Renault 19 BJ. 1995 Motortuning
Wieviel PS bekomme ich mit einem Chip aus meinem R19 mit 54 kw??? Und komme ich mit ca. 350-400 Euro hin?
Was kann man sonst noch machen?
22 Antworten
um welchen motor handelt es sich dabei ??
1.4 E7J
1.6 C3I
oder 1.7 F3N
im schnitt sind zwischen 8 und 10 % zuwachs drin.
kann dir da ein angebot machen ....
chris
Angebot
Wäre echt nett ,wenn du mir gleich mal sagen könntest ,wieviel ich dafür ungefähr hinlegen muss!
Pichel
wenn es ein 1.8 ist sind die kennbuchstaben F3P.
mach dir mal bitte die muehe und schreibe die nummer vom steuerteil ab . dieses befindet sich unter der motorhaube , beifahrerseite zwischen scheinwerfer und radkasten in einem schwarzem plastik-kasten welcher von einem gumminband gehalten wird.
hoechstwahrscheinlich handelt es sich dabei um ein siemens.teil. die nummer beginnt mit S auf dem aufkleber.
danach kann ich dir dann sagen was du ungefaehr ausgeben musst .
chris
Ähnliche Themen
Hi...
wenns nen F3p wäre, hätte er 99kw....
so ist es ein F3N mit 54kw/73ps !!!
alles klar ?!?
nen c3j ist nen 1.4 ....60 ps er
die mit der E7j zwar auch,aber iss ursprünglich nen clio motor mit 75 ps...
aber auch mit 1,4 l Hubraum !!!
mfg
fuer den schlauberger : den F3P gibt es zischen 65 und 83 kW 1.798 ccm
der F7P hat 99 kW 1.8 16V
F3N 1.7 54kW - 70 kW
chris
Zitat:
den F3P gibt es zischen 65 und 83 kW 1.798 ccm
na wenn du das weisst , brauchst du oben drüber ja nicht zu schreiben das es der f3p ist , denn das er 54 kw hat , deckt sich ja nicht mit deinen 65 und 83 kw.......
nebenbei ....
das ist ganz schöner murks .....
wenn es kein reglement gibt das man einhalten muss , oder eben keine andere serienmaschine , halte ich das tunen von den kleinen serienvarianten für groben unfug ......
nen 90 pser im tausch oder die teile umbauen , kommt problemloser , hat tüv ,und es PASST einfach .
nix mit motorkontrolleuchte weil chip schei** , nix mit miesem leerlauf , nix mit unendlich verbrauch ....
das sage ich , weil ich auch schon ne menge mist an chip´s und konsorten hatte .....
mach kolben , nocken und steuergerät vom 90 ps rein ....= umbau auf 90 ps .
erst dann würde ich mir gedanken über tuning machen , oder versuchen nen clio rsi motor einzubauen ( 96 oder 109 ps ) .
der umbau auf 16v würde vermutlich ( allein das kabelgelärch ) den rahmen sprengen
das es zu unrundem leerlauf kommt , oder gar zum aufleuchten der Checkengine.......da muss der chip aber wirklich voellig daneben gewesen sein . das ist fast unmoeglich. habe schon eine unmenge gemacht , allerdings noch nie diesen effekt gesehen.
chris
dann mach mal in den 1.8er 16v den " cup " chip rein .....
motorkontrolle geht an , leerlauf ist weg ,die karre stinkt nach sprit , der verbrauch ist unendlich , die drehzahl ist um welten zu hoch für nen original unveränderten 16v
na gut , edgar , aber genau das liegt an falsch angepassten kennlinien, erst letzte woche habe ich einen megane 2.0 gechipt , kannst dir nicht vorstellen wie der abgeht. der verbrauch stieg nur unwesentlich , aber das auch nur weil der jetzt nur noch mit bleifuss gefahren wird. auch mit dem leerlauf gab es keinerlei probleme. die lampe geht logischer weise auch nicht an .....
chris
so "soll " es ja auch sein ......
ich hab das aber auch schon genug anders rum erlebt . sogar bei " chip spezialisten " .
entweder alle fischen im trüben , oder sie verwenden ALLE das was funzt .
ich bin zumindest froh das ich da ein angepasstes drin hab , von der stange kommt mir nix mehr ins auto ( zumindest nicht in das auto wo ne menge kohle versenkt ist ) beim twingo würde ich das schon machen , aber das ergebnis währe kaum 3 ps .... bei 55 ps basis .
deshalb.... bleibt er so .
welches chip " fabrikat " hast du den verwendet ?
die megane -linie traegt im Sirius.rechner einen 28F512-PLCC eprom, dabei kommt es aber weniger auf die marke an sondern darauf was gespeichert wurde.
ich benutzte meisstens noch eine copierschutzsockel damit mir da niemand so ohne weiteres zwischen fummelt.
ein chiptuning bei aelteren twingo-modellen ist sowieso nicht moeglica die marelli-schweineteile ueber keinen eprom verfuegen .
chris
ich hab den d7f ... da gibt es chip en masse .
du meinst damit das der megane ein flash-rom hat , oder was ?
was du da als code hast ist die Checksume welche oft als erkennung der original-software angegeben wird.
zum beispiel D79E oder D99D...
dabei handelt es sich um die leztetn 4 stellen der summe aller hexwerte.
chris