Remote Upgrade installiert nicht
Hallo zusammen,
mir wird bei meinen X3 30e seit Wochen ein Upgrade angezeigt. Habe es über die MyBMW App heruntergeladen. Es will aber einfach nicht installieren, obwohl das Handy (iPhone 13) korrekt verbunden. Bin ratlos.
Könnt ihr bitte mal die Bilder anschauen.
Weiß nicht, was ich noch machen kann.
Danke schon mal.
Viele Grüße,
Georg
177 Antworten
Gib doch mal nachher ne Info welche Version du dann drauf hast.
Und warum es Probleme mit dem OTA Update gab/gibt
Da unsere beiden X quasi gleich alt sind würde mich das interessieren..
Danke !
Zitat:
@PBrause schrieb am 7. November 2023 um 11:31:32 Uhr:
Gib doch mal nachher ne Info welche Version du dann drauf hast.
Und warum es Probleme mit dem OTA Update gab/gibt
Da unsere beiden X quasi gleich alt sind würde mich das interessieren..Danke !
Geht bei dir auch kein OTA?
Zitat:
@mbay0r schrieb am 7. November 2023 um 10:50:01 Uhr:
Mein Fahrzeug steht jetzt bei BMW, die Puma Maßnahme gibt es laut Händler nicht mehr.Ein Update für mein Fahrzeug konnte beim Händler auch nicht gefunden werden, ich denke jetzt wird alles geupdated. Musste das Auto da lassen und habe einen kostenfreien Leihwagen erhalten.
So gehört sich das. Dieser OTA-Mist bei BMW ist einfach nicht ausgereift.🙄 Tesla kann das besser.
Zitat:
@mbay0r schrieb am 7. November 2023 um 12:52:34 Uhr:
Geht bei dir auch kein OTA?
Bei meinen auch noch der Stand 03/2023.50 wie bei dir
Es gab ja bei uns auch seinerzeit nen Auslieferungsstop wegen der Head Unit. Vielleicht hängt es auch damit zusammen ?
Ähnliche Themen
Zitat:
@PBrause schrieb am 7. November 2023 um 14:10:04 Uhr:
Zitat:
Geht bei dir auch kein OTA?Bei meinen auch noch der Stand 03/2023.50 wie bei dir
Es gab ja bei uns auch seinerzeit nen Auslieferungsstop wegen der Head Unit. Vielleicht hängt es auch damit zusammen ?
Kann sein, dass es damit zu tun hat, ich habe leider keine Infos.
Der Händler hat nun das komplette Fahrzeug geupdated, installierte Version ist jetzt 11/2023.20 bei mir.
Die 11/2023.20 gibt es laut Google per OTA aktuell nur für iX Fahrzeuge?!
Änderungen konnte ich jetzt auf der Heimfahrt keine bemerken, ein paar Sachen waren verstellt, wie der Sport Individual Modus. ich finde, dass das Assisted Driving jetzt gefühlt besser funktioniert, was Abstand und Bremsen angeht.
Bei der Rekuperation konnte ich keinen Unterschied feststellen, Tacho sieht auch nahezu gleich aus, die zu fahrende Linie vom Navi im Kombi ist bei mir immer noch weiß.
Ich hatte ja gehofft, dass wir auch von folgendem profitieren:
ASSISTED DRIVING VIEW MIT NEUEN ANZEIGEN
ACTIVE PDC.
Aber das betrifft sicher mal wieder nur Fahrzeuge mit OS 8.5? Echt schade. :-(
Gedauert hat das ganze übrigens ca. 1,5 Stunden, ich bin gespannt, ob zukünftige OTAs nun funktionieren.
Zitat:
Zitat:
Geht bei dir auch kein OTA?Bei meinen auch noch der Stand 03/2023.50 wie bei dir
Du kannst auch bei der Connected Drive Hotline anrufen, wenn sie das Update nicht auf Dein Fahrzeug senden können, musst Du zum Händler.
... nur als Idee oder zum Verständnis an diejenigen wo keine OTA Updates ankommen. Die entsprechenden Häkchen in den Datenschutzbestimmungen das BMW euch diese Updates liefern darf, sind gesetzt?
Freundliche Grüße
Zitat:
@JensKA68 schrieb am 7. November 2023 um 16:02:32 Uhr:
... nur als Idee oder zum Verständnis an diejenigen wo keine OTA Updates ankommen. Die entsprechenden Häkchen in den Datenschutzbestimmungen das BMW euch diese Updates liefern darf, sind gesetzt?Freundliche Grüße
JA 🙂
Nach wirklich zig Versuchen hat es nun endlich mit der Version 03/2023.67 geklappt. Vorher hat immer eine Verbindung gefehlt, mal WLAN, dann Apps.
Woran es lag ist schwer zu sagen. Habe heute noch mal alles aktualisiert (AA, Android 11, BWM APP, alle Freigaben) und durfte 30 Minuten durch die Gegend fahren.
Das war mal nervig...
Zitat:
@2Ghost schrieb am 8. November 2023 um 14:18:47 Uhr:
Das war mal nervig...
Kann nicht sein. "Der Weg ist das Ziel" (alte BMW-Werbung).😁
Hehe, der Weg war mir dann doch etwas lang. 😁
Seltsamerweise lief das Vorupdate problemlos durch, damals sogar noch mit alter Hardware und Android 8.
Schön wenn es läuft, aber wenn nicht. 🙄
Das Umstellen des RDK-Systems auf die Winterreifen hat auch recht lang gedauert.
Zitat:
@2Ghost schrieb am 8. November 2023 um 15:43:10 Uhr:
Das Umstellen des RDK-Systems auf die Winterreifen hat auch recht lang gedauert.
Das adaptieren der Reifen geht doch recht fix. Bei mir dauert das ungefähr 10 Km. Sollte man auf anraten des Reifen-Monteurs auch durchführen wenn man die Reifen, so wie ich, alle 10000 Km achsweise tauscht, da sonst Fehlermeldung.😕
Ich hatte es mit dem Audi verglichen, da ist das System nach 50 Metern auf dem aktuellen Stand.
Auch das Update war doch mühsam, erst runterladen, dann 30 Minuten um ins Auto zu übertragen und die Installation im Stand.
Vielleicht ist meine Erwartungshaltung diesbezüglich auch zu groß...
Den Hinweis von Deinem Mechaniker kann ich mir nicht erklären, es geht doch im Prinzip nur darum, dem Auto die neuen/anderen RDK-Sensoren "zu melden". Aber anderes Thema.
Hat hier eigentlich jemand die Hinweise zu "nicht freigegebenen Umbauten/Um- oder Nachrüstungen/Tuning oder Sondercodierungen etc." gelesen...?
Täusche ich mich, oder kann man die ganzen "Speziellen Hinweise" zu diesem Upgrade erst nach der Installation einsehen?
Zitat:
@mbay0r schrieb am 7. November 2023 um 15:34:33 Uhr:
Zitat:
Bei meinen auch noch der Stand 03/2023.50 wie bei dir
Du kannst auch bei der Connected Drive Hotline anrufen, wenn sie das Update nicht auf Dein Fahrzeug senden können, musst Du zum Händler.
So, hab mit den Jungs gesprochen:
Klare Aussage: 03/2023.50 ist der aktuelle Stand.
Für mein Fahrzeug gibt es kein Update - wenn bis März allerdings nichts angekommen ist soll ich mich mal beim Händler melden...
23.11.520 habe ich gestern aufgespielt bekommen. So ist die nterne Bezeichnung von BMW. Offensichtlich Neu ist nur eine Kachel im Einstigesmenü Fahrinfo/Fahrdaten etc. Wenn das alles sein solll kann man auf solche Updates auch getrost verzichten.