1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F66 & J01
  6. Remote Software Upgrade

Remote Software Upgrade

MINI Mini F66

Hallo,

meine Frage betrifft zwar den Countryman, aber ich denke es wird bei allen aktuellen Minis gleich sein, daher schreibe ich mal hier.
Kann man das Renote Software Upgrade nicht mehr direkt im Auto installieren?
Wenn ich das beim aktuellen Upgrade versuche erhalte ich nur den Hinweis im Display, dass ich das Upgrade via App starten kann. Hierfür benötigt man aber wlan und da unser wlan weder bis in die Garage noch bis zur Straße reicht ist das schlecht. Ich habe auch nicht vor mit dem Auto ins Wohnzimmer oder in den Garten zu fahren :p

LG

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bei mir wurde auch 11/2024.30 installiert. Beim ersten starten kam kurz eine eine Fehlermeldung, dass die Sprachsteuerung nicht funktioniert. Die kam aber nicht wieder und soweit ich es in der Kürze erkennen konnte funktioniert alles korrekt.

Nun ja, bei mir funktioniert alles bis auf die Sprachsteuerung. Es gab keine Fehlermeldung, allerdings hat er beim erstmaligen Start noch das Sprachpaket "Deutsch" nachladen müssen.
Er kennt selbst die Namen in der Favoritenliste nicht, also beispielsweise "Zuhause" oder "Arbeit". Auf dem Navi-Bildschirm werden diese Ziele beispielsweise auch mit diesen Fav.-Namen als nächstes Ziel vorgeschlagen (Stichwort "Lernende Navi";) und sind auch per Touch auswählbar, aber die Sprachsteuerung hat etwas dagegen, dies auszuführen. Zwar erkennt er sprachlich den Befehl "Starte Zielführung nach Zuhause" (der Text erscheint auch korrekt im Display), aber man bekommt als Antwort, dass er "Zuhause" nicht kennt und dass man dieses Ziel in die App Fav.-Liste eintragen soll. Einmal hat er es fast verstanden, d.h. mein Zuhause hat er der korrekten Strasse zugeordnet und dahin navigiert, aber es war die falsche Hausnummer.
Von so anderen Dinge, die früher funktioniert haben, wie "Fahre mich ins Büro", "Fahren wir nach Hause" will ich gar nicht reden. Mittlerweile habe ich eine Erkältung, weil er dann meistens die Lüftung eine Stufe höher stellt.

Zitat:

@Boson schrieb am 30. November 2024 um 22:40:32 Uhr:

Nun ja, bei mir funktioniert alles bis auf die Sprachsteuerung. Es gab keine Fehlermeldung, allerdings hat er beim erstmaligen Start noch das Sprachpaket "Deutsch" nachladen müssen.
Er kennt selbst die Namen in der Favoritenliste nicht, also beispielsweise "Zuhause" oder "Arbeit". Auf dem Navi-Bildschirm werden diese Ziele beispielsweise auch mit diesen Fav.-Namen als nächstes Ziel vorgeschlagen (Stichwort "Lernende Navi";) und sind auch per Touch auswählbar, aber die Sprachsteuerung hat etwas dagegen, dies auszuführen. Zwar erkennt er sprachlich den Befehl "Starte Zielführung nach Zuhause" (der Text erscheint auch korrekt im Display), aber man bekommt als Antwort, dass er "Zuhause" nicht kennt und dass man dieses Ziel in die App Fav.-Liste eintragen soll. Einmal hat er es fast verstanden, d.h. mein Zuhause hat er der korrekten Strasse zugeordnet und dahin navigiert, aber es war die falsche Hausnummer.
Von so anderen Dinge, die früher funktioniert haben, wie "Fahre mich ins Büro", "Fahren wir nach Hause" will ich gar nicht reden. Mittlerweile habe ich eine Erkältung, weil er dann meistens die Lüftung eine Stufe höher stellt.

Ich habe genau das gleiche Problem. Er erkennt unter anderem nach dem Update die Begriffe zu Hause und Büro nicht mehr…

Kurzes Feedback. Bei mir funktionieren die Begriffe „nach Hause“ und „Arbeit“ wieder.

Bei uns lässt sich die automatische Parkbremse nicht mehr aktivieren.
(Nachtrag: das trat schon vor dem Update auf, also bitte hier ignorieren, sorry!)

Hallo zusammen,
ich bin noch neu in der Mini-Szene, daher habe ich wahrscheinlich noch nichts so ganz durchblickt, wie das mit den Updates funktioniert. Ich habe einen J01 Cooper SE und habe vermutet, das das von Euch angesprochene Update auch irgendwann bei mir erscheint. Tut es aber nicht, im Fahrzeug und in der App sind die entsprechenden Optionen aktiviert. Die Versionsabfrage im Fahrzeug zeigt die 03/2024, laut den Versionsinformationen oben im Beitrag sollte es ja schon vorher die 07/2024 gegeben haben. Oder bringe ich da die Verfügbarkeit für verschiedene Modelle durcheinander?
Viele Grüße
Savik

Zitat:

@upsiswelt schrieb am 3. Dezember 2024 um 20:06:47 Uhr:

Bei uns lässt sich die automatische Parkbremse nicht mehr aktivieren.
(Nachtrag: das trat schon vor dem Update auf, also bitte hier ignorieren, sorry!)

Bei mir lässt sie sich zwar aktivieren, aber die Funktion schaltet sich seit dem Upgrade nach Lust und Laune ab....

@Savik

03/2024 ist tatsächlich schon ein Bischen alt. Ich sehe keine Grund warum du das nicht bekommen solltest. Das waren ja nicht nur Modell oder Ausstattungs spezifische Upgrades.
Eine Lösung für dein Problem habe ich leider auch nicht. Egal was du wo eingestellt hast anzeigen dass ein Upgrade verfügbar ist müsst er immer.
Wobei... so sicher bin ich mir doch nicht mehr ob man es nicht komplett deaktivieren kann.

Nachtrag: Kannst du apps akutualisieren oder funktioniert das auch nicht?

Zitat:

Nachtrag: Kannst du apps akutualisieren oder funktioniert das auch nicht?

Du meinst wahrscheinlich die Apps aus dem Mini Connected Store? Da hatte ich noch nichts und habe jetzt ein paar Tage gebraucht, bis er meine Zustimmung zu den AGB geschluckt hat. Ich habe mal Amazon Music geladen, das hat funktioniert.

Viele Grüße

Savik

Deine Antwort