Reicht das echt nur den Kat aus zu bauen für genügend Platz zu schaffen?

Warum erst die Linke Feder ?

"Platz" ist das Hauptproblem. Der Kat muss weg, damit man Platz für den Federspanner bekommt. Wenn die linke Feder raus ist, bekommt man rechts ein bisschen mehr Platz, weil man dann links den Querträger hoch drücken kann.

Mein Nachbar schraubt auch gerne an seinem Master und er hat das Handbuch von Renault :-)

Da ist es sogar noch einfacher beschrieben :

-Fahrzeug anheben auf einer 5t Bühne ;-)

-Rad abnehmen

-Wagenheber unter Traggelenk (Wagenheber muss schon ein bisschen ausgefahren sein!)

-mit der Wagenheber einige, wenige cm das Traggelenk anheben

-Stossdämpfer ausbauen

-Wagenheber vorsichtig ablassen

-Feder rausnehmen (zuerst unten)

- neue Feder rein

- mit Wagenheber spannen

-Stossdämpfer anschrauben

Der Stoßdämpfer bekommt oben 10Nm und unten 12Nm ;-)

Falls ich jemals wieder einen Master mit Federbruch habe, probiere ich das auf jeden Fall mal aus :-)

Bisher war ich skeptisch, ob das funktioniert, weil ich es so eigentlich nur an Hinterachsen mache, aber wenn Renault es so beschreibt, werde ich dem mal eine Chance geben ;-)

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 7:36

Hi,

danke für die Info.

Das mit der Feder funktioniert nicht ganz so wie im Buch beschrieben, ich habe das so probiert.

Wenn man den Querlenker entlastet (Stoßdämpfer rausholen) kriegt man die Feder nicht raus. Die Feder ist zwar auch fast komplett entlastet aber da der Querlenker oben an die Karosserie schon anliegt und nicht weiter hoch geht kriegt man die Feder nicht durch die Führung. Ohne einen Spanner wird es nicht gehen.

Zitat:

Die Feder ist zwar auch fast komplett entlastet aber da der Querlenker oben an die Karosserie schon anliegt und nicht weiter hoch geht kriegt man die Feder nicht durch die Führung. Ohne einen Spanner wird es nicht gehen.

Danke! Ich habe sowas schon befürchtet :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Master 2 Wie Federn vorne tauschen