Remote Parken nicht vorhanden
Hallo zusammen,
seit letztem Donnerstag bin ich stolzer Besitzer des neuen Tiguan PHEV mit 272PS und ALLEN Extras. Soweit so gut. Alles funktioniert bisher. Jedoch habe ich festgestellt, dass das Remote Parking nicht installiert bzw. verbaut ist. Wenn man doch alle Extras ankreuzt, dann sollte doch bei einem Auto mit einem Listenpreis von annähernd 75.000,-€ auch alles verbaut sein, oder? Hat jemand das selbe Problem? Im angehängten Youtube Video sollte dieses Feature doch verfügbar sein, oder?
https://youtu.be/voEjKCo7irQ?si=pgvZnlKm-z4dGTUK
37 Antworten
Meiner Meinung nach ist der Park Assist Pro nur nutzbar, wenn man mal eng zugeparkt wurde o. man seinen Wagen in einer Garage parkt.
In allen anderen Fällen dauert es einfach viel zu lange und es müssen viele Bedingungen erfüllt sein.
Ich kann eure Vermutung nur bestätigen, habe in meinem Touareg das "Park Assist Plus" Paket für parken mit Fernbedienung via App mit bestellt. Hat damals 1400 EUR extra gekostet, habe es seither nur 2 mal benutzt, als im Einkaufszentrum jemand so dicht neben mir stand, dass ich nicht die Fahrertüre öffnen konnte.
Hab vor einigen Tagen in WOB einen Passat B9 für meine Firma abgeholt und auch mal einige von VW gefragt, wann denn das mit dem Park Assist Pro los geht. Da kam von KW48 bis hin zu "gar nicht bei bereits ausgelieferten Fahrzeugen". Auf meine Frage, warum man YouTuber Videos produzieren lässt mit Tiguans und Passats die per Smartphone einparken, wenn es nicht kommt, wusste auch niemand eine Antwort.
Rechtlich sehe ich es bei Passat und Tiguan schwierig, denn soweit wie ich das gesehen habe, haben die alle den "Park Assist Plus" und eben nicht Pro bestellt, ergo kein Rechtsanspruch.
Der Park Assist Pro ist im Konfigurator wieder verfügbar
„Also warten wir jetzt in der Hoffnung, dass der Unterschied nur auf die Software zurückzuführen ist, obwohl jemand mit ETKA wahrscheinlich die Unterschiede zwischen Autos mit Pro und ohne überprüfen könnte. Ich denke jedoch, dass VW dies nicht in den aktuellen Modellen installieren möchte, selbst wenn sich die Hardware nicht geändert hat.”
Ähnliche Themen
Zitat:
@chrisl007 schrieb am 13. Oktober 2024 um 22:00:01 Uhr:
VW kommuniziert offiziell kaum was, ein guter Anhaltspunkt sind aber zB die Prospekte bei uns in Ö
Da gibt es allerdings je nach Zielland auch nationale Unterschiede. In Österreich ist z.B. auch die Alexa Integration verfügbar (war sie zumindest, als ich im August das letzte Mal geschaut habe), in Deutschland nicht. Ich muß also vor jeder Fahrt die Alexa App auf dem Smartphone starten und im Hintergrund laufen lassen, wenn ich z.B. Smart Home Komponenten zu Hause per Sprachbefehl vom Auto aus steuern will.
Ich habe heute eine Antwort bekommen, ich habe einen Tiguan mit allem was möglich ist und nach Angabe der VIN, hat mir VW geschrieben.
Auf Ihre Anfrage hin möchten wir Ihnen mitteilen, dass es für das betreffende Fahrzeug nicht möglich ist, Park Assist Pro im Rahmen der On-Demand-Upgrades zu erwerben. Wir haben keine Informationen darüber, ob es möglich sein wird, das betreffende Fahrzeug in Zukunft nachzurüsten, dies ist wahrscheinlich nicht möglich.
Ich habe ehrlich gesagt nichts anderes erwartet.
Kein großer Verlust, aber ganz witzig wär's schon gewesen. Zumindest die 2x, die man es tatsächlich nutzt 🙂
Wenn ich den Park Assist Pro in meinem drinhabe, ist es nice to have. Wenn nicht, dann ist es auch nicht so schlimm, da die Anwendungsfälle einfach sehr begrenzt sind und es im Alltag viel zu lange dauert.
Ich glaube, am coolsten ist es, anderen zu demonstrieren, was das neue Auto denn nicht alles kann 😁
Vielleicht ja ganz interessant für einige von euch - habe die Bewertung gerade im AppStore gefunden.
Hat jemand von euch den PR-Nummer in seiner AB?
In meinem Auftragsbericht wird zwar das Komfort Paket inkl. Park Assist Pro aufgeführt - aber leider nicht die PR-Nummer aus dee Rezession…
Ich zweifle an dem PR-Code, der Rest deckt sich aber mit dem, was ich mitbekommen hab.
Entweder ab Werk verbaut oder gar nicht. Mittlerweile ist es bestellbar, weil Neubestellungen keinesfalls vor KW48 produziert werden.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste, wo man die PR-Codes nachschauen kann?
Bei mir in der AB steht für das Komfortpaket PE9.
Die PE9 habe ich auch
@Frechener welche Bezeichnung steht bei dir dahinter?
PE9 ist das Paket, das sagt nicht viel aus, die einzelnen Bestandteile haben ihre eigenen Codes.
@dominik1405
Bei mir steht Komfortpaket inkl. Memory-Funktion für Parkassistent, mit SAFE-Verriegelung