ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Grand Scenic elektrische Handbremse

Renault Grand Scenic elektrische Handbremse

Renault Grand Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 24. Februar 2019 um 11:54

Moin ,

ich habe einen Grand Scenic mit El.Handbremse .Neulich beim Bremsen wechseln ,leider ausversehen hat die sich auf einer Seite

angezogen und etwas überdreht .

Nun geht sie wieder ,aber auf der einen Seite wo die sich überdreht hat,schleifen nun die Beläge und Bremse wird heiss .

Kann man den Motor von der Handbremse irgendwie etwas zurückdrehen?Hab den Kasten schon aufgemacht .

Gruss

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

Gehört nicht ganz zu dem Thema ich frage trotzdem mal hier.

Ich fahre noch ein Clio 2 Baujahr 1998 da uns der TÜV in absehbarer Zeit scheidet bin ich am überlegen was für ein Auto in Frage kommt.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage gibt es den Scenic in irgend einer Form, Baujahr, Modell, mit Manueller Handbremse oder nur mit Elektrischer Handbremse.

Gruß

Zitat:

@6317mandred schrieb am 29. September 2019 um 16:04:16 Uhr:

Hallo

Gehört nicht ganz zu dem Thema ich frage trotzdem mal hier.

Ich fahre noch ein Clio 2 Baujahr 1998 da uns der TÜV in absehbarer Zeit scheidet bin ich am überlegen was für ein Auto in Frage kommt.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage gibt es den Scenic in irgend einer Form, Baujahr, Modell, mit Manueller Handbremse oder nur mit Elektrischer Handbremse.

Gruß

Mach bitte einen neuen Thread auf. Leute die das wissen schauen evtl. aufgrund des Betreffs nicht hier rein.

Meinst du den Scenic II? Hab leider keine Scenic-II-Preisliste. Bzw. was ist überhaupt der Hintergrund deiner Frage? Oft steht das doch in den Gebrauchtwagen-Beschreibungen drin bzw. man sieht das meist auch an den Innenraum-Fotos.

Schau dich mal bei den Testberichten etc. rum. Bilde mir ein, dass es zumindest beim IIIer tendenziell so war, dass es in der billigen Ausstattungslinie die elektr. Handbremse nicht mal als Option gab, in der mittleren als Option und in der höchsten Serie.

notting

ab 2003 nur noch elektrisch

Zitat:

@englischerreiter schrieb am 29. September 2019 um 17:28:43 Uhr:

ab 2003 nur noch elektrisch

Ich habe hier eine Preisliste vom Scenic III. Am Anfang (ca. 2009) war das wohl wirkl. so, dass selbst die niedrigste Ausstattungslinie Expression eine elektr. Parkbremse hatte. Hier verlinke ich aber mal eine Preisliste, wo's die Paris Sondermodelle gab: https://web.archive.org/.../Preisliste_Scenic.pdf

Authentique: Nicht mal optional erhältl.

Expression: Vario-Paket optional.

Paris: Vario-Paket als Teil eines größeren optionalen Pakets erhältl.

Dynamique: Vario-Paket Serie.

Bose Edition: Vario-Paket Serie.

Xmod Paris: Nicht mal optional erhältl.

Das Vario-Paket enthält:

- Vario-Modul: verschiebbare Mittelkonsole mit 9 l Stauraum und Armlehne

- Elektronische Parkbremse

- Elektrische Fensterheber vorne und hinten

Das Sondermodell Paris wurde etwas später mit kleineren Änderungen nach "Limited" umbenannt.

notting

Hallo Notting

Ich danke dir du hast mir meine Frage beantwortet,

Wenn nicht einmal die einfachste Ausstattungsvariante eine Mechanische Handbremse hat wird der Scenic nicht in Frage kommen.

Velleicht kaufe ich als Nachfolger wieder ein Clio oder ein Megane mal sehen.

Gruß

Die Feststellbremse von Scenic 3 ist nicht vergleichbar mit der von Scenic 2. Beim 3er sind direkt an den Bremssätteln Motoren angeflanscht. Es sind keine Seile mehr vorhanden. Von Problemen habe ich bisher nicht viel gehört, es sei denn es wurde unprofessionell eingegriffen.

Gruss

Zitat:

@Rundmc schrieb am 1. Oktober 2019 um 07:18:25 Uhr:

Die Feststellbremse von Scenic 3 ist nicht vergleichbar mit der von Scenic 2. Beim 3er sind direkt an den Bremssätteln Motoren angeflanscht. Es sind keine Seile mehr vorhanden. Von Problemen habe ich bisher nicht viel gehört, es sei denn es wurde unprofessionell eingegriffen.

Gruss

Genau im Prinzip ist das Konzept vom Scenic 3 besser als vom 2er. Trotzdem kapiere ich nicht warum man das unbedingt elektrisch braucht... Klar beim 2er ist halt ein Hebel wegen der Mittelkonsole scheisse aber da hatten vor Jahrzehnten andere Hersteller auch schon was im Fussraum im Programm. Aber Mittlerweile macht das ja fast jeder Elektrisch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Grand Scenic elektrische Handbremse