1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Master 2 Fehler DF025

Renault Master 2 Fehler DF025

Renault Master II

Hallo,

Geht um eine Pritsche Renault Master 2, Bj. 2007 2,5 dci 120ps G9U.

Glühlampe und Service am leuchten. Beim auslesen kam der Fehler DF025 - Verbindung Diagnose Glühsteuergerät.

Also alles mal durchgemessen. Alles Stecker bekommen ihre 10,6 Volt an den Glühkerzen somit konnte ein Kabel Bruch ausgeschlossen werden. Widerstands Messung aller Kerzen ergab das eine defekt ist. Also habe ich diese und noch eine da sie gerostet ist getauscht. Fehler besteht aber weiterhin. Lässt sich kurz löschen bei Zündung aus an kommt der Fehler wieder.

Sollte ich eventuell die anderen beiden glühkerzen auch tauschen oder scheint etwas mit dem glühsteuergerät nicht zu stimmen obwohl er den Saft an die Kerzen liefert ?!?!

Kann da jemand weiter helfen ?

Asset.HEIC.jpg
17 Antworten

Ich würde an deiner Stelle alle Glühkerzen prüfen. Danach das Vorglüh-Steuergerät messen. Anleitungen in google suchen...
Wenn der Fehler nicht in einen dieser Komponenten zu finden ist, dann die Stecker und die Leitung von dem Vorglüh-Steuergerät zum Motorsteuergerät prüfen.

Welche Widerstände hast du wie genau gemessen ? Die neuen Glühkerzen vor und nach Einbau geprüft ?

Zitat:

@T.Michael schrieb am 24. Januar 2024 um 12:20:15 Uhr:

Welche Widerstände hast du wie genau gemessen ? Die neuen Glühkerzen vor und nach Einbau geprüft ?

Im eingebauten Zustand denn Widerstand gemessen. 3 lagen 0,06 ohm ca. Der andere lag bei 76+ kohm. Im ausgebauten Zustand bei den beiden das gleiche. Die habe ich nicht überprüft einfach eingebaut.

Zitat:

@musti_hh schrieb am 24. Januar 2024 um 11:53:32 Uhr:

Ich würde an deiner Stelle alle Glühkerzen prüfen. Danach das Vorglüh-Steuergerät messen. Anleitungen in google suchen...
Wenn der Fehler nicht in einen dieser Komponenten zu finden ist, dann die Stecker und die Leitung von dem Vorglüh-Steuergerät zum Motorsteuergerät prüfen.

Was genau soll ich am Glühsteuergerät messen wenn alle Glühlampen so wie sie sollen mit Strom versorgt werden ?

Ähnliche Themen

@kiko1994
Ich würde das Vorglüh-Steuergerät wie im folgendem YT messen bzw. prüfen. Man kann natürlich auch direkt auf die Glühkerzen-Stecker gehen. Man muss sich halt systematisch herantasten an das Problem.

Wenn eine oder mehrere Glühkerzen-Stecker keine Spannung bekommen, dann hoch zum genannten Vorglüh-Steuergerät. Wenn dieser keine Eingangsspannung vom Motorsteuergerät nicht bekommt, dann weiter hoch in der Kette.

*Habe jetzt nochmal nachgelesen, dass ja alle Stecker bei dir die gleiche Spannung bekommen. Kann es jedoch sein, dass das Vorglüh-Steuergerät dem Motorsteuergeräte eine falsche Rückmeldung gibt und der gen. Fehlercode dennoch kommt?!

Frage: starten tut das Fahrzeug ohne langes Orgeln oder?
Lediglich der Fehlercode kommt immer wieder?
Eventuell auf Verdacht ein neues Vorglüh-Steuergerät bestellen mit Rückgaberecht.
Sauber austauschen und wenn der Fehler nicht weg ist, neues Teil wieder zurücksenden?

https://youtu.be/sOZyKH68u90?si=8lJdQeoA06npZ0m_

Das Steuer Gerät hab ich bestellt müsste morgen da sein. Werde es mal tauschen dann melde ich mich noch mal. Auch bei -10 grad direkt angesprungen.

Also hab es eingebaut jetzt. Die Lämpchen leuchten immer noch werde am Wochenende die beiden anderen glühkerzen noch wechseln und Verkabelung zum Steuer Gerät überprüfen.

Achte auch auf evtl. koridierte Stecker. Viel Erfolg.

Ok funktioniert wieder Batterie war wohl durch lange standzeit etwas leer hab ihn laufen lassen für ne Stunde Auto aus und wieder an Fehler weg 🙂 danke euch

Zitat:

@kiko1994 schrieb am 25. Januar 2024 um 07:54:14 Uhr:

Ok funktioniert wieder Batterie war wohl durch lange standzeit etwas leer hab ihn laufen lassen für ne Stunde Auto aus und wieder an Fehler weg 🙂 danke euch

Interessant. Was so eine schwache Batterie für Fehler produzieren kann...
Danke für die Rückmeldung.

Dann noch so einen merkwürdigen Fehler...

Ja jetzt hab ich aber das Problem festgestellt das hinten das Bremslicht nicht funktioniert und vorne Standlicht muss da noch mal ran haha Never Ending Story

Und das alte Steuergerät kommt wieder rein um zu gucken ob er noch läuft schätze aber das wirklich nur die eine Kerze defekt war

Zitat:

@kiko1994 schrieb am 25. Januar 2024 um 07:54:14 Uhr:

Ist doch logisch ... wenn die Kiste warm ist , muß der auch nicht glühen . Ergo wird der Fehler auch nicht gesetzt . Sollte immer noch ein Fehler da sein , kommt der wieder so bald du einen Kaltstart machst .
Das ist aber alles Software abhängig .

Deine Antwort