ForumRenault
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault Kadjar - Eure Erfahrungen mit dem Wagen

Renault Kadjar - Eure Erfahrungen mit dem Wagen

Renault Kadjar RFE
Themenstarteram 18. November 2016 um 6:18

Hoffe auf Erfahrungen, Austausch, Anregungen, Kritik, Lob, etc über den Renault Kadjar!

Ich selbst fahre einen Renaut Kadjar, Experience, plus allen Paketen, Benziner, Erstzulassung Juli 2017.

Nach rund 9000 KM kann ich ein erstes Zwischenfazit ziehen.

Sehr nervig war, dass stets knarzende Geräusche aus dem Armaturenbrett zu hören waren, aus Richtung Handschuhfach. Renault-Werkstatt natürlich zu doof, um das weg zu bekommen....aber selbst ist der Mann: untere Scharniere im Hadschuhfach ordentlich eingefettet und rechts und links den Schließmechanismus mit Filzklebestückchen versehen...und Ruhe ist, abgesehen von ganz gelegentlichen "Temperaturknacken", aber das ist normal denke ich.

Ansonsten ist der Kadjar ein super Auto, der Benzinmotor und die Sitze sind absolut top, der Vebrauch liegt so zwischen 7 und 8,3 Litern, je nach Fahrstrecke und Weise....das erachte ich für in Ordnung.

Nach Abstellen der Knarzerei kann ich den Wagen nur empfehlen, einzig die dösigen Renault-Werkstätten sind gewöhnungsbedürftig...die können nix und dürfen auch nix, ohne vorher beim Konzern nachzufragen. Gruselig teilweise. Alles andere aber echt gut am Kadjar, ein ideales Auto zum gemütlichen Cruisen und Reisen. Ist mein erster Renault, aber nach der ersten Knarzerei kann ich sagen: Würd ich wieder kaufen.

Beste Antwort im Thema

Also ich arbeite in nen Mehrmarken laden. Und ich kann euch beruhigt erzählen, dass Katjas (das ding heißt Kadjar) und Peugot (peugeot) nicht besser oder schlechter sind als andere Fahrzeuge.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Ich muss sagen: manche der mängel sind echt nervig (scheibe) und kommen wirklich bei vielen dieser Autos vor. Aber, dass ein Navi zu tief sitzt, weiß man vorher. Ausserdem lässt sich die Navigation auch im Tacho einblenden. Die Ölundichtigkeit hätte schon lang behoben werden können. Und wenn du in eine vernünftige Werkstatt gehst bleibt der Motor drin und du hast das Fahrzeug am nächsten morgen wieder. (So machen wir es bei Aussendienstfahrzeugen). Rlink 2 ist ne Katastrophe in den ersten Kadjars, gar keine Frage. Hier hilft nur das erneuern des Steuergerätes. (Radio).

Ein Tipp von mir: du hast keine Probleme mit dem Auto, sonderm mit dem Renault Partner. Wechsel diesen. @auerhahn

Leider muss ich den Franzosen-scheiss öfter Reparieren, und dann würde ich die Dinger am liebsten auf den Hof schieben und anstecken. ( Zahnriemen Kangoo und Picasso zb ) die Ing`s gehören alle in den Knast. wenn die Halter solcher scheiss Autos ihre karre sebst Reparieren müssten, würden sie sich nie so ein Auto kaufen.

Freie Werke?

Zum Verständnis: ich schimpfe nicht nur, denn ich nuss das Preis-/Leistungsverhältnis z.B. zu BMW oder Daimler sehen. Etwas mehr Quaaitätsbewusstein würde Renault gut stehen, zumal der Technikvorstand - Herr Müller- ein Deutscher ist, auf den Renault stolz ist.

Um die Werkstätten (gibt eine auf, gibts keinen Ersatz) und deren Qualitätsniveau kümmert sich Renault überhaupt nicht. Im Umkreis von rund 50 km habe ich keine sehr gute, nur passable Werkstatt ca. 30 km weiter, großes Manko.

Daswara: bei dieser Motorundichtigkeit bleibt wirklich nur der Motorausbau, d.h. 2-3 Tage Ausfall.

Das Siri hat noch nie funktioniert. Nachdem das Navi ständige Fehlleitungen (Umwege gehen ins Geld und Zeitaufwand) herstellt und Updates keine Besserung bringen, ist die Frage, ob ein neues Steuergerät wirklich Besserung bringt. Nur, Vorführen kann man den Mist nicht, weil gerade dann die Fehler nicht auftreten.

Abstimmung der Federung, da jede kleine Unebenheit durchknallt: wie in meinen Vorberichten erwähnt, gibt es eine Lösung mit anderen Dämpfern, rund € 1000.

Wenn man die g e s a m t e Fahrzeugabstimmung, Gestaltung innen sowie die Qualität sieht, lässt sich eine gewisse Wurschtigkeit (auf französisch: laissez faire) nicht verhehlen.

Das ist alles nicht mehr zeitgemäß.

Mit den Sorgen und Nöten der Kunden befasst sich Renault nicht. Hinzu kommt der exorbitant hohe NOx Ausstoß im Fahrbetrieb, so ein Beschiss, trotz Euro 6.

und weiter ?? was soll uns dein Unmut und regelmäßiges Gejammer über Renault bringen ?

Was auerhahn nicht weiß, dass ich den Deckel schon häufig ausgebaut habe ohne den Motor auszubauen. Aber nun gut, ich Arbeite erst seit 8 Jahren bei Renault. Da kann man solche Dinge einfach noch nicht wissen.

@zwei0 manche haben es sich halt zur Aufgabe gemacht, über irgendetwas zu schimpfen.

Zitat:

@auerhahn schrieb am 12. November 2018 um 15:55:49 Uhr:

Zum Verständnis: ich schimpfe nicht nur, denn ich nuss das Preis-/Leistungsverhältnis z.B. zu BMW oder Daimler sehen. Etwas mehr Quaaitätsbewusstein würde Renault gut stehen, zumal der Technikvorstand - Herr Müller- ein Deutscher ist, auf den Renault stolz ist.

Um die Werkstätten (gibt eine auf, gibts keinen Ersatz) und deren Qualitätsniveau kümmert sich Renault überhaupt nicht. Im Umkreis von rund 50 km habe ich keine sehr gute, nur passable Werkstatt ca. 30 km weiter, großes Manko.

Daswara: bei dieser Motorundichtigkeit bleibt wirklich nur der Motorausbau, d.h. 2-3 Tage Ausfall.

Das Siri hat noch nie funktioniert. Nachdem das Navi ständige Fehlleitungen (Umwege gehen ins Geld und Zeitaufwand) herstellt und Updates keine Besserung bringen, ist die Frage, ob ein neues Steuergerät wirklich Besserung bringt. Nur, Vorführen kann man den Mist nicht, weil gerade dann die Fehler nicht auftreten.

Abstimmung der Federung, da jede kleine Unebenheit durchknallt: wie in meinen Vorberichten erwähnt, gibt es eine Lösung mit anderen Dämpfern, rund € 1000.

Wenn man die g e s a m t e Fahrzeugabstimmung, Gestaltung innen sowie die Qualität sieht, lässt sich eine gewisse Wurschtigkeit (auf französisch: laissez faire) nicht verhehlen.

Das ist alles nicht mehr zeitgemäß.

Mit den Sorgen und Nöten der Kunden befasst sich Renault nicht. Hinzu kommt der exorbitant hohe NOx Ausstoß im Fahrbetrieb, so ein Beschiss, trotz Euro 6.

Schon erstaunlich.... Du erwähnst hier BMW und Daimler. Schön, denn genau Dein Motor (1,6 DCI) wird von Daimler in verschiedenen Baureihen (z.B. C-Klasse, A-klasse..) eingesetzt.... genau wie der "kleine" Diesel.... Ganze Fahrzeuge werden von Mercedes als ihre verkauft (obwohl sie von Renault/Nissan stammen), so der Citan (Kangoo) oder die X-Klasse (Alaskan)...

Beim Smart (Twingo) wurde gemeinsam entwickelt, und der Twingo gegenüber seinem Vorgänger so richtig vermurkst durch den Einfluss von Mercedes....

Also immer schön den Ball flach halten....

am 14. November 2018 um 7:26

Na na na, jetzt aber mal langsam, was hat denn ein Motor mit dem ganzen Rest was am und im Auto ist zu tun??? Ich glaube über die ganze Anmutung und absolut billigste Materialien müssen wir ja wohl nicht reden bei Renault!!! Meine Eltern mit ihrem kadjar haben nun innerhalb von 2 Jahren die dritten Türverkleidungen bekommen weil sie ständig weise Flecken bekommen haben!!! Die zweite schaltknaufmanschette schon und die zweiten LED Scheinwerfer weil sie Wasser gezogen haben, und das ganze Auto ist noch nichtmal 2 Jahre alt und keine 30 Tkm. Also hört bitte auf hier irgendwas schön zu reden an den billigkisten....wobei der kadjar über 35 gekostet hat.

hier redet keiner was schön, nur der ein oder andere ständig alles schlecht ! Leider wird im www. immer viel geredet und davon ist vieles Müll oder es sind Unwahrheiten. Man ist ja so schön anonym und kann so richtig drauf hauen!!

Wenn ein Fzg. immerzu gravierende Mängel aufzeigt, besteht immer noch die Möglichkeit der Rückwandlung !!

Mir scheint bei so manchen Genossen hier , das andere Autobauer ( hauptsächlich aus -D- ) so gut wie Mängelfrei wären. Ich komme hier immer gerne auf den VW Konzern zurück mit seinen überteuerten Modellen, haben aber teilweisse noch gravierendere Mängel, auch in ihrer Häufigkeit ! und das betrifft u.a. auch Scheinwerfer und siehe da, sind vom gleichen Hersteller (Valeo).

Also immer schön realistisch bleiben und nicht immer allse gleichsetzen mit ; " hoher Listenpreis gleich hohe Qualität "

Hallo Kollegen,

ich habe beim Kadjar nicht alles kritisiert, nur das was Renault ändern könnte, jedoch in der Serie nicht tut, obwohl es sicherlich teilweise möglich wäre. Den Motor mit 1,6 L und Schaltgetriebe sowie wirtschaftlichem Verbrauch habe ich bisher gelobt.

Wünschenswert ist nach rund 3 Jahren Produktionszeit ein stärkerer und elastischerer Motor mit einer guten Automatik, die es jedoch hierfür wieder nicht geben wird. Leider.

Kadjar Diesel 130 PS, 1,6 L, nüchterne Zusammenfassung nach 2 1/4 Jahr Nutzung und km 94.000:

wir haben kein Luxusauto gekauft, sondern ein Alltagsauto mit einigen Schwächen, von denen jedoch einige auffällig waren/sind. Die Qualitätskontrolle im Herstellerwerk bzw. bei den Zulieferanten ist bei einigen Teilen bedenklich negativ.

 

bei Km 18000, Dieselölzuführung zur einspritzpumpe hatte sich durch Vibrationen gelöst, undicht, lief auf heissen Abgaskrümmer, verdampfte, PKW hätte abbrenennen können, Dieselfahne zog sich unter dem PKW her und umnebelte gesamten PKW, Abschleppen von BAB.

Heizung ab Kauf: bei Kälte wird es nicht wärmer als 20 Grad, keine Abhilfe durch versch. Wekstäten.

Motor und Verbrauch: bestens zufrieden (!!!) Durchschnitt 6,3 L/100 km

 

R-Link 2 - System (zu kompliziert und unübersichtlich) und Navi: zu tief im PKW, Navi trotz 3. Update immer noch nicht i.O. immer wiederkehrende Fehlleitungen, Abhilfe durch externes Garmin. Kundenservice Renault Köln/ Berlin hierfür mangelhaft, Werkstatt ärgert sich sehr über den trägen (ausgelagerten?) Service der Zentrale.

 

Federung: bei kurzen Unebenheiten/Stößen sehr hart, lässt alles durch, absolut nichts für Rückensensible, Abhilfe nicht möglich. Für längere Fahrten auf Landstrassen wird anderer PKW eingesetzt.

 

ÖLverlust: durch eine seitliche Abschlußplatte am Motor unten rechts trat stark zunehmend Öl aus.

Hierzu Ausbau des Motors in Abstimmung mit Renault, Stillstand 1 Woche (!) und Leihwagen.

 

Im Rahmen eines Bagatellschadens (alles wieder 1a behoben) wurde elektrisches Teil notwendig. Ersatzteil war nicht greifbar. 8 W o c h e n (!!!) Stillstand. Werkstatt bastelte sich am Ende selbst ein Teil. Leihwagen, viel Ärger.

 

Kleinere Mängel: Fensterklappern, Sicherheitsgurte zogen / ziehen nicht mehr hoch, Lenkung schleift innen an Verkleidung, Aussenspiegel gab starke Windgeräusche ab.

 

Wir überlegen momentan, ob wir den Kadjar beim Renault Wettbewerb in Zahlung geben.

Ich war letzte Woche bei einem Renault Händler in Berlin, da wir mit dem Gedanken spielen uns einen Kadjar zuzulegen.

Er hatte mehrere Business Edition auf dem Hof stehen, die mit 1,2 Liter Motor und 131 PS Automatik daher kommen.

Die sollen wohl bekannt dafür sein, Ölprobleme zu haben.

Kann das einer von euch bestätigen oder dem widersprechen?

Schaltgetriebe gibt es den Kadjar wohl mit 1,3l 140 PS und 1,6l 160 PS.

Die Business Edition ist interessant, da die dort als Jahreswagen für einen super Preis stehen und von der Ausstattung her eben mit Parkhilfe vorne/hinten und Sitzheizung daher kommen.

Zitat:

@BigRoddi schrieb am 30. April 2019 um 14:27:34 Uhr:

Ich war letzte Woche bei einem Renault Händler in Berlin, da wir mit dem Gedanken spielen uns einen Kadjar zuzulegen.

Er hatte mehrere Business Edition auf dem Hof stehen, die mit 1,2 Liter Motor und 131 PS Automatik daher kommen.

Die sollen wohl bekannt dafür sein, Ölprobleme zu haben.

Kann das einer von euch bestätigen oder dem widersprechen?

Kann jetzt nur vermuten: Such mal im Megane-Bereich nach "TCe 130" mit 1,2l (vorsicht, gibt auch einen älteren mit 1,4l der techn. anders ist. Nicht mit dem TCe 120 im Clio/Captur verwechseln, da gibt's einen langen Thread über dessen Öl-/Verbrauchsprobleme.

Zitat:

Schaltgetriebe gibt es den Kadjar wohl mit 1,3l 140 PS und 1,6l 160 PS.

Die Business Edition ist interessant, da die dort als Jahreswagen für einen super Preis stehen und von der Ausstattung her eben mit Parkhilfe vorne/hinten und Sitzheizung daher kommen.

Musst halt genau vergleichen was die Unterschiede zu den "Nicht-Business"-Editions sind.

notting

Der TCe 120 im Captur und Clio ist identisch mit dem TCe 130 im Megane und im Kadjar. Allei haben die selben Probleme. Nur das man im laufe der Jahre den Ölverbrauch einigermaßen in dem Griff bekommen hat.

Zitat:

@daswara schrieb am 30. April 2019 um 22:48:50 Uhr:

Der TCe 120 im Captur und Clio ist identisch mit dem TCe 130 im Megane und im Kadjar. Allei haben die selben Probleme. Nur das man im laufe der Jahre den Ölverbrauch einigermaßen in dem Griff bekommen hat.

Ok, dachte immer wg. dem unterschiedl. Hubraum und weil mir irgendwie keine häufigen Ölverbrauchs-Threads bzgl. TCe 130 & Co. im Megane bekannt sind, sind die unterschiedl. genug...

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault Kadjar - Eure Erfahrungen mit dem Wagen