ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Renault Clio 3 Gebrauchtwagen als Anfängerauto?

Renault Clio 3 Gebrauchtwagen als Anfängerauto?

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 13:29

Hallo und Guten Tag

Ich habe vor paar Tagen frisch mein Führerschein bekommen und wollte mir ein Gebrauchtwagen zulegen.

Ich habe absolut keine Ahnung von Autos aber schaue im Kleinanzeigen nach welche die ich kaufen kann..

Ich hab oft gehört, dass Renault nicht so sicher sei. Was hält ihr davon?

Jedenfalls bietet mir jemand ein Renault Clio 3 an Erstzulassung 2006 Benziner 75 PS mit 127000 Kilometerstand

HU war frisch vor einer Woche. Zahnriemen wurde bei 121000 gewechselt zusammen mit Keilriemen Wasserpumpe und umlenkrollen.

Es ist "nur" eine Macke an der Tür

Klimaanlage

Radio/Tuner

Nichtraucher-Fahrzeug

Antiblockiersystem (ABS)

Scheckheftgepflegt (zum Teil)

Es gab insgesamt drei Besitzer.. und es ist ein Privatkauf

Ich bin ein Azubi der alles selbstfinanziert und achte halt wirklich auf das Geld und habe dennoch Sorge wenn was falsch ist

Er bietet es mir von 2000 sofort für 1600€ an.. Was hält ihr davon? Mach ich mir da zu viele Sorgen, dass er das auf einmal so günstig anbietet? (Hab ihm erzählt, dass ich Azubi bin)

EDIT: Es hat Allwetterreifen. Er weiß nicht wann zuletzt die Bremsen gewechselt wurden, wegen Vorbesitzer aber meint das es noch sehr gut bremst. Ansonsten nur ein Ölwechsel bei 118.000

Ähnliche Themen
79 Antworten

:D

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 21:18

Als Update; Ich habe ihm geschrieben, dass ich das Auto unter einer Bedingung kaufen möchte; 5min Entfernung zu einer Werkstatt fahren und nochmal prüfen (mit meine Kosten) und hat es abgelehnt. Schade. Macht mir außerdem nochmal einen unseriösen Eindruck.

Dann würde ich das Auto auch nicht kaufen.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 21:32

Danke..

aber mal eine andere frage:

Das Auto für 1600€

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1761778404-216-1007

Zahnriemen, Öl, Bremsen bei 95.000 neu

Was haltet ihr davon? Als Anfängerauto.. Ist das auch günstig? Und sowas wie Ersatzteile & Versicherungen?

oder sollte ich auf was anderes zugreifen?

Auf den ersten Blick auch ein gutes Angebot .

Als Anfängerauto gut geeignet , günstig im Verbrauch und Versicherung.

Passt schon, Öl sollte nach 20000 km dann wohl mal neu, und der Wagen hat keine Klima, muss man sich mit abfinden können. Dafür Küchenrolle, Desinfektionsmittel und ne H&M Tüte :D

Versicherungseinstufung ist günstig.

Allerdings nochmal eine Klasse unter dem Clio, wird man deutlich merken, einfach dünnwändiger, billiger.

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 7:01

Der hat wirklich keine Klimaanlage? Ich dachte er hat es nur vergessen anzugeben? :/

Ist eine Klimaanlage sehr wichtig bzw sollte ich mich lieber nach sowas umschauen, oder was meint ihr?

Liebe Grüße

Zitat:

@smizzels schrieb am 14. Mai 2021 um 09:01:28 Uhr:

Der hat wirklich keine Klimaanlage? Ich dachte er hat es nur vergessen anzugeben? :/

Ist eine Klimaanlage sehr wichtig bzw sollte ich mich lieber nach sowas umschauen, oder was meint ihr?

Liebe Grüße

-

Musst DU wissen.

Ich brauche definitiv in meinem Alter eine Klima auf langen Strecken.

Klar - geht zur Not auch ohne - nur dann eben entsprechende Nachtfahrten / Pausen / . . .

In jungen Jahren echt irrelevant - da waren die Fenster selbst im Winter teils offen. :D

Aber mit dem Alter weiss man eine Klima zu schätzen und ist mein wichtigstes Extra - noch vor der Automatik. Danach kommen die elektrischen Fensterheber. ;)

Zitat:

@smizzels schrieb am 14. Mai 2021 um 09:01:28 Uhr:

Der hat wirklich keine Klimaanlage? Ich dachte er hat es nur vergessen anzugeben? :/

Kann ich auf den Bildern nicht eindeutig erkennen. Frag im Zweifel vorher.

Zitat:

Ist eine Klimaanlage sehr wichtig bzw sollte ich mich lieber nach sowas umschauen, oder was meint ihr?

Ich würde kein Auto ohne fahren. Klar geht auch irgendwie ohne... das sind dann aber schon schwere Kompromisse.

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 9:30

Und mal eine andere Frage.. ich kriege hier und da mal zu hören, dass 65 PS zu wenig sind.

Was hält ihr davon? Ist es in Ordnung für die Autobahn?

Er wird wesentlich schneller als 60km/h fahren können und ist somit ohne weiteres auch für Autobahnen geeignet

Zitat:

@smizzels schrieb am 14. Mai 2021 um 11:30:44 Uhr:

Und mal eine andere Frage.. ich kriege hier und da mal zu hören, dass 65 PS zu wenig sind.

Was hält ihr davon? Ist es in Ordnung für die Autobahn?

Na ja, du musst aufpassen, da hast du Leute die 7000 Euro verdienen, nur Autos mit über 200 PS fahren, sich nicht entscheiden können was die um €100 k kaufen, 2 Oldtimer in der Garage haben, aber Inspektionen als überflüssig bewerten und sich ärgern wenn das Auto 7,6 statt 7,4 L/100 km verbraucht.

 

Also, alles ist mit Vorsicht zu genießen.

Zitat:

@smizzels schrieb am 14. Mai 2021 um 11:30:44 Uhr:

Und mal eine andere Frage.. ich kriege hier und da mal zu hören, dass 65 PS zu wenig sind.

Was hält ihr davon? Ist es in Ordnung für die Autobahn?

Ja und nein.

Im Stadtverkehr kein Problem. Bei höheren Geschwindigkeiten hast du natürlich Einschränkungen. Sprich du musst oft runterschalten und das Gas auch gut treten. Man kommt auf Landstraße und Autobahn hin. Auf der Auffahrt hast du keine Reserven und auf der Autobahn fährst du damit auch sicher kein hohes Tempo.

Die Frage ist eher die der Nutzung. Fährst du zu 90% in der Stadt und nur mal ausnahmsweise außerorts und auf der Autobahn spricht nichts gegen eine geringe Leistung. Je höher dein Anteil an Land und Autobahn ist, desto ungeeigneter ist ein 65PS-Auto. Überholen auf der Landstraße kannst du vergessen und auf der Autobahn ist es eher unangenehm. Der ist schon bei der Richtgeschwindigkeit nicht mehr weit vom Limit entfernt. Abgesehen davon sind die dann auch nicht mehr besonders sparsam. Willst du damit täglich auf der Autobahn (etwas schneller) unterwegs sein ist der zu schwach.

Beachte jedoch einen anderen Faktor: Empfehlen kann man dir vieles. Ein Kleinwagen mit 80-100PS ist passabel für alle Situationen tauglich. Für die Autobahn gern mehr. Und Ausstattung x, y und z sind sinnvoll. Nur ist bei dir das Budget ein stark limitierender Faktor. Du suchst im niedrigsten Segment nach Autos. Dort ist es sowieso schon schwer genug ein Auto zu finden dass dich noch 2 Jahre ohne enorme Kosten begleitet. Wenn du dich auf besonders beliebte Modelle fokussierst (also Kleinwagen mit etwas stärkeren Motoren und für die Zeit gute Ausstattung) dürfte das bei deinem Budget zunehmend schwierig werden. Du wirst zwingend deutliche Kompromisse eingehen müssen. Niemand verschenkt Traumwagen. Also entweder teurer oder Abstriche bei der Beliebtheit des Wagens. Natürlich sind Motorisierungen <80PS und eventuell schlechtere Ausstattungen unbeliebter. Ermöglicht dir eine bessere Chance auf Schnäppchen. Kleinstwagen mit 65PS ohne Klima will halt niemand. Da kann man sicherlich am Preis noch etwas drehen wenn der Wagen sonst gut ist...

Zitat:

@smizzels schrieb am 13. Mai 2021 um 23:18:01 Uhr:

Als Update; Ich habe ihm geschrieben, dass ich das Auto unter einer Bedingung kaufen möchte; 5min Entfernung zu einer Werkstatt fahren und nochmal prüfen (mit meine Kosten) und hat es abgelehnt. Schade. Macht mir außerdem nochmal einen unseriösen Eindruck.

Nichts gegen dich. Aber ich würde mich wahrscheinlich auch nicht darauf einlassen.

Es kommt natürlich darauf an, wie viele Anfragen so kommen.

Im Normalfall hätte ich auch keine Lust, den Wagen zu reservieren, und nach der Prüfung mäkelt der Kunde an allem rum und will ihn für die Hälfte.

Vorbei kommen, Geld auf den Tisch legen. so funktioniert das im Niedrigpreis-Segment. Keine Kredite, keine Überweisung, nur Bares.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn 1 Monat später die Kupplung abraucht. Das wird teuer. Aber sonst muss man immer (!) mit kleinen Mängeln rechnen, z.B. ein defektes Thermostat für 20 Euro.

Das ist noch nicht einmal böse Absicht. In den meisten Fällen fahren die VK ihr Auto etliche Jahre, und sehen hakelige Getriebe oder schlecht schließende Türen einfach als normal an. Es fällt schlichtweg nicht mehr auf. Selbst ein Kratzer oder ein Hagelschaden verschwindet irgendwann aus dem Gedächtnis, wenn sie nur in speziellem Winkel zu sehen sind.

Daher ist entweder viel Sachverstand beim Kauf vonnöten, oder zumindest ein kleiner Puffer im Budget. Allerdings sind 1.500 bis 1.600 Euro nun wirklich nicht viel Geld, dafür bekommt man gerade so ein gutes E-Bike, was will man da mit 4 Rädern verlangen!

@Deloman

Das ist aber schon etwas seltsam. Die Angaben zum Fahrzeug (Bremsen) werden immer wieder geändert. Verkäufer gibt ordentlich Nachlass wenn der Wagen schnell genommen wird. Aber einen Termin für eine Überprüfung wird pauschal abgelehnt?

Natürlich... ich wäre nicht bereit den Wagen länger zu reservieren. Aber ablehnen erscheint mir doch etwas seltsam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Renault Clio 3 Gebrauchtwagen als Anfängerauto?