Renault Clio 3 Gebrauchtwagen als Anfängerauto?

Hallo und Guten Tag

Ich habe vor paar Tagen frisch mein Führerschein bekommen und wollte mir ein Gebrauchtwagen zulegen.
Ich habe absolut keine Ahnung von Autos aber schaue im Kleinanzeigen nach welche die ich kaufen kann..

Ich hab oft gehört, dass Renault nicht so sicher sei. Was hält ihr davon?

Jedenfalls bietet mir jemand ein Renault Clio 3 an Erstzulassung 2006 Benziner 75 PS mit 127000 Kilometerstand
HU war frisch vor einer Woche. Zahnriemen wurde bei 121000 gewechselt zusammen mit Keilriemen Wasserpumpe und umlenkrollen.
Es ist "nur" eine Macke an der Tür

Klimaanlage
Radio/Tuner
Nichtraucher-Fahrzeug
Antiblockiersystem (ABS)
Scheckheftgepflegt (zum Teil)

Es gab insgesamt drei Besitzer.. und es ist ein Privatkauf

Ich bin ein Azubi der alles selbstfinanziert und achte halt wirklich auf das Geld und habe dennoch Sorge wenn was falsch ist
Er bietet es mir von 2000 sofort für 1600€ an.. Was hält ihr davon? Mach ich mir da zu viele Sorgen, dass er das auf einmal so günstig anbietet? (Hab ihm erzählt, dass ich Azubi bin)

EDIT: Es hat Allwetterreifen. Er weiß nicht wann zuletzt die Bremsen gewechselt wurden, wegen Vorbesitzer aber meint das es noch sehr gut bremst. Ansonsten nur ein Ölwechsel bei 118.000

79 Antworten

In der Tat, ziemlich seltsam. Allerdings ist der Wagen, um den es geht, nicht mehr verfügbar.
Er wird also jemanden gefunden haben, der ihn kauft. 🙄

Jetzt hat der Themenersteller angerufen,den Wagen angesehen,jetzt ruft er noch mal an,weil er den Wagen nochmal ansehen (lassen) will und verkauft isses deswegen immer noch nicht

Mir zumindest gehts auch manchmal so,dass ich mitm Kopf auch bei ganz anderen Dingen bin und auch gar nicht den Nerv drauf hab

Kann das schon verstehen,dass manch einer keinen Bock drauf hat,tage- oder wochenlang ständig zu telefonieren,Auto vorführen und dann vielleicht nachm Kauf diskutieren zu müssen

Ne Alternative wäre nen Händler,der kommt mit nem Hänger vorbei und dann gehts ratzfatz auf Nimmerwiedersehen

In dem Fall dann vielleicht auch nur für 1.000,-€,aber dafür auch den Spatz in der Hand

Ps.: He remarque,was macht eigentlich dein neuer kleiner roter Flitzer ? 😁

Wird morgen abgeholt, hat nen guten Eindruck gemacht. Die Bremsen sind Anfang nächsten Jahres fällig. Für 1400€ hab ich zugeschlagen 😁.

Nein, das Renault Clio 3 wurde immer noch nicht verkauft. Der Besitzer löscht immer die Anzeige und lädt immer neue hoch..

Ähnliche Themen

Was hält ihr davon? Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Opel Corsa C 1.4 Enjoy*Klima*Garantie*Tüv neu*
Erstzulassung: 02/2004 Kilometerstand: 121.470 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 66 kW (90 PS)
Preis: 1.990 €

https://link.mobile.de/?...*Klima*Garantie*T%C3%BCv%20neu*&sd=Erstzulassung%3A%2002%2F2004%0AKilometerstand%3A%20121.470%C2%A0km%0AKraftstoffart%3A%20Benzin%2C%20E10-geeignet%0ALeistung%3A%2066%C2%A0kW%C2%A0(90%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2FuoUAAOSw0RVgjpjr%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

der Händler hatte übrigens keine Ahnung wann die bremsen erneuert werden müssen bzw weiß nicht ob es im scheckheft steht.

Was reitest du so sehr auf den Bremsen rum?

In der Preisklasse, in der du suchst, stehen die Autos draußen rum, werden weder gewaschen, noch sonstwas.

Wenn du was wissen willst, musst du es selbst herausfinden.
Den Händler interessiert es nicht, ob die Bremsen verschlissen sind

Ich denke, dass ein guter Händler wissen sollte, was er verkauft. ;-)

Für Dich scheint die Preisklasse wohl nichts zu sein, aber für mich macht es schon eine Menge aus, also möchte ich auch was dementsprechend.

Zitat:

@smizzels schrieb am 14. Mai 2021 um 20:37:49 Uhr:

Für Dich scheint die Preisklasse wohl nichts zu sein, aber für mich macht es schon eine Menge aus, also möchte ich auch was dementsprechend.

Um dieses Geld, sucht man das Auto nicht beim Händler.

Nur so ein Tipp am Rande.

Und wenn du dich nicht auskennst, ist schon ein gefährliches Spiel.

Gehe einfach mal raus, zu Händlern die in dieser Preisklasse verkaufen ... Ich denke du wirst schnell feststellen, das ist nicht so wie du dir das vorstellst.
Ich möchte keinen auf den Fuss treten, möglicherweise gibt es weiße Schafe😁, aber der Großteil sind einfach Schlitzohren, merken die, du hast keine Ahnung werden dich die meisten nach allen Arten der Kunst über den Tisch ziehen. Man kann es ihnen nicht mal wirklich übel nehmen, weil dank der "zwangs" Gewährleistung, können die praktisch auch nicht anders, als mit allen möglichen Tricks zu arbeiten, ansonsten wären diese Händler ganz schnell pleite. In der Lowbudgetklasse steckt halt kaum echte Marge und das gepaart mit extrem hohen Defektrisiko, was ein Händler auch nicht einschätzen kann, in so alten Mühlen steckt auch ein Profi nicht drin...😉

Der Vergleich mit dem Fahrrad ist nicht so abwegig, selber habe ich mir erst ein CityRad neu für ~1300 EUR gekauft, da ist nichts wirklich abgehobendes dran, einfach nur ein gutes Rad mit guten Komponenten und noch nicht mal ein E-Bike, reines muskelkraft Fahrrad .😛... Evtl. solltes du deine Ansprüche auch noch mal überdenkten in dem Preisbereich..😉

Vom Privat kann man was noch finden aber vom Händler? Keine Chance, und noch die Bremsengeschichte

Solche Hinterhofhändler (meine ich nicht abschätzig!) wissen in den allermeisten Fällen bei solchen Autos in diesem Preissegment quasi rein gar nichts "individuelles" zu den einzelnen Autos...
Wie auch? Sollen die sich jedes Auto erst mal stundenlang auf der Bühne en Detail anschauen?!? Pustekuchen...
Die werden fast ungesehen gekauft und ebenso wieder ungesehen (aus der Sicht des Verkäufers) verkauft...

Zitat:

@smizzels schrieb am 14. Mai 2021 um 20:37:49 Uhr:

Ganz ehrlich gesagt, ich verkaufe regelmäßig unsere Firmenwagen und würde Dir auch kein Auto verkaufen.
Leider fällst Du bei mir in die Kategorie "schwierig = Finger weg". Das kann man hier regelmäßig im Forum nachlesen, frei nach dem Motto: "Achtung! Betrug! 500 Euro Auto gekauft, nach drei Monaten Bremsen im Arsch und Kratzer an der Tür gefunden!!! Unfallwagen! Rückabwickung!!"

Da verkauf ich lieber für ein paar Euro weniger an einen Fernöstlichen Aufkäufer. Wenn die Kiste vom Hof ist höre ich nie mehr wieder was von dem...

#Auch ein guter Händler verkauft keine 1600 Euro Autos an Privatkunden!!! Sowas geht dauerhaft nur mit Beschiss wegen der Zwangsgewährleistung. Welcher seriöse Kaufmann geht so ein Risiko ein??

Kein Geld, keine Ahnung, aber bitte einmal garantiertes Rundumsorglospaket bitte!
Kein Wunder dass es Autos in der Preisklasse einfach nicht mehr gibt, die sind in Afrika oder wo auch immer besser aufgehoben, also echt...

Bremsen sind auch idR keine allzu teure Reparatur, um dir da mal die Angst zu nehmen. Bremsen vorne komplett neu (Scheiben & Beläge) kosten bei so einem Kleinwagen alles in allem vielleicht 250€. Das kostet die HPF-Versicherung als Neueinsteiger im Vierteljahr.

Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, dass man sich den Wechsel der Bremsbeläge auch selber beibringen kann um die ach so schlimmen Werkstattkosten zu sparen.
Auf Youtube gibt es dafüe Tutorials, die gehen zum Teil nichtmal 3 Minuten.
Also Beläge tauschen kann man selber, den Zustand der Scheiben kann man beim Kauf durch die eigenen Augen und Hände feststellen. Und auch dafür gibt es ganz viele Youtube Videos, die einem erklären wie eine solide Bremsscheibe auszusehen hat.
Aber das lernt man halt nicht, wenn meine seine Zeit mit EbayKleinanzeigendiskussionen verschwendet.
Man kann viel lernen und viel machen wenn man möchte, Youtube sei dank 🙂

Deine Antwort