1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Renault Clio 3 Gebrauchtwagen als Anfängerauto?

Renault Clio 3 Gebrauchtwagen als Anfängerauto?

Hallo und Guten Tag

Ich habe vor paar Tagen frisch mein Führerschein bekommen und wollte mir ein Gebrauchtwagen zulegen.
Ich habe absolut keine Ahnung von Autos aber schaue im Kleinanzeigen nach welche die ich kaufen kann..

Ich hab oft gehört, dass Renault nicht so sicher sei. Was hält ihr davon?

Jedenfalls bietet mir jemand ein Renault Clio 3 an Erstzulassung 2006 Benziner 75 PS mit 127000 Kilometerstand
HU war frisch vor einer Woche. Zahnriemen wurde bei 121000 gewechselt zusammen mit Keilriemen Wasserpumpe und umlenkrollen.
Es ist "nur" eine Macke an der Tür

Klimaanlage
Radio/Tuner
Nichtraucher-Fahrzeug
Antiblockiersystem (ABS)
Scheckheftgepflegt (zum Teil)

Es gab insgesamt drei Besitzer.. und es ist ein Privatkauf

Ich bin ein Azubi der alles selbstfinanziert und achte halt wirklich auf das Geld und habe dennoch Sorge wenn was falsch ist
Er bietet es mir von 2000 sofort für 1600€ an.. Was hält ihr davon? Mach ich mir da zu viele Sorgen, dass er das auf einmal so günstig anbietet? (Hab ihm erzählt, dass ich Azubi bin)

EDIT: Es hat Allwetterreifen. Er weiß nicht wann zuletzt die Bremsen gewechselt wurden, wegen Vorbesitzer aber meint das es noch sehr gut bremst. Ansonsten nur ein Ölwechsel bei 118.000

79 Antworten

Du wirst leider in dieser Preisklasse keine Autos finden ,die top gepflegt sind ,2 Jahre Tüv haben und dellenfrei sind.

Das Angebot mit dem Renault ist immer noch da..
Sehe ich es falsch, oder hat die Motorhaube eine andere Farbe? bzw unter der Haube.. ist das vielleicht ein Unfallauto?

Also sollte ich jetzt im Endeffekt jemand mitnehmen, der Ahnung hat und alles mit mir checkt?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1757925003-216-1103

Einen mit Ahnung mit dabei zu haben ist immer zu empfehlen ...

Rot war schon immer eine tricky Farbe, ich weiß nicht ob es besser geworden ist, da sahen schon so einige unfallfreie Fahrzeuge unterschiedlich ausgeblichen aus.

Es muss auch nicht immer der böse riesen Crash hinter einem Teiletausch stecken...

Kantenrost an der Motorhaube und der Besitzer hat eine günstig mit gleichem Farbton beim schrotti gekauft, Einparkschaden und lieber einen gebrauchte Stoßstange vom schrott als teure neulackierung, vieleicht ist auch einfach nur ein Ast auf die motorhaube beim Sturm gefallen ... 1000 und 1 Grund sind da möglich und harmlos...

In dieser Preisklasse ist das nun mal so, die Autos sind schon über 1 Jahrzehnt alt, da passiert nun mal so einiges, die standen nicht im Museum ... 😉

Da kommen wir wieder zum Punkt 1, einer der das einschätzen kann ob das alles im Rahmen ist, oder gefährlicher Pfusch, wär schon gut.

Meiner erfahrung nach betreffen Betrügereien hochwertige Autos, wie BMW, Benz u.s.w. ... auch das betrügen muss sich lohnen, das lohnt bei einem alten renault einfach nicht, ähnlich wie die km-Stände zu manipulieren...

Leute, das ist ein 2000,--€ - Auto

Blech- und Kunstoffteile können schon mal anders aussehen vom Lack.
Kleinste Rempler werden auch mal nachlackiert - vielleicht ist der vordere Stossfänger mal übergeduscht worden.

Nimm einen mit der Ahnung hat und gut ist.

Man muss nicht alles verkomplizieren.

Das ist kein Neuwagen.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 7. Mai 2021 um 19:57:47 Uhr:

Leute, das ist ein 2000,--€ - Auto

Blech- und Kunstoffteile können schon mal anders aussehen vom Lack.
Kleinste Rempler werden auch mal nachlackiert - vielleicht ist der vordere Stossfänger mal übergeduscht worden.

Nimm einen mit der Ahnung hat und gut ist.

Man muss nicht alles verkomplizieren.

Das ist kein Neuwagen.

Nur den Rost kontrollieren und den Zahnriemen. Der Rest lässt sich reparieren.

Zitat:

@smizzels schrieb am 7. Mai 2021 um 18:59:22 Uhr:

Das Angebot mit dem Renault ist immer noch da..
Sehe ich es falsch, oder hat die Motorhaube eine andere Farbe? bzw unter der Haube.. ist das vielleicht ein Unfallauto?

Vielleicht. Allerdings wäre ich da vorsichtig. Rot bleicht oft sehr ungleichmäßig aus - das sieht bei älteren Autos oft so aus als ob da Teile getauscht worden wären.

Als allgemeine Ansage:
Du schaust im untersten Preissegment. Wenn du die Autosuche nicht zu deinem Hobby machen willst musst du pragmatisch rangehen. Top gepflegte Fahrzeuge die noch ewig ohne jede Reparatur fahren sind ein Lottogewinn. Normalerweise bekommst du in dem Segment vornehmlich Autos die recht nah an ihrem Ende sind. 2000€ für ein Auto das 2 Jahre hält ist ein akzeptabler Kauf. Wenn der dann mit moderaten Investitionen nochmal über den TÜV kommt ist es ein Schnäppchen. Mehr kannst du kaum erwarten - warum sollte jemand ein Top Auto sonst so billig verkaufen?
Beim Kauf geht es also eher darum einen Wartungsstau auszuschließen der dich mit teuren Reparaturen kurz nach Kauf überrollt.
Die Grunddaten des Clio sind ok. Es ist ein vergleichsweise aktuelles Fahrzeug mit sehr weit verbreiteter Technik - Ersatzteile bekommt man billig. Du musst nur überprüfen ob da nicht etwas teures verschwiegen wird - sonst ist das ein gutes Angebot.
Fahrzeuge wie der Corsa B sind da im Vergleich viel schlechter - denn selbst bei bester Pflege (beim Corsa unwahrscheinlich) geht die Zeit nicht spurenlos vorbei und der technische Stand liegt weit vom heutigen Standard entfernt.

Zitat:

Also sollte ich jetzt im Endeffekt jemand mitnehmen, der Ahnung hat und alles mit mir checkt?

Genau darum geht es. Wenn du als Laie unbedarft rangehst ist die Wahrscheinlichkeit einen Fehlkauf zu machen hoch. Man kann jemand mit Ahnung mitnehmen. Besser ist der Check von TÜV/Dekra oder einer Werkstatt - denn die können auch unter das Auto schauen. Kostet ein bisschen - sollte es dir aber wert sein. Wenn die auch meinen der Zustand ist top schlägst du zu. Bei moderaten Mängeln nimmst du es in die Kaufverhandlungen und bei schweren Mängeln war das die Gebühr die dich vorm Fehlkauf bewahrt hat.

Ich finde den eigentlich gar nicht so schlecht,den kann man sich zumindest mal genauer ansehen

Zitat:

@smizzels schrieb am 4. Mai 2021 um 15:51:15 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 4. Mai 2021 um 15:40:05 Uhr:

Bei einem Clio 3 kann man für diesen Preis zuschlagen. Vergleichbare mit mind 18 Mon TÜV beginnen bei mobile bei ca 2000 Euro, eher mehr.
Wenn der TÜV neu ist, dürften auch die Bremsen noch ausreichend Guthaben aufweisen.

Zuerst sagte er mir, zu den Bremsen "Kann ich ihnen nichts zu sagen tut mir leid der bremst aber noch sehr gut"
Und nun haben wir angerufen und er sagte, dass die Bremsen bald gewechselt werden sollen, in circa 6 Monaten..

Naja. Als wir angerufen haben (er wusste nicht dass ich es bin) sagte er noch, dass die bremsen gemacht werden muss..

(siehe Bild 1)

Chat

Der Clio sieht doch nicht schlecht aus. 1600 Euro und frischen TÜV, das Risiko hält sich in Grenzen. Wenn er gut fährt macht man damit meines Erachtens nicht viel falsch. Keyless hat er nicht, eine Fehlerquelle weniger. ESP hat er auch nicht...kann man ohne auskommen, war damals in der Klasse noch nicht bei allen Serie. Rost ist kein großes Thema beim Clio 3, die Kotflügel sind Kunststoff, der Rest ist verzinkt. Meiner (2007 neu gekauft, bis 2012 gefahren) sah nach 135000km von unten immer noch top aus, trotz viel Salz im Winter. Fahrwerk (Traggelenke, Spurstangenköpfe) war schneller verschlissen als beim Fiesta danach und auch jetzt beim Jazz, aber die Teilekosten halten sich in Grenzen.

Wieso reitet man so auf den Bremsen rum?!

Die kann man in jeder freien Werkstatt günstig wechseln lassen.

Manche Verkäufer sind nicht so redselig, wie auch der Verkäufer des Clios. Ist zwar nervig, aber dann muss man halt Vorort sich alle Infos selbst besorgen, indem man schaut

Es bringt wirklich gar nichts, hier ewig zu diskutieren. Wenn der Clio nicht weit entfernt ist, 50km zB, dann Geld und jemanden mit Ahnung mitnehmen und anschauen.

Der Corsa war im Vergleich zum Clio eine Katastrophe, noch dazu uralt.

Wie lange willst du das Auto denn fahren?
Wenn du die 2000€ ins Auto steckst, wie viel Geld hast du noch übrig?

Der Clio sieht top aus

Die Farbunterschiede auf den Bildern würden mich erstmal auch nicht abschrecken

Die alten Unilacke sind im Alter ne Katastrophe,zumal Renault auch schon lang auf Kunststoffbeplankungen setzt

Das Teil vor der Motorhaube z.b. sieht für mich nämlich auch genauso so aus,eingefärbtes ausgeblichenes Plastik,Kotflügel wahrscheinlich auch

Bekommt man vielleicht aufgearbeitet,ich denk eher nicht,aber wir reden hier für nen Auto für weniger als 2 Mille und dafür sieht er auf den Bildern echt top aus

Allerdings aufpassen,dass ist auch nur meine Meinung aus der Ferne und das kann vor Ort nochmal anders aussehen 😉

Für Wechsel der Scheiben und Beläge rundum kannst in der Werkstatt gut 600 Tacken einplanen,ist doch nicht so schlecht wenn dir der Verkäufer das fast auch noch entgegen kommt

Heisst natürlich auch nicht,dass das schon alles an Mängeln ist und nix nach kommt

Aber irgendwo musst anfangen und ich denke für das Geld kann man auch viel grösseren Mist kaufen

Der richtige Gebrauchtwagencheck bei tüv, Dekra und Co. kostet nicht wenig, in Werkstätten zwar weniger man muss drauf vertrauen das der KFZ´ler das ordentlich macht & womöglich mit dem verkäufer unter einer Decke steckt... Sowas hatte ich mal gefühlt, der verkäufer hat gleich "seine" Werke vorgeschlagen, hab ich dankend abgelehnt und mir selber eine rausgesucht, fand er dann nicht gut = wurde der Wagen von meiner KaufListe gestrichen😛... ging aber bei mir um mehr Geld ...

So viele Freischüsse hat man in dieser Budgetklasse nicht, sonst verballert man da viel Geld.. was dann beim Kauf fehlt... Da kommt ja noch ein Rattenschwanz hinterher,,, die ersten Rep´s bleiben wahrscheinlich nicht aus, steuer und Versicherung, wollen dann auch erstmalig bezahlt werden...

Kurz als Tipp, man kann alleine mit der Nachfrage beim verkäufer, ob er einem Gebrauchtwagencheck zustimmt, testen ob er seriös oder ein schlimmer Finger ist ... Weil, würde der Verkäufer wissen, das mit dem Hobel was gewaltig nicht stimmt, wird er wohl rumdrucksen und den Check nicht zustimmen ...

Wenn ich so ein Auto suchen würde und dieser Clio wäre mir über den Weg gelaufen, hätte ich den zu dem Preis schon gekauft und der TE könnte wieder von vorne anfangen zu suchen.

Auch ein guter Punkt, 100% Zustimmung, gerade die Kleinwagen sind Schnelldreher, steht so ein Wagen wochenlang im Netz, eigentlich je nach Region viele Tage, stimmt wahrscheinlich was nicht (Schrott oder zu hohe Preisvorstellung) ... Hier in Berlin sind gute Angebote von günstigen Kleinwagen eigentlich innerhalb von Stunden weg ... Da muss man wirklich schnell sein und braucht flexible Arbeitszeiten ...😁

Deine Antwort